Einkreis, bzw Zweikreisblinkerschalter

Diskutiere Einkreis, bzw Zweikreisblinkerschalter im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Ich setze mich grade mit dem Thema Blinkanlage beim Trecker auseinander. Da ich keine Falschen Elektrikkomponenten bestellen möchte, muss ich vor...
T

Timo Fregin

Beiträge
7
Likes
0
Vielen lieben Dank Demain!
Beste Grüße Timo
 
G

gebugedu

Beiträge
10
Likes
3
Hallo Demian,
wenn ich darf, würde ich gerne eine ergänzende Frage zu vorstehendem Thema stellen.

Ich habe einen F2l514/50 erworben. Er hat einen vermeintlichen Blinkerschalter für eine Zweikreis-Blinkanlage, ein klassisches Blinkrelais und einen Hela-Warnblinkschalter. Die hinteren Blinker fungieren auch als Bremsleuchte. In mehreren Beiträgen lese ich immer wieder, dass die Hela-Warnblinkschalter anders aufgebaut sind als die Bosch-Warnblinkschalter und offenbar auch anders verdrahtet werden müssen. Insofern nehme ich an, dass Ihre vorstehende Anleitung zur Verdrahtung möglicherweise beim Hela-Schalter etwas angepasst werden muss?

Ich habe meine allerdings durchaus erneuerungswürdige Verdrahtung einmal aufgezeichnet und beigefügt. Gegenüber einem Schaltplan, den ich im Internet gefunden habe, gab es eigentlich nur zwei Abweichungen:

Mein Hela-Warnblinkschalter hat keinen erkennbaren Masseanschluss und dafür hat der Blinkerschalter einen gesonderten Masseanschluss. Darüberhinaus habe ich (vorübergehend) Klemme 15 am Warnblinkschalter nicht auf Zündungsplus sondern auf Dauerplus gelegt.

Entweder sind aber Bauteile defekt oder die Verdrahtung muss angepasst werden. Das gewünschte Ergebnis stellt sich leider nicht ein.

Steht der Blinkerschalter in Neutralstellung und betätigt man den Warnblinker, dann blinken nur die linken Blinker. Erst wenn man den Blinkerschalter nach rechts betätigt, dann blinken auch die rechten Blinker mit.

Betätigt man die Bremse, dann leuchtet nur der linke (hintere) Blinker im Dauerlicht. Betätigt man dann den Blinkerschalter nach links, fängt der linke hintere Blinker zu blinken an. So soll es ja eigentlich auch sein, dachte ich. Für die rechte hintere Seite funktioniert das leider aber nicht. Die Blinker auf der rechten Seite lassen sich aber mit dem Blinkerschalter einschalten und funktionieren einwandfrei.

Oder muss oder kann das so ingesamt möglicherweise sogar richtig sein? Im Handbuch zu diesem Traktor aus den 50er Jahren ist ein Verdrahtungsplan abgedruckt, bei dem auch nur auf der linken Seite eine Bremsleuchte ersichtlich ist. Selbst wenn es so für den TÜV, bei mir steht voraussichtlich eine Vollabnahme an, in Ordnung wäre, verstehen kann ich das nicht und wenn möglich, sollten beim Bremsen schon beide Lampen leuchten.

Könnten Sie, oder natürlich auch gerne andere Mitglieder des Forums, über meinen Plan sehen und eventuelle Fehler aufzeigen? Das wäre sehr nett. Vielen Dank.

Schöne Grüße
Matthias

Anhang anzeigen 157895
 

Anhänge

  • 8C49120F-72CE-4698-A9DB-648E15C8FAB9.png
    8C49120F-72CE-4698-A9DB-648E15C8FAB9.png
    1,2 MB · Aufrufe: 1.213
Zuletzt bearbeitet:
D

Demian

Beiträge
1.684
Likes
452
Hallo Matthias,
der von Dir eingestellte Plan ist für Hellawarnblinkschalter und richtig.
Das der Warnblinkschalter kein Masseanschluss hat ist sonderbar und für mich nicht vorstellbar.(eventuell ausgerissen)
Masse am Blinkerschalter ist nötig, da die Kontrollleuchten sich da befinden.
Bremslicht wird beim Warnblinken abgeschaltet, so das es kein Bremslicht beim Warnblinken gibt.
Die Anschlüsse nach Deinem Plan kontrollieren und den Warnblinkschalter auf Funktion prüfen.(er muss im eingeschaltetem Zustand eine Blinkfrequenz auf L,R und 54f haben)
Die Bremslampe auf der linken Seite war zusätzlich und hat die Blinkanlage nicht beeinflusst.
Gruß Demian
 
S

swd40

Beiträge
1.816
Likes
625
Moin,

mein Hella-Warnblinkschalter (rund, eigenes Relais, genaue Bezeichnung habe ich leider nicht) braucht Masse an der Verschraubung. Da der in einem plastik-blinddeckel montiert ist sieht man das bei meinem explizit, ein Brückenkabel wurde zum nächsten Schalter gelegt.

Gruß,
Joaef
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

ich würde behaupten, die interne Verdrahtung des Blinkerschalters hat ne Macke (siehe Anhang). Die interne Brückung von 54f zu HR funktioniert nicht.
Verdrahtung Hella Warnblinker funktionstüchtigkeit.png
MFG Kai
 
G

gebugedu

Beiträge
10
Likes
3
Hallo Demian, Joaef und Kai,

vielen Dank für Ihre Antworten. Das beigefügte Bild, das ich im Internet zu Hela-Warnblickschalter 2535-03
gefunden habe, zeigt exakt die Anschlüsse, die ich auch an meinem Warnblinkschalter habe. Lediglich die
dort gezeigte "Lötstelle auf Niete" ist auch bei mir vorhanden aber nicht angeschlossen. Der Anschluss scheint
aber über ein Blinkrelais an den Pluspol der Batterie zu gehen.

Einen Masseanschluss direkt oder über ein "Brückenkabel" ist in beigefügtem Bild und auch bei mir nicht
vorhanden. Kann es sein, da die eigebaute Kontollleuchte des Warnblinkschalters ja auch blinkt, dass der
Schalter sich von anderer Stelle die Masse zieht? Die Verschraubung des Warnblinkschalters mal mit Masse
zu verbinden werde ich natürlich auch versuchen.

Den Hinweis von Ihnen, Demian und Kai, zur Einzelprüfung von Warnblinkschalter und Blinkerschalter
werde ich sobald als möglich ebenfalls aufgreifen. Das es am internen Verschalten des Blinkerschalters
liegen könnte, dass die rechte Bremsleuchte nicht funktioniert, scheint ein vielversprechender Ansatz
zur Fehlersuche.

Nochmals vielen Dank für die schnellen Antworten.
Schöne Grüße
Matthias
Screenshot_2020-03-31 KFZ Brief Kopie Foto Scan + Datenblatt für 9PS 2CV ges .png
 
S

swd40

Beiträge
1.816
Likes
625
Moin,

das Brückenkabel ist bei mir nötig da der Schalter nicht ins Blech geschraubt wurde. Bringt also nur Masse vom Blech an die Befestigungsschraube. Auf dem Schalter ist nichts extra verdrahtet. Bei mir ist definitiv ein anderes Relais verbaut, eben rund und nicht rechteckig.

Gruß,

Josef
 
D

Demian

Beiträge
1.684
Likes
452
Hallo Matthias,
die Kontrolllampe vom Warnblinkschalter erhält die Masse über den Blinklampen, aber die Elektronik muss mit Masse verbunden sein.
Ich war ein bisschen im Netz unterwegs und da ist auch von Hella Warnblinkschalter mit Hitzdraht (wie auch auf Deinem Bild) die Rede. Das würde erklären warum kein 31 am Schalter benötigt wird.(man lernt nie aus)
Gruß Demian
 
Thema: Einkreis, bzw Zweikreisblinkerschalter

Ähnliche Themen

Blinkerschalter Kontrolleuchte

Blinkerschalter D40.1s

Blink und Warnblinkanlage Bungartz

Neuverkabelung F1l712

D30s und der Warnblinkschalter

Oben