Frage zur Hydraulik F2l612 18 PS

Diskutiere Frage zur Hydraulik F2l612 18 PS im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Bin Neuling, habe den Trecker vor ein paar Tagen gekauft. Eine Frage zur Hydraulik. Wieviel Kilo hebt die eigentlich? Was sollte man...
Donaven

Donaven

Beiträge
1.535
Likes
2
Hallo,
Bin Neuling,
habe den Trecker vor ein paar Tagen gekauft.
Eine Frage zur Hydraulik.
Wieviel Kilo hebt die eigentlich?
Was sollte man vermeiden?
Worauf achten, das Ding ist ja 50 Jahre alt?
;)
Rolf
 
_Tommy_

_Tommy_

Beiträge
324
Likes
1
Hallo Rolf,

glückwunsch zum neuen Deutz Schlepper. Kannst ja mal ein paar Bilder reinstellen ;)

Also zur Hydraulik, das mssut Du einfach mal ausprobieren, was die Hydraulik noch hebt, im Laufe der Jahre nutzt die Manschette ja auch ab genau wie die Hydro-pumpe. Als wichtigstes, was du beachten solltest, das genügend Öl auf der Hydraulikanlage ist (wenn du nicht weißt, welche Sorte Öl aufegfüllt ist oder wie lange das schon drinne ist, lass es lieber mal ab und fülle neues auf, das solltest Du auch bei den andern Ölen auch kontrollieren (Motor, Getriebe).

Aber ansonsten ist ein hydraulischer Kraftheber immer ein nützliches Zubehör, was man an vielen Stellen einseztzen kann, auch als Hobbylandwirt, so wie ich :D

mfg Tommy
 
Donaven

Donaven

Threadstarter
Beiträge
1.535
Likes
2
Hi Tommy,
danke für die Infos.
Den Trecker kann ich erst Anfang Oktober abholen, da ich dann erst eine geeignete Zugmaschine zur Verfügung habe.
Dann stelle ich ein paar Bilder ein.
Aber da steht noch Arbeit an!!!
Aber ich plane schon.
;)
Rolf
 
jomi

jomi

Beiträge
848
Likes
2
Hi,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, soll die Hydraulik am F2L612 direkt an den Unterlenkern (also ohne viel Hebelarm) knapp ne Tonne heben. Bin mir aber nicht ganz sicher. Schaumal hier auf den Seiten (linker Rand) unter "Deutz Webseite" und dann unter Bedienungsanleitungen nach. Da ist eine für deinen drin. Und zwar auch mit genau diesen Angaben.

Gruß
Micha
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
die hydraulik hebt auf jeden Fall viel mehr, als der trecker bauartbedingt packt! solange sie soviel hebt, dass er vorne sofort hoch geht, ist sie in Ordnung.
Gruß Ruben
 
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Hi,
habe seit ca. März auch so einen.../6, in meiner Betriebsanleitung steht auch nichts aussagekräftiges drin. Aber ich denke, dass so ca. 500 kg drin sind, bevor er vorne aus der Achse kommt. Ist natürlich abhängig vom Hebelarm. Neulich hatte ich am Unterlenker 310 kg anhängen, wobei der Schwerpunkt dicht an den Augen lag. War kein Problem. Von der Hubkraft ist tatsächlich davon auszugehen, dass sie wesentlich höher liegt, als das Hebelgesetz das für den Trecker ohne Frontgewichte zuläßt. Letztendlich ist entscheidend, was die Unterlenker bei einer Dauerbelastung tragen, ohne dass sie nach "unten" wegbiegen. Die Freude über eine hohe Hubkraft kann dann kurz sein. Je nach Beanspruchung durch die Vorbesitzer kann das Gefüge hinsichtlich eines Dauerbruches schon gestört sein, so dass ein Gewaltbruch schlagartig auftritt.....

MfG
 
Donaven

Donaven

Threadstarter
Beiträge
1.535
Likes
2
ok,danke für die Infos.
Werde also mal VORSICHT walten lassen!!!
;)
Donaven
 
veto404

veto404

Beiträge
61
Likes
1
hallo,
hab auch so einen 612er und wüsste gern welche hydraulik dazu passt. kannst du mal die typnr mailen:
**********

gruss und danke

thomas
 
Heiner

Heiner

Beiträge
918
Likes
126
Hallo Ihr Lieben

Ich habe meine Staplerzinken angebaut
und wollte doch mal wissen was die Hydraulik
so kann.
Ich war überrascht,das die Hydraulik im Standgas
locker den 18er vorne anhebt.
Da müssen aber schon einige Doppelzentner
auf den Gabeln liegen.
Was mein kleiner Deutz doch so alles kann.

Grüsse und ein schönes Osterfest für Alle
Heiner
 

Anhänge

  • Heiner Holder 008.jpg
    Heiner Holder 008.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 4.860
  • Heiner Holder 004.jpg
    Heiner Holder 004.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 4.097
  • Heiner Holder 009.jpg
    Heiner Holder 009.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 4.388
veto404

veto404

Beiträge
61
Likes
1
Danke für die Ostergrüsse, Herr Nachbar,

hab zwar keine Hydraulik dran, aber auch nen 612er/18PS in Elberfeld, vielleicht sieht man sich mal....?

Gruss an alle Deutzer

Thomas
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
Hallo Rolf,

laut Bedienungsanleitung heben die 612/xxer max. 1t - abhängig von der Hebellänge natürlich. Allerdings macht er schnell das Männchen, denn die Hydraulik kann eigentlich mehr heben, als der Schlepper mit seinem Vorbau und Hebelgesetzen entgegensetzen kann. Gut geschmierte Kugeln des Hubwerkes erleichtern das Heben.

Hydraulikdruck liegt bei 170 bar. Es gab welche mit Zwillingsventil für Frontladerbetrieb. Es gab 2 Hydraulikanlagen, die auf den 612ern verbaut wurde:

* Bosch-Blockhydraulik HY....
* ATE (Alfred Teves)-Anlage mit externem Zylinder

Beide Anlagen habe ich hier schon mit der jeweiligen Explosionszeichnung ins Forum gesetzt:

hubwelle abdichten

Beschreibung meines ATE-Krafthebers?

Grüßle
Obrschwob
 
Donaven

Donaven

Threadstarter
Beiträge
1.535
Likes
2
Hallo,
Ich war letzte Woche im Holz. Meine Gerätschaften habe ich in einem Heckcontainer von Peecon (150x80x60). Der Kleine wurde blitzschnell vorne leicht. :D
Bergauf war zweiradfahren kein Problem ;)

Jetzt steht wohl ein Frontgewicht an. Da könnte ich Tipps gebrauchen. ;)

@Obrschwob: Danke für die Infos!
@Heiner: Schöne Bilder!

;)
Gruss
Donaven
 

Anhänge

  • Im_Holz.jpg
    Im_Holz.jpg
    608 KB · Aufrufe: 4.387
Zuletzt bearbeitet:
W

Wangei

Beiträge
34
Likes
0
Also zum Thema Frontgewicht, ich werde mir auch eins bauen! Ich habe mir Gewichtscheiben von großen Hanteln besorgt, nun bin ich gerade am bau eine aufhängung für eine Stange am vorderen zugmaul! wenn sie fertig ist kann ich dir mal Fotos senden. War für mich einfacher als der Betonierte klunger den man alleine nicht heben kann.


Gruß Tobi
 
Heiner

Heiner

Beiträge
918
Likes
126
Hallo Tobi

Das mit den Hantelscheiben habe ich
auch vor.
Ich denke so an 70-80 Kg in grün-gelb.
Wird wohl für meinen Kleinen reichen.

Grüsse an Alle
Heiner
 
Heiner

Heiner

Beiträge
918
Likes
126
Hallo Tom

Die Welt ist klein.
Ich war vor zwei Wochen noch im Osterholz
(Gruiten,Bruch 7) und habe da für einen Freund
2 PKW-Anhänger mit Holz aus dem
Wald gezogen.Ich fahre in diesem Jahr auf jeden fall nach
Unterbach und Langenfeld zum Treffen,da könnte mann ja
zusammen fahren.
Ich wohne übrigens an der Grenze zu Vohwinkel
in der Nähe von "Selders"

Gruß
Heiner
 
Heiner

Heiner

Beiträge
918
Likes
126
Hallo Oberschwob

Für glatte 200 Euronen für ein ORIGINAL
Frontgewicht,da hab ich(für mich persönlich) gar keinen
Bock darauf,sieht ja schön aus,aber der" Preiss"(Doppelsinnig)steht doch in keinem verhältniss.Da können wir uns doch
für 10-20 %, das heisst 20-40 Euronen selbst was bauen,oder?

Grüsse an Alle
Heiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
Hallo Heiner,

genau so ist es. Der Eigenbau wäre sogar variabel bzgl. Masse (Gewicht) wenn man sich einen Rahmen dazu baut. Oder Radgewichte verwenden, dann die belasten die Lager nicht.

Über den Preis lasse ich mich hier nicht aus - das ist Sache des Anbieters. Die Dinger sind recht selten....

Grüßle
Obrschwob
 
W

Wangei

Beiträge
34
Likes
0
Von Radgewichten würde ich abraten sind sch... zu fahren. Wr hatten früher welche am Eicher, liegen seit zehn Jahren nur rum. Haben an unserem Eicher vorne für das Zugmaul eine Kiste gebaut, für Fellhber sapir usw. Dort haben wir unter anderem auch Gewichte drin. Ist besser als radgewichte
 
Donaven

Donaven

Threadstarter
Beiträge
1.535
Likes
2
Hmm am Rande bemerkt,
also ich brauche ein Frontgewicht - schnellstens :rolleyes:
Heute Mutterboden von einem Bekannten in dem Heckcontainer geholt. Da ich ein Hanggrundstück habe, war das eine beschis.... Plackerei. Auf 2 Rädern, Differentialsperre, Hydraulik - alles im Einsatz. :rolleyes:

;)
Gruss
Donaven
 
Thema: Frage zur Hydraulik F2l612 18 PS

Ähnliche Themen

F2L 612/6 Die ersten Schritte...

Hydrauliksteuerung beim Rückewagen leckt

Hydraulik senkt nicht vollständig ab deutz 5506

F2L 612/5 nicht als LoF geschlüsselt, Änderung Möglich?

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

Oben