Turbolader für F4L 912?

Diskutiere Turbolader für F4L 912? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo deutz freunde, gibt es denn die möglichkeit den F4L 912 mit einem turbolader ein bischen aufzupeppen? wenn ja welcher passt denn da ran ?
J

Jub

Beiträge
5
Likes
0
Hallo deutz freunde, gibt es denn die möglichkeit den F4L 912 mit einem turbolader ein bischen aufzupeppen? wenn ja welcher passt denn da ran ?
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

theoretisch ist es wohl möglich, aber dann beötigst auch andere Kolben, Pleul und Kurbelwellenlager...
Perfekt würde der Turbolader vom Tropedo TX 80 passen der hat nämlichen einen BF 4L 912 (ist zwar bloß ein Nachbaumotor von deutz) wenn du den nicht auftreiben kannst würde wohl auch der vom BF 4l 913 gehen.
Wieviel Power benötigst denn? Um welchen Schlepper handelt es sich?


Mfg
Marcel
 
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
Jub schrieb:
Hallo deutz freunde, gibt es denn die möglichkeit den F4L 912 mit einem turbolader ein bischen aufzupeppen? wenn ja welcher passt denn da ran ?


Umbaukosten ?(

Verdichtungsverhältnis ?(

Einspritzpumpe ?(

Aus meiner Sicht nicht zu empfehlen 8o
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Möglich ist alles, ist nur eine Frage der Ressourcen (Zeit, Geld, Wissen, Know-How, Werkzeug, Bezugsquellen, Beziehungen, ...)

Aber ob das ganze dann nachher noch "praxistauglich" ist, wage ich zu bezweifeln. Kommt aber drauf an, was du damit vor hast. Tractorpulling?
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
Ist bei einem F4L912 überhaupt die möglichkeit zur Ölschmierung des Laders wie beim BF4L912 vorhánden?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Das Schöne dabei: Es gibt gar keinen Deutz F4L 912, und das aus gutem Grund. Wenn man einem 912er einfach einen Turbolader verpassen könnte, hätte Deutz sich nicht die Mühe mit dem BF6L 912 bzw. der Baureihe FL 913 gemacht.

Gruß
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Lasca34 schrieb:
...... Es gibt gar keinen Deutz F4L 912, und das aus gutem Grund. .....

Das sollte natürlich BF4L 912 heißen. Ansonsten kann ich Pille nur recht geben.

Gruß
Michael
 
J

Jub

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
vielen dank für die vielen antworten. wie ich so raushöre ist das echt ne richtig teure und aufwendige sache, da geb ich mich dann wohl doch mit der vorhandenen leistung zufrieden. Hab den motor in einen robur bus gebaut und der wiegt halt schon fast 3,5t. da hat der kleine deutz schon ganz schön zu schnaufen. wie viel drehzahl kann man dem motor denn zumuten? momentane abregeldrehzahl liegt bei 2500. könnte man doch eigentlich noch ein bischen randrehen, oder?
grüße jub
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Klar kann man da dran drehen, aber mit zunehmender Drehzahl steigt auch das Risiko, daß da was kaputt geht oder "nur" schneller verschleißt. Mußt du halt selber abwägen.

Was war denn da vorher für ein Motor drin und was ist mit dem passiert?
 
G

Gast300

Guest
Hallo,

ich dachte es geht nicht so einfach einen Turbo auf einen normalen Deutz Saugmotor aufzubauen? Ich meinte mal gehört zu haben daß die Kolben vom Turbomotor verstärkt sind und der Turbomotor eine Kolbenbodenkühlung hat. Ich denke daß man zwar schon einen Turbo auf einen normalen Sauger aufbauen kann, der Motor aber den Belastungen nicht allzulange standhalten wird.?

Gruß
Jürgen
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Vielleicht sollte erst einmal gekärt werden, wieviel Leistung der Motor hat, den F 4L 912 gab es ja z.B. mit 58PS im D6206 und mit 72 PS im Fahr M900 bei 2650U/min, wenn also noch ein kleines Schild am Motor vorhanden ist wo steht wieviel Power er hat kann dir ja evtl. auch ohne Turbo geholfen werden.
Durch anheben der Einspritzmenge, bis er beginnt etwas stärker zu rauchen.

Mfg
Marcel
 
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
Jub schrieb:
vielen dank für die vielen antworten. wie ich so raushöre ist das echt ne richtig teure und aufwendige sache, da geb ich mich dann wohl doch mit der vorhandenen leistung zufrieden. Hab den motor in einen robur bus gebaut und der wiegt halt schon fast 3,5t. da hat der kleine deutz schon ganz schön zu schnaufen. wie viel drehzahl kann man dem motor denn zumuten? momentane abregeldrehzahl liegt bei 2500. könnte man doch eigentlich noch ein bischen randrehen, oder?
grüße jub

Der F 4 L 912 im LKW leistet 80 PS bei 2800 U/min.

Reglerfeder beim Boschdienst angleichen lassen ;)
 
Ö

Ölhand

Guest
Und vor allem abklären ob noch ein Massenausgleichsgetriebe verbaut ist. Bei Drehzahlen über 2600 1/min sollte dieses(wenn vorhanden) entfernt werden.
Gruß, Achim
 
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
Bei den Motorbaureihen 812 / 912 / 913

(nur bei 4-Zylinder-Schleppermotoren) die starr gelagert sind,

wird ein Massenausgleichgetriebe 2. Ordnung

mittels eines Zahnrades auf der Kurbelwelle angetrieben

und durch einen separaten Ölkanal im Kurbelgehaeuse mit Oel versorgt.
 
Ö

Ölhand

Guest
Und weiterhin sollte bei Drehzahlen über 2600 1/min eine Riemenscheibe mit Schwingungsdämpfer verbaut werden. Also wäre es schon interessant zu erfahren wo der Motor herkommt der nun als Ersatz im Robur läuft.
Gruß, Achim
 
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
Schwingungsdämpfer werden je nach Lieferumfang montiert

und sind nicht zwingend erforderlich!

Alle F 4 L 912 sind bis 2800 U/min ausgelegt (ohne Massenausgleich)

Unterschiede sind nur mit / ohne Spritzversteller!
 
Ö

Ölhand

Guest
Hans-Otto schrieb:
Schwingungsdämpfer werden je nach Lieferumfang montiert

und sind nicht zwingend erforderlich!

Alle F 4 L 912 sind bis 2800 U/min ausgelegt (ohne Massenausgleich)

Unterschiede sind nur mit / ohne Spritzversteller!

Ich habe ja auch nicht geschrieben dass der Schwingungsdämpfer verbaut werden muss, sondern sollte! Die Keilriemen laufen wesentlich ruhiger mit Schwingungsdämpfer als ohne und sind für den Betrieb im LKW auf jeden Fall empfehlenswert.
 
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
Ja, Keilriemen ist schon ein Thema.

Wir verwenden dazu immer vorgereckte Powerband Keilriemen und der

Kunde spart so den Schwingsdämpfer von Freudenberg ;)
 
Ö

Ölhand

Guest
Ein Powerband nützt nur leider nichts bei Einfachriemenscheiben.

Edit: Der Schwingungsdämpfer ist ja nicht nur für die Riemen von Vorteil, sondern auch für das ganze Triebwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Turbolader für F4L 912?

Ähnliche Themen

Standart Standgas einstellung F4L 912

Was Bedeutet das? Deutz F4L 912

Weißer rauch aus der Kurbelwellen entlüftung

Deutz D 7006 läuft schlecht

Suche Riemenscheibe für F2L 912

Oben