Kipper hebt trotz Mengenteiler ungleichmäßig

Diskutiere Kipper hebt trotz Mengenteiler ungleichmäßig im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Deutz-Gemeinde, bei meinem Sendenhorster 7,1-t-Zweiseitenkipper habe ich zusätzlich zur Handpumpe einen Ölanschluß für die Versorgung durch...
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Deutz-Gemeinde,

bei meinem Sendenhorster 7,1-t-Zweiseitenkipper habe ich zusätzlich zur Handpumpe einen Ölanschluß für die Versorgung durch die Schlepperhydraulik eingebaut. Dabei wird das Öl über einen Mengenteiler ( strenggenommen ein Stromventil ) den beiden Kippzylindern zugeführt, damit diese unabhängig von der aktuellen Lastverteilung gleichmäßig ausfahren.

Tun sie aber nicht. Als neulich der Kipper vorne mit Schotter beladen und hinten leer war, hat der hintere Zylinder die Pritsche schon ganz gewaltig verdreht, bevor der vordere Zylinder sich endlich bequemte, auch auszufahren.

Meine Fragen dazu:
1. Ist das "normal", soll heißen: Ist sowas auch anderen bekannt?
2. Gibt es hydraulische Bauteile, die äußerlich wie ein solcher Stromteiler aussehen, aber eine ganz andere Funktion haben?

Zur Info: Der Stromteiler wurde im letzten Jahr eingebaut und hätte jetzt zum ersten Mal zeigen sollen was er kann. Bei leerem oder nur leicht beladenem Kipper fahren beide Zylinder gleichmäßig aus - aber das würden sie wohl auch ohne Stromteiler tun.

Gruß
Michael

Edit: Ach Du liebes Lieschen! Das ist mir in eine ganz falsche Rubrik geraten. "Fun" bereitet mir der Kipper nämlich gerade nicht :D. Könnte das bitte einer der Moderatoren mal zur Rubrik "Fremdfabrikate und Landmaschinen" verschieben? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kurt

Beiträge
1.089
Likes
4
Ich weiss zwar nicht wie so ein Mengenteiler funktioniert. Kann mir aber vorstellen, dass es bei extremen Unterschieden (vorn Schotter hinten, nichts) nicht so richtig funktioniert bzw. seine Grenzen hat.

Kurt
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Zu 1 :

Ein Mengenteiler teilt dien Volumenstrom auf , wenn er funktioniert !

Ansonsten kann ich mir Vorstellen , dass ein Zylinder unddicht ist und Luft zieht und dass dadurch eine unterschiedliche Ausfahrgeschwindigkeit / Weite resultiert .

Zu 2 :

Die Frage ist jetzt etwas komisch z B .
Ein Fachmensch sagt jetzt natürlich kann man die Bauteile und deren Funktion voneinander unterscheiden , ein Laihe tut sich schwer einen Hydraulikzylinder von einer Ölpumpe zu unterscheiden .

Soll heißen was hilft dir die Frage , wichtig wäre doch ob der Mengenteiler in diesem Falle auch den Volumenstrom in 2 gleiche Teile aufteilt .

nobi
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
hallo Michael,
ich habe bei meinem Kipper auch einen Mengenteiler eingebaut und er funktioniert 100 % .Man kann vorne oder hinten voll beladen und trozdem kommt die Ladefläche gleichmäßig hoch .Aber wenn der Kipper länger nicht benutzt, wird sammelt sichbei meinem im vorderen Zylinder Luft.Sobalt Luft im Zylinder ist, funktioniert der Teiler überhaupt nicht mehr.Am Teleskopzylinder befindet sich am oberen Kolbenende eine kleine Inbusschraube.Hier kann man den Zylinder entlüften,wenn er denn ausgefahren wird.Man braucht die Schraube nur leicht lösen und schon tritt Luft aus, wenn vorhanden.Allerdings muss man schön aufpassen, das einem der Kasten dann nicht auf den Kopf fällt.Bei meinem kann man nämlich nur im ausgefahrenen Zustand dran.Die luft kommt bei meinem wohl durch undichte Verschraubung am Mengenteilerin das System. Hab schon mal neue Kupferringe untergelegt,aber es hilft nix.Wie gesagt ,kommt auch nur vor ,wenn der Kipper selten benutzt wird.

Gruss Wilfried
 
Zuletzt bearbeitet:
maltesdeutz

maltesdeutz

Beiträge
899
Likes
6
Moinsen,

wie funktioniert denn das Rücklaufverhalten des Öls?

Ich weiß nicht ob bei den mir bekannten Kippern mit zwei Stempeln ein solches Ventil eingebaut war, aber alle hatten die von dir beschriebenen Symptome. (Beladene Seite hebt extrem spät aus).

Da es bei anderen Mitgliedern wohl funktioniert kann ich nicht viel dazu sagen, aber meine Vermutung ist, dass das Öl einfach erst mal den Weg des geringsten Wiederstandes geht. Irgendwann wird der zweite Zylinder dann vom Rahmen "gezwungen" mit zu machen.

Gruß
Malte
 
Lasca34

Lasca34

Threadstarter
Beiträge
17.762
Likes
1.237
maltesdeutz schrieb:
... aber meine Vermutung ist, dass das Öl einfach erst mal den Weg des geringsten Widerstandes geht. Irgendwann wird der zweite Zylinder dann vom Rahmen "gezwungen" mit zu machen.

Gruß
Malte

Hallo Malte,

eben das soll der Stromteiler ja verhindern!

@nobi

Hallo nobi,

das paßt gut zu dem, was Wilfried gesagt hat.

@Wilfried

Hallo Wilfried,

das werde ich demnächst mal nachsehen und ggf. ausprobieren. Meine Kipper werden in der Tat recht selten benutzt, vor allem der Sendenhorster kippt so gut wie nie ( das ist eher ein Plattformwagen mit Potential zu Höherem :D ).

@Alle:

Vielen Dank für die Hinweise!

Gruß
Michael
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Entweder wie geschrieben luft in stystem.Oder wenn du einen Zahnradmengenverteiler verbaut hast die müssen meistens einen Mindestdruck haben und einen konstanten Ölstörm ansonsten gehen die dinger nicht richtig.Müsste eigentlich auf dem Mengenverteiler stehen wie viel mindestens Druck der brauch .
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Hallo Michael,
Ist es möglich, daß du evtl. die Anschlüsse vertauscht hast?
Wenn nicht wäre es möglich das der Mengenteiler hängt durch Korrosion. Am besten mal zerlegen und evtl. gangbar machen oder entsorgen.
Das Entlüften der Zylinder ist auch sehr wichtig, am besten mehrere Male leer kippen und dann entlüften.

Mark
 
K

kramerfahrer

Beiträge
35
Likes
0
Hallo Michael
denke auch das Problem ist Luft im System, denn der Einbau eines Stromteilers ist bei diesem Problem die richtige Lösung.
Der Aufbau dieser Teiler ist recht einfach, die Funktion eines Zahnradmengenteiles auch. Der übliche wie im Bild gezeigt(von Bosch geklaut) ist in der Funktion ungemein komplexer, er funktioniert aus der Balance zwischen Druckabfall und Strömung....

Denke das die Anschlüsse kaum vertauscht werden können, es sollte nämlich Pfeile drauf haben.

Zuerst würd ich entlüften und wenn nötig schauen, ob der Kolben sauber läuft.

Gruss Kramerfahrer
 

Anhänge

  • Stromteiler.doc
    68 KB · Aufrufe: 551
Lasca34

Lasca34

Threadstarter
Beiträge
17.762
Likes
1.237
Vielen Dank für die vielen Hinweise! Eine Entlüftungsschraube am Zylinder habe ich nicht gefunden, aber das muß nicht unbedingt bedeuten, daß auch keine da ist. Festgestellt habe ich, daß nach mehrmaligem Kippen mit leerer Pritsche die Zylinder gleichmäßiger auszufahren scheinen, wobei das Kippen des leeren Hängers nun wahrhaftig nicht das Problem ist ( und auch nie war ). Immerhin stützt das die Annahme, daß Luft im System zu dem beschriebenen Problem führt. Also werde ich glgtl. weiter nach einer Entlüftungsmöglichkeit suchen.

Gruß
Michael
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
ich mach mal ein Bild der Entlüftungsschraube.
Ich habe sie vorher auch nie gesehen.Kann aber auch gut sein, das nicht alle Zylinder eine solche haben.
gruss wilfried
 
Lasca34

Lasca34

Threadstarter
Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Wilfried,

danke für Deine Mühe, aber heute habe ich sie entdeckt. Ich hatte nicht damit gerechnet, daß die Schrauben so klein sind.

Gruß
Michael
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
so, hier das versprochene Bild von der Entlüftungsschraube am Kippzylinder.Beim Fotografieren ist mir dann aufgefallen,das man die Schraube natürlich nur sehen kann,wenn man zur "richtigen Seite kippt".Auf der anderen Seite sieht man dann nix.Also ,wer nix gefunden hat, sollte sich den Zylinder mal von der anderen Seite ansehen.(schwierig zu defienieren :rolleyes: )
mfg wi
 

Anhänge

  • IMG_4790.jpg
    IMG_4790.jpg
    509,7 KB · Aufrufe: 2.150
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kipper hebt trotz Mengenteiler ungleichmäßig
Oben