DX 4.70 40km/h auf 32 km/h drosseln

Diskutiere DX 4.70 40km/h auf 32 km/h drosseln im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Ich möchte mir einen neuen Schlepper kaufen und habe einen DX 4.70 angeboten bekommen der 40 km/h läuft...
J

jehret

Beiträge
51
Likes
0
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage. Ich möchte mir einen neuen Schlepper kaufen und habe einen DX 4.70 angeboten bekommen der 40 km/h läuft. Wer hat Erfahrungen damit ob und wie man den Schlepper auf 32 km/h drosseln kann und was das in etwa kosten könnte.

Vielen Dank für Eure Antworten.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo jehret,

willkommen im Forum, auch im Namen aller Mods und Admins.

Das ist ja mal eine "ausgefallene" Frage - normalerweise werden die Fragen hier andersrum gestellt: "Mein Trecker läuft nur 20, wie bekomme ich ihn schneller, nützen größere Reifen was?".

Bei den alten Treckern wurden manchmal einzelne Gänge (der/die größten) gesperrt, damit der Trecker nicht schneller als 6 km/h läuft. Aber ob das bei so einem High-Tech-Gerät wie dem DX 4.70 möglich ist? ?(

Frag doch einfach mal in der Werkstatt, die das ganze durchführen soll, nach. Selbermachen würde ich das nicht, schließlich musst du ja irgendwie nachweisen können, daß der Trecker wirklich nicht schneller als 32 km/h läuft.
Die können dir neben technischen Auskünften auch bestimmt nen Preis nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Halllo,

es ist möglich den Schlepper zu drosseln in dem man den 6. Gang sperrt, die Sperre muss entweder außerhalb vom Getrieb durch eine verplombte Schraube oder einer Art Schaltkulisse oder innerhalb vom Getriebe angebracht werden.

Die dieses Gebilde muss dann noch vom TÜV abgenommen werden und die Eintrag in dem Fahrzeugschein kommt dann noch dazu.

Kosten?
na ja TÜV will bezahlt werden und das anfertigen einer Schaltkulisse oder Ähnlichem, denke mal so 250-300€ können das werden....



mfg
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jehret

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
Danke für die Antwort.
Ich bin wirklich ein Sonderfall das hat mir auch die Werkstatt bestätigt ;) Es ist wohl möglich den 6. Gang zu sperren entweder in allen Gruppen oder nur in den schnellen. Was sowas kostet konnte mir aber auch nicht gesagt werden.

Mit 250 - 300€ könnte ich gut Leben billiger als 2mal ein neuer Führerschein
 
Zuletzt bearbeitet:
Trakfahrer

Trakfahrer

Beiträge
325
Likes
0
Da hat wohl einer nur den B führerschein,was?????


wäre froh wenn meiner einen 6ten Gang hätte.

du kannst aber auch zur zulassungsstelle gehen und dir einen bescheinigung holen dass du nun diesen Traktor fahren musst, und dir der fs auf 40kmh ausgestellt wird. Bei meinem Bruder ist dies gegangen.
 
J

jehret

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
Trakfahrer schrieb:
Da hat wohl einer nur den B führerschein,was?????


wäre froh wenn meiner einen 6ten Gang hätte.

du kannst aber auch zur zulassungsstelle gehen und dir einen bescheinigung holen dass du nun diesen Traktor fahren musst, und dir der fs auf 40kmh ausgestellt wird. Bei meinem Bruder ist dies gegangen.


Ja richtig da habe zwei die den Schlepper fahren müssten nur den B Führerschein. Mit welcher Begründung geht man denn zur Zulassungsstelle und sagt das man einen 40 km/h Schlepper fahren muss!?
 
Zuletzt bearbeitet:
I

intrac 2004

Beiträge
107
Likes
0
Hallo
Das Sperren des 6. Gang ist kein problem, Schaltdeckel runter, sperrschraube rein und einstellen, und alles wieder zusammen bauen. Das ganze dann noch eintragen lassen. Es ist halt nicht in einer stunde getan...
Da du aus Bensheim kommst, ruf mal beim Feick an und verlange den Herrn Römert, der ist Werkstattmeister. Telefonnummer kann ich dir auch noch geben, 0616280030.

Gruß Intrac 2004
 
G

grüner drachen

Beiträge
154
Likes
12
also, da muss man keine bescheiniigung machen. ich war zivi auf einem bauernhof. da waren einige grosse fendt die 40 und mehr liefen. die lösung: den alten umschreiben auf klasse T.
das drosseln der geschwindigkeit macht, finanziell gesehen, nur bei den 50ern teilweise sinn. da kann man sichtprüfung und jährliche abnahme sparen. bei den kosten der eines T würde ich eher den machen.
zumal bei der sperrung eines ganges u.U. die drehzahlen mit denen im fünften gefaheren wird ansteigt. das führt zu mehrverbrauch. der grosse gang ist bei 40ern meist ein spargang. dass ganze getriebe wird dann auf 40 ausgelegt. weiss jetzt nicht wie die spreizung beim 4.70 genau ist. daher würde ich die sperrung nicht vornehmen oder vorher abklären. wenn es umbedingt ein 32er sein muss, suche nach einem. die meisten dx gehen nur 32. ich brauche demnächst wg. langerem strassentransport einen 40er. will gerne einen deutz, finde aber nichts in meiner preisklasse.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Wenn man den alten 3er hat, kan man den in B, BE, C1, C1E und ... zetzt kommts ... T umschreiben lassen, braucht aber ein Schreiben von nem Landwirt etc., daß man den wirklich braucht. Aber das dürfte ja kein Problem sein, wenn man jemanden kennt, der jemanden kennt, dessen Nachbar Landwirt ist.
 
J

jehret

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
Leider haben wir nicht den alten 3er sondern den neuen B Führerschein den werde ich wohl nicht geändert bekommen.

Ist es möglich die Sperrung selbst zu machen wenn da nur eine Schraube rein muss? Leider konnte mir bei Feick noch kein Preis genannt werden und wenn ich nochmal 500€ zum drosseln bezahlen muss wird mir die Sache dann doch zu teuer.
 
Deutz-dxPower

Deutz-dxPower

Beiträge
515
Likes
0
moin
Joa das geht! wir haben vor kurzer Zeit auch ein DX 4.70Festival gekauft und der Vorbestitzer hat den auch Sperren lassen da is im 6.Gang einfach ne Schraube reingedreht und die kann man rausmachen oder rein......
Der vorbesitzer hatte auch nur B deswegen... wir haben das wieder rückgänig machen lassen und der Tüv hat auch was fürs umtragen verlangt!weiss aber nicht wie viel das waren

mfg
 
Thema: DX 4.70 40km/h auf 32 km/h drosseln

Ähnliche Themen

Getriebeöldruck DX 4.51

Muster-Fahrzeugbrief DX 4.70

Dx 3.65 Getriebe

Deutz DX-85

Umbau DX86 30km/h auf 40Km/h (6. Gang entsperren)

Oben