Zündschalter Belegung

Diskutiere Zündschalter Belegung im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich versuche gerade bei meinem Deutz D30 F2L 812 die Elektrik zu insten. Leider scheint der Zündschalter nicht ok zu sein. Kann mir jemannd...
bastelwastel

bastelwastel

Beiträge
6
Likes
0
Hallo,
ich versuche gerade bei meinem Deutz D30 F2L 812 die Elektrik zu insten.
Leider scheint der Zündschalter nicht ok zu sein.
Kann mir jemannd verraten bei welcher Schlüßelstellung auf welchem Kontakt Spannung anliegen muß und wo nicht?
Außerdem kann ich den Schlüßel nur eine Stufe nach rechts drehen, wobei dann das Fernlicht angeht. Das Abblendlicht geht schon an sobald ich die Batterie anklemme.
Ist irgendwie nicht so ganz logisch.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo bastelwastel,

schön, daß die Anmeldung geklapt hat. Willkommen im Forum, auch im Namen der anderen Moderatoren und Admins.

Im D30 ist original ein Zündschloss verbaut, das 3 Stufen hat:
- Schlüssel einstecken (nicht drehen:( Zündung an, Trecker kann gestartet werden.
- einen Tacken nach rechts drehen: Standlicht an
- 2 Tacken nach rechts: Abblendlicht
- 3 Tacken nach rechts: Fernlicht an

Insgesammt müsstest du 4 verschiedenen Anschlüsse haben (es kann sein, daß manche doppelt sind, falls da viele Kabel angeklemmt werden müssen);

- Dauerplus (Da kommt auch die "Zuleitung" dren
- Zündung (da kommt der Blinker, die Hupe etc. dran)
- Standlicht
- Abblendlicht
- Fernlicht

Wenn das bei deinem Zündschloss nicht so ist, dann scheint da was kaputt zu sein. Nimm das Teil mal auseinander, mehr kaputtmachen kannst du eh nicht, wenns schon kaputt ist. Und du weist nachher wies funktioniert ;)
 
bastelwastel

bastelwastel

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo Christian,
das war ne gute Idee mit dem Zerlegen des Schalters. Die Kontaktplatte war verschlissen und verkantet.Dadurch war das zurückstellen auf Licht aus nicht mehr möglich. Habe jetzt einen neuen Zündschalter, Blinkerschalter,Warnblickerschalter und Bremslichtschalter drin. Nachdem ich dann noch alle Lampen mit Masse versorgt habe funzt die Elektrik jetzt einwandfrei :) :)
War nicht so einfach die richtigen Schalter zu bekommen. Mußte den den Zünschalter und den Blinkerschalter noch mal tauschen.Hat mich aber gefreut das ich die Teile bei dem Laden kaufen konnte in dem ich arbeite.
Die Pläne die ich auf Deiner Seite und auch anderswo gefunden habe mußte ich großzügig interpretieren da die Schalter nicht alle Kontakte so aufwiesen wie sie in den Schaltplänen bezeichnet waren.

Sollte jemand Interesse haben, bin ich gerne bereit eine Skizze meiner Verdratung nebst verwendeter Schalter zu erstellen.

Gruß aus Linne
Bastelwastel
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Wenn es kein großer Aufwand ist, stell sie doch mal hier rein - benötige die zwar nicht direkt, aber hätte schon Interesse dran.
 
J

Jürgen

Beiträge
200
Likes
1
Hallo bastelwastel,
ich bin auch gerade auf der Suche nach dem richtigen Zündschalter für meinen G 30, weil der Schalter kaputt ist. Der hat die gleichen Schlüsselstellungen wie Dein D 30.
Könntest Du mir Deine Aufzeichnungen zur Verfügung stellen?
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
 
Thema: Zündschalter Belegung

Ähnliche Themen

Kramer 112 SL Fahrlicht funktioniert nicht

Oben