Lackierung meines D3006

Diskutiere Lackierung meines D3006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, hab in Wikipedia folgenden Text unter "Deutz-Fahr/06-Serie" gelesen. Von 1968 bis 1974 wurden die Traktoren in der "alten"...
H

hausido

Beiträge
6
Likes
0
Hallo,

hab in Wikipedia folgenden Text unter "Deutz-Fahr/06-Serie" gelesen.

Von 1968 bis 1974 wurden die Traktoren in der "alten" Deutz-Lackierung, mit hellgrauem Motorblock und dunkelgrünem Blechkleid, ausgeliefert, die Felgen waren rot lackiert. 1974 wurde beim Blechkleid auf das bis heute verwendete "Deutzgrün`74" gewechselt, der Block wurde Dunkelolivgrün, die Felgen blieben Rot. 1977/78 erfolgte der Übergang zum neuen Deutz-Farbschema mit blauschwarzem Motorblock und hellgrünen Blechteilen, die Felgenfarbe wurde silber.

Mein D3006 ist aber Bj 70, ist hellgrün mit einen blauschwarzen Motorblock.
Ist nicht überlackiert - da binich mir sicher.
Wie kann das sein.
Die Felgen sind grau, aber bei denen bin ich mir sicher dass die überlackiert wurde.

Kann es sein das sich hier Wikipedia irrt????


Gruß

Günter
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
hausido schrieb:
Hallo,

hab in Wikipedia folgenden Text unter "Deutz-Fahr/06-Serie" gelesen.

Von 1968 bis 1974 wurden die Traktoren in der "alten" Deutz-Lackierung, mit hellgrauem Motorblock und dunkelgrünem Blechkleid, ausgeliefert, die Felgen waren rot lackiert. 1974 wurde beim Blechkleid auf das bis heute verwendete "Deutzgrün`74" gewechselt, der Block wurde Dunkelolivgrün, die Felgen blieben Rot. 1977/78 erfolgte der Übergang zum neuen Deutz-Farbschema mit blauschwarzem Motorblock und hellgrünen Blechteilen, die Felgenfarbe wurde silber.

Mein D3006 ist aber Bj 70, ist hellgrün mit einen blauschwarzen Motorblock.
Ist nicht überlackiert - da binich mir sicher.
Wie kann das sein.
Die Felgen sind grau, aber bei denen bin ich mir sicher dass die überlackiert wurde.

Kann es sein das sich hier Wikipedia irrt????

Gruß

Günter


Hallo,

das was bei Wikipedia steht ist korrekt bis auf die Felgen, die Waren bei den 06er bis Baujahr 74 in Blutorange lackiert.

Also Dein 3006 Bj. 1970 in Hellgrün ist zu 100% schon mal lackiert worden!

Mit freundlichen Grüßen

Pille
 
D

deutzgüldner

Beiträge
154
Likes
0
Hallo!

@ Pille:

Also ich meine, dass die Felgen ab 1974 die Farbe Blutorange erhalten haben, bevor sie dann 1978 silber wurden. Vor 1974 waren sie rot.

Gruß Andre
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
deutzgüldner schrieb:
Hallo!

@ Pille:

Also ich meine, dass die Felgen ab 1974 die Farbe Blutorange erhalten haben, bevor sie dann 1978 silber wurden. Vor 1974 waren sie rot.

Gruß Andre

Hallo,

die Felgen waren bei allen 06ern bis Bj. 1978 RAL 2002 Blutorange, so steht es auch in der Liste auf Johannes Website.

http://www.deutz-oldtimer.de/

Navileiste links : RAL Farbnummern

Mfg

Pille
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Genau mit der Frage habe ich mich letztens auch auseinandergesetzt, als ich die Farbangaben auf meiner Homepage überarbeitet habe:

http://freenet-homepage.de/deutzseite/index_Lackfarben.html

Dazu habe ich mal alles hier im Forum zu dem Thema "Felgenfarbe 1967 bis 1974" zusammengefasst, was ich per Suche gefunden habe.

Ergebnis: bisher hat noch niemand hieb- und stichfest beweisen oder belegen können, was richtig ist.

:edit: Zur von pille angesprochenen Liste auf www.deutz-oldtimer.de: Michael hat mal geschrieben, daß diese Liste markante Fehler enthält, die auch in einer Liste von Karel Vermoesens und Michaels Buch steht. Daher liegt die Vermutung nahe, daß die Liste da abgschrieben wurde bzw. nicht 100%ig richtig ist.


Rotton der Felgen:

Der genaue Farbton ist keine RAL Farbe und soweit ich weiß auch nicht Namentlich bekannt.
Es wir von den Leuten hier im Forum RAL 3002 oder 3003 verwendet der Originalfarbton liegt dazwischen, einige mischen auch die beiden Farbtöne, das ist Geschmackssache

http://www.deutzforum.de/attachment.php?attachmentid=3506
Felgenfarbe für einen F1L 514 (15er Knubbel) ist laut diesem Schreiben RAL 3002 (die Angabe RAL 6001 fürs Blech lasse ich jetzt mal hier so stehen und erst mal außen vor).

http://www.deutzforum.de/attachment.php?attachmentid=3505
Felgenfarbe für einen F1M 414 (Wasser-11er) ist laut diesem Schreiben RAL 3002



Blutorange RAL 2002 ist mit Sicherheit bei den 06ern ab 1974, sehr wahrscheinlich auch schon bei späten 06ern mit dunkelgrünem Blech verwendet worden. Bei 05ern oder gar der D-Serie ist Blutorange m.E. bis zum Beweis des Gegenteils falsch.

da 1974 alle Bauteile der 06-Serie eine andere Farbe erhielten, um "den Anbruch einer neuen Ära" zu dokumentieren, ist der RAL-Farbton Blutorange bei den dunkelgrünen Exemplaren somit im Umkehrschluss nicht der richtige. Dies kann man auch schon beim Vergleich von Originalprospekten erkennen. Irgendwo habe ich gelesen, dass vor 1974 RAL3002 verwendet wurde.

ich sehe das so: Feuerrot RAL 3000 ist mit ziemlicher Sicherheit der falsche Farbton, aber man kann das aushalten. Soll heißen: Ein Nicht-Experte käme nicht auf die Idee, daß da was falsch ist. Blutorange RAL 2002 ist mit Sicherheit bei den 06ern ab 1974, sehr wahrscheinlich auch schon bei späten 06ern mit dunkelgrünem Blech verwendet worden. Bei 05ern oder gar der D-Serie ist Blutorange m.E. bis zum Beweis des Gegenteils falsch.

Bleibt das Verkehrsrot RAL 3020. Sicher ist zumindest, daß die Felgen früher sehr dunkel lackiert worden sind. Man findet Bilder, die, bei aller Zweifelhaftigkeit der Farbtöne im Druck, zumindest das belegen. "Früher" bedeutet dabei irgendwo in der Zeit von 1950 bis ca. 1970/72. Dummerweise habe ich noch keinen handfesten Beleg für die dazugehörige RAL-Nummer gesehen. Es könnte Karminrot RAL 3002 gewesen sein. Vielleicht auch Verkehrsrot RAL 3020.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutzgüldner

Beiträge
154
Likes
0
Hallo!

Also unser ehemaliger D 6006 von 1968 hatte auf jeden Fall rote Felgen. Der Schlepper war noch komplett in Originalfarbe lackiert. Auch dessen originale Hinterradgewichte, die jetzt an unserem "neuen" D 6006 sind, haben ebenfalls komplett eine rote Lackierung.

Wir hatten auch mal einen D 7006 von 1974 (EZ 09/74). Dieser wurde mit hellgrüner Farbe überlackiert. Stellenweise hat man noch die dunkelgrüne Originalfarbe gesehen. Die Felgen waren bei dem Schlepper in einem Orangeton lackiert. Ob die Felgen von Anfang an so lackiert waren oder später umlackiert wurden, kann ich nicht sagen.

Gruß Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Altsteirer

Altsteirer

Beiträge
586
Likes
9
hausido schrieb:
Hallo,

......

Kann es sein das sich hier Wikipedia irrt????


Gruß

Günter

Hallo!

In der Sache kann ich leider nicht mit einer Auskunft dienen - aber "dass sich Wikipedia irrt" kann sehr leicht sein. Ebendrum wäre es gut, falls sich hiereindeutige Fakten herausstellen, dass die in Wikipedia eingearbeitet werden.

Liebe Grüße!

Bertrand
 
Thema: Lackierung meines D3006

Ähnliche Themen

Farbgebung 06 zwischen '74 und '78

Welche Farbe ist richtig (Bj 1970-73)?

Oben