spritverbrauch beim 5006

Diskutiere spritverbrauch beim 5006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo habe mal gesuch und kein derartiges tehma gefunden da im Brief nichts steht bin ich bisher dafon ausgegangen, dass der 5006 einen 40 Liter...
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
Hallo
habe mal gesuch und kein derartiges tehma gefunden
da im Brief nichts steht bin ich bisher dafon ausgegangen, dass der 5006 einen 40 Liter Tank hat und das ich mit einer Tankfüllung ca 400 km weit komme.
das were ein verbrauch von ca 10l auf 100 km.
Habe aber heute beim tanken festgestelt, dass da 60-65l rein passen.
Dann were der verbrauch bei fast 15-16l auf 100 km
jetzt die frage: ist diser hohe vetbrauch normal oder stimmt was nicht damit???
hoffe ihr könnt mir helfen
Mfg
Tobias
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Beim Trecker sind 20 l/100 km gar nichts. Zum auf der Straße fahren ist er eben nicht gebaut.

Der Tank faßt 70l.

Gruß
Michael
 
tobi's 5006

tobi's 5006

Threadstarter
Beiträge
1.676
Likes
0
Hallo
danke für deine Antwort
also is deiner Meinung nach alles in Ordnung
es hatte mich halt nur gewundert, weil Händler und Bekante (Bauern) gemeint hatten, dass er recht wenig braucht
wahrscheinlich im vergleich zu anderen die 20l schlucken.
MfG
Tobias
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
irgendwie glaube ich dass du einen Schleper mit einem PKW vergleichst. Führ dir mal vor Augen wie schnell ein 50 06 ist und wie schnell ein PKW. Ein Schlepper braucht ja schon rein rechnereisch 4 Std. um überhaupt 100Km zu fahren, und dass bei Vollgas. Ein PKW braucht bei 100Km/h nur eine Std. und dass bei wesentlich weniger Gas. Du musst beim Schlepper nicht in Km rechnen sondern in Stunden.
Und wenn du sagst du brauchst 16l auf 100Km wären dass 4L die Stunde bei max. Drehzahl, allerdings ohne Last. Zeig mir mal einen PKW der nur 4l die Stunde bei Vollgas braucht, die sind aber dünn gesät.
Gruß, Achim
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Es ist schon so,wie Achim schreibt,du kannst einen Schlepper geschwindigkeitsmäßig nicht mit einem PKW vergleichen,nur durch die Umrechnung in Betriebsstunden.
Eine Betriebsstunde beim Schlepper entspricht etwa hundert gefahrene Kilometer mit dem Auto und dann liegt der Verbrauch ähnlich.
Als ich mit meinem DX 85 mit über fünf Litern Hubraum den Wasserdeutz per Tieflader abgeholt habe,war ich für ca.200Km 8 Stunden unterwegs und die Tankuhr zeigte immer noch über halbvoll an.Bei einem Tankinhalt von 120 Litern komme ich auf ca.50 Liter Verbrauch,das macht ca.6 Liter/Stunde,genausoviel,wie mein Vectra mit 1.9 Liter Hubraum auf 100Km.Ist doch ein prima Wert,oder?
Da war ich sehr angenehm von überrascht,ich hatte mit einem höheren Verbrauch gerechnet. :]
Bei stärkerer Belastung,zb.beim Pflügen steigt natürlich auch der Kraftstoffverbrauch an.
Gruß Ralf
 
G

grüner drachen

Beiträge
154
Likes
12
wie schon gesagt, du musst in stunden rechnen. meiner braucht übrigens noch weniger. der geht mit 3,5 l in der stunde.
es gibt auch schlepper mit mehr als 10 l in der stunde. schau mal bei den schlüter saugmotoren (die eigenfabirkate, nicht die MAN).
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
grüner drachen schrieb:
...... meiner braucht übrigens noch weniger. .......

Ach was :rolleyes:! Wenn man nun noch wüßte, wovon eigentlich die Rede ist, dann könnte man vielleicht mit der Aussage noch etwas anfangen, grüner drache. Kleiner Tip für lange Winterabende: Der Verbrauch eines Schleppers hängt auch vom Typ, von seiner Motorleistung und seinem Gewicht ab - um nur einige Aspekte zu nennen.

Gruß
Michael
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
612
Likes
41
Hallo,

laut der Betriebsanleitung des D5006 verbraucht der F3L 912 bei maximalem Drehmoment 166 gr./PS/h Kraftstoff.

Die Umrechnung von Gramm in Liter wurde in diesem Forum ja schon ausführlich behandelt.

Gruß
Johannes
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
*Spaß an*

Meiner braucht fast gar nichts! solange ich ihn nicht anstelle :)
nur das bissel was durch den Tank defundiert

*Spaß aus*

Nur mal so nebenbei, bei mir in der Betriebsanleitung steht das der Schlepper bei Nenndrehzahl 234g/kwh bei Nenndehzahl und Vollast benötigt.

Das macht einen Verbrauch von: 0,234kg/KWh *55KW(Motorleistung)= 12,65 kg/h bei einer Dichte von Diesel 835 kg/m³ sollten es 15,15 Liter Maximalverbrauch sein.

Das ist das maximal Mögliche was der Motor verbrauchen kann, in der Praxis sind Verbräuche von ca.5-12 Liter realistisch, für meinen DX 4.30 mit 55KW.
Vorrausgesetzt ich tanke Dieselöl mit einer Dichte von 835kg/m³, diese Schwank in der Realität auch etwas.

Mfg
Marcel
 
G

grüner drachen

Beiträge
154
Likes
12
na was werd ich wohl haben?
die frage bezieht sich auf einen 5006. ich habe ihm darauf geantwortet. ich besitze also einen 5006. noch genauer bj. 73,
126??bh.
 
Thema: spritverbrauch beim 5006

Ähnliche Themen

5006 - was so alles verschleißt

Restauration Deutz F1L514/51 Heckhydraulik

Oben