6005A Kauf einer Baustelle?

Diskutiere 6005A Kauf einer Baustelle? im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute, erstmal begrüße ich alle Schlepperfreunde in diesem Forum. Habe mir heute einen 6005 mit Allrad angesehen. Exakt diesen Schlepper...
c.peters

c.peters

Beiträge
75
Likes
2
Moin,


auch von mir Herzlichen Glückwunsch und eine Restauration ohne üble Überraschungen.


Der ist/ wird mal ein richtiges Prachtstück.
 
Ellzeh

Ellzeh

Threadstarter
Beiträge
899
Likes
163
Moin, moin!
Hier die ersten Detailbilder.
Sobald die Zeit es zulässt, werde ich den Deutz von allem überflüssigen Blech befreien und erstmal gründlich waschen.
Selbstverständlich werde ich hier Bilder über die Restauration einstellen.
Übrigens, das ist bereits der zweite 6005A, den wir (Alttraktorenfreunde Westküste), diesen Monat gerettet haben. Bilder folgen. Tja, manchmal ist das Glück mit den Doofen. :D

Gruß Lutz
 

Anhänge

  • Deutz4.jpg
    Deutz4.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 3.437
  • Deutz5.jpg
    Deutz5.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 3.346
  • Deutz6.jpg
    Deutz6.jpg
    139 KB · Aufrufe: 3.397
  • Deutz7.jpg
    Deutz7.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 3.456
zimmy

zimmy

Beiträge
618
Likes
2
Moin...

schön das du den Deutz endlich erwerben konntest,viel Erfolg bei der aufarbeitung =)


Gruß
Arne
 
D

Deutzdani

Beiträge
36
Likes
18
Hallo

wir haben auch einen 6005A der steht gerade kurz vor der vollendung
 
H

Henkdeutz

Beiträge
188
Likes
4
Hallo Lutz,

Hertzlichen gluckwunsch zum neuerwerb!!!

Gruss Henkdeutz
 
H

hermanndeutz

Beiträge
557
Likes
23
Da hier viel von Schande geschrieben wird ,wenn solch ausgehurte Schlepper vorgefunden werden,gebe ich mal zu bedenken,das solch alte Karren oft nur noch unangemeldet auf dem Hof eingesetzt werden!

Und nicht jeder ldw.Betrieb hat das nötige "kLEINGELD"immer wieder Ersatzteile zu kaufen ,um den Original,oder neuwertigen Zustand zu erhalten,denn mit dem Teil wurde ja auch noch gearbeitet!

Viel schlimmer fände ich es wenn auf solchen Betrieben vernachlässigte Kühe ,Rinder ,Schweine ectr. vorgefunden würden!

Also ich finde es bewundernswert wenn solch alte Möhren von den Leute hier mit viel handwerklichem Geschick und auch erheblichen Geldmitteln in den Originalzustand versetzt werden ,aber erwartet es nciht von den damit noch wirtschaftenden ldw. Betrieben .............

Mfg Hermann....
 
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo Lutz

Glückwunsch auch von mir!

Das du so hartnäckig geblieben bist find ich super und freue mich auf Bilder einer Restauration.


MfG Andy.Link
 
Tammo95

Tammo95

Beiträge
282
Likes
10
Hallo

Glückwunsch zu deinem Neuerwerb, aber wieso hat der Bauer den denn plötzlich hergegeben?

Aber ich kann den Bauer schon verstehen, denn von diesem Trecker kennt er die Geschichte und weiß wie er gepflegt wurde. Da kann man schon sicherer
sein das der Trecker zuverlässig arbeitet.

MFG Tammo
 
D

Deutz DX 310

Beiträge
109
Likes
0
Grüss dich herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuerwerb. Der Traktor sieht äuserlich nicht mehr so gut aus. Aber wenn Motor und Getriebe in Ordnung sind.Schön da werden bei dir dann Jugenderinnerungen kommen.Was man eigentlich nicht begreifen kann auch wen esnur noch ein Hofschlepper ist ,sollte man ihn nicht so vergammeln lassen.
Stand der durchgehend immer am Güllerührwerk.Ob das dem Güllerührwerk gut tut immer in der Grube zu bleiben,hätte ich Zweifel.Weiss einen Fall wurde ein Rührwerk ein dreiviertel Jahr in der Grubbe gelassen,war dann nur noch Schrott.Ja dannviel gLüvk mit der Restauration :D

Freundlichen Gruss
 
D

Deutz DX 310

Beiträge
109
Likes
0
Grüss euch entschuldigt die Schreibfehler.

Freundlichen Gruss ;)
 
Ellzeh

Ellzeh

Threadstarter
Beiträge
899
Likes
163
Hallo,
erstmal danke für die vielen Glückwünsche.
Leider muß ich Euch enttäuschen.
Bilder über eine "Restauration" wird es mit größter Wahrscheinlichkeit nicht geben.
Nachdem ich den Schlepper zwei Stunden mit einem Dampfstrahler und 80°C heißem Wasser gewaschen habe, bin ich zu dem Entschluß gekommen, lediglich eine technische Revision vorzunehmen.
Blech mit Rostlöchern und alte Farbe (teilweise wurde auch schon nachgepinselt), bleibt alles so wie es ist.
Immerhin ist der Deutz mitlerweile 44 Jahre alt und ich finde es nicht schlimm, wenn man ihm es auch ansehen kann.
Lediglich eine neue (bessere) Motorhaube werde ich suchen.
Es ist doch erstaunlich, wie viel eine gründliche Wäsche ausmacht.

Hier einige Bilder zum Vergleich.

Gruß Lutz
 

Anhänge

  • Deutz vor dem Waschen.jpg
    Deutz vor dem Waschen.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 2.579
  • Deutz nach dem Waschen.jpg
    Deutz nach dem Waschen.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 2.738
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Lutz,

das finde ich gut! Endlich mal einer, der als erstes darüber nachdenkt, was zu reparieren ist, und nicht, wie man da möglichst schnell Farbe drauf bekommt.

Auch gewaschen sieht man dem Schlepper seine Schründe an - er hat wohl doch ziemlich gelitten ( ich bin nach dem wöchentlichen Bad am Samstag schließlich auch nicht gleich wieder jugendfrisch :D ). Dennoch kann ich nur zustimmen, wenn daraus zunächst mal wieder ein Trecker ( das kommt von trecken, niederdeutsch für ziehen ) gemacht werden soll.

Gruß
Michael

P.S.: Das ändert nichts daran, daß Arbeiten wie z.B. jene von Christian P. einfach brillant sind - das nur, um unsinnigen Diskussionen vorzubeugen. Verstand? Es kommt darauf an, was man daraus macht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Agrostar 6.08

Agrostar 6.08

Beiträge
750
Likes
8
Hallo

Da kann ich Michael nur zustimmen, endlich noch jemand der seine schlepper nicht gleich mit Farbe verschandelt, soll jetzt nicht heißen das jeder das tut aber mir gefällts so viel besser! =)

Der wird sicher ein Hingucker wenn du fertig bist, muss der bei dir eigl. noch arbeiten?


mfg Benjamin
 
Ellzeh

Ellzeh

Threadstarter
Beiträge
899
Likes
163
Hallo Benjamin,
nein, ich muß zu meiner Schande gestehen, dass keiner meiner mitlerweile 6 Schlepper noch arbeiten muß.
Leider habe ich weder einen eigenen Wald, noch einen Kartoffelacker.
Das wird sich hoffentlich auch irgendwann nochmal ändern.
Bei diesem 6005 sind es lediglich Kindheits- bzw. Jugenderinnerungen.

Gruß Lutz (der sich auch mit 35 Jahren noch eine Carrerabahn kauft, weil er sie als Kind hatte)
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
Jawoll ausbeulen, Technisch auf top bringen und so wie er ist erhalten.

Der erzählt ne Geschichte von 44 Jahren bei Wind und Wetter als Arbeitsgerät gedient, an jeder Beule ist auch ne kleine Geschichte dran.

Schaut euch mal Fotos von alten Leuten aus der Landwirtschaft von früher an da waren auch an Händen um im Gesicht tiefe Fruchen zu sehen die die tägliche Arbeit bei wind und Wetter reingeschnitz haben,. aber das sind authentische Gesichter die erzählen auch Geschichte.

6005 A super Trecker hätt ich auch gern gehabt aber bei uns wars der 6005
und Später 6006A 9006a 8006a , aber die mit der Runden Haube sind Formschöner
 
Ellzeh

Ellzeh

Threadstarter
Beiträge
899
Likes
163
Hallo,
wer kann mir denn mal etwas über den Auspuff erzählen?
Wenn ich mir Bilder im Netz ansehe, gibt es zig verschiedene Varianten.
Aber was ist original?
Der Krümmer hat den Abgang mittig, nach unten.
Also hatte er wohl den Auspuff nach unten.
Ist die Anlage baugleich wie beim 6006?
Geht das Rohr unter der HA hindurch oder kommt es vor dem Hinterrad raus?

Würde mich über Bilder sehr freuen.

Gruß Lutz
 
Ellzeh

Ellzeh

Threadstarter
Beiträge
899
Likes
163
Moin, moin!

Eine passende Haube habe ich mitlerweile.
Damit steht er schon etwas besser da.

Jetzt die erste große Überraschung.
Habe mal die Bremstrommel abgenommen.
Die Trommel hat eine sogenannte Glattverzahnung. :D
Hier ist nichtmal ansatzweise zu erkennen, dass hier mal eine Verzahnung vorhanden war.
Neue Trommeln wird man wohl bekommen. Ist nur die Frage, ob es auch die Ausgangswellen zu kaufen gibt?!!??

Gruß Lutz
 

Anhänge

  • DSC00167.jpg
    DSC00167.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.797
  • DSC00169.jpg
    DSC00169.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.657
  • DSC00170.jpg
    DSC00170.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.550
basti930

basti930

Beiträge
695
Likes
99
Ist ja Wahnsinn diese Verzahnung :D
Sowas hab ich auch noch nicht gesehen...und man sieht es ja wirklich noch nicht mal mehr Ansatzweise..
Aber beim Auspuff kann ich dir auch leider nicht weiter helfen, da ich bei manchen größeren zb. 8005 oder 9005 bisher den Auspuff immer nach oben liegend gesehen habe, auch in einem Prospekt von der damaligen Zeit.
Aber ich vermute er wird nach unten gehen und an dem kleinen bei dir verbogenen "Tritt" vor dem linken Hinterreifen herrausgehen

Aber sag mal wo ist dein Kupplungspedal?
 
Ellzeh

Ellzeh

Threadstarter
Beiträge
899
Likes
163
basti930 schrieb:
Aber sag mal wo ist dein Kupplungspedal?

Hat doch Automatikgetriebe,.......... :D



Nein, das wartet aufs Bohrwerk zum Ausbuchsen.
Der Tritt ist nicht verbogen, sondern losgeschraubt, damit ich das Kupplungspedal abnehmen konnte.
Die 80-9005 haben ja von Haus aus ganz andere Krümmer / Auspuffanlagen.

Gruß Lutz
 
Thema: 6005A Kauf einer Baustelle?
Oben