Frage zur Hydraulik F2l612 18 PS

Diskutiere Frage zur Hydraulik F2l612 18 PS im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Bin Neuling, habe den Trecker vor ein paar Tagen gekauft. Eine Frage zur Hydraulik. Wieviel Kilo hebt die eigentlich? Was sollte man...
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Tut mir leid, wenn ich mich erst heute melde, aber war 4 Tage mal weg...

Wenn alles schon funktioniert ist das eine feine Sache. Die Ringtypen müsste ich auch erst nachsehen. Das ist abe nun ja wohl bereits gelöst.

Griaßle
Obrschwob
 
F

F2L 612/6 N 1957

Beiträge
69
Likes
5
Hallo Obrschwob,

ich habe mir passende Kupferringe mit der Musterschraube beim LMA Händler besorgt und einfach probiert.
Wenn du mir die richtige Artikelnummer bzw. Maße mitteilen kannst ist das natürlich Orginal.
Also, wenn es keinen Aufwand für Dich bedeutet, mir die Info zu geben wäre ich dankbar.
Beste Grüße
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Norbert,

habe das Zwillingsventil derzeit irgendwie verlegt.... suche meine ganzen "aufgeräumten" Steuerventile grade....eine Schachtel, die keinen Ton von sich geben will... :S

Aber: Typ müsste nach einem Foto sein: HY/SE_C 1 A3 (der Unterstrich steht für einen Buchstaben, den ich nicht lesen kann)

Sollte ich das Ding tatsächlich wieder finden, dann schaue ich nochmals, ob das stimmt.
Griaßle
Obrschwob
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Je näher die Schachtel, desto schlechter zu sehen.... :/

Wenn noch jemand einen Tipp hat, die Stirnlochschrauben auf den Steuergeräten dieser Serie aufzubekommen, dann möge er mir diesen bitte geben. Meine selber gebauten Stirnlochschlüssel (die Bolzen) halten dem Widerstand der Schrauben einfach nicht stand - hab zu weiches Material verwendet. Eine Mutter aufschweißen will ich definitiv nicht.

Also, es muß beim Zwillingsventil heißen: HY/SEEC 1 A3

Griaßle
Obrschwob
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.079
Likes
403
Danke Obrschwob für die Info.
Schlüssel für Trennschleifer könnte gehen, da gibt es Schlüssel die kann man für alle Größen verwenden funktionieren wie eine Schere.
Gruß Norbert
 
ruediger100

ruediger100

Beiträge
30
Likes
11
Hallo,

ich habe mir Arbeit in Form einer Hydraulikanlage für meinen f2l612 besorgt. Den abgebildeten Hydraulikblock werde ich zumindest aufgrund der Rostes in dem Krafthebergehäuse teilzerlegen müssen. In diesem Rahmen bietet sich sicherlich auch ein Austausch des Nutrings an.

Dankenswerterweise hat Obrschwob schon die Tafel 1903 des Ersatzteilkataloges eingestellt. Hat jemand den gesamten Ersatzteilkatalog der Kraftheberanlage oder eine Bezugsadresse.

Gruß
Rüdiger


20160501_152303.jpg20160501_152502.jpg20160501_153845.jpg
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Rüdiger,

spüle den Block erst mal mit Diesel und einer Klobürste, bevor Du beginnst zu demontieren. Der größte Schmodder ist dann schon raus. Der sieht schlimm aus. Nitroverdünner geht auch, löst aber den vorhandenen Kunstharzlack an. Bremsenreiniger bringt die besten Reinigungsergebnisse.

Außen die beiden Hohspannstifte auf der Hubwelle aus den Sacklöchern ziehen und dann die Scheiben von der Hubwelle abnehmen. Dann sieht man die Dichtringe der Hubwelle. Die werden wohl auch fertig sein. Dann Klemmhebel aufschrauben - die 4 Inbusschrauben - NICHT aufbiegen - GUSS!!! Der Klemmhebel muß sich erst bewegen lassen, bevor die Welle ausgeschlagen wird.

Mittels Gummihammer die Welle in Fahrtrichtung gesehen nach links herausschlagen. Achtung: Die Lagerhülse wird mit ausgetrieben, weshalb das sehr schwer geht. Der Grund ist die Keilverzahnung des Klemmhebels, weil größer als der Druchmesser der Lagerhülse.

Die Entlüftung auf dem Deckel ist gleichzeitig der Ölmeßstab. Dessen Gewinde ist des öftern mal ausgeleiert. Am besten in WD40 oder Diesel auswaschen. Die Ölkanäle müssen auf jeden Fall auch gespült werden.

Mehr am Montag.

Griaßle
Obrschwob (Martin)
 

Anhänge

  • hubwelle_hy-bo1-53_a_2.JPG
    hubwelle_hy-bo1-53_a_2.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 397
  • zylinder-riefen_block-1-53-a2.JPG
    zylinder-riefen_block-1-53-a2.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 372
  • Funktion_Boschhydraulik_Blockbauweise_3.jpg
    Funktion_Boschhydraulik_Blockbauweise_3.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 515
ruediger100

ruediger100

Beiträge
30
Likes
11
Hallo,

den Hydraulikblock habe ich nun (fast ein Jahr später) komplett zerlegt und gereinigt. Den Zylinder habe ich honen lassen. Die Werkstatt hat hier eine Honbürse eingesetzt und brauchbare Ergebnisse erzielt.

Den Nutring 55 x 75 x 10 mm aus PU Profil NP-1 habe ich schon vorliegen.

Nun geht es an die O-Ringe. Hier will ich folgende NBR 70-Ringe bestellen:

Steuergerät - Zylinder: O-Ring 13,00 x 3,00 und O-Ring 84,00 x 3,00

Rastwelle: O-Ring 19,20 x 3,00

Zylinder - Hydraulikgehäuse: O-Ring 90,00 x 3,00

Filtergehäuse - Zylinder: O-Ring 67,00 x 3,00


Als Ersatz für den äußeren Ring (WNR 12 S 6 X) auf der Rastwelle habe ich vor ebenfalls einen O-Ring mit der Größe 19,20 x 3,00 einzusetzen. Im Original war hier nach meiner Bewertung kein klassischer O-Ring eingesetzt, da das Verhältnis von Nuttiefe und -breite nicht den typischen Einbaumaßen entspricht. Was für einen Ring habt Ihr hier eingesetzt?

Gruß
Rüdiger
 

Anhänge

  • hydraulik-18-24ps.jpg
    hydraulik-18-24ps.jpg
    356,6 KB · Aufrufe: 423
G

Goermi

Beiträge
3
Likes
0
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Steuergerät(Kraftheberblock) für meine Hydraulik eines F2l612/6. Es scheint so als wenn in dem Teil ein Haarriss ist, da dort ständig öl austritt und es nicht an den Dichtungen liegt.
Laut Ersatzteilkatalog müsste es das Teil Bosch HY/B 01/53 A2 sein.


Ist es möglich das Steuergerät eines F2L514 einzubauen? Ist die Hydraulik die selbe?


Gruß

Goermi
 

Anhänge

  • 20190709_185826[1].jpg
    20190709_185826[1].jpg
    4 MB · Aufrufe: 319
  • 20190709_185755[1].jpg
    20190709_185755[1].jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 315
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Goermi,

der F2L514/xy hat nicht dieselbe Hydraulik, denn der Block sieht ähnlich aus, ist aber ein anderer HY BO 1/68.... Das Steuergerät (HYSEC1...) könnte passen, denn die wurden vielfach, auch auf Eicher etc. verbaut. Genaues dazu weiß aber sicher http://www.mauchhydraulik.de/ , denn die setzen diese Dinger noch instand. Der verbaute Transferrer kann umgebaut werden. Die Bezeichnung HY/B 01/53 A2 bezieht sich auf den Block!


Griaßle
Martin
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Servus miteinander,

nachdem ich ebenfalls gerade meine Bosch-Hydraulik zerlegt habe und neu abdichte, will ich auch noch meine Erfahrungen zu den beiden M10x40 Inbusschrauben, die den Klemmhebel fixieren hier kurz schildern (Seite 3 hier im Thread:(

Das lösen der beiden Schrauben ging wider erwarten problemlos (im Artikel von der tractor classic war das nicht der Fall). Bei einer war ich mir nichteinmal sicher, ob sie überhaupt festgezogen war. Und genau die ist mir beim Wiedereinbau bereits beim mit der Hand anziehen abgebrochen. Mit ganz viel Glück konnte ich den Rest aus dem Gewinde wieder rausfummeln...

Da das anscheinend öfters vorkommt, was man so liest, denke ich wäre es kein Fehler, wenn man die Schrauben, wenn der Deckel schon mal ab ist, gleich erneuert. Ich habe mir jetzt zwei Innensechskantschrauben M10x40 DIN 912 in 8.8er Güte organisiert und verbaut. Angezogen habe ich sie "nach Gefühl".

Warum diese Schrauben häufig brechen, darüber kann man wohl nur spekulieren. ich könnte mir vorstellen, dass sie auf Biegung beansprucht werden, wenn man mit ihnen den Klemmhebel ordentlich fest zieht und das können sie auf Dauer im Betrieb nicht ab...

LG Emanuel
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.437
Likes
433
Hallo

das sollen 6.9er Schrauben sein. da vermute ich ein zu hohes Anzugsmoment beim Montieren u dann brechen die Schrauben. es wäre interessant, ob die werkseitig montierten Schrauben brechen od erst die Reperaturen.

VG
 
Polklemme

Polklemme

Beiträge
46
Likes
1
Hallo,

kann jemand sagen, was für O-Ringe Teil Nr. 18 sind?
So wirklich wurde das hier noch nicht geschrieben.
Die würden mir für die Abdichtung noch fehlen.
Vielen Dank
 

Anhänge

  • hydraulik Bosch Hy SEC-steuergeraet.jpg
    hydraulik Bosch Hy SEC-steuergeraet.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 86
Thema: Frage zur Hydraulik F2l612 18 PS

Ähnliche Themen

F2L 612/6 Die ersten Schritte...

Hydrauliksteuerung beim Rückewagen leckt

Hydraulik senkt nicht vollständig ab deutz 5506

F2L 612/5 nicht als LoF geschlüsselt, Änderung Möglich?

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

Oben