Von Grün nach schwarz !?

Diskutiere Von Grün nach schwarz !? im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Hallo, ich bin neu hier (siehe Vorstellung) und hoffe hier ein wenig Hintergrundwissen bzg einer "Umtypung" eines Anhängers zu bekommen: Ich suche...
S

schaufelkopp

Beiträge
4
Likes
0
Hallo,
ich bin neu hier (siehe Vorstellung) und hoffe hier ein wenig Hintergrundwissen bzg einer "Umtypung" eines Anhängers zu bekommen:
Ich suche einen 2-Pferdeanhänger.
Nicht um damit Hottepferdchen zu transportieren sondern um Motorräder herumzukarren.
Ich bin Privatperson, besitze also kein Gewerbe.
Ich habe kein Problem damit Steueren, Versicherungen, TÜV , etc für den Anhänger aufzubringen.
Ich will also ein schwarzes Nummernschild.

Jetzt habe ich bei der Zulassungstelle, TÜV und Versicherung angerufen und ich habe den Eindruck niemand blickt es.
Typisch eben X(

Frage:
Kann ich einen Pferdeanhänger der z.Z. mit einem grünen Schild unterwegs ist mit einem schwarzen Nummernschild versehen ????
Was muss ich tun ?
In welcher Reihenfolge ;( ;(
Was kostet das ungefähr ?

Hintergrund ist, das mir jemand einen Anhänger angeboten hat , allerdings mit einem grünen Schild.

Danke im Vorraus
Rainer der einen Pferdeanhänger sucht
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
das interessiert nur das finanzamt, und natürlich den schildermacher. Wenn su den Hänger nur für Motorrad brauchst, kannst ihn eventuell wieder grün zulassen, da transporthänger für sport frei sind, z.B. Pferde, Boote, etc. Vielleicht auch Motorradsport?
Wie gesagt, beim zuständigen Finanzamt nachfragen.

Gruß Ruben
 
DX85

DX85

Beiträge
274
Likes
5
Hmmm, ich versteh Dein Problem nicht.
Du hast (oder kaufst) nen Anhänger. Daher hast Du dann auch Papiere. Damit lässt Du das Teil als normalen PKW Anhänger zu und das Thema ist erledigt.

Doppelkarte kommt von der VS. Das Finanzamt meldet sich sowieso nach der Zulassung, daher ist die Steuergeschichte schon erledigt.

Wenn Du keine TÜV Bescheinigung hast mußt Du dort halt vorher vorstellig werden.

Wo ist das Problem?

Für mich sieht das halt so aus: Anhänger, Papiere, alles vorhanden -> Zulassen wie immer.

Wenn ich Dein Problem jetzt nicht versteh klär mich bitte auf.

Lars
 
S

schaufelkopp

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Guten Morgen,

erstmal Danke für die Antworten.
Nun , das Problem besteht darin das der Halter behauptet für Fahrzeuge mit grünem Kennzeichen gibt es keinen Fahrzeugbrief. Der Brief liegt angeblich beim Landratsamt.
?( ?(
Wie gesagt, Anrufe bei der Zulassungstelle und TÜV und Versicherung (meine eigene plus ne andere) brachten nix konkretes.

Ausserdem möchte ich ein schwarzen Kennzeichen da ich im Winter die Kisten hinten rein stellen will und damit nach Südfrankreich fahren will.

rainer
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Moin rainer,

für Fahrzeuge mit grünem Kennzeichen gibt es keinen Fahrzeugbrief. Der Brief liegt angeblich beim Landratsamt.
Daß es für "grüne" Fahrzeuge keinen Brief gibt, habe ich noch nie gehört. Und wenn der beim Landratsamt liegt, gibt es also doch einen?!?!?! ... komisch ...
Normalerweise kauft man einen Anhänger im abgemeldeten Zustand, d.h. der Verkäufer meldet den ab, du bekommst den Anhänger, die Papiere und irgendeinen Nachweis, daß der noch TÜV hat (wenn er denn noch welchen hat). Dann kannst du den zulassen wie du möchtest, es interessiert nicht, was da vorher für ein Kennzeichen drangesessen hat.

Hört sich irgendwie danach an, daß der Brief verlorengegangen ist ...
 
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Moin zusammen,

wenn der Anhänger ausschließlich dazu dienen soll, Motorräder zu transportieren, könnte es mit der Sportanhänger-Geschichte klappen.

Für reine Sportanhänger gibt es tatsächlich keinen Brief, nur eine "Betriebserlaubnis", das ist ein grünes Papier etwa in Größe des KFZ-Scheins. Irgend eine Unterlage wird der jetzige Eigentümer doch über den Anhänger haben, oder?

Ich habe vor Jahren einen Pferdeanhänger gekauft, der vorher auf schwarzer Nummer lief und einen normalen Brief hatte. Ich habe ihn dann auf Sportpferde zugelassen. Der Brief wurde kassiert/entwertet und die obengenannte Betriebserlaubnis erstellt. Andersrum dürfte es genauso wenig Probleme geben.
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
68
Hallo,

hm, hört sich nicht nach Sport an was er meint, eher hört sich das nach reinem Transport an, dafür gibt es aber kein grünes.

Brief ist wichtig, wenn der Halter keinen hat, bzw der irgendwo liegt (warum auch immer) würde ich die Finger von dem Hänger lassen und einen mit Brief kaufen, erleichtert die Sache ungemein.

MfG Jörg.
 
1

11er

Beiträge
174
Likes
0
Mein 11er hatte auch eine grüne Nummer und selbstverständlich auch einen Brief und Tüv. Damit bin ich zur Zulassungsstelle und hab ihn auf mich angemeldet und dabei ganz automatisch die schwarze Nummer bekommen. Das einzige Problem, das du hast, ist der Brief, den müsste der Besitzer nämlich haben.
Gruß 11er
 
DX85

DX85

Beiträge
274
Likes
5
Genau, irgendwelche Unterlagen muß es geben. Hat der den Brief nicht muß er eine Betriebserlaubnis haben.
Sollte der gute Mensch keinerlei Papiere haben -> Finger weg.
Ohne Brief bzw BE darfst Du keinen Anhänger im Strassenverkeher betreiben, nicht mal im LoF Einsatz.
Such Dir vielleicht besser einen seriösen Verkäufer.
 
M

mähdrescher

Beiträge
158
Likes
0
Guten Morgen,
ich weiß nicht ob das heute auch noch so ist,
aber mein Pferdeanhänger (für Pferdesport) mit grüner Nummer, hat auch keinen Brief, nur so einen Grünen Lappen worauf Allgemeine Betriebserlaubnis steht.
Insofern kann ich dem Verkäufer nur Recht geben.
Das allerdings ein Brief beim Landratsamt zurückgelegt wurde, das mag ich stark bezweifeln.

Meinen Pferdeanhänger, den ich seinerzeit gebraucht von einem Landwirt erwarb, wurde mit diesem grünen ABE-Lappen, bei Vorlage einer Doppelkarte meiner Versicherung, beim Straßenverkehrsamt ohne weitere Schwierigkeiten um gemeldet.

Aus dieser Erfahrung heraus, auch weil dein Anhänger wieder zu Sportzwecken verwendet werden soll, sehe ich keinen Grund, das auch du nicht einfach mit der ABE deinen Anhänger um meldest.

Kleiner Tipp, besser ist es einfach etwas zu machen, als bei Behörden nachzufragen was denn richtig sei. Da bekommst du, wie ja offensichtlich bereits geschehen, nur irritierende Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
68
@mähdrescher,

ganz genau, es ist schon manchmal eine Frechheit wie unterbelichtet solche Behörden sind. Oftmals sind Bestimmungen von Stadt zu Stadt unterschiedlich und die wissen dann selbst nicht was los ist. So bist du als Verbraucher oft der angeschmierte.

Man kann allerdings nicht alle über einen Kamm scheren, es gibt durchaus auch welche die einen Plan haben und genau wissen wie
du als Verbraucher vorzugehen hast.

MfG Jörg.
 
Rüdiger

Rüdiger

Beiträge
1.475
Likes
15
Hallo,

Voraussetzung für die Zulassungsfreiheit ist nicht nur die bauliche Eigenheit und Ausrüstung des Anhängers, sondern auch die zweckgebunde Verwendung.

Die Definition für Sport und das mit einem Anhämger in Verbindung zusetzten ist nicht ganz einfach.

Daher sind einige Anhänger nicht als Sportanhänger anerkannt und somit nicht zulassungsbefreit.

Hier einige Beispiele: Anhänger zur Beförderung von Brieftauben, Hundetransporter, Bienenwanderwagen, Anhänger zum Transport von Oldtimern und Transporter für gewöhnliche Straßenmotoräder.

Die Zweckgebundenheit ist hier bei der Zulassungsbefreiung entscheidend, jede Fremdnutzung ist untersagt.

Ein Pferdetransporter ist eben kein Biketransporter.

Sportanhänger mit bbh max. 25 kmh benötigen eine BE und ein Wiederholungskennzeichen.

Sportanhänger mit bbh über 25 kmh benötigen eine BE und ein amtliches Kennzeichen, Wiederholungskennzeichen reicht nicht.

Denke Du hast den Hersteller des Anhängers, nehme Verbindung mit diesem auf und lasse Dir eine BE/Zulassungsbescheingung zu kommen, gehe zur Zulassungsstelle und laß den Anhänger normal mit schwarzem kennzeichen zu.

Gruß

Rüdiger
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
wer im Besitz des Briefes ist, der ist auch Besitzer und wenn das Landratsamt den Brief besitzt, gehört der Anhänger nicht dem, der ihn dir verkaufen will.
Ganz einfach. war früher so .Ist heute auch so.
Ich habe für meinen Anhanger mit grünem Kennzeichen auch einen Brief.

wi
 
S

schaufelkopp

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Ok,

habe jetzt direkt bei einem TÜV-Sachverständigen angerufen (bzw bin 4x weiterverbunden worden :rolleyes:)

Wenn ich v. Grün nach Schwarz will muss ich:
1. zum TÜV. Die machen ein Gutachten was einer HU entspricht und der Anhänger wird umgeschlüsselt. Kosten ca € 40
2. Mit Doppelkarte zur Zulassungsstelle: Umschreibung eines Fzg ergo neuer Fzg-Schein, schwarzes Schild nochmal ca € 45.

Dann kann ich auch mit Anhänger alles transportieren, auf der Strasse stehen lassen, Teilkasko möglich blabla.
Der TÜV-Mensch empfahl mir dingends ein schwarzes Schild zu nutzen denn das transportieren von normalen Motorrädern ist nicht gestattet (da keine Sportgeräte). Auch darf ich dann Zementsäcke und Möbel blabla herumkarren.
"...das interessiert keinen..." meinte er "...aber wenn`s knallt und die Sherrif kommen vorbei sind Sie im Sack wenn Sie was anderes als Pferde auf dem Pferdeanhänger stehen haben...Steuerhinterziehung und so ..."

Wow, das war ein echter Telefonterror heute.
Eure Antworten halfen mir dennoch. So manch`einer heute wollte mir am Telefon wieder ein X vor dem U machen.

danke
rainer
 
Rüdiger

Rüdiger

Beiträge
1.475
Likes
15
Hallo,

also es geht doch.

Deckt sich mit dem was ich oben geschrieben habe.

Du kannst mit einem schwarzem Kennzeichen alles transportieren, da Du keine Zulassungsbefreiung hast uns somit auch nicht von der Stuer befreit bist.

Also schwarzes Kennzeichen = Steuer = keine Zweckbindung

und Du kannst alles transportieren. Zu beachten ist die Ladungssicherung.


Gruß

Rüdiger
 
marcus514

marcus514

Beiträge
163
Likes
15
Mein Vater hatte mal Theater mit einem Polizisten in Zivil, bei mir im Baumarkt, der hatte unseren Pferdeanhänger mit heruntergelassener Rampe gesehen und maulte meinen Vater an: Er dürfte keinen Zement und Baustoffe mit dem Pferdeanhänger holen, darauf mein Vater, Doch ich darf das, er sollte sich erstmal schlau machen. Ich habe ihm gesagt, wenn er keine Ahnung hat soll er die Klappe halten. Der Polizist wurde immer patziger und machte richtig Streß. Wir haben dann die Luke zugemacht und er konnte unser schwarzes Kennzeichen und unser 80 KMH Schild sehen. Darauf hin wurde er ruhig und verschwand ohne sich zu entschuldigen.
 
Thema: Von Grün nach schwarz !?

Ähnliche Themen

Schwarze oder grüne Nummer

Nummernschilder (Grün / Schwarz) und verschiedene Anhänger

Oben