Fortschritt ZT 300

Diskutiere Fortschritt ZT 300 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Mein Nachbar hat sich einen Fortschritt ZT 300 ersteigert. Diesen hier: Link Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Schlepper gesammelt? Hat...
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Mein Nachbar hat sich einen Fortschritt ZT 300 ersteigert.
Diesen hier: Link
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Schlepper gesammelt?
Hat jemand eine Ersatzteilliste, Bedienungsanleitung oder sonstiges von dem Schlepper?

Mark
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Der sieht ja noch recht gut aus. Auch wenn er nicht blau oder rot ist! :D
Die Zt's sind sher robust. Ich glaube allerdings nicht daran, dass der nur 1500 Stunden runter hat. Außer wenn er original so grün war, und bei der NVA im Einsatz war. Die meisten laufen nach 20000 Betriebsstunden immernoch ohne große Störungen. Ersatzteile für die Schlepper gibt es in den neuen Bundesländern in jeder Agragenossenschaftswerkstatt.

mfg
Benny
 
schluetel

schluetel

Threadstarter
Beiträge
3.881
Likes
1.267
Er hat wohl tatsächlich erst 1200 Std runter. Laut Vorbesitzer lief er auf einem Flugplatz. Danach hat ihn jemand mit H-Kennzeichen bewegt.
Also könnten die Stunden korrekt sein.Er braucht angeblich kein Öl und wenn man ihn zum TÜV fährt bekommt er sofort einen Aufkleber.
Das Problem ist nur, daß wir ihn noch ca 300km nach Hause holen müssen.Evtl. am Mittwoch.

Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
mein nachbar hat den ZT 303. also im prinzip den gleichen wie ihr, nur mit allrad.

der hat zumindest die literatur dazu.
ersatzteile gibts meist bei ebay fürn appel und n ei.
ansonsten: www.adap.de
die haben heute claas usw, können aber alles besorgen. zu top preisen.
wenn du hilfe brauchst, kann ich dir auchmal seine emailadresse geben. der hatte seinen schon fast komplett auseinander. der kann dir zumindest weiterhelfen, wenn du irgendwelche techn. fragen hast oder E-teile brauchst.
 
4

4005luft

Beiträge
569
Likes
0
Der Motor soll doch ein Lizenznachbau von MAN sein, passen dann auch MAN Orginalersatzteile?
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

DerMotor an sich ist total unterschiedlich. Lediglich das "M-Verfahren", mit dem die Motoren arbeiten, stammt von MAN.

mfg
Benny
 
schluetel

schluetel

Threadstarter
Beiträge
3.881
Likes
1.267
Wollte nur berichten:
Wir wollten den ZT beim Verkäufer starten, außer "klack, klack" tat sich nichts. Der Verkäufer sagte "Die Batterien sind noch nicht voll ! 30min fahren und das geht !"

OK, anschleppen!
Außerdem mussten wir bei dem "voll einsatzbereiten" Schlepper das Licht vorne und hinten instandsetzen.

Dann los ! (12Std Fahrt).
Mein Nachbar mit meinem Passat TDI vorweg mit Navi(Autobahn ausgeschaltet)
Schon Schei.....! Kraftfahrtstraßen nimmt er trotzdem.
Also Karten kaufen (Im Jahre 2007).

Im nächsten Dorf ging er an der Kreuzung aus weil Standgas weggenommen.
OK, anschleppen.Mit Passat TDI einen 6t Schlepper!

Nach 10 km starke Rauchentwicklung im Motorbereich.
Die Ventildeckel lecken ziemlich, das Öl tropft auf den Krümmer.
Ich sehe aus wie ein Heizer im Kohlekraftwerk!
Bei laufendem Motor Ventildeckel nachgezogen.

Nach 60km und einigen Umwegen ein ca 15km langer Betonspurweg mit links und rechts bis an den Rand mit Wasser gefülte Gräben (Ostfriesland eben). Auf halber Strecke Plötzlich ein ohrenbetäubender Knall, brühheißer Kühlwasserdampf mit einigen Ölmassen durchsetzt weht durch die Kabine.
Ich dachte nur: schnell Kupplung treten, bevor ich mich überschlage und in einem der beiden Gräben liege!
Und plötzlich wie von Geisterhand eine erholsame Ruhe, bis auf das Piepen im Ohr von dem Knall!

Dann die Schadensbetrachtung:
Die Einspritzpumpe ist gegenüber der Kurbelwelle um ca 45 Grad versetzt, dahinter ein ca 40 cm großes Loch im Motor!
Ein riesiger Ölfleck auf der Straße durchsetzt mit etlichen Motorensplittern und ein Kolbenbolzen am Straßenrad.

OK, wegschleppen in eine Parkbucht.Mit Passat TDI einen 6t Schlepper!

Zwei Wochen später wurde der "voll einsatzbereite" per Spedition angeliefert.

Achso!:
Hat noch jemand einen Motor vom ZT oder vom W50?

Mark
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
So wie sich das anhört , wäre es besser gewesen , die voll einsatzbereite Maschine vom Verkäufer am " Unfallort " abholen zu lassen und sein Geld zurück zu verlangen :D

nobi
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
612
Likes
41
Halo,

da kann ich mich Nobi nur anschließen - 2310 € ist als Schrottpreis einfach zu hoch.
Die Frage muss gestellt werden, was der Traktor mit anderem Motor noch Wert ist.

Gruß
Johannes
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo Mark,

da hat Dein Kumpel wohl mit Zitronen gehandelt. Loch im Motor nach nur 1200 Betriebsstunden??? Das ist doch etwas mehr als fragwürdig.

Da noch einen Motor zu investieren würde ich mir reichlich überlegen, wer weiss was die Kiste noch für Überraschungen bereithält.

2310 € Kaufpreis, Kosten des ersten Abholversuchs und die Speditionskosten sind schon viel zu viel Geld für den Schlepper. Und dann noch einen Motor??? Da gehört schon eine ordentliche Portion Idealismus dazu.

Gruss Nils
 
schluetel

schluetel

Threadstarter
Beiträge
3.881
Likes
1.267
So wie sich das anhört , wäre es besser gewesen , die voll einsatzbereite Maschine vom Verkäufer am " Unfallort " abholen zu lassen und sein Geld zurück zu verlangen
Das haben wir versucht, auch das Geld persönlich mit ein paar freundlichen Kumpels abzuholen, aber er meinte er kenne mehr Leute in der Gegend.

Einen neuen (gebrauchten) Motor brauchen wir auf jeden Fall.
Ansonsten würden 6t Schrott für 2300,-€ im Garten stehen.

Den alten Motor haben wir schon ausgebaut, und das Vorderteil mit dem Dampfreiniger gereinigt.
Der Ausbau dauerte ca 2 Std. Alles sehr eifach aufgebaut.
Dann haben wir das Zapfwellenlager getauscht und abgedichtet.

Heute habe ich noch einen zusätzlichen Dreifachsteuerblock eingebaut.

Mark
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Schade, dass das mit dem ZT so gelaufen ist.

Ich hör mich mal nach einem Ersatzmotor um. Aber sie 1200 Stunden stimmen bestimmt nicht. Die meisten ZT 300 laufen nach über 10000 Betriebsstunden noch zuverlässig.

mfg
Benny
 
schluetel

schluetel

Threadstarter
Beiträge
3.881
Likes
1.267
Ich wollte nur berichten:
Wir haben noch einen zweiten Motor gekauft.
Dann aus zwei Motoren einen gebaut.
Die Kurbelwelle wurde geschliffen.
Neue Lagerschalen,
andere Einspritzpumpe,
Dichtsatz,
Aber:
Er läuft !!!!


Mark
 
H

hermanndeutz

Beiträge
556
Likes
23
den ich vor 2 Jahren in Schleswig-Holstein fÜR 1000 Euro geschossen habe einen Schaeff Anbaubagger ,stabil genug isser ja,bei der Überführung lief er komplikationslos 160km bis nach fast Bremen,liegt sogar gut auf der Straße,brummiger lauter Motor,aber er zieht. War wohl erst kürzlich ein Austauschmotor reingekommen,noch steht er halt nur da um ca 4bis 5 mal im Jahr zu baggern,springt sehr gut an,wenn die Batterien voll sind,sonst halt das Ladegerät vorher mal 6 Std an jede Batterie ,und es geht wieder,vielleicht wer ich ihn mal herausputzen,wenn meine Landwirtschaft ausläuft,eigentlich ist es aber ja ein monstrüses Teil,nicht gerade wendig ,auch ohne Allrad,aber das Ding hat so technische Raiffinessen,wie Druckluftkupplung,Radialkolbenpumpe,Unterlastfahrstufe,540und 1000er Zapfwelle,für Bj 1968 schon aufwändig,und ne Halbrahmenbauweise,vergleichbar heute John Deere ,irgentwie halt kein Massenbauschlepper wie bei uns Westen seinerzeit,,,,,,,,,,Mfg Hermann
 
Deutz-dxPower

Deutz-dxPower

Beiträge
515
Likes
0
Moin
Irgendwie steht bei mir Video gelöscht auch den Link oben kann ich nicht sehn warum?


mfg
 
schluetel

schluetel

Threadstarter
Beiträge
3.881
Likes
1.267
Na toll!
Das Video habe ich 1Std hochgeladen und funktioniert der Sch..... nicht!

Tut mir leid!

Mark
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Ich weis gar nicht was Ihr habt, das Video funzt doch astrein.

@schluetel
Glückwunsch zur gelungenen OP!

Gruss Nils
 
Thema: Fortschritt ZT 300

Ähnliche Themen

Eicher EM 300 Werkstatthandbuch

Agroplus85 EHR-Fehlercode

Moin, Hallo aus OWL! Fragen zum F2L511 für Radlader Atlas AR51B

Schleuder-Grubber-Egge "Ackerfreund" von Köckerling

Pintaux Düsen für MF35 (Standard-Motor) einstellen

Oben