Heckhydraulik,gegengewicht fürn FL

Diskutiere Heckhydraulik,gegengewicht fürn FL im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Heizölverdichter. Ich möchte mir ein Gegengewicht für den Frontlader (Gr 2) bauen. Dieses möchte ich dann bei bedarf mit der...
Thomsen

Thomsen

Beiträge
16
Likes
0
Hallo liebe Heizölverdichter.
Ich möchte mir ein Gegengewicht für den Frontlader (Gr 2) bauen.
Dieses möchte ich dann bei bedarf mit der Heckhydraulik anheben.
Nun meine Frage.
Wieviel KG würdet ihr veranschlagen damit das ganze gut harmoniert?
Danke für eure Tips
Gruß Thomsen
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

also dein Schlepper, vorausgesetzt es handelt sich um den F2L 612 mit 712er Motor hebt in der Hydraulik max. 1000kg und das sind angaben die für Neu-Schlepper gemacht worden sind. Ich denke so 500kg wären schon das max. was ich dranhängen würde. Für mein D40L werde ich mir ein aus Beton fertigen was dann ca. 600kg wiegt.

Mit freundlichen Grüßen


Pille
 
D

Deutz D 5505

Beiträge
461
Likes
56
Hallo,

ich habe mir mal ein "variables" Heckgewicht gebaut.

Stahlrohrrahmen mit Flansch für Gerätedreieck und drin liegen 6 cm dicke 50 x 50 Gehwegplatten aus Beton a. ca. 50 kg.

Also ist das Gewicht beliebig veränderbar durch zulegen oder wegnehmen von Platten und durch den Flansch für das Gerätedreieck eigentlich überall verwendbar.

Das Foto zum Beitrag zeigt das Gewicht an meinem damaligen Unimog und es wog hier gut 1000 kg.

Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • mogmast7.jpg
    mogmast7.jpg
    794,5 KB · Aufrufe: 922
Thomsen

Thomsen

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Hi,ich habe was im Netz darüber gefunden.
Deutz hat damals 180 Kg als gegengewicht empfohlen.
Ich denke ich baue mir was so um die 200 Kg, das dürfte wohl reichen.
Oder habt ihr da andere Ehrfahrungen gemacht ? ?(
Gruß Thomsen
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

mit 100 kg pro 10 PS liegt man nicht falsch - ist nicht zu leicht und vor allem nicht zu schwer für den Schlepper,

d.h.,
bei 40 PS ein 400 kg Gewicht
bei 50 PS ein 500 kg Gewicht
bei 60 PS ein 600 kg Gewicht
usw. usw.

Gruß Elmar
 
Thomsen

Thomsen

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Danke Elmar, dann werde ich mal was um die 250 Kg bauen.
Gruß Thomsen
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
mit 150-200 KG bist du wahrscheinlich gut bedient. 500 sind auf jeden Fall zuviel, soviel benötigt man in diesen PS klassen nicht.
Wir haben bei unserem Hanomag R324s in Form von 2 Schlüter Hinterradgewichten ( jeweils 120KG) 240 KG mehr auf der Hinterachse. Dadurch hebt er den Hintern bei FL-Arbeiten nicht mehr.
Früher haben wir nach bedarf einen großen Stein auf die Unterlenker und die Ackerschiene gelegt. Das war zwar sehr umständlich, aber als Behelfslösung geht es.
Was ich sehr elegant finde, sind Frontgwichte auf eine kurze Ackerschiene aufgefädelt. Diese kann man dann nach Bedarf schnell anhängen. Bei IHC Koffergewichten (sind glaub ich von 844) passt eine kurze Ackerschiene genau durch die Tragegriffe durch. Dann links und rechts noch ein Bolzen gegen Verrutschen durch die Schiene und fertig.
Gruß
Berndt
 
Thomsen

Thomsen

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Hallo Berndt, das mit den Frontgewichten finde ich schon nicht schlecht.
Ich habe keine Lust mit so einer Betonrolle oder ähnlichen zu arbeiten.Aus Metall sollte es schon sein.
Ich finde das das aussehen auch eine Rolle spielt. ;)
Also ich Danke dir und den anderen für die Tips.
Wenn ich was gebaut habe mach ich mal Fotos.
Gruß Thomas =)
 
Thema: Heckhydraulik,gegengewicht fürn FL

Ähnliche Themen

[Hydraulik] Steuergerät schaltet bei Überlast? in andere Stellung

Heckhydraulik hebt selbstständig hoch - D40.1s

Kraftheber 4006 geht nicht mehr

DX 3.65 Gewicht

D 40.1 S Kaufhilfe Deutz D40.1S oder D40L

Oben