zusätzliche Hydraulikpumpe am D40.2

Diskutiere zusätzliche Hydraulikpumpe am D40.2 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Abend, bei meinem neuen D40.2 befindet sich am Antrieb für das Mähwerk eine zusätzliche Hydraulikpumpe, laut Vorbesitzer macht sie bei...
_Tommy_

_Tommy_

Beiträge
324
Likes
1
Guten Abend,

bei meinem neuen D40.2 befindet sich am Antrieb für das Mähwerk eine zusätzliche Hydraulikpumpe, laut Vorbesitzer macht sie bei Betrieb erhebliche Geräusche und es ist nicht ganz einfach, sie wieder auszustellen.

Auf dem unteren Bild ist sie zu sehen, war das eine Eigenbaulösung oder gab es sowas als Zusatzanbau? Wofür könnte man die Gebrauch haben, die eigendliche Pumpe ist doch bestimmt stark genug, um alle anfallenden Arbeiten mit der Hydraulik zu erledigen?

Ich werde sie am kommenden Wochenende mal testen, ich hoffe, es werden mir nicht irgendwelche Bauteile um die Ohren fliegen.

mfg Tommy
 

Anhänge

  • PICT0037.jpg
    PICT0037.jpg
    401,6 KB · Aufrufe: 1.984
Red-Scorpion4

Red-Scorpion4

Beiträge
293
Likes
1
Also Rosten wird er da aber bestimmt nicht... :D
Aber zu Sache. Wenn die wie man ja auch sehen kann am Mähwerkantrieb sitzt, dann muß man die doch auch abschalten können?? Ich mein das Mähwerk läuft ja auch nicht nonstop...
Und normal sollte die Ursprüngliche Pumpe das auch schaffen, ich hab Frontlader und auch nur eine Pumpe. Wenn jetzt ne Lenkhilfe dran nachgerüstet ist, dann sollte ne zweite oder Doppelpumpe vorhanden sein.

Gruß Manuel
 
_Tommy_

_Tommy_

Threadstarter
Beiträge
324
Likes
1
Hallo Manuel,

nein, eine Lenkhilfe ist nicht installiert, ich denke auch, das die zusätzliche Pumpe ab kommt, habe fast nix an Geräte die überhaupt Hydraulikanschlüsse haben, das einzigste mal einen Hänger oder nen Spalter.

Wird der Antieb eigntlich über den selben Hebel wie für die Zapfwelle eingeschaltet? oder gibt es da noch was, was ich übersehen hab?

mfg Tommy
 
jomi

jomi

Beiträge
848
Likes
2
Hm..., mir ist bewusst, dass ich nicht von meinem F2L612 auf deinen D40 schließen sollte, aber.... zumindest bei meinem sind das zwei getrennte Hebel. Und ich kann mir das bei deinem D40 nicht anders vorstellen. Das macht doch auch keinen Sinn. Du müsstest immer das Mähwerk abmontieren, wenn du ein Zapfwellenbetriebenes Gerät nutzt, oder zwangsweise gleichzeitig Mähen :D
Bei meinem F2L612 ist der Zapfwellen-Einschalthebel links unter/neben dem Sitz, das Mähwerk wird rechts vom Getriebestrang eingeschaltet. Da würde ich mal bei deinem schauen, ob da noch was ist, was du übersehen hast/nicht zuordnen kannst.



Gruß
Micha
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Der Mähantrieb (in deinem Fall die Pumpe) wird durch einen Hebel eingeschaltet, der irgendwo seitlich am Mähantrieb (also unter dem rechten Trittblech sitzt. Der Zughebel geht nach oben durchs Trittblech am Getriebe vorbei und ist oben wie eine umgedrehte Triangel gebogen, so daß man den (bei getretener Kupplung) senkrecht nach oben ziehen kann.

Normalerweise sorgt der Mähbalken über eine Stange dafür, daß der Hebel oben bleibt - wenn da nix gebastelt ist, wirst du den Hebel ständig nach oben gezogen festhalten müssen, wenn du die Pumpe brauchst.
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Hallo
wenn ich das unter Bezugname der Fotos deines anderen Beitrags richtig erkannt habe, ist die Schlauchleitung der Pumpe mittels Absperhahn und T-Stück in die Serienmässige Saugleitung der Serienmässigen Ölpumpe eingeschleift worden.

Aber wo führt denn eigentlich die Stahlleitung dieser "Mähwerks-Pumpe" hin??
Mach doch bitte auch davon mal Fotos, dann kann man doch mehr erahnen was da wohl passieren wird, wenn man die Pumpe einschaltet.

Serienmässig war diese Konstruktion ganz bestimmt nicht.
Und wie die Vorredner schon schrieben, irgendwo ist ein Hebel nur für das Ein-Ausschalten des Mähwerkantriebes.
Mit dem muss die Pumpe im Grunde ganz leicht ein- aber auch wieder ganz leicht auszuschalten sein.

Gruß
 
_Tommy_

_Tommy_

Threadstarter
Beiträge
324
Likes
1
Nabend,

ersteinmal Danke für Eure Hilfe,

@ micha: ja, müsste eigentlich auch getrennt sein, ist zumindest bei meinem F2L514 auch so

@ Christian: Ich habe mal auf meinen Bilder geschaut, auf der linken Seite ist nur ein Hebel den man hin und her schieben kann, der geht duch Trittblech, der ist wohl für die Zapfwelle gedacht.
Auf der rechten Seite ist ein Hebel, den man Richtung Kotflügel verschieben kann, geht auch durchs Trittblech, der wird wohl zur Betätigung der Differantialsperre diehen, weiter ist so auf den Bilder nichts zu sehen. Ich werde am Wochenende mal genau gucken.

mfg Tommy
 
_Tommy_

_Tommy_

Threadstarter
Beiträge
324
Likes
1
hier mal zwei Fotos wo die Leitung hinführen, bessere habe gerad nicht, die habe ich am Wochenende geschossen und vorm nächsten Wochenende hab ich auch keine Gelegenheit neue zu machen.

mfg Tommy
 

Anhänge

  • PICT0017.1.jpg
    PICT0017.1.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 1.533
  • PICT0023.jpg
    PICT0023.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 1.161
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo Tommy,

ich halte das gezeigte Bauteil für einen Gerotor-Hydraulikmotor wie er von Fa. Danfoss und anderen hergestellt wird. Dafür spricht der Anschluss an das Zusatzsteuerventil. Vielleicht findest du auf dem teil noch ein Typenschild. Somit wird der Motor von der normalen Hydraulikpumpe angetrieben.
Wohin geht denn die 2. Hydraulikleitung von dem T-Stück? Kann das eine Bypassleitung zur Volumenstromregelung sein?

Ich könnte mir vorstellen das jemand auf diesem Wege den D40 mit einem hydraulisch regelbaren Superkriechgang ausgerüstet hat.

Gruß orlando
 
_Tommy_

_Tommy_

Threadstarter
Beiträge
324
Likes
1
Hallo Orlando,

das hört sich ja interessant an, nach dem Typenschild werde ich am Wochenende sehen, genauso nach der 2. Leitung, das kann ich gerad auf den anderen Bilder, die ich noch hab nicht erkennen.

Vielleicht hat dieser Superkriechgang was mit der kaüutten langsamen Getriebgruppe zu tun, sie lässt sich zumindest nicht einschalten. Dieser Schlepper scheint mir voller Rätzel zu stecken.

mfg Tommy
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hi Tommy,

nimm doch mal den Schaltdeckel des Getriebes ab, ist nicht so viel Arbeit kann aber sehr aufschlussreich sein. Dann siehst du vielleicht schon das Problem mit dem Kriechgang.

gruß orlando
 
_Tommy_

_Tommy_

Threadstarter
Beiträge
324
Likes
1
Nabend,

ich habe noch ein paar Bilder gemacht, konnte aber leider nicht mehr untern Schlepper, hatte keine Sachen danach an, werde ich am Sonntag nachreichen

mfg Tommy
 

Anhänge

  • PICT0008.jpg
    PICT0008.jpg
    255 KB · Aufrufe: 938
  • PICT0009.jpg
    PICT0009.jpg
    419,5 KB · Aufrufe: 1.096
  • PICT0011.jpg
    PICT0011.jpg
    337 KB · Aufrufe: 950
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo Tommy,

bei der Fahrt zur Arbeit habe ich mir meine Theorie von dem hydraulischen Superkriechgang nochmals durch den Kopf gehen lassen und einige Ungereimtheiten festgestellt, die nach Durchsicht des Getriebeschaltbildes bestätigt wurden: Der Mähwerksantrieb ist unabhängig von der gewählten Gruppe und solange die Kupplung greift ist der Mähwerksantrieb mit dem Motor gekoppelt. Bei hydraulischem Antrieb ergäbe sich dadurch eine Verspannung da der hydraulische Antrieb gegen den Dieselmotor arbeiten würde. Schade, wäre ja zu schön gewesen :(.
Aber in Gegenrichtung als Pumpe ist das System zu betreiben.
Interessant ist trotzdem die hydraulische Verknüpfung mit dem Bypass durch die T Stücke auf der Saug- und Druckseite.
Das Ventil auf der Saugseite ist hydraulisch nicht einwandfrei zuzuordnen.Gib mal die Daten des auf dem Foto gezeigten Typenschildes durch. Vielleicht erfahren wir dadurch ob es ein Drosselventil, ein DBV oder ähnliches ist. Auch die Einbindung der Druckleitung in das vorhandene System ist nicht klar. Es sieht so aus als ob die Druckleitung in den Arbeitsanschluss des Zusatzsteuerventiles der Traktorhydraulik geht. Auch das ist äußerst ungewöhnlich. Das System birgt scheinbar viele Quellen zur Selbstzerstörung. Vielleicht sehen wir nach deinen weiteren Bildern etwas klarer. Gruß orlando
 
Zuletzt bearbeitet:
_Tommy_

_Tommy_

Threadstarter
Beiträge
324
Likes
1
Moin Orlando,

dran hatte ich auch schon gedacht, das es gar nicht machtbar wäre, durch die Hydraulik am Mähwerksantrieb den Schlepper zu bewegen. Ich werde diese Anlage erst einmal nicht Betrieb setzen, da ich mir über die enstehenden Folgen nicht im Klaren bin.
Die beiden Typenschilder werde ich noch liefern (kann sein, das es erst Sonntagmittag was wird)

mfg Tommy
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Was sagt denn der Verkäufer zu der Konstruktion? Oder der Vor-Vor-Besitzer, oder der Vor-Vor-Vor-Besitzer oder der davor? Hast du einen Brief, in dem die Vorbesitzer eingetragen sind? Irgendwer muss sich ja mal was dabei gedacht haben !?!?! ?( ?( ?(
 
_Tommy_

_Tommy_

Threadstarter
Beiträge
324
Likes
1
Moin Christian,

den Brief bekomme ich erst am Sonntag (wenn der Verkäufer ihn endlich gefunden hat, hat uns beim Abholen ne halbe Stunde stehen lassen und hat gesucht, hoffe mal er findet ihn).
Er meinte nur, er hat es mal ausprobiert, den Mähantrieb einzuschlaten, es gab "ohrenbetäubene Geräusche" und dann wars schwirig das ganze wieder auszuschalten.

mfg Tommy
 
_Tommy_

_Tommy_

Threadstarter
Beiträge
324
Likes
1
Moin,

also den Brief habe ich an diesem Wochenende nocht nicht bekommen, wurde auf das nächste vertröstet.
An der Pumpe sind keine Typenschilder (hab mich mal unter den Schlepper gelegt). Auf dem Typenschild des Ansperrhahns, steht blos Bosch und d-Alem (oder so ähnlich), also keine verwertbaren Daten.
Meine Hoffnung liegt immernoch auf dem Brief, den ich hoffendlich bald in den Händen halte.

mfg Tommy
 
Thema: zusätzliche Hydraulikpumpe am D40.2
Oben