abgebrochener Zapfwellenstummel

Diskutiere abgebrochener Zapfwellenstummel im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - ;(Mir ist der Zapfwellenstummel an meinem D6206 abgebrochen und ich sollte jetzt wissen wie man den wechselt. Der Deutz hat 540 und 1000er...
D

DX 6.05

Beiträge
10
Likes
0
;(Mir ist der Zapfwellenstummel an meinem D6206 abgebrochen und ich sollte jetzt wissen wie man den wechselt.
Der Deutz hat 540 und 1000er Zapfwelle falls das einen Unterschied macht.
Muss der Hydraulikblock runter oder geht das so?
Wenn jemand was weis bitte melden.

Mfg: euer DX 6.05
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo DX 6.05,

wenn der Kraftheber abgebaut ist geht's besser, weil Du dann die Schaltgabel der Zapfwelle besser aus- und wieder einfädeln kannst. Zum Ausbau des Stummels musst Du den hinteren grossen Abschlussdeckel (nicht den mit den vier Schrauben) abbauen.

Gruss Nils
 
D

DX 6.05

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Ist das Viel arbeit den Kraftheber abbauen?
Was meinst du mit großem Deckel ich hab einen mit 4 Schrauben um die Welle herum und drüber einen mit 3 Schrauben. Der Rest ist aus einem Block.
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
nur mal zum besseren Verständniss, der Hydraulikblock muss runter, ohne bekommt man den Stummel nicht ausgebaut.
Gruß, Achim
 
3.65er

3.65er

Beiträge
152
Likes
40
Hallo zusammen,

ich grab diesen Thread wieder mal aus.

an unserem DX 3.65 SC(4300 h) ist der zapwellenstummel abgebrochen.;(

Laut der Aussage meines Opas ist das schon 2x der Fall gewesen an unserem D 5206.?(

was kann der grund dafür sein.?( ?( ?(

nach der meinung meines Opas wars am 5206 die HD-Presse (Claas Markant 51), kann des auch am DX der Grund sein? die Presse hängt seit der anschaffung des DX am DX (der war neu, BJ 1990).

was mus alles abgebaut werden um einen neuen einzubauen?
 
A

Allerhand

Guest
Hallo..

Ich habe schon einen D10006 an der 540 er Zapfwelle in voller Drehzahl auf dem Schlag abgewürgt..
Da ist nichts gebrochen.. Allerdings wird auch die Rutschkupplung den harten Schlag genommen haben..

Wenn eine solche nicht vorhanden ist, kann bei einer schlagartigen Belastung sowas ohne weiteres geschehen..

Das ist aber bei allen Schleppern so.

Bei denen über ca90PS geht das auch ohne Schlagartige Belastung.. ;)

Gruß
Friedhelm
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
das kann an einer schlecht geschmierten oder zu langen Gelenkwelle liegen.

Überlastung durch zu hohe Drehleistung ist bei 60PS nahezu ausgeschlossen.

Gruß
Thomas
 
3.65er

3.65er

Beiträge
152
Likes
40
hallo Ihr,

zapfwelle hat opa mal zum winkel gebogen (ohne hubbegrenzung angehoben)8o

ist seitn paar Jahren ne neue DWW dran. hab ich letzes jahr nochmal 10 cm gekürtzt weil meiner meinung nach hat sie opa zu lange gelassen.

rutschkupplung is an der presse dran.

meine brüder und ich haben den kaputten stummel heut ausgebaut. werden hinteren WDR gleich mit austauschen.(ist eh alles zerlegt)

zu launge ZW war bestimmt auch der bruchgrund am 5206 in verbindung mitner krummem ZW.:(

Danke und freundliche grüße aus OFR

Friedrich
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Friedrich !

Auch ich habe es schon geschafft an meinem intrac 2004 die Zapfwelle abzudrehen. Der intrac hat ein TW 50 / 7 Getriebe, das zumindest im Zapfwellenbereich mit dem DX 3.65 gleich ist.
Das ist beim arbeiten mit der Kreiselegge passiert.
Aber die Ursache lag woanders, denn die Welle hatte schon ringsherum alte, angerostete Brüche.

Grund 1: Der intrac lief bevor er zu mir im Jahre 2003 kam, als Spritzenschlepper mit einer Aufbauspritze.
Die Pumpe wurde nur auf den Zapfwellenstummel geschoben und in den Halteschienen des Zugmaul grob fixiert.

Grund 2: Auch ich fahre mit dem intrac eine Hochdruckpresse ( Fahr HD 300). Gerade eine Hochdruckpresse bringt Drehmomentspitzen in den Antriebstrang des Schleppers, die man teilweise bis zum Motor spürt.

mfg bfg 2004
 
3.65er

3.65er

Beiträge
152
Likes
40
Hallo bfg 2004,

bei unsrer Presse spürt man jede Spitze(macht nur 75 Stöße pro min.X( )

hab ihr mal ein Bild vom abgebrochenen Stummel

Haben auch gleich Motoröl mit gewechelt (wurde Zeit). Danach war das Ölfass mit 50 l leer.:(

Grüße aus Oberfranken
 

Anhänge

  • Foto0119.jpg
    Foto0119.jpg
    530,7 KB · Aufrufe: 843
Thema: abgebrochener Zapfwellenstummel

Ähnliche Themen

Agrostar 6.11 Getriebeöldruck + Zapfwellendruck

Der "Neue" F2L514/4-N

ZF Getriebe T6636 von grossem DX

Agroplus 320 Bremsenproblem

Warum wird der DX 6.10 am Holzautomaten heiß?

Oben