Help - Benötige Briefkopie für Zulassung

Diskutiere Help - Benötige Briefkopie für Zulassung im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, wer kann mir helfen???? Ich benötige zur Zulassung eine Briefkopie. Habe einen F2L612/6-N, Motor F2L612 mit 1526 cbm. Baujahr 1957, 18 PS...
Donaven

Donaven

Beiträge
1.535
Likes
2
Hallo,
wer kann mir helfen????
Ich benötige zur Zulassung eine Briefkopie.
Habe einen F2L612/6-N,
Motor F2L612 mit 1526 cbm.
Baujahr 1957, 18 PS bei 1850 U/min.

Da ich keinen Brief und sonstige Unterlagen habe bitte ich um Zusendung einer Kopie z.B. als JPG oder PDF.
:(
Rolf
 
Donaven

Donaven

Threadstarter
Beiträge
1.535
Likes
2
Hallo,
Danke, diese Vorlagen habe ich mir schon angesehen.
Hätte ich beinahe genommen.
Habe dann aber folgendes festgestellt:
Dieser Brief wurde für einen 18 Ps Deutz mit F2L712 Motor und 1700 Kubikzentimetern ausgestellt.
Meiner hat 18 PS aber mit einem F2L612 Motor und 1526 Kubikzentimetern.

Hat den keiner so ein Modell???
Ich hoffe das mein Hilferuf erhört wird.
;)
Rolf
 
Tommi Deutzfahrer

Tommi Deutzfahrer

Beiträge
91
Likes
0
Hallo Donaven,

tja, bei mir steht's aber genau so drin. Habe meinen 18er Deutz Baujahr 1958 vor ein paar Jahren gekauft mit eingebautem u. wohl originalem 712er Motor, der also um die 1700 ccm hat, aber im Brief stehen 1526 ccm, wie ihn eigentlich nur der (in den Jahren 1956-1957 eingebaute) 612er Antrieb (aufgrund geringerer Kolbendurchmesser, nämlich 90 statt 95mm) hatte.

Ob es sich bei meinem Vorbesitzer o. der Zulassungsbehörde um ein "Versehen" beim eintragen (lassen) handelte, oder ob der Zahlenteufel bewusst zugeschlagen ist fraglich. Es besteht allerdings auch die Möglichkeit, das die Zulassungsbehörde das so eingetragen hat weil unser Typ F2L 612 6/N nunmal die 1526 ccm Maschine o-r-i-g-i-n-a-l drin hatte.

Einen finanz. Vorteil gibt es jedenfalls nicht, denn das Besteuerungsverfahren beim Trecker läuft ja etwas anders wie bei PKW, wo nach angefangenen 100 ccm berechnet wird. Jedenfalls stehen bei mir auch die 1526 drin. Und vielleicht gehört das so. Punkt. :]

Mach was draus,
Gruss,
Tommi un' sein Deutz
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Vielleicht hilft ja das hier, ein bisschen Licht ins Dunkle zu bringen:

Zitat aus dem "Werkstatthandbuch für luftgekühlte Deutz Dieselmotoren Bauarten F1 - 6 L 612 und F1 - 6 L 712":

"Zur Steigerung der Leistung werden die Motorbauarten FL 612 (90 mm Kolbendurchmesser)mit einem 95 mm Kolben ausgerüstet
und führen die Bezeichnung FL 712. Die serienmäßige Umstellung erfolgte bei
F1L 712 ab Motor-Nr. 2190005
F2L 712 ab Motor-Nr. 2194792/93
F3L 712 ab Motor-Nr. 2191351/53
F4L 712 ab Motor-Nr. 2166446/49
F6L 712 ab Motor-Nr. 2146688/93
Einzelne, im Kundenbesitz befindliche Motoren der Bauart FL 612 wurden schon auf FL 712 umgebaut [...]. "
 
DX 3 S

DX 3 S

Beiträge
187
Likes
1
Moin Rolf,

ich habe einen Brief vom F2L612/6N mit Baujahr 1957. Bei mir ist auch der 612er Motor eingebaut. Leider ist bei mir im Brief der Hubraum mit 1700 ccm angegeben ( warum auch immer? ).
Aber warum brauchst Du für die Zulassung eine Briefkopie? Ich hatte für meinen Kleinen auch keinen Brief, aber der TÜV bei uns hatte alle technischen Unterlagen vorrätig und hat mit diesen Angaben das Gutachten der Neuabnahme erstellt. Die Zulassung war dann problemlos.

Gruß von Martin
 
Donaven

Donaven

Threadstarter
Beiträge
1.535
Likes
2
Hi,
ok, viellecht sind die Unterlagen vorhanden.
Aber wenn nicht?
Im Umgang mit Behörden etc. habe ich bis jetzt immer die Erfahrung gemacht, das es besser ist, sich gut vorzubereiten. Ansonsten ist wieder ein Tag Urlaub im Eimer, Anhänger umsonst geliehen usw.
Das heisst für mich in diesem Fall: Ich besorge möglichst alle Unterlagen.

Da ich ja eine Vollabnahme machen mus, werden die Typenschilder des Treckers ja gecheckt. Bei mir steht z.B. nichts von F2L712 (siehe die Briefunterlagen für einen 18 PS Deutz auf der Seutz-Seite). Je nach dem an wen ich beim TÜV gerate habe ich dann ein Problem.

Deshalb hätte ich gerne eine Briefkopie eines identischen Treckers.
Mit freundlichem Gruss
;)
Rolf
 
N

niedersasse

Beiträge
5.408
Likes
1.985
Ich hätte da was anzubieten:
Bj 57
18 PS bei 1850 U/min
Hubraum: 1526 ccm

Bedarf?
Richard
 
Der-Chef

Der-Chef

Beiträge
48
Likes
0
Hallo Rolf,

ich habe einen F2L 612/6/N
mit 1526 cm/2 Hubraum
und 18 PS bei 1850 U/min

und den Originalen BRIEF

ich möchte kein Geld wenn Du Ihn brauchen kannst nur ein Foto vom Zugelassenen Schlepper schickst du Mir zurück!!!


Mfg Stefan
 
jomi

jomi

Beiträge
848
Likes
2
Hi Leute,

also, ich habe auch einen F2L612/6N. Habe dir, Rolf, den Brief in Kopie (den alten und den neuen Brief) per Mail zukommen lassen. Wenn du den "Kleinen" zugelassen hast, würde ich mich über ein Bild in der Galerie mit dem Zugelassenen sehr freuen. (Und wer weiss... vielleicht komm ich, als alter Herchener Schüler, mal vorbei, wenn ich meine Eltern im Kreis AK besuche...)

Gruß
Micha
 
Donaven

Donaven

Threadstarter
Beiträge
1.535
Likes
2
Hallo Stefan und Micha,
vielen Dank für eure Hilfe.
Ich werde euch ein Bild meines Treckers zusenden.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Anmelden werde ich den Trecker erst im Frühjahr - ich habe noch Familie und "nebenbei" habe ich noch einen Job.
mfg
Rolf
Micha (gehe mal vom BGH aus ;)), kein Problem - wenn du hier in der Gegend bist - komm vorbei, das gilt natürlich auch für Stefan (ich war vor 3 Wochen in Kall!).
 
Thema: Help - Benötige Briefkopie für Zulassung

Ähnliche Themen

Mein F2L612

Auspuff F2L612/6-N Maschine D18 F2L712

Oben