Felgenfarbe der ersten 06er

Diskutiere Felgenfarbe der ersten 06er im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, habe mal die Lackfarben auf Johannes' Webseite mit denen auf meiner abgeglichen und dabei einen Unterschied bemerkt: Es geht um die...
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Moin,

habe mal die Lackfarben auf Johannes' Webseite mit denen auf meiner abgeglichen und dabei einen Unterschied bemerkt:

Es geht um die Felgenfarbe der dunkelgrünen 06er (bis 1974).
Waren die Felgen
Blutorange (RAL 2002)
oder
Feuerrot (RAL 3000) ?(
 
Dirk

Dirk

Beiträge
367
Likes
4
Hallo Christian,

die Frage habe ich mir auch schon gestellt... .
Zur Zeit tendiere ich mehr zu RAL 3000, ausgehend vom momentanen Zustand
der Felgen an meinem 45 06. Der Farbton kann sich natürlich in den letzen 35 Jahren
verändert haben, und im Auslieferungszustand war es vielleicht RAL 2002.

Wer die Farbtöne (untereinander) mal am PC vergleichen möchte, der kann ja mal hier nachschauen:
http://projects.htl-klu.at/Projekt_0102/pr5bht/pr5bht09/internet/ralfarben.htm

(Davon aber keinen Ausdruck machen und den dann mit dem Rot am Schlepper vergleichen!
Stickworte: Farbkalibrierung Monitor + Farbkalibrierung Drucker/Software ...)

Gruß
Dirk
 
DEUTZ-D-3006

DEUTZ-D-3006

Beiträge
966
Likes
1
Hallo !!!

@ Dirk:
Jeder Bildschirm ist anders, auch die Farben können unterschiedlich sein ...
Also besser irgendeine RAL-Farbentabelle in Natura nehmen, dass wäre meine Empfehlung.

@ Christian:
Ich persönlich habe meinen Schlepper auch in Blutorange (RAL: 2002) lackiert, aber ich denke das Feuerrot (RAL: 3000) das richtige ist, wenn man die Farbe mit 06-er Deutz vergleicht, die noch den ersten Lack haben und noch gut aussehen ...

Mfg Johannes
 
H

HFK

Beiträge
56
Likes
0
Hallo,

da 1974 alle Bauteile der 06-Serie eine andere Farbe erhielten, um "den Anbruch einer neuen Ära" zu dokumentieren, ist der RAL-Farbton Blutorange bei den dunkelgrünen Exemplaren somit im Umkehrschluss nicht der richtige. Dies kann man auch schon beim Vergleich von Originalprospekten erkennen. Irgendwo habe ich gelesen, dass vor 1974 RAL3002 verwendet wurde.

Gruß HFK
 
F

FLKfz8000

Beiträge
95
Likes
0
HFK schrieb:
Hallo,

da 1974 alle Bauteile der 06-Serie eine andere Farbe erhielten, um "den Anbruch einer neuen Ära" zu dokumentieren, ist der RAL-Farbton Blutorange bei den dunkelgrünen Exemplaren somit im Umkehrschluss nicht der richtige. Dies kann man auch schon beim Vergleich von Originalprospekten erkennen. Irgendwo habe ich gelesen, dass vor 1974 RAL3002 verwendet wurde.

Gruß HFK

Hallo,

Du hast recht, schaut Euch mal einen orginal im Lack stehenden ´06 an (mal mit´m dieselgetränkten Lappen drüber) ist werder Feuerwehr noch Blutorange...
 
Ralf

Ralf

Beiträge
34
Likes
0
Moin also mein Problemm ist: ich benötige die Ral Nr von dem Dunkelgrün! kann sie nirgens finden!
<<< siehe Bild ach ja und dem grau! mfg
 
Lüttelforster 6006

Lüttelforster 6006

Beiträge
55
Likes
0
Hallo Deutzland,

ich möchte das Thema hier mal wieder aufwärmen, weil ich vor dem gleichen Problem stehe. Ich würde gerne meine Felgen vom 6006A BJ. 1969 neu lackieren, aber ich bin mitlerweile unsicher in welchem Farbton.
Ich bin zunächst auch nach der oben genannten Tabelle gegangen. Nach dem ich heute die Felgen angeschliffen habe, kam der ein Farbton zu Tage und der entspricht schon dem Blutorange (ral 2002). Ich weiß leider nicht ob es der originale Lack ist. Aber selbst wenn es so wäre, muss ich sagen, dass er mir nicht richtig gefällt. Ich tendiere da auch eher zu einem satten rot. Ral 3002 finde ich persönlich auch am besten.
Jetzt bin ich in der Zwickmühle, original oder eigener Geschmack.
Was würdet ihr machen???
Jetzt gerade sehe ich, dass auch noch ral 3020 (Verkehrsrot) der früheren Reihen in Frage kommt.

Freue mich auf Antworten...

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Es ging hier doch mal ein Originalschreiben von Klöckner-Humboldt-Deutz rum, das die Umstellung der Felgenfarbe ankündigte. Ich meine auf deisem Schreiben stand auch die alte Felgenfarbe drauf.

Leider finde ich keinen Link dazu.
Ansonsten kann uns da sicher Michael helfen.

Gruß
Maximilian
 
A

Andy 411

Beiträge
100
Likes
0
In diesem Schreiben von Deutz steht, dass ab Anfang 1970 die Felgenfarbe von RAL 3003 auf RAL 3000 umgestellt wurde. Das Schreiben ist datiert vom 22.1.1970.

Solltest Du noch Frontgewichte suchen, ich habe ein paar plus Zugmaul.

Viele Grüße

Werner
 
Lüttelforster 6006

Lüttelforster 6006

Beiträge
55
Likes
0
Danke für die schnellen Antworten!!!

Also entweder ral 3003 oder ral 3000.

Da kann ich mich mit beidem anfreunden. Meine vorderen Felgen entsprechen auch tatsächlich dem Rubinrot (ral 3003). Ich glaube das gefällt mir auch besser als das Feuerrot (ral 3000).

Ich denke also ich werde sie in ral 3003 lackieren.

Falls es noch einwände gibt, schnell melden ;)
 
Schrotty81

Schrotty81

Beiträge
60
Likes
0
Deutz 05 er serie = deutz grün neu :ral 6430,(etwas mehr weissanteile drin)

Deutz 06 er serie ab ´74 = deutz grün :ral 6018

Deutz (ab baujahr 1949) = deutz grün alt :ral 6682


Wenn Originaltöne dann bitte nur bei Erbedol kaufen. die stellen Originaltöne her, und können auch extra töne herstellen, weil selbst 6430 und 6682 nicht mehr in der liste bei farbenhändler gefürt werden.
die farben sind sehr gut bei deutz werkstätten und bei ebay, aber auch andere händler wie agrar direkt usw zu bekommen.



Gruss schrotty
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo zusammen,

in dem letzten Beitrag stimmt keine einzige verbale Farbbezeichnung und nur eine einzige RAL-Nummer ( RAL 6018 ). Auch die Angaben zur Verfügbarkeit sind purer Unsinn, weil jeder Farbenmischer die richtigen RAL-Töne herstellen kann.

Da die richtigen Farbtöne hier und anderswo oft genug wiederholt worden sind, mache ich das jetzt nicht erneut. Ich wollte nur darauf hinweisen, bevor jemand darauf hereinfällt.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
M

marko07

Beiträge
56
Likes
2
Und das ist wiederum nicht richtig, da RAL 6018 nicht dem Farbton Deutz grün `74 entspricht.
Grüße
Marko
 
F

F4L812

Guest
Moin

Schrotty81 schrieb:
.....ral 6430.....

1. ist 6430 keine RAL Nummer, die gibt es nämlich garnicht.
2. hast Du diese Zahl von einem Erbedolgebinde falsch abgeschrieben. Richtig wäre 6340. Darum ist das aber immer noch keine RAL Nummer.
mfg Jens
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Marko,

das mag sein, aber da beim "Blindverkosten" niemand den Unterschied merkt, spielt das keine Rolle.

Es kam mir nur darauf an zu verhindern, daß jemand aufgrund Schrottys Äußerungen Lack bestellt :).

Gruß
Michael
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Hallo,
@ Michael: Bei meinem 74er D5006 habe ich ein Fritzmeier Verdeck dessen vorderes Windschott nicht wie der restliche Traktor dunkelgrün, sondern hellgrün wie die späteren 06er lackiert ist. Der Vorbesitzer hat mir versichert, das wurde 74 zu ihm so ab Werk mit dem Traktor geliefert. Kam dies dann durch die gerade anlaufende Farbumstellung zustande?

Gruß, Jochen
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jochen,

kann es sein, daß der Schlepper vom Werk dunkelgrün geliefert wurde, der Händler dann aber ein schon an die hellgrüne Farbgebung angepaßtes Verdeck aufgebaut und den Schlepper dann so an den Kunden ausgeliefert hat?

Gruß
Michael
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Das kann natürlich sein, da er nur sagte, er habe den Traktor so auf den Hof gestellt bekommen. Aber selbst wenn es so gewesen ist, kann ich meine Lackschäden am Verdeck dann in Hellgrün ausbessern, da die Farbe in diesem Sinne ja dann "original" an den Traktor gehört. Zuerst hielt ich es für eine Entgleisung der Werkstatt mangels dunkelgrüner Farbe!
 
Thema: Felgenfarbe der ersten 06er

Ähnliche Themen

Eine kleine Geschichte

Ein halber Deutz: Instandsetzung Porsche Diesel 219

Welches Felgenrot D 6006 Bj. 72

Lackfarbe / RAL Nr. ??

Felgen für D80 in RAL 2002 ?

Oben