Frontgewicht

Diskutiere Frontgewicht im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Tag, wir haben einen 5006A und ich habe interesse an frontgewichten. Jetzt meine fragen: -Wie viel kilo sind vorne angebracht bei der...
5

5006A

Beiträge
17
Likes
0
Guten Tag,
wir haben einen 5006A und ich habe interesse an frontgewichten.
Jetzt meine fragen:
-Wie viel kilo sind vorne angebracht bei der größe?
-Welche gewichte sind orginal gibt ja so viel ich weiß 25 kilo und 40 kilo?
-Wie werden diese befestigt vorne wo das zugmaul ist einfach oder muss man da nochmal ne extra halterung haben???

Ich hoffe jemand kann mir helfen!?
schöne grüße beini
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Hallo,
Meines Wissens gibt es nur diese beiden Varianten des Gewichtsträgers zum 5006.
Einmal der angegossene und einmal der angeschraubte.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ich meine sogar das der angeschraubte erst ab Modell 5206, so etwa ab Bj.74 eingeführt wurde.

Als Gewicht kommen dort in der Regel nur die kleineren zum Einsatz
Die größeren passen zwar auch, doch sind die wegen ihrer größeren unteren Länge auch dem Boden wesentlich näher und waren, so glaube ich, erst ab 7006/6806 vorgesehen.

Das Bild der Gewichte zeigt übrigens die größeren/höheren Gewichte
In der Mitte eine Eigenentwicklung des Anhängerzugmaul, die sich wunderbar bewährt hat.

Gruß
 

Anhänge

  • 06trager.jpg
    06trager.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 2.465
  • Gewicht-gesamt-hlo.jpg
    Gewicht-gesamt-hlo.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 2.892
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Beim D 5006 kann man 8 Gewichte à 22 kg zzgl. Rangierkupplung oder aber 11 Gewichte à 22 kg anbauen, hat dann aber kein Frontzugmaul mehr. Mit den großen Gewichten wird der Schlepper mehr oder weniger unbrauchbar, weil kaum noch Bodenfreiheit verbleibt.

Der Ballastträger war bis 1972 mit dem Vorderachsbock in einem Teil gegossen. Ab 1972 kam der geteilte Vorderachsbock mit angeschraubtem Ballastträger. Die Gewichte sind für beide gleich.

Gruß
Michael
 
D

Deutz 10006

Beiträge
10
Likes
0
Weiss jemand ob man die Originalen Frontgewichte noch bekommt oder auch als nachbau?Würde mich sehr dafür interessieren brauche Sie für meinen 10006.Gibt es verschiedene Varianten?Habe einmal welche gesehen die nicht so hoch waren.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo,

es scheint noch eine dritte Variante zu geben, Maße wie die großen Gewichte, nur ist der Teil nach unten kürzer und die Gewichte daher leichter.

Neue mag es noch geben, aber da würde ich mir lieber einen Satz gebrauchte Gewichte suchen, beim Deutzhändler manchmal recht günstig zu kaufen, wenn ein gebr. 06 er zurückkommt und dieser für den wilden Osten vorgesehen ist. Da werden die Gewichte gerne extra nach dem BAT verkauft.

Für den 10006 nur die großen Gewichte. Die kleinen bringen dem 10006 nicht viel. Ich würde Dir evtl. empfehlen, den 10006 mit innengewichten auszurüsten, da sind so um die 252 kg möglich - das stört nicht so und die müssen auch nicht permanent abgebaut werden, wenn mal das Zugmaul benötigt wird.

Gruß Elmar
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo Michael,

dass der Schlepper mit den großen Gewichten mehr oder weniger unbrauchbar wird, kann ich nicht bestätigen. Wie Ihr links im Bild seht, hat mein 6206 A dort die großen 45 kg Gewichte montiert. Die reichen nach unten bis kurz vor die Unterkannte der Allradachse - d.h., die Bodenfreiheit ird nicht zusätzlich eingeschränkt als durch die Allradachse schon eingeschränkt sind.

Auch beim Hinterrad montiere ich die großen 45 kg Gewichte, wenn ich die Feldspritze daran benötige. Da ist die Bodenfreiheit gegenüber der nicht angetriebenen Vorderachse zwar sehr eingeschränkt, aber si ist dann so wie beim Allrad. Zur Ährenspritzung montiere ich aber am Hinterrad wieder den kompletten Satz der 22 kg Gewichte, weil es dann ja wieder auf eine große Bodenfreiheit ankommt.

Gruß Elmar
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Hallo !

Ich schiebe das ganze mal rüber zur 06er Baureihe, da passt es besser.

Gruß

Meiko
Moderator
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo Meiko,

besten Dank für das Verschieben !

Gruß Elmar
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz 10006

Beiträge
10
Likes
0
Was dürfen denn die Frontgewichte kosten (klein und groß)gibt es irgendwo einen Anhaltspunkt?
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Ich würde keine 2 € dafür bezahlen, aber ich kenne jemanden, der welche sucht (du ^^), der würde vielleicht sogar 3 oder 4 € pro Stück bezahlen.

:edit: Will damit sagen, daß die Gewichte für jeden einen anderen Wert haben. Überleg mal, was sie dir Wert sind, also was du im Moment bereit bist, maximal zu bezahlen oder wieviel du im Moment auf der hohen Kante liegen hast. Wenn du jemanden findest, der sie dir billiger verkauft, um so besser, wenn nicht, musst du entweder den geforderten Preis zahlen oder weiterhin ohne Gewichte auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Deutz 10006,

verschaff Dir wegen der Preise selber einen Überblick bei den einschlägigen Verkaufsbörsen !

Ich habe mir Anfang der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts für meinen damaligen 7206 neue 45 kg Gewichte gekauft. Damals haben die neu 148 gekostet, in damals existierender Währung und mit damals gültiger USt. Mehr Infos diesbezüglich gibt es nicht.

Gruß User Elmar




Deutz 10006,

aktuelle Preise für Neu-/Gebrauchtware werden hier in meinem Zuständigkeitsbereich nicht genannt.Wir sind hier doch nicht bei den Marktschreiern auf dem Jahrmarkt. Entsprechende Beiträge lösche ich unverzüglich und dann schließe ich diesen Trad auch umgehend.

Gruß Elmar
Moderator
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Das beste wird sein, so lange herumzugoogeln, bis man die Preise neuer Gewichte in Erfahrung gebracht hat ( z.B. Fa. Suer oder vielleicht auch Industriehof Scherenbostel, die aber nur an den Handel liefern ). Dann weiß man, was neue kosten und kann für sich abschätzen, was gebrauchte kosten dürfen.

Gruß
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
D 6206 er schrieb:
.....dass der Schlepper mit den großen Gewichten mehr oder weniger unbrauchbar wird, kann ich nicht bestätigen. ....

Gruß Elmar

Hallo Elmar,

ja, das stimmt, und es stimmt auch wieder nicht. Ich möchte deshalb mein Aussage von oben wie folgt korrigieren:

Einerseits hat Deutz die langen Gewichte ab 1978 auch beim D 6206 alternativ ab Werk angeboten ( dann allerdings mit der veränderten Kontur im unteren Bereich - ich vermute, daß sonst Kollisionsgefahr mit Achsteilen bestand ), andererseits war da der Böschungswinkel ( auch Rampenwinkel genannt ) enorm eingeschränkt. Man kann also sagen, daß die langen Gewichte beim Einsatz in der Ebene als Grenzfall auch beim D 6206 möglich gewesen sind ( wie Dein Beispiel ja ohnehin zeigt ), aber im unebenen Gelände ( und das kann bereits der Ackerrand sein ) ist man damit ganz schnell am Ende. Es wird sicher nicht viele geben, die die Gewichte je nach Einsatzfall um- oder an- und abbauen, so daß man sich über diese Aspekte vorher Gedanken machen muß.

Gruß
Michael

P.S.:
Hallo Meike,

ich danke Dir !

Gruß Elmar

Da sieht man mal, wie schnell eine Geschlechtsumwandlung vollzogen ist :D!
 
D

Deutz 10006

Beiträge
10
Likes
0
Eine 45kg Gewichtsplatte oder komplett?
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo Michael,

"ich vermute, daß sonst Kollisionsgefahr mit Achsteilen bestand "

Ich habe die Gewichte zwar nicht permanent montiert, nur zum Grubbern und Pflügen, wenn daqnn der Frontlader abmontiert ist. Das die Gewichte mit Achsteilen kollidieren, konnte ich nicht feststellen - und ich habe die großen 45 kg Gewichte, die zuerst zur dunkelgrünen 06 er Reihe angeboten wurden, da ist der Gewichtsteil unterhalb der Aufnahmeplatte noch komplett ausgeprägt und deshalb die ganz langen Befestigungsschrauben notwendig.

Ich vermute mal, dass die großen Gewichte wegen der langen Befestigungsschraube geändert wurde - ich habe auch einige große Gewichte, die die kleine Befestigungsschraube haben. Da lange Schraube verschränkt sich beim festziehen doch merklich mehr als die kurze Schraube.

Von einem rauchbaren Böschungswinkel kann beim 6206 mit Einsatz der großen Gewichte nun wirklich nicht mehr gesprochen werden. Aber ich durchfahre ja auch keinen Graben und im Wald würde ich die großen Gewichte auch nicht einsetzen.

Bei gleichem Gewicht brauche ich aber nur vier große Gewichte anzuschrauben, statt der acht kleinen Gewichte, da ist der An-/Abbau doch wesentlich schneller. Und da ich für beide das zugehörige Zugmaulgewicht mit Zusatzgewicht habe, kann ich auch bei angebauten Gewichten immer noch einen Wagen ankuppeln.

Gruß Elmar
 
Thema: Frontgewicht

Ähnliche Themen

D 2505 Befestigung Frontgewichte an Gewichtsträger - Maße und Bilder gesucht

Getriebe TW902.1

Was ist das für ein Schmiernippel

Maximales Frontgewicht beim D 6006 Bj.74

Koffergewichte und Anhängeverlängerung

Oben