IHC Schlepper Bezeichnungen

Diskutiere IHC Schlepper Bezeichnungen im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, hier eine Frage, die mich schon länger Beschäftigt: Was haben die Bezeichnungen XL od. XXL z.B. beim Typ 856 oder anderem Typ für eine...
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

hier eine Frage, die mich schon länger Beschäftigt:

Was haben die Bezeichnungen XL od. XXL z.B. beim Typ 856 oder anderem Typ für eine Bedeutung? Ist z.B. ein 856 nicht immer ein 856?

Grüße
Thomas
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Das XL steht für die XL-Kabine ... ein 844 hat keine XL-Kabine, ein 844XL hat eine XL-Kabine.
XXL habe ich nich nie gehört/gesehen.
 
Färberle

Färberle

Beiträge
305
Likes
0
Ich mach mal einen Schuss ins Blaue und sage, das XL ist die Bezeichnung der Kabine. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht.
 
Deutz Lukas

Deutz Lukas

Beiträge
272
Likes
0
Hallo kann en bisschen helfen.
Es gab damals die teuere XL Kabine und die Comfort 2000 Kabine.Die XL Hatte die Schaltung komplett auf der rechten Seite und die 2000er Hatte den Gruppenhebel links vom Sitz und die Gänge am Lenkrad.Außerdem hatte die 2000er die Türen vorne angeschlagen und die XL hinten.Hier sind noch Bilder, das erste ist die 2000er
Gruß Lukas
 

Anhänge

  • t1z1397IHC 644.jpg
    t1z1397IHC 644.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 2.932
  • t_case_844_xla_188.jpg
    t_case_844_xla_188.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 4.710
mehlwurm534

mehlwurm534

Beiträge
46
Likes
0
Hallo,
mir persönlich gefällt vom optischen her die Comfort 2000
besser als die xl Kabine
mfg stephan
 

Anhänge

  • bild-1.jpg
    bild-1.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 4.997
  • bild-3.jpg
    bild-3.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 4.650
DUZ4506

DUZ4506

Beiträge
507
Likes
0
@ Lukas:

Ist der zweite zufällig ein CASE-IHC 844XL? ;)
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
XXL gibt es zB bei dem 1455.
Bin über Sommer einen Magnum 7240 mit Comfort 2000 Kabine gefahren. Allerdings hat er aufgrund der "Zauberstabschaltung" eine etwas andere Hebelanordnung als von Deutz Lukas beschrieben. Generell kann ich nur sagen, besser als mein Fritzmeyerverdeck an dem 6005 ist sie, aber dann hört es auch schon bald auf.
Lautstärke ist ungefähr wie bei den DX Kabinen, aber die Ergonomie ist fürchterlich.
Gruß
Berndt
 
Deutz Lukas

Deutz Lukas

Beiträge
272
Likes
0
@DUZ4506.ja es is en 844XL.hatte ihn nur als Anschauunsmaterial wegen der Kabine reingestellt.Ich find aber die Xl KAbine besser.En Kumpel von mir hat en 743XL Der Traktor is meiner Meinung zwar ein Krüppel aber die XL is gut.
Gruß Lukas
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Moin,

also ich glaub, ich muß hier mal was aufklären...

Das XL oder auch XLA steht für die Kabine. Das A am Ende steht für Allrad
Die XL Kabine hat im Jahre 1981 die Comfort 2000 Kabine abgelöst. Zu dem Kommentar mit dem Magnum kann ich nur sagen, das es keinen Magnum mit Comfort 2000 Kabinen gegeben hat. Der Magnum ist seinerzeit die nächst höhere Ebene zum Maxxum (Einführung im Jahre 1990) gewesen.
Der 743 XL ist vom Drehmomentanstieg etwas besser als der 745 XL, obwohl der 745 XL fünf PS mehr Leistung hat... Ich will ja jetzt keine Werbung für IHC machen, aber die 743 XL sind etwas spritziger als die 745 XL (Drehmomentanstieg 743 XL = 16 % , Drehmomentanstieg 745 XL = 14 %)
Auch die Bezeichung XXL hat es bei Case/IH oder IHC nie gegeben.
Ich muß sagen, das mir die ersten XL-Kabinen auf den IHC-Schleppern (Rot/Weiß) besser gefallen haben als die nachfolgenden XL-Kabinen auf den Case/IH-Schleppern (Lackierung wurde mit der Zusammenführung von CASE und IHC im Jahre 85/86 (CASE/IH) geändert auf Rot/Schwarz/Silber). Ihr werdet euch jetzt sicherlich fragen, was hat sich da an den Kabinen geändert....? Von der Form her nichts, nur von innen wurde einige Modifikationen vorgenommen.. Die Ganghebel (Seitenschaltung) wurden etwas anders platziert und sehr stark verlängert, was mir nicht so gut gefällt. Desweiteren waren die Gasdruckzylinder für die Dachluken einfach zu schwach ausgelegt. Die fielen z. B. bei kleinen Stößen auf der Straße/Acker gern mal von selber zu und waren auch nicht allzu weit zu öffnen...
Ein großes Problem bei den XL-Kabinen ist aber, das da bei geschlossenen Dachluken Wasser eindringen kann (Regenwasser läuft nicht richtig ab). Das kann man immer gut sehen, wenn ihr euch mal auf Ausstellungen gebrauchte XL-Kabinen von innen oben anschaut/anfühlt... Die sind da sehr oft naß und bei vielen schimmelt es schon oben an der Kabineninnverkeidung (Teppichverkleidung) und vereinzelnt an den breiten seitlichen Innenholmen, die auch aus Teppich sind... Aber das nur so am rande... Die Schlepper auf sich sind aber sehr gut und auch robust gebaut.. Wir selber besitzen auch einen 844 SA mit Compfort 2000 Kabine. Den haben wir vor gut 13 Jahren gebraucht gekauft und haben am Motor, Kupplung oder Hydraulik noch nie was gehabt.

Sorry, wenn ich jetzt ein bisserl vom Thema abgekommen bin.... Zurück zum Thema...

Wenn man was von 856 (85 PS, 4 Zylinder mit Turbolader) ließst, so wurden diese Schlepper immer mit XL-Kabinen ausgerüstet, da diese Schlepper ab 1983 gebaut, und als "Mittelding" zwischen dem 844 XL (80 PS, 4 Zylinder) und dem 956 XL (95 PS 6 Zylinder) verkauft.

Du kannst das aber auch gern hier --> (856 XL) nachschauen... Da werden dir zum Thema IHC einige Fragen beantwortet....

Gruß
Alfred
 
**IHC1455**

**IHC1455**

Beiträge
1
Likes
0
danke alfred da haste hier aber mal licht ins dunkle gebracht.....
gut das wir dich haben......hätt ich selber nicht besser schreiben können....
7240 und comfort kabine....
wenn man keine fakten hat sollte man das scheiben erstmal lassen
und sich informieren
mfg Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
**IHC1455** schrieb:
danke alfred da haste hier aber mal licht ins dunkle gebracht.....
gut das wir dich haben......hätt ich selber nicht besser schreiben können....
7240 und comfort kabine....
wenn man keine fakten hat sollte man das scheiben erstmal lassen
und sich informieren
mfg Christian

Man Man Man, und wenn man nur stänkern will, sollte man das Schreiben auch lieber lassen :rolleyes:

Gruß
Malte
 
B

Bernidson

Beiträge
313
Likes
1
...ich denke das die Comfort 2000 Kabine einfach nur ein Glashaus war, so wie die Kabinen auf den 06er Traktoren. Ebenfalls von Fritzmeier.
Die wurden dann je nach Kundenwunsch nachträglich auf die Kotflügel aufgesetzt.
Die XL-Kabine war eine Eigenentwicklung von IHC.
Das war der Schritt dann hin zur Entwicklung eines eigenständigen Kabinenschleppers. So mit integrierten Kotflügeln, Kabinenfederung, Lüftungssystem, rechtsliegender Gangschaltung, usw...
(und wahlweise auch mit Klimaanlage)
Interessant ist vielleicht, an der Entwicklung war auch Porsche beteiligt(steht im schlauen IHC-Buch) Porsche baut Sportwagen, übernimmt aber auch Konstruktionsaufträge für andere Bereiche. Die Kabine arbeitete mit einem Überdrucksystem und ist relativ dicht, (bis halt auf Regen und Feuchtigkeit...) das sollte den Staub abhalten.
Die XL-Kabine finde ich eigentlich von der Optik her ganz okay. Ich habe halt nur immer Schwierigkeiten mit Kabinen wo man vorne die Scheibe nicht öffnen kann. Im Sommer brauche ich halt Luft und Durchzug, sonst finde ich kann man gleich LKW-Fahrer werden.
(Gott-sei-Dank gibt es das bei Deutz noch!)
Gruß
Bernidson
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Bernidson schrieb:
......Die XL-Kabine war eine Eigenentwicklung von IHC.
.......
Gruß
Bernidson

Um ganz korrekt zu sein: Die XL-Kabine hat IHC bei Porsche entwickeln lassen.

Gruß
Michael
 
Thema: IHC Schlepper Bezeichnungen

Ähnliche Themen

Bremsschlauch für Bergtraktor Bucher TR 1500

Agrovector xx.x?

Keilriemen am Miststreuer

Allgemeine Frage zu [F] Motorzapfwelle (Doppelkupplung) und [U] unabhängige Zapfwellenkupplung beim 06‘er.

2006 ford f150 Getriebeproblem

Oben