Zusatzölbehälter nachrüsten - Deutz 06er

Diskutiere Zusatzölbehälter nachrüsten - Deutz 06er im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutz Freunde, ich möchte gerne an meinem Deutz 4506 einen Zusatzölbehälter für die Hydraulik anbauen um einen größeren Ölvorrat zu haben...
D

Deutz 4506

Beiträge
63
Likes
1
Hallo Deutz Freunde,
ich möchte gerne an meinem Deutz 4506 einen Zusatzölbehälter für die Hydraulik anbauen um einen größeren Ölvorrat zu haben. Ich habe mir einen Frontlader angebaut und da ich nun auch noch einen kleinen Hubmasten habe bin ich skeptisch, ob das normale Ölvolumen auseichend ist. Nun habe ich eine Frage zum Anschluss des Ölbehälters. Aus meiner Ersatzteiliste habe ich entnommen, das es solch einen Ölbehälter gibt. Wenn ich die Zeichnung richtig interpretiert habe dann wird dieser Ölbehälter durch eine Leitung an den Anschluss für den Peilstab des Ölstandes angeschlossen? Vielleicht kennt sich ja einer von euch damit aus oder hat auch schon so einen Zusatztank angeschlossen?

Gruß Christian
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Christian,

benutz mal die Suchfunktion und gib das Substantiv als Suchwort ein. Zu Deiner Frage sind schon zig Beiträge geschrieben worden.

Wenn der Deutz einen Frontlader hat, dann können lt. Bedienungsanleitung 2 l mehr an Hydrauliköl eingefüllt werden.

Gruß Elmar
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
... bin ich skeptisch, ob das normale Ölvolumen auseichend ist.

Hallo,

probiere es doch vorher aus, wenn du den FL ganz anheben kannst und dann auch noch den Hubmasten voll ausfahren kannst, ist doch alles OK und du brauchst keinen Zusatzöltank.
Alternative, falls da snicht klappt: Frontlader unten lassen, wenn du den Hubmasten bedienst/ausgefahren hast.
 
Dirk

Dirk

Beiträge
367
Likes
4
Hallo Christian,

beim 45 06 kann man - ohne Zusatzölbehälter- ca. 6 Liter Hydrauliköl entnehmen.
Das hört sich nicht nach viel an, bei mir reicht es aber, um z.B. bei voll ausgefahrenem
Frontlader auch noch den Stufenzylinder am Kipper komplett auszufahren.
Natürlich muß die Hydraulik dazu mit der maximalen Ölmenge gefüllt sein.

Schau doch mal, ob Du das Zylindervolumen des Hubmastes in Erfahrung
bringen kannst. Eventuell mußt Du den Frontlader ein Stück absenken, damit
der Mast voll ausfährt.
Wenn Du wirklich einen Zusatzölbehälter benötigst, dann dürfte das auf dem
"engen" 45 06 zu einem Platzproblem werden -> entweder hinter dem Sitz
oder auf dem rechten Kotflügel.

@Elmar:
Das mit den 2 Litern mehr beim Frontladerbetrieb ist mir nicht geläufig.
Wenn die Zylinder eingefahren sind landet doch fast das gesamte Öl im
Hydraulikblock -> gibt es da nicht diese "ominöse" Entlüftung des Hydraulik-
Blocks ins Getriebe? Ich könnte mir denken, das da dann bei zu hohem Ölstand
Öl ins Getrieb läuft.

Gruß
Dirk
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Ist beim D30 aber auch so, daß bei FL-Schleppern mehr Öl in den Hydraulikblock soll. Normal bis Unterkante Schauglas, bei FL bis Oberkante (wieviel Mehr-Liter das sind weiß ich nicht).
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Schau mal bei Ibeeh, da gibts einen für die 07 er.
Gruß Markus
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Bei 06/07 wurden Zusatzölbehälter in ganz schmaler Bauweise am linken Kotflügel angebracht. Das scheint mir in der Tat der optimale Platz zu sein.

M.E. hat ein Zusatzölbehälter eine Menge Vorteile, selbst wenn der Frontlader die zusätzliche Menge nicht "braucht":

- Mehr Öl bedeutet weniger Ölerwärmung
- Mehr Öl bedeutet relativ weniger Verschmutzung, wenn man Gemeinschaftsgeräte mit anderen teilt
- große Kipper können überhaupt nur mit Zusatzölbehälter ganz gekippt werden - und man weiß ja nie, wo man mal so ein Ding leiht.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Genau der!

Gruß
Michael
 
D

Deutz 4506

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
1
Nach meinen Berechnungen müsste in den Zylinder des Hubmasten ungefähr 4 Liter Öl reingehen, dazu kommt dann evtl noch ein hydr. Oberlenker zum Ankippen, der dabei war.Im Frontlader sind dann auch noch mal bei 1/3 Höhe ca 2 Liter. Ich denke mal auch, je mehr öl im Umlauf desto besser. Habe den Tank bei E-bay auch gesehen, deswegen ja auch meine Frage. Auktion bei e-bay ist gerade zu Ende, 145,50€ plus Versand ist mir doch ein wenig viel. Dann werde ich es doch wohl erst mal ohne versuchen, es wird bestimmt mal wieder welche geben und wenn nicht gibt es noch die Möglichkeit so einen Behälter nachzubauen.

Gruß Christian
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Christian,

145 ist günstig - Deutz verlangt allein für den nackten Ölbehälter 1500,00 €.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sunshine-farmer

Beiträge
120
Likes
24
Hallo,
mein neuerworbener 6207 AS hat auch den Zusatztank ... aber es dröppt
Weiß jemand wie das original abgedichtet wird?
Ich habe am Anschluss auf dem Getriebe nur einen Kupferdichtring entdeckt - oben.
Ist das normal?

Danke
sunshine-farmer
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Sunshine-farmer,

Anschluß auf dem Getriebe?

Der Anschluß ist doch oben auf dem Hydraulikblock, dort wo sonst der Ölmeßstab ist. Dort wird nur durch einem Kupferdichtring abgedichtet, der aber nicht oben ist, sondern zwischen Hydraulikblock und Zuleitung. Die Zuleitung wird dann durch eine Hohlschraube mit dem Hydraulikblock verbunden. Zwischen dieser Hohlschraube und der Zuleitung ist ein zweiter Kupferring.

Auf der Hohlschraube ist nochmals eine kleine 10er Schraube, die der Entlüftung des Hydraulikblockes beim Befüllen durch den Zusatzölbehälter dient. Diese 10er Schraube wird ebenfalls durch einen Kupferdichtring abgedichtet. Nach dem Befüllen ist diese 10er Schraube natürlich anzuziehen.

Wo genau leckt denn Dein 6206 C ?

Da ja bei einem Hydraulikzusatzölbehälter am Schlepper der gesamte Hydraulikblock voll Öl steht, ist auch die Hubwelle komplett im Öl. Evtl. leckt dann die Hubwelle dort, wo die Hubarme befestigt sind, denn dort ist nur eine sehr sehr einfache Dichtung, die u.U. nicht mehr korrekt abdichtet.

Gruß Elmar
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sunshine-farmer

Beiträge
120
Likes
24
Hallo D6206er,

schäm,
der Fehler ist mir gestern abend auch noch aufgefallen, aber da konnt ich's nicht mehr editieren :(

Nach Deiner Erklärung muss ich mir die Konstruktion erst noch mal anschauen
(Trecker steht grad etwas entfernt ... und ich hab ihn noch nicht so lange)
aber ich bin mir fast sicher, dass da keiner 10er auf der Hohlschraube war. Der Vorbesitzer war wohl ein Bastler

Gruß
sunshine-farmer
 
S

sunshine-farmer

Beiträge
120
Likes
24
Hallo Elmar,

jetzt weiss ich's: Mein Vorbesitzer war ein Schrauber!

D 6206 er schrieb:
Der Anschluß ... wird nur durch einem Kupferdichtring abgedichtet, der aber nicht oben ist, sondern zwischen Hydraulikblock und Zuleitung. Die Zuleitung wird dann durch eine Hohlschraube mit dem Hydraulikblock verbunden. Zwischen dieser Hohlschraube und der Zuleitung ist ein zweiter Kupferring.
=> Bei mir ist nur oben der Kupferring
Auf der Hohlschraube ist nochmals eine kleine 10er Schraube, die der Entlüftung des Hydraulikblockes beim Befüllen durch den Zusatzölbehälter dient. Diese 10er Schraube wird ebenfalls durch einen Kupferdichtring abgedichtet. Nach dem Befüllen ist diese 10er Schraube natürlich anzuziehen.
=> Die 10er Schraube ist in meiner Hohlblockschraube gar nicht vorgesehen ...
Wo genau leckt denn Dein 6206 C ? Da ja bei einem Hydraulikzusatzölbehälter am Schlepper der gesamte Hydraulikblock voll Öl steht, ist auch die Hubwelle komplett im Öl. Evtl. leckt dann die Hubwelle dort, wo die Hubarme befestigt sind, denn dort ist nur eine sehr sehr einfache Dichtung, die u.U. nicht mehr korrekt abdichtet.
=> An der Hubwelle ist er trocken

Also werde ich mal in die Werkstatt fahren und mir eine originale Verschraubung holen.

Großes Dankeschön für die Hilfe !!

sunshine-farmer
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo sunshine-farmer,

die Kupferdichtringe gehören an beide Seiten der Ringöse der Rücklaufleitung

Gruß
D 6206 er
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sunshine-farmer

Beiträge
120
Likes
24
Hallo Elmar,

danke für das Bild.
Dann werde ich am Wochenende mal meinen Deutz-Händler Peiffer in Grevenbroich besuchen und schauen was die Originalverschraubung kostet.

Gruß
Sunshine-farmer
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo sunshine-farmer,

den Weg zu Deinem freundlichen Händler kannst Du Dir sparen - und wenn doch, dann nimm die Antwort nur im Sitzen entgegen - und Nein, der Preis ist ohne Trecker ;)

Da wäre das o.g. ebay-Angebot geradezu ein Schnäppchen gewesen - incl. aller originalen Anbauteile und incl. originalem Ölbehälter.

Gruß Elmar
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo zusammen,

Wir sind momentan dabei einen Zusatzöltank für den 7006 zu bauen.
Dazu hätte ich mal zwei Fragen.
Wieviel Liter hat den ein Originaler Zusatzöltank?
Wieviel Liter gehen eigentlich in den Hydraulikblock wenn er bis oben hin voll ist?

Gruß
Andreas
 
Thema: Zusatzölbehälter nachrüsten - Deutz 06er
Oben