Fendt 105/106/108S(A)

Diskutiere Fendt 105/106/108S(A) im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen Mir gefallen diese Fendt Modelle recht gut und ich habe mir überlegt, ob ich so einen (am besten mit Allrad) für die...
A

Amazon4

Beiträge
20
Likes
0
Hallo zusammen
Mir gefallen diese Fendt Modelle recht gut und ich habe mir überlegt, ob ich so einen (am besten mit Allrad) für die Hobby-Waldarbeit (ca. 30 - 60 rm Brennholz pro Jahr) zulegen soll. Ich kenne diese Traktoren aber nicht.

Wer hat da gute (oder auch negative) Erfahrungen gemacht?
Sind Ersatzteile teuer?


Würde mir einen zum Aufbereiten zulegen, da Schrauben in jeder Form eigentlich mein Hobby ist.

Gruss aus der Schweiz
 
Färberle

Färberle

Beiträge
305
Likes
0
Also bei uns in der Nachbarschaft läuft ein 106S, im Dorf auch noch ein 108er Allrad... ich hab über diese Schlepper noch nichts schlechtes gehört. Nur, grad in der Allradversion haben diese Schlepper auch noch Ihren Preis... ich denke, das es grad für´s Holzmachen in der Preisklasse günstigere Schlepper gibt.
 
J

Johannes

Beiträge
1.675
Likes
134
Hallo,

ich habe derzeit noch einen Farmer 105 LS, Bj. 80 ohne Allrad im Einsatz.

Der Schlepper wird schon seit über 20 Jahren als Pflegeschlepper eingesetzt und hat mittlerweile knapp 8000 h.

Ich kann absolut nichts schlechtes über ihn sagen.
Hatte bislang auch noch keine größere Reperatur.

Leider ist die Kabine und die Verkleidung durch das Kunstdüngerstreuen in den letzten Jahren sehr schlecht geworden, daher werde ich mich wohl bald von dem Fendt trennen.

Gruß,
Johannes
 
A

Amazon4

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
0
@Fäberle
An was denkst du dann?
Allrad (bin im Hügelgebiet) sollte er schon haben, und von Vorteil noch eine Kabine!
Habe noch ein Deutz 6206A für 5500 CHF. im Internet gesehen, aber leider noch keine Bilder?


Wie sieht denn das Preissegment für 10XSA aus?

Haben die eigentlich Servolenkung?
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

Meiner hatte "Servo-Lenkung", war glaube ich serienmäßig bei den größeren.
Ich hatte einen Fendt Famer 108LSA, für die damalige Zeit ganz gut geeignet, hatte aber einige Reparaturen dran, von der Allradkupplung über den Hydraulikmengenverteiler zur Wasserpumpe.
Motor war einwenig träge, das wurde von der Turbokupplung noch etwas unterstützt. Die Schalthebel zwischen den Beinen lassen sich nicht so gut bedienen, besonders die Gruppenschaltung Hase / Schildkröte.
Besonders wendig war er auch nicht.
Schau das die Bremsen alle i.O. sind, dass wird eine größere Invest. da die innenliegend sind, da muss der Schlepper für etwas zerlegt werden.

Also zum Holzmachen würde ich ihn mir nicht kaufen, da würde ich eher eine wendigen sparsamen 3 Zylinder mit Allrad kaufen.
Z.B. einen IHC 523, oder einen Deutz D5006 oder den D 6206 A wie mein Vorschreiber einen zu veräußern hat.
Wenn es preiswert sein soll schau dir mal einen Intrac 2003A 60PS Allrad Kabine Fronthydraulik und das für etwa 5000,-€ - 6000,-€

Mfg
Marcel
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

für die Holzaufbereitung würde ich auch einen 6206 empfehlen, der hat auch als Hinterradmaschine (allerdings mit Heckgewicht) ordentlich Power und ist vom Motor her sehr spritzig und Leistungsstark - ist halt ein F 4 L 912 Motor im 6206.

Mit Allrad natürlich auch in sehr bergigem Gelände gut einsetzbar.

Der 108 er von Fendt ist aber zwei/drei Nummern größer als der 6206. Wenn es eine so große Maschine sein soll, dann würde ich den 7206 empfehlen, eine sehr robuste Maschine, guter Motor und das Getriebe ist sicher nicht so kostspielig zu reparieren wie beim Fendt 108.

Einen IHC 523 würde ich nicht empfehlen. Diese liefen sehr häufig in den 70ern bei uns im Ort - aber heute sind die noch nicht einmal mehr als Dritt- oder Viertschlepper im Einsatz, sind alle nach vielen Reparaturen abgestoßen worden - die Deutz 06er laufen hingegen bei uns in der Gegend noch häufig und dann ohne große Pflege als Dritt- oder Viertschlepper, was für die Robustheit dieser Deutzserie spricht. Daher meine Empfehlung zur 06er Serie.

Gruß Elmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Färberle

Färberle

Beiträge
305
Likes
0
Also zum Holzmachen würde ich auch zum Beispiel auf einen IHC 633 oder 733 Allrad oder 644 Allrad zurückgreifen, oder auf einen 3-Zylinder Deutz. Die IHC dürften zumindest in der Variante mit vier Zylindern günstiger sein.
Ich finde, der Fendt 108 SA ist schon bangig gross zum Holz machen. Wenn da noch ein Frontlader dranhängt, dann wird es im Wald mit Sicherheit teilweise ganz schön eng.
 
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
für den forst kann ich auch wärmstens einen same empfehlen. von jaguar über tiger100 bis tiger six 105 liegen die alle zwischen 7 und 8 metern im wendekreis (mit allrad).der tiger six mit einzelradbremse bei 3,8m!
ich bin im forst bisher sehr zufieden mit meinem Tiger Six 105. auch wegen der sehr großen bodefreiheit u.a. dank zentralantrieb. wobei ich auch lieber einen kleineren 4 zylinder gehabt hätte.
ich persönlich habe noch nichts wirklich schlechtes über diese baureihen gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
SebastianF. schrieb:
..... im wendekreis (mit allrad).der tiger six mit einzelradbremse bei 3,8m!

Es wird schon ein großer Haufen dummes Zeug geschrieben. Ein solcher Wendekreis wäre weniger als der doppelte Radstand, und das ist nun mal unmöglich. Wahrscheinlich ist mal wieder der Wenderadius gemeint, vielleicht sogar nur der Spurkreisradius. Lieber SebastianF., auf diese Weise förderst Du nicht gerade die Glaubwürdigkeit Deiner Empfehlung.

Gruß
Michael
 
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
ich habs noch nicht nachgemessen. aber so steht es zumindest in den büchern.
gut, scheint etwas wenig, dann lass es halt 5m sein. trotzdem weniger als manch anderer 6 zylinder
 
Zuletzt bearbeitet:
Färberle

Färberle

Beiträge
305
Likes
0
Beim Thema Same bin ich immer skeptisch. Obwohl ich soviel schlechtes auch noch nicht gehört habe... ich kenne nur einen, der hier mal in der Gegend lief, und der wurde nach einem Jahr wieder verkauft. Aber wenn man einen günstigen Allrad-Schlepper sucht, dann wird man immer auf Same stossen. Vielleicht können ja andere Leute hier irgendwas über diese Marke berichten.
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

ich kenne einen Landwirt der einen Same neu kaufte, so um die 100PS.
Alles in allem war er nicht unzufrieden, aber es war eben immer irgendwas dranne. Das lag hauptsächlich daran dass der Schlepper nicht sehr hochwertig war, alles war eben einfach billiger wie die Mitbewerber.

Der Same war nicht lange in seinem Besitz, obwohl wenn er heile war hat er seine ihm aufgetragenen Arbeiten auch erledigt.

Gruß Jörg.
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
es ging eigentlich um diese Frage:
Hallo zusammen
Mir gefallen diese Fendt Modelle recht gut und ich habe mir überlegt, ob ich so einen (am besten mit Allrad) für die Hobby-Waldarbeit (ca. 30 - 60 rm Brennholz pro Jahr) zulegen soll. Ich kenne diese Traktoren aber nicht.

Wer hat da gute (oder auch negative) Erfahrungen gemacht?
Sind Ersatzteile teuer?


Würde mir einen zum Aufbereiten zulegen, da Schrauben in jeder Form eigentlich mein Hobby ist.

Und eigentlich nicht um Same IHC oder sonstwas, deswegen fände ich es gut wenn auf die Eingangsfrage zurückgekommen würde.
Gruß, Ölhand
Admin
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Achim, da hasse recht :D!

Falls jemanden mein Senf dazu interessiert: Farmer 106 und 108 als Allradschlepper gehören zu meinen absoluten Lieblings-Fendt, also bin ich da leicht parteiisch. Dennoch kann ich sagen, daß die Allradachsen nicht den besten Ruf haben ( m.W. war das denn auch der einzige Versuch der Bergischen Achsenfabrik, in das Lenktriebachsengeschäft hineinzukommen ), was oben ja auch schon mit einem Beispiel unterlegt wurde. Und wenn schon ewig an den Triebwerken von Deutz herumgemäkelt wird, dann darf auch erwähnt werden, daß auch die Getriebe in Farmer 106 und 108 keinesfalls problemfrei waren, zumindest das im Farmer 108 nicht. Und schließlich: Verglichen mit den entsprechenden Typen meiner Hausmarke sind beide einfach müde Böcke ( aber schließlich verlangt nicht jeder echte Leistung von seinen Traktoren ;).

Der Farmer 105 spielt in einer ganz anderen Liga, weshalb ich erstmal überlegen würde, ob denn nun eher diese Klasse oder jene von Farmer 106/108 geeignet ist.

Gruß
Michael
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

sorry für den Same Ausrutscher.

Zum 106 und 108 kann ich auch etwas beitragen.
Habe den 106 als Hinterrad und den 108 als Allrad gefahren, alles zwar schon etwas länger her, aber ich empfand diese Schlepper als sehr angenehm zu fahren, ausserdem schauen die auch gut aus.
Richtig gut finde ich die Turbokupplung, obwohl diese ja Leistung klaut. Nicht ganz so überzeugt bin ich von den MWM Motoren, aber da bin ich gebranntmarkt, ein Motor bei einem 3S verreckt und auch beim oben beschriebenen 108 wars am Ende der Motor der aufgab.
Schrauben musste ich nur am 3S, an den anderen nicht, darum dazu keine Äusserung.

Gruß Jörg.
 
A

Amazon4

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
0
Hallo

Danke schon mal für Eure Antworten.
Ich muss jetzt erst mal noch ergänzen, dass ich mit dem Traktor dann noch gescheitetes Brennholz (ca. 5rm) mit dem Kipper zu den Endabnehmern fahre (bis zu 20km).

Meine Ausrüstung:
-Holzknecht 5t-Seilwinde
-Posch Hydro 20t-Spalter
-Kipper 8m3 (wird ausgeliehen)
-3P Brennholzfräse

Habe bis jetzt meinen Ferguson35 'geplagt'. Möchte aber den Oldie schonen. Dann habe ich noch einen Hanomag 701A aufgearbeitet (ich habe den günstig für 4000Euro bekommen). Der ist mir aber fast zu schade - vielleicht gebe ich den mal in Sammlerhände. Er ist auch etwas gross und nicht so wendig. Holz mit dem Kipper ausfahren war aber schon lustig, zieht echt gut! Deshalb möchte ich dann mal etwas richtig gut geeignetes anschaffen!

So, und nun wieder zum Thema:


Fendt: Bin auf den gekommen, weil der mir gefällt und es einige Angebote in der Nähe hat. Ja, wahrscheinlich würde ein 105 von der Grösse her ausreichen?

Könnte mir noch folgende Traktoren vorstellen: Deutz, Steyr, MF
Aber der Fendt gefällt mir rein optisch am besten.

Gruss
 
Färberle

Färberle

Beiträge
305
Likes
0
Ich bin die Sammlerhand, die auf den Hanomag wartet. Sorry, falls ich schon wieder abdrifte. Aber das musste gesagt werden. ;)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
........
Könnte mir noch folgende Traktoren vorstellen: Deutz, Steyr, MF
Aber der Fendt gefällt mir rein optisch am besten.

Gruss

Nimm einen Deutz, dann hast Du was anständiges.

Wenn es auf die Optik ankäme, dann müßten die Dinger Kieker und nicht Trecker heißen ;)!

Gruß
Michael
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
ich selber habe zwar keine Fendt, aber mein Nachbar einen 105, 108 und 309. Der 105 ist ein Allrad mit Frontlader und eine Super Maschine. Man kann ihn wohl mit einem 6206 gut vergleichen, auch von der Kraft her. Von der Bedienung her ist er dem Deutz klar überlegen und für Frontladerarbeiten gibt es nichts schöneres als eine Turbokupplung. An Reparaturen hat der 105 in den letzten 20 Jahren nicht viel gehabt, ein verbogener Lenkzylinder, 2 Kupplungen, Bremse einmal und eine Motorüberholung aus Scheidungs/Steuergründen. Der Schlepper hat wohl um die 12000-14000 Std bis jetzt gelaufen. Ich muss ehrlich sagen, wenn ich die Wahl hätte zwischen 6206 und 105 würde ich dem Fendt den Vorzug geben und dass obwohl ich wirklich Deutz-fan bin. Allerdings sollte er die Bosch Reiheneinspritzpumpe haben. Ich bin mir aber nicht sicher ob es den 105 überhaupt mit Verteilerpumpe gibt. Ein Kunde von mir hat einen 106 mit Verteilerpumpe und leider oft Probleme mit eben dieser.
Gruß, Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Lasca34 schrieb:
Achim, da hasse recht :D!

Falls jemanden mein Senf dazu interessiert: Farmer 106 und 108 als Allradschlepper gehören zu meinen absoluten Lieblings-Fendt .

Gruß
Michael

@ Michael : Das dir mal so ein Satz aus den Fingern rutscht , hätte ich nie erwartet ! :D

Also zu der 100er Serie könnte ich Seitenweise schreiben ( gelernt in einer Fendtbude , fahren gelernt auf zwei 106 S mit verschiedener Motorisierung : der kleinere mit FL und Lenkhilfe , und einen mit Verteilerpumpe ( @ Achim : gabs ab dem 106 S bzw Farmer 5 S ) )
auf jeden Fall sind das ganz dankbare Maschinen !

Die beiden Exemplare , die mich begleitet haben , gehen beide auf 15000 Stunden zu ,wurden gebraucht gekauft ende der 80er anfang 90er und haben zusammen bis 2000 allein 100ha Grünland bewirtschaftet = > 1000 h/ Jahr Größter Schaden war ein Motorplatzer bzw KoDi , dafür immer noch 1 Kupplung trotz FL !
Ansonsten nur normale Verschleißteile ( Achsschenkelbuchsen ) und halt Manöverschäden .

Meine Wahl würde in der Klasse auch ein Fendt 100er sein .

Ab dem 106 gab es den Motor mit Verteilerpumpe und hat da 65 PS , der 108 hat 75 PS . Außer dem 108 hat die Baureihe Doppel H - schaltung mit Schnellgang 32km/h , Zapfwellenkupplung extern wird am Lenkrad gekuppelt und hat 1000er Zapfwelle und 2 Schaltgruppen Hase : Schildkröte Turbokupplung .

Manche Exemplare haben Wendeschaltung .

Günstig zu bekommen sind die Farmer 3, 4, 5 , S und 100er Baureihe leider nicht ,sind das Geld aber Wert

nobi
 
Thema: Fendt 105/106/108S(A)
Oben