Hydraulik funktioniert nicht mehr

Diskutiere Hydraulik funktioniert nicht mehr im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - So habe heut mein Zylinder wieder eingebaut. Im Anfang mußt ich ein paar mal (gesamt 2 Liter) Öl nachfüllen. Er hat den Frontlader nach ca. 20...
Red-Scorpion4

Red-Scorpion4

Beiträge
293
Likes
1
So habe heut mein Zylinder wieder eingebaut. Im Anfang mußt ich ein paar mal (gesamt 2 Liter) Öl nachfüllen. Er hat den Frontlader nach ca. 20 Sekunden angefangen zu heben. Mußte ein paar mal das Ventil hin und her schalten. Ging leicht ruckend rauf, dachte mir das ist von der Luft. Nun ist er unten und geht nicht mehr hoch. Kraftheber tut sich auch nix mehr (sperre ist raus). Die Pumpe läuft mit so wie ich das erkennen kann. Was könnt das sein?? Ne Pumpe verreckt doch nicht von hier auf jetzt?? Ist da evtl. nen Filter zu?? Das das Öl nicht mehr in der Druckkreislauf kommt???


Gruß Manuel
 
Red-Scorpion4

Red-Scorpion4

Threadstarter
Beiträge
293
Likes
1
Hallo, war nen paar Tage unterwegs. Mir hat jemand gesagt, sowas könnt das Überdruckventil sein. Hat der D40 sowas?? Und wenn ja wo find ich das??

Gruß und Danke Manuel
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Manuel,

bei D 40 und D 40.1 bis 1962 ( ohne Regelhydraulik ) steht das Überdruckventil senkrecht unter dem großen, flachen Sechskantkopf ( bzw. den beiden Sechskantköpfen bei Zwillingssteuergerät ), die man vor dem Kraftheberblock im Steuerventilblock sehen kann.

Ich tue mich etwas schwer zu erkennen, welchen Zusammenhang das Überdruckventil mit Deinem Problem haben könnte.

Gruß
Michael
 
Red-Scorpion4

Red-Scorpion4

Threadstarter
Beiträge
293
Likes
1
Mir wurd erklärt, dass, weil das Problem auf einmal kam, evtl. das Überdruckventil klemmt und deswegen kein Druck mehr aufgebaut wird. Weil ich hatte den Frontlader bis nach ganz oben gefahren und denn wieder abgelassen. Danach ging nix mehr weder vorn noch hinten. Pumpe Läuft aber alles wie tot.


Gruß Manuel
 
Red-Scorpion4

Red-Scorpion4

Threadstarter
Beiträge
293
Likes
1
Hoffe mal mir kann einer helfen. Habe heute mit dem Meister einer Deutzfachwerkstatt telefoniert. Er meinte evtl. an der Pumpe nen Keil abgeschert. Also die Front wieder demontiert (war ja auch grad zusammen) und Pumpe raus. Ergebnis: Nichts, an der Pumpe ist alles wie neu. Habe die bei der Gelegenheit dann gleich mal gereinigt. Wollte morgen am Hydraulikblock gehen. Was brauch ich da alles zum wieder abdichten. Wenn ich den jetzt einmal ab hab will ich den auch sofort kpl. neu abdichten, bekomm ich da noch alle teile??


Gruß Manuel
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo,

in der Regel kann dir jeder gute Landmaschinenschmid die Teile besorgen.

Wenn du die ganze Geschichte eh aufmachst tausche gleich den Dichtring des Kraftheberhubzylinders.

Die Abdichtung zwischen Getriebe - Hydraulikölwanne - Kraftheberblock habe ich mit einer selbstgeschnitzen Dichtung und Dichtmasse (entwederns Dirko HT von Ellring oder Fluid Spezial D von Terroson) gemacht.

Ich muss aber gleich zugeben das ich den Hydraulikblock von einem Bekannten welcher bei ZF Arbeitet überholen hab lassen.

Gruß

Josef
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Beim D 40 ( und auch beim D 40.1 ) gibt es keine "Abdichtung zwischen Getriebe - Hydraulikölwanne - Kraftheberblock". Der Kraftheberblock ist geschlossen und das Getriebe auch.

Gruß
Michael
 
Red-Scorpion4

Red-Scorpion4

Threadstarter
Beiträge
293
Likes
1
Erst mal danke. habe heut abgebaut. Erst alles was geht demontiert und dann runter gehoben.. Doch noch sehr schwer... Werd da jetzt alles neu machen was an Dichtungen da ist.. Wie bekomm ich die Kraftheberwellen raus?? Einfach die Splinte austreiben und dann aus einander ziehen?? Hat jemand Erfahrung ob die Gummilippe vom Kolben auch getauscht werden sollte?? Vom Aussehen her denk ich lass ich den. Werd morgen mal Bilder machen.

Gruß Manuel
 
Sanesch

Sanesch

Beiträge
75
Likes
0
Hallo Manuel !
Ich habe an meinem D 50 UF den Block auch neu abgedichtet d.h. die Manschette vom Zylinder erneuert , neue Wedis an den Hubarmen , neue O-Ringe im und am Steuergerät und eine neue Dichtung für den Deckel . Jetzt noch mal zu deinem eigentlichen Problem das die Hydraulik nicht mehr Hebt bzw. der Frontlader ! Hatte bei mir ein neues Steuergerät eingebaut damit einhergehend auch ein bisschen Ölverlust . Als ich nun den Schlepper wieder angemacht habe um die Hy zu testen ging sie nicht mehr hoch . Ich dachte zu wenig Öl drin also was nachgekippt , ging trotzdem nicht . Schlepper ausgemacht Hebel auf heben gestellt und Unterlenker mit der Hand bis Anschlag nach oben gehoben , das ganze ein paar mal wiederholt und siehe da als ich den Schlepper wieder startete ging meine Hydraulik einwandfrei und das bis heute ! Ein wenig Luft an der falschen Stelle kann ne ganze menge ausmachen . MfG Sanesch
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

schließe mich meinem Vorredner an.
Bei dem 6206 eines Bekannten ging es mir genauso. Hänger gekippt, Ölvorrat reichte nicht, Luft im System. Ich dachte, lass den FL runter um noch Öl zu gewinnen, FL unten und nix ging mehr, garnix.
Schlepper ausgemacht, paar Min. gewartet, Schlepper wieder an, etwas laufen lassen, und siehe da, es ging wieder alles. Gehe auch davon aus dass da Luft an der falschen Stelle war.

Gruß Jörg.
 
Red-Scorpion4

Red-Scorpion4

Threadstarter
Beiträge
293
Likes
1
Erst mal danke. Habe jetzt alles neu abgedichtet am Block. Jetzt bin ich bei den Ventilen. Reinige das ganze sofort bei der Gelegenheit. In 40 Jahren sammelt sich doch gut was an, in Sachen Schmutz. Selbst in einem eigentlich geschlossenen System wie die Hydraulik. Reicht es wenn ich den Hydraulikfilter spüle oder lieber ganz tauschen. Bin da noch ein bißchen am Rätseln???

Gruß Manuel
 
Red-Scorpion4

Red-Scorpion4

Threadstarter
Beiträge
293
Likes
1
So heute Probelauf gemacht... erst mal zig mal entlüften... Dann ging alles... bis auf einmal am Steuerblock vom Kraftheber nen knacken zu merken war... nu geht der nur noch auf halben Wege zu bedienen aber die Kraftheber bewegen sich bis ganz oben.. Und das komische ist. Je nach Frontladerstellung gehen die Kraftheber nicht mehr runter.... Also noch mal des Ventil auseinander... weils so schön war.. so langsam könnt das nerven, wei bei dem Zylinder vom Frontlader der nu schon nen zweites mal abgedichtet war wieder etwas Öl raus kam... Hät ich das mal selber gemacht... Der Block ist 100%tig dicht, wenigstens ein Erfolg. Aber erst mal das lange Wochenende nutzen und entspannen....


Gruß Manuel
 
Thema: Hydraulik funktioniert nicht mehr

Ähnliche Themen

Seit Gestern surrt die Hydraulik. Einige Leckstellen gefunden

Agrotron MK2 Hydraulik funktioniert nur, wenn ich die Vorderachse ein- ausschaltet

Deutz Agrotron MKIII Nach neuer Hydraulikpumpe keine Hydraulische Leistung mehr.

Kraftheber hebt unter Last nicht D4005

D 40.2 (D 40 L) Frontladerumbau

Neueste Themen

Oben