Welches gemisch für Stihl 032 av

Diskutiere Welches gemisch für Stihl 032 av im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo, mir wurde heute von einem waldarbeiter gesagt das man bei den alten Kettensägen das Gemisch 1:25 nehmen sollte stimt das ?( Was für ein...
F

Feldbahner

Beiträge
101
Likes
0
Hallo,
mir wurde heute von einem waldarbeiter gesagt das man bei den alten Kettensägen das Gemisch 1:25 nehmen sollte stimt das ?( Was für ein Gemischverhältniss tut ihr in euren alten Kettenägen?
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Bei uns kommt 1:50 in die Stihl - ist schon etwas älter, schätze mal so um 1985?
 
3005 Alex

3005 Alex

Beiträge
369
Likes
0
Also wir haben eine Stihl 028 und noch ne kleinere, wir schütten da 1:25 Gemisch rein. Wenn du aber was richtig gutes benutzen willst dann nimm Aspen, ist zwar etwas teurer aber klasse Sache. Kein verkleben usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Wir fahren an unserer 026C auch 1:25. In einen 5 Liter Normalbenzinkanister wird ein kleines Ölfläschen, passend dosiert, hinzugekippt. Läuft wunderbar. Durch den Kat ist das Abgasverhalten ja sowieso schon erste Sahne.

Eine ältere 3.5 PS Stihl, die damals leider nicht mehr wirtschaftlich reparabel war, wurde meines Wissens nach noch mit 1:50 betankt.
 
M

-mog406-

Beiträge
31
Likes
0
Ich nehme für meine beiden Sägen ( Stihl und Homelite) das 2-Takt Mischöl von Stihl auch wenns etwas teurer ist und hab damit nur gute Erfahrungen gemacht. Für beide Sägen misch ich 1:25 an.
 
P

panzer-oddo

Beiträge
228
Likes
1
maiszeit,
ich hab eine 041AV, in die gehört laut BA 1:25 bei gemisch mit SAE30 und 1:40 bei gemisch mit stihl-spezial-öl. dann hab noch eine 026, da gehört 1:25 bei gemisch mit öl der qualität TC und 1:50 mit stihl-spezial-öl in den tank. es gibt auch fertigen kraftstoff, der stinkt fast nicht mehr,ist blau und scheinbar sehr gesund;) ...ist auch etwas teurer.
gruss ali
 
Stenz

Stenz

Beiträge
183
Likes
5
Ich benutze bei meinen beiden Sägen ( AV 024 und AV 028 ) ein 1:50 Gemisch.
Habe bis vor kurzen noch selber gemischt. Benutze jetzt immer von Stihl das Motomix. Stinkt meiner Meinung nach auch nicht so, wenn man mal mehrere Stunden mit der Motorsäge oder dem Freischneider gearbeitet hat.

Schönen Abend!
 
F

Feldbahner

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
0
Hallo,
danke für die vielen Antworten muss man bei den älteren Maschinen noch einen Bleizusatz additiv reintun ?
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Feldbahner schrieb:
Hallo,
danke für die vielen Antworten muss man bei den älteren Maschinen noch einen Bleizusatz additiv reintun ?

Hallo,

nein muss man nicht, mach auch kein sinn bei Kettenmopeds

Mfg

Pille

Ach nochwas:

Man sollte selbst angemischte Gemisch nicht länger wie 6 Monate lagern, bzw. es sollte binnen max. 6 Monaten verbraucht sein.
Sollte man nicht so oft mit der Kettensäge oder dem Freischneider arbeiten, ist es günstiger den Fertigmix von Stihl zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Stihl gibt ein Mischungsverhältnis von 1:25 an , wenn irgendein Mischöl verwendet wird . Benutzt man das Stihl-Mischöl kann 1:50 ( unverbleit :D ) gefahren werden .

Bleizusätze sind nur was für gaaanz alte Benziner , sprich Viertakter . Ein 2 Takter brauchte sowas noch nie .

nobi
 
G

Gast300

Guest
Hallo,

ich tanke bei meiner Säge (Johnserd) nur noch den Fertigkraftstoff (Aspen). Die Abgase stinken beiweitem nicht so wie bei Mischung. Und angeblich soll der Sprit sich nicht zersetzen, so wie es bei der Mischung der Fall ist (Öl zersetzt sich nach ca. 2 - 3 Wochen). Man solle laut meinem LAMA bei normaler Mischung wenn sie älter als 3Wochen ist, wieder etwas 2-Taktöl zugeben, ansonsten riskiere man einen Kolbenfresser, da zu geringe Schmierung.

Gruß
Jürgen
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

das wurde uns auch erzählt das man das Gemisch nicht länger als 6 Monate lang stehen lassen soll. Warum eigentlich? Weil sich das ganze entmischt, reicht da nich normalerweise starkes schütteln aus? *mal so blöd frag*

Normal kaufen wir 20 Liter Benzin und mischen dann mit dem Stihlöl, damit betrieben werden: Fs 150, Ms 025 und eine Ms 441. Eigentlich steht das Zeug keine 6 Monate, aber wenn doch, hat uns das auch nicht groß interessiert und wir haben es genutzt. Bis jetzt auch noch keine Schäden deswegen. Also verschließt sich mir der Sinn der Sache mit den 6 Monaten.

Wenn das mal jemand ordentlich erklären kann... dem wäre ich sehr Dankbar!

Wie teuer ist das Motomix eigentlich?

MfG Wübbo
 
F

Feldbahner

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
0
Hallo,
wie sieht das mit dem entmischen beim Stihl Kraftstoff aus ?(
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Hallo Jürgen ,

dein Lama meinte sicher entmischen anstatt zersetzen , was bei gutem Mischöl von heute sicher weniger als minimal passiert . Auch kann man angemischtes länger lagern , und zur vorsicht kann man den Kanister vor dem tanken auch kurz schütteln .

Ich rate aber jedem zu dem guten Mischöl :

In der anfangszeit habe ich immer Baumarktöl auf der nicht unerheblich Drehzahl gesteigerten Zündapp -Mofa gefahren , da kam schonmal ein Fresser oder fester Kolbenring zustande , mit dem Stihlöl war das Ding dann erheblich Pannenfreier als vorher :D

Und von dem 2 Takt Fertigsprit an der Tankstelle muss man schon warnen , damit kriegt man die beste Säge in Klump und Asche !

nobi
 
G

Gast300

Guest
Hallo,

als Grund wurde mir angegeben daß es wegen dem bleifreien Sprit sei.
Das Öl solle sich angeblich zersetzen. Mehr konnten die mir auch nicht sagen. Aber mich würde der genaue Grund auch interessieren.

Gruß
Jürgen
 
AgrotronK90

AgrotronK90

Beiträge
441
Likes
0
Hallo,

das ist Quatsch. Solange du hochwertiges Mischöl nimmst kannst du 1:50 ohne Probleme in jeder Säge verwenden. Bei der alten Säge würde ich auch bei 1:50 bleiben. Wenn du dir eine neue käufst würde ich da Sonderkraftstoff rein kippen. Aspen, Motomix..... Das tut deiner Gesundheit und der Säge gut. EDIT: Achja, und Sonderkraftstoff hält sich 2 Jahre.

Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kurt

Beiträge
1.089
Likes
4
Am Anfang als Bleifrei rauskam gabs da mit den 2Taktern wirklcih Probleme. Da wurde die Zusammensetzung des Benzins geändert und dadurch entmischte sich das 2 Taktöl relativ schnell. Dies ist aber seit langem behoben. Dadurch kam es selbst bei Vielsägern, wie z.B. Waldarbeiter, zu Schäden.
Noch was. Das Öl entmischt sich meist nicht, sondern flockt so zu sagen aus. Das lässt sich auch durch schütteln nicht mehr rückgänig machen.
Also nur das anmischen was man innerhalb kurzer Zeit braucht. Wer mal längere Zeit nicht sägt oder arbeitet ist mit Aspen besser dran. Das hat auch den Vorteil, das man nicht auf das Mischungsverhältnis achten muss. Das kann man für 1:10 bis 1:100 verwenden. Man braucht deshalb nur einen Kanister den man für alle Maschinen verwenden kann. :) Und man kann es mind. 1 Jahr verwenden. Ist auch für die Gesundheit besser. Da stinkts und rauchts lange nicht so. Und seit ich das benutze hatte ich auch keine verölte Zündkerze mehr.
Nur als Bsp. mein Bruder hatte sein Motorrad 2 Jahre nicht benutzt und musst zum TÜV. Aber da gibts jetzt auch ne AU dafür. Also hat er das alte Benzin abgelassen und 5 Ltr Aspen (Viertakter) rein. Der Prüfer dachte sein Messgerät sei kaputt. So gut waren die Werte.

Kurt
 
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
Hallo,

in unsere Oma (über35Jahre alt) MUSS z.B. 1:25 rein. Keine Ahnung was für ein Typ das ist, aber so ist es bei den meisten sehr alten 2taktern so.
Auf den modernen Sägen kippen wir 1:50 selbst gemischtes, mit hochwertigeren 2taktöl.
Manchmal kommt auch mal etwas mehr Öl rein. Dann verrußt aber die Zündkerze schneller und es qualmt und stinkt stärker. Ist nicht so gut für die Gesundheit.

Gruß
Marco
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Hallo,
ich habe zwei Stihl 024, beide sind ca. 18 Jahre alt. Beide werden mit 1:50 gefahren, und es gab noch nie Probleme( verwende auch hochwertiges Öl).

Habe dann auch versuch auf Aspen umzustellen, leider gabs hierbei Probleme.
Eine Säge hatte keine Leistung mehr und war nicht vernünftig einzustellen.
Wieder normales 1:50 rein und das Ding lief wieder wie ne eins.

Gruß Markus
 
F

Feldbahner

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
0
Hallo,
wie teuer ist aspen kriegt man das auch im Stihlgeschäft ?(
 
Thema: Welches gemisch für Stihl 032 av

Ähnliche Themen

neue Stihl Säge, welches System??

Lenkrad 3 Speichen

D15 zf hubarm defekt

Silent Kompressor

D 30/D 30 S Spurstange(-nkopf), welcher Konus ?

Oben