John Deere 1040 mit Motorschaden??

Diskutiere John Deere 1040 mit Motorschaden?? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Moinsen, habe mir mit einem Kumpel ein neues Sorgenkind ins Haus geholt.# Einen John Deere Bj. 80 mit 50 PS, Hinterradantrieb und Vollkabine...
maltesdeutz

maltesdeutz

Beiträge
899
Likes
6
Moinsen,

habe mir mit einem Kumpel ein neues Sorgenkind ins Haus geholt.#

Einen John Deere Bj. 80 mit 50 PS, Hinterradantrieb und Vollkabine.

Jetzt zu dem was Sorgen bereitet:

Bei dem kocht das Wasser über.... 8o 8o 8o
Naja sag mein Kumpel (ausgelernter Deutzschrauber) is eben ein Hirsch, was willst du erwarten...

Auf jeden Fall ist das nun unser Problem und wir sind jetzt auf Fehlersuche.

Wir haben noch nichts weiter geguckt, wollen erstmal nur sammeln.
Verdacht liegt bei:

- Wasserpumpe defekt
- Thermostat kaputt
- Kühler kaputt
- Motorschaden

Den Kühler testen wir jetzt, haben ihn voll Wasser gefüllt und werden morgen sehen wie voll er noch ist.
Den Motor haben wir vorsichtshalber nicht mehr laufen lassen, bei einem möglichen Motorschaden...
Nach Angaben des Vorbesitzers keine weißen oder schwarzen Abgase, "nur" übergekocht... ?( ?(
Fällt euch noch etwas ein was es sein könnte?
Bin für alle Tips dankbar.

Gruß
Malte

Ach ja die Bilder:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    407,1 KB · Aufrufe: 1.687
  • 2.jpg
    2.jpg
    353,6 KB · Aufrufe: 1.658
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Malte,
dann wären da noch: Kopfdichtung und Kavitationsschaden. Drückt er denn nur Wasser raus, oder wird er auch wirklich zu heiß?
Gruß, Achim
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Könnte auch der Kühlerdeckel bzw Dichtung sein (Druckverlust).Die Schläuche für die Heizung bzw den Wärmetauscher würde ich auch kontrollieren.
Hat er Wasser im Öl?
Wenn ja könnten die Laufbuchsen durchgerostet sein.Das passiert bei der 40er Serie manchmal wenn man keine original JD Kühlerflüssigkeit fährt.
Wenn die Wasserpumpe undicht ist kannst du das Lager mit Welle in der JD-Werkstatt umpressen lassen.Ist gar nicht so teuer.

Mark
 
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo

Malte


wir " hatten" mal einen JD 1040 mit Allrad und FL, und der wurde auch andauernd sehr heiß und kochte gerne mal und dann musste man den wieder ausmachen udn warten, was uns ziemlich auf den .... ging da wir eh nicht viel mit dem Schlepper arbeiteten! Irgenwann hatte mein Vater die Schnauze voll hat den JD verkauft an einen Händler, ca 3 Monate später kam ein Anruf vom neuen Käufer und der fragte uns was wir den noch so alles an Mängel wissen, er hat gerade den motor offen und würd gern gleich alles auf einmal machen. Er hat uns dann gesagt das der Motorblock einen Haarriss hatte und dadurch ist auch noch Wasser ins Motorenöl gelaufen! Ich bin froh das wir den nicht mehr haben, das Teil war immer eine Dauerbaustelle!


MfG Andy
 
maltesdeutz

maltesdeutz

Threadstarter
Beiträge
899
Likes
6
Moinsen,

@ Achim: er wird wirklich heiß, der Bauer (Vorbesitzer) hat sich beim Öffnen des Deckels den ganzen Unterarm verbrannt.
Und es fehlten gute 2 Liter Flüssigkeit die dabei entwichen sein muss.

Kopfdichtung wollen wir erst nachgucken wenn wir alle Sachen ohne Schraubaufwand geprüft haben.
was bedeutet Kavitationsschaden? Kenne ich nicht diesen Begriff.

@ Andy: danke für das MUT machen... ;) ;)
Aber ich versteh schon: schnell wieder loswerden...

@ Mark:
Ob er Wasser im Ök hat kann ich nicht sagen, haben wir noch nicht überprüft.
Einfach ablassen und nachsehen oder wie ist der Ablauf?

Vielen Dank für die Tips bisher, ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Gruß
Malte
 
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo

@ malte

Unter Kravitation hat man mir beim Maschinistenlehrgang der FFW erklärt!

Man versucht mehr Wasser abgzugeben als die Pumpe tatsächlich förderen kann, dann dreht der Motor eh schon sehr weit im oberen Drehzahlbereich, und irgendwann ist der Punkt erreicht wo nicht meher Wasser durch die Ansaugleitung geht, und deshalb bilden sich da ganz kleine Luftblasen und die sind so heiß das was Wasser verdampft, und so heiß wird das die Feuerwehrwasserpumpe innerhalb von ca 2-3 min sich auflöst, also das Schaufelrad an der Pumpe! Und dann pumpt sie eh kein Wasser mehr und man hat den Schaden! Ob das beim Schlepper das gleiche ist kann ich dir leider nicht sagen!

Ich hoffe ich habe das richtig erklärt! Ich finde gerade den Text nicht wo sie uns mitgegeben haben! :(


MfG Andy
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Ob Du Wasser im Öl hast kannst Du auch am Peilstab prüfen. Dann ist das Öl nicht typisch schwarz sondern eher weisslich oder gräulich.

Mark
 
K

Kurt

Beiträge
1.089
Likes
4
Das kann mehrere Ursachen haben. Ausser den vorgenannten könnte auch der Kühler verschmutzt sein. Wir hatten bis vor kurzem einen Cormick430. Da ich unsere Wiesen nur mulche, musste ich bei hohem Gras schon mal zwischendrin anhalten und den Kühler wieder frei machen. Besonders schlimm wars auf ner Distelwiese eines Bekannten. Da musste ich bis zu 4 mal anhalten und den Samen vom Kühlergrill und aus dem Kühler entfernen.

Kurt
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Andy, hallo Malte,

Kavitation entsteht so: Fließt das Wasser sehr schnell, dann sinkt der Druck im Wasser ( Gesetz von Bernoulli ). Dadurch sinkt der Siedepunkt des Wassers ( vgl.: Oben auf dem Berg kocht das Wasser bei niedrigeren Temperaturen als unten im Tal ). Das führt lokal zu Dampfblasenbildung. Werden diese weitertransportiert an Stellen mit niedrigerer Strömungsgeschwindigkeit, dann fallen die Blasen infolge des wieder höheren Drucks in sich zusammen ( sie "implodieren" ). Dabei wird das umgebende Material zerstört. Auf diese Weise entsteht bei manchen Motorfabrikaten Lochfraß an den Laufbüchsen. Berüchtigt dafür waren John Deere und IHC.

Gruß
Michael
 
maltesdeutz

maltesdeutz

Threadstarter
Beiträge
899
Likes
6
Moinsen,

aha. Das ist verstanden.

Wasser im Motoröl haben wir nicht, der Peilstab glänzt von ca. 50 Std. altem Öl.

Der Kühler ist komplett sauber, das haben wir durch die optische Kontrolle gemacht. Heute bringt mein Kumpel ein Gerät mit, mit dem man das Kühlsystem abdrücken kann. Wenn kein Druckverlust vorhanden ist, haben wir einen intakten Kühlkreislauf (ohne Loch oder Riss).

Da sollte dann auch der Lochfraß an den Laufbuchsen aus der Möglichkeitenliste rausfallen oder?
Ich werde mir dann mal die Wasserpumpe vornehmen und hoffen, das es die Fehlerursache ist.

Vielen Dank für die bisherige Hilfe und die Lerneinheit.. :]

Gruß
Malte
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: John Deere 1040 mit Motorschaden??
Oben