Front-Kontergewicht D25 .Jemand Ideen für Selbstbau ?

Diskutiere Front-Kontergewicht D25 .Jemand Ideen für Selbstbau ? im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen ! Da ich meinen D25 Bj.59 ab und an noch mit dem schweren Hecklader einsetzen möchte suche ich autentische Ideen um ein...
Oldie-Matze

Oldie-Matze

Beiträge
210
Likes
0
Hallo zusammen !


Da ich meinen D25 Bj.59 ab und an noch mit dem schweren Hecklader einsetzen möchte suche ich autentische Ideen um ein Front-Kontergewicht selbst zu bauen .

Hat jemand sowas schonmal gemacht?

(bezahlbare Felgenradgewichte und original Frontgewicht sind ja kaum mehr zu finden und vom Frontlader erst ganz zu schweigen ) :rolleyes:


Anbringung sollte unter dem Maul vorn sein .


Grüße,

Matze
 

Anhänge

  • D25.jpg
    D25.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 3.116
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
vom Frontlader erst ganz zu schweigen
Macht auch nicht wirklich Sinn, einen Frontlader als Gewicht zu verwenden, um dann mit einem Hecklader zu arbeiten *g* ... sorry, musste sein :D :D :D
 
Oldie-Matze

Oldie-Matze

Threadstarter
Beiträge
210
Likes
0
das wäre noch der Knaller schlechthin . naja wenn man Heckladerfan ist :D

Würde ich nen Frontlader anbauen wäre ein Teil der Historie vom D25 und dem Hecklader weg. Die beiden haben schon immer zusammengehört :) Der Vorbesitzer hatte ja eine Gärtnerei und damit früher immer ein bisl Torf etc. gefahren.

Auf Dauer gesehen ists schon eine Qual mit dem Hecklader zu arbeiten. Hatte mal zwei Stunden am Stück Schotter damit gefahren und im vorletzten Winter Schnee geschoben. Das geht gut in den Nacken 8o :rolleyes:

Naja jetzt soll er nur noch ab und an ne Schüppe Schotter bewältigen. ;)
 
Oldie-Matze

Oldie-Matze

Threadstarter
Beiträge
210
Likes
0
genau,nur arbeiten damit möcht auch nich. Da sitzte wie nen Affe auf nem Schleifstein drauf mit umgedrehten Sitz ... :D ;)

Aber NACKENSCHONEND allemal so :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oldie-Matze

Oldie-Matze

Threadstarter
Beiträge
210
Likes
0
niemand eine sinnvolle Idee?

mir fehlt leider momentan die kreative Ader ... :rolleyes:
 
DEUTZ-D-3006

DEUTZ-D-3006

Beiträge
966
Likes
1
Hallo Oldie-Matze !!!

Ich habe mal vor Zeiten ein Frontgewicht mit meinem Vater für unseren Deutz 3006 gebaut ...
Schau selbst: ---> LINK <---
Vielleicht hilft dir sowas auch weiter !!!

Mfg Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Oldie-Matze

Oldie-Matze

Threadstarter
Beiträge
210
Likes
0
Hallo Johannes! Danke für den Tip aber das ist mir zu überdimensional und waghalsig 8o

Es sollte kompakt und am Vorderachswagen bzw. an den 4 Bohrungen um das Zugmauls zu befestigen sein.

Nur ins Zugmaul rein wäre mir zu "wackelig" ... :P



Grüße,

Matze (der noch weiter gespannt ist auf sinnvolle Vorschläge) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Matze


Habe bei meinem Güldner mir Aufnahmen zusammen geschweißt zum Anschrauben an den Vorderachsbock.
In die Rohre wurde entweder ein Plattform zu Sägut transportiern reingesteckt oder ein 180er U-Eisen an dem entprechendes Rundmaterial angeschweißt war und in das U-Eisen wurden dann Gewichte reingelegt, z.B. 100 x100 Vollmaterial Abfallstücke.
Schraub doch einfach ein 140er oder größeres Stück U-Eisen an die Bohrungen vom vorderen Zugmaul und dann das Zugmaul an das U-Eisen wieder ranschrauben, und in das U-Eisen kannst dann entsprechend Gewicht legen.


m.f.G.Harald
 

Anhänge

  • Güldner- G30S.jpg
    Güldner- G30S.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 2.074
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
ich habe auch gehört, dass sich manche Leute Frontgewichte aus Blei selber gießen. Das Blei bekommen die zB von Reifenhändlern und Autowerkstätten. Musst wahrscheinlich ne weile sammeln, aber anscheind kommt da etwas zusammen.
Dann müsstest du dir noch ein Gestell basteln, und daran einen kleinen Kasten basteln, in den du das Blei reingießen kannst.
Dann hättest du ein relativ kleines, aber schweres Gewicht.
Gruß
Berndt
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Matze

ich habe auch gehört, dass sich manche Leute Frontgewichte aus Blei selber gießen. Das Blei bekommen die zB von Reifenhändlern und Autowerkstätten. Musst wahrscheinlich ne weile sammeln, aber anscheind kommt da etwas zusammen.
Dann müsstest du dir noch ein Gestell basteln, und daran einen kleinen Kasten basteln, in den du das Blei reingießen kannst.
Dann hättest du ein relativ kleines, aber schweres Gewicht.

Ist aber Vorsicht dabie geboten immerhin ist Blei eingiftiges Schwermetall also ohne Schutzmaske würd ich das nicht machen. Auserdem sind die Bleigewichte aus Umweltschutzgründen schon eine Weile verboten und wurden durch ein anderses Metall ersetzt.
Habe mal ein Bild von dem Gewichtsträger vom Güldner drangehängt.

m.f.G.Harald
 

Anhänge

  • Gewichtsträger.jpg
    Gewichtsträger.jpg
    564,1 KB · Aufrufe: 1.801
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Hallo Matze,

heißt das Wort Authentisch für dich soviel wie für mich das Wort Original ??
Authentizität bedeutet Echtheit (als Original befunden). Das Adjektiv zu Authentizität heißt authentisch.
"Authentizität" griech./ lat. = Echtheit, Zuverlässigkeit, Glaubwürdigkeit


Wenn ja, dann sind die bis her bereits gemachten Vorschläge wohl kaum das was du suchst, den nichts derer ist Original oder authentisch.

Desweiteren ist dir dann im Grunde auch nicht zu helfen...

Gab es denn überhaupt Original Frontgewichte für diesen Typ ?

Man kann die Kuh auch nur einmal melken.

Entweder Original bzw. authentisch, was ja auch jeder so haben möchte, daher ja der mittlerweile so hohe Preis, doch den will kaum jemand bezahlen, (auch du nicht)
oder aber so mit U-Eisen / Rohren Rundstählen oder Blechwanne und Drahtseil oder Beton bzw. Bleigewicht, was alles andere als authentisch oder Original ist.

Davon gehört zu haben, letzteres aus Auswuchtgewichten oder Batterieresten selber zu gießen, ist wohl eher naives Jägerlatein, als eine vorstellbare Alternative.

Übrigens, nicht das du denkst ich kenn dein Problem nicht, mit authentisch nachgefertigetn Gewichetn für die 06 Serie habe ich so meine persönlichen Erfahrungen gesammelt. Anfragen satt u. genug, nur hinten in dem Ding was MANN zumeist auf der rechten Arschbacke trägt, war bei vielen wohl nur noch heiße Luft drin.

Übrigens nur so zum Preisabgleich, wieviel Euro und wieviel Arbeitstunden wird schon diese kpl. Konstruktion mit diesen Rohren für den Güldner von Harald kosten?




Gruß
Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo Zusammen


ich habe neulich durch Zufall diese Gewichte für meinen D25 1.S bei meinen Schrotti entdeckt! leider hat er kein orginales um es vorne am anhängemaul einzuhängen, aber das kann ja noch kommen! ;)


MfG Andy
 

Anhänge

  • DSC05965.jpg
    DSC05965.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 2.408
  • DSC05966.jpg
    DSC05966.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 2.701
  • DSC05969.jpg
    DSC05969.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 1.847
Oldie-Matze

Oldie-Matze

Threadstarter
Beiträge
210
Likes
0
erstmal @ Andy : da hast du aber echt Glück gehabt. sehr schöne Bilder! Solche passenden Radgewichte wären mir auch am liebsten *schwärm*.


So,nun zum Herrn Hermann:

1.

ich könnte auch sagen zeitgenössisch wenn dir das lieber ist. :rolleyes:

So meine ich das auch .Das es zur rundlichen Optik des Schlepper passt.
2.
Es gab damals originale Gewichte .Einmal für die Vorder- und Hinterräder (siehe Andys Bild) und vorn am Zugmaul angebracht.

3.
Mit irgendwelchen Bleigießereien werde ich auch garantiert nichts anfangen,find es aber trotzdem nett von anderen Forumsmitgliedern das sie ihre Lösungen hier vorstellen wie z.B die vom Harald .auch wenn es mir optisch gesehen nicht unbedingt zusagt finde ich es interessant.

4.

Was den Kostenwand angeht :

Arbeitszeit rechne ich in meine Hobbyverhältnisse niemals ein. Es dient meinem eigenen Zweck und gut ist ...

Wer Landwirtschaft etc. betreibt und mit dem Schlepper noch Geld verdient ist ne andere Sache.

Was die Materialkosten von Harald seiner Lösung angeht denke ich nicht das sie ausgesprochen hoch sind.

Die besten Grüße,

Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Hallo Matze,

du hast die zwei Wörter und nun dieses dritte Wort "zeitgenössisch" eingebracht und ich habe danach gefragt was du meinst.

Noch einen Satz von mir dazu:
Zeitgenössisch ist sicher etwas anderes als authentisch oder Original.
Für mich ist das eher so etwas wie , das man z.B. früher an Kutschen anstelle von elektrischem Licht, eine Kerzen oder-Petroleumleuchte hatte, nicht aber ob die Petroleumlampe mit oder ohne Reflektor war.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Oldie-Matze

Oldie-Matze

Threadstarter
Beiträge
210
Likes
0
Jawoll Herr Lehrer ... :P

Recht herzlichen Dank für diesen aufklärenden Beitrag. :rolleyes:




Gruß,

Matze
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Wenn du das so siehst,
Bitte sehr,
stets gerne zu Diensten um

mit freundlichen Grüßen
Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Moin Matze !

Ich habe gestern erst auf einem Treffen einen Händler kennengelernt der umengen na Gewichten dabei hatte.
Da waren auch noch einige dabei, die von der Form her passen würden, ähnlich der originalen "Bohne". Die waren meist von Ford/Fordson oder IHC/McCormic.
Ich habe mich zur schonung der Blattfedervorderachse für Radgewichte für meinen F2L612 entschieden, weil ich die Gewichte nicht immer abnehmen will.
Ich werde heute Abend mal die Fotos von der Kamera saugen und stelle Dir dann die Adresse hier rein.

Gruß
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo

Habe mal ein Bild von meinem Güldner G30S mit dem Gewichtsträger gemacht.
Hat halt etwas gedauert da ich eine kleinen Schaden an der Haube zuerst beheben mußte.

m.f.G.Harald
 

Anhänge

  • G30S.jpg
    G30S.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.778
Zuletzt bearbeitet:
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Hallo Matze !

Hat leider doch etwas länger gedauert...mit Arbeit kann man sich halt seine gesamte Zeit versauen.

Also hier die Adresse:

Oldtimer-Traktoren + E.T.Teile
Hermann Best
Stöcken 32
29??? Wittingen

Tel 05831-8861 + 7444

Am besten wäre wohl mal hin zu fahren, sonst wird das wohl schwierig. Wittingen ist im Landkreis Gifhorn (nähe Wolfsburg), da wo das ungenießbare Wittinger Pilsener und das trinkbare 1429 und Stackmanns Dunkel herkommen. Ist natürlich ne ganze Ecke weg von Dir...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Front-Kontergewicht D25 .Jemand Ideen für Selbstbau ?
Oben