Lenkung D30S zerlegen?

Diskutiere Lenkung D30S zerlegen? im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, an meinem D30S ging die Lenkung immer schwerer und irgendwann konnte man das Lenkrad frei drehen. Hab das Lenkgetriebe geöffnet und...
T

Tombombadil

Beiträge
10
Likes
0
Hallo,
an meinem D30S ging die Lenkung immer schwerer und irgendwann konnte man das Lenkrad frei drehen. Hab das Lenkgetriebe geöffnet und festgestellt, dass der Nocken der Fingerhebelwelle völlig runter war. Habe mit Spezialelektrode einen neuen draufgebretzelt, schön eingepasst und wieder zusammengebaut. Wie zu erwarten, konnte ich wieder lenken. Auch schon vorher und auch jetzt noch merke ich beim Lenken, dass das Getriebe malt und auch teilweise hängt und sich nur schwer lösen lässt. Nun hab ich mich mal hier im Forum ein wenig umgeschaut und danach nochmal Fingerhebelwelle ausgebaut und aus dem ganzen Fettmodder zwei Kugeln und ein Teil einer Kugellagerlauffläche (so würde ich das nennen) rausgeholt. Sieht aus wie der abgebrochene Teil eines Ringes mit der konkav gewölbten Lauffläche der Kugeln. Nun meine Fragen:
1. Muss da nicht öl drin sein im Lenkgetriebe, bei mir isses Fett?
2. Unterer Kugellaufring und oberer KLR lt ETL , ist das ein Bruchstück davon, was ich gefunden habe?
3. Kugeln lose, ohne Käfig?
4. Kriegt man solche Teile?
5. Gibts irgendwo ne Anleitung, wie man das ganze Lenkgetriebe aus- und auseinanderbaut?
6. Oben am Lenker ist auch heftig Spiel, da steht in der ETL was von Druckfeder, Zentrierring und Kugellagerbüchse. ---> 5.
7. Moter Werkstatthandbuch hab ich ja, gibts auch komplettes Handbuch?
Vielleicht hat jemand ein paar Tipps, falls sich einer mein ellenlanges Geschwafel überhaupt ansieht, grins.
Gruß
Tom
 
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
Hallo Tom,

schau mal hier auf die Webseite, unter WHB

Werkstatthandbücher ?( Vielleicht kommste da weiter!

Ansonsten ist das eigentlich was für ZF- Werkstätten!

Es ist ein Sicherheitbauteil!!!
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Da gehört normalerweise Getriebeöl rein.

Hans-Otto hat recht, wenn du dir nicht 100% sicher bist, lass es machen - da hängt nicht nur dein leben, sondern auch das der am Straßenrand spielelnden Kinder dran.
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
löschen nicht, aber schließen. Selber rumbrutzeln an einem Lenkgetriebe kann tödlich sein. Ich möchte dir empfehlen das Lenkgetriebe auszutauschen oder in eine Fachwerkstatt zum überholen geben. Ein Lenkgetriebe ist nun wirklich kein Bauteil wo jeder dran herumspielen sollte.
Ich schließe den Thread hiermit weil ich verhindern will dass irgendwelche komischen Tipps zur reparatur an einem Lenkgetriebe kommen und evtl. dadurch Leute zu schaden kommen.
Gruß, Ölhand
Moderator
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
da sich Tom bei mir gemeldet hat und etwas zum Sachverhalt erklärt hat öffne ich den Thread wieder.
Zur Erklärung:
Der Schlepper ist nicht zugelassen und wird nicht auf der Straße eingesetzt. Da kann man natürlich an der Lenkung spielen wie man will. Trotzdem will ich noch mal darauf hinweisen: Lenkungsteile sind Sicherheitsrelevante Teile und es sollte nicht so ohne weiteres daran herumgefummelt werden.
Weiterhin fände ich es schön wenn bei solchen Beiträgen wie oben etwas mehr zum Sachverhalt und Hintergründe erklärt würden. Weiterhin wäre ein korrekt ausgefülltes Profil manchmal hilfreich.
Gruß, Ölhand
Moderator
 
S

sunshine-farmer

Beiträge
120
Likes
24
Hallo Tombombadil,

hatte vor ~ zwei Jahren ein sehr ähnliches Problem am D30S - die Lösung hiess einfach

Frick & Aurbacher GmbH
Guggenberg 16
87724 Ottobeuren
Tel 08332-7095 o. 790270
Fax 08332-5389

Die Lenkung - ohne Lenkrad und Lenkstockhebel - hat 200,00 € zzgl. Versand gekostet. :P

Zustand: gebraucht aber top, d.h. dicht und null Spiel.

Ach ja, über meinen freundlichen Deutz-Händler hatte ich mal die Originalersatzteilpreise erfragt: 2.000 Teuros .... 8o

Gruß
Jürgen
 
S

sunshine-farmer

Beiträge
120
Likes
24
Hallo zusammen
... nach ~10 Jahren zeigt meine gebrauchte Lenkung am D30S nun doch Spiel, bzw. sie wackelt.
Vermutlich hat sich das Kugellager oben unterm Lenkrad verabschiedet.
Da mein Gedächtnis ebenfalls nachgelassen hat ... wie wird die Lenkung genau ausgebaut ??
Ich habe schon fast alles gelöst, d.h. aktuell hängen die Standbleche nur noch an einer Schraube hinter der Linken Konsole vom Frontlader. Trotzdem hakt die Lenkung noch zwischen den Standblechen und den Druck-/Saugleitungen der Hydraulik und will nicht rauskommen.
Wenn ich die Standblech-Schraube noch löse, habe ich die Befürchtung, dass ich die an der Position nie wieder reinkriege ... und auf das Lösen der Hydraulikleitungen habe ich auch keine große Lust.

Gibt es eine einfachere Lösung?

Danke
Jürgen
DSC_0122.JPG DSC_0125.JPG

PS: Normalerweise sollte das defekte Lager unter dem Lenkrad nach oben entnommen werden können (vermute ich jetzt einfach mal) Aber hier hat es sich in Einzelteile zerlegt und ist nach unten gerutscht, deshalb muss wohl die komplette Lenkung raus - es sei denn das Mantelrohr lässt sich vom Gehäuse lösen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Lenkung D30S zerlegen?

Ähnliche Themen

D 40.2 (D 40 L) Lenkung Deutz D40l

Oben