F1L514 Abstellhebel

Diskutiere F1L514 Abstellhebel im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Beim abstellen des Motors vom F1L514 muss man ja den Hebel nach links drehen. Nun meine Frage manche Leute sagen man muss den Hebel nur von...
Deutz-Stefan

Deutz-Stefan

Beiträge
92
Likes
0
Hallo,
Beim abstellen des Motors vom F1L514 muss man ja den Hebel nach links drehen. Nun meine Frage manche Leute sagen man muss den Hebel nur von Betrieb auf Halt stellen und dann zurück stellen auf Betrieb und manche sagen man muss den Hebel um 360 Grad rumdrehen, was ist nun richtig?

MfG
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Schraubär

Schraubär

Beiträge
304
Likes
12
Hallo Stefan,

nach BDA immer nur im Uhrzeigersinn drehen. Man merkt das einrasten, abwarten bis der Motor steht und dann wieder (weiter rechts rum) in die Ausgangsstellung für den nächsten Start. Auf dem Seitendeckel sind Markierungen A= Abstellen B= Betrieb und ein Pfeil im Uhrzeigersinn aufgebracht (sofern sie nicht durch Farbschichten verdeckt sind).

Gruß Ingo
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
518
Likes
65
Hallo Stefan,

der Grund, den Hebel im Uhrzeigersinn zu drehen ist der, das dabei eine kleine Menge Diesel im Einspritzbereich nachgeschoben wird. Dies soll den nächsten Startvorgang erleichtern.
 
H

herbert gantert

Beiträge
89
Likes
0
hallo zusammen
meiner meinung nach ist es völlig egal wie rum du drehst
schaut euch die zeichnung in der ersatzteilliste seite 1 bild 051 an
hinter dem abstellhebel ist ein exzenter der über eine führung den pumpenkolbenl verdreht
also volkommen egal recht links es wird nur der pumpenkolben verdreht
bei stellung aus wird der sprit nicht mehr zur düse gedrückt sondern in die rückleitung
gruß
herbert gantert
 
Stoss30

Stoss30

Beiträge
1.277
Likes
8
Hallo,
Der Hebel am Knubbel hat drei Stellungen:
Auf "5-Uhr" wird er angelassen und betrieben
Auf "7-Uhr" wird er abgestellt
Auf "1-Uhr" die wird nicht benötigt

Die "1-Uhr"-Stellung hatte die Aufgabe, die Dekompressionsvorrichtung zu aktivieren, so dass der Schlepper von Hand (Kurbel) gestartet werden konnte.
Da seit ca. 1950 die Schlepper mit Anlasser ausgeliefert wurde, ist die Dekompressionsvorrichtung weggefallen. Die "1-Uhr"-Stellung hingegen blieb erhalten.

Wie schon erwähnt wurde, bitte nur in Pfeilrichtung drehen (im Uhrzeigersinn)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Jetzt wäre nur noch zu klären, warum man den Hebel rechts herum drehen muß. Die Erklärung von Deutzscheune trifft noch nicht ganz den Kern der Sache. Tatsächlich wird bei der Rechtsdrehung die sog. Startmenge eingeschaltet, was den Anlaßvorgang erleichtert. Die Startmenge ist ungefähr doppelt so groß wie die Vollastfördermenge ( darum qualmt es unmittelbar nach dem Start auch so ). Man hört bei der Rechtsdrehung irgendwann ein feines "Klick" - das ist, wenn die Startmenge freigegeben wird. Sobald der Motor die Leerlaufdrehzahl erreicht hat, tritt wieder der übliche Vollastanschlag in Kraft.

Bei Linksdrehung ( immer um 90° hin und her zwischen Aus und Betrieb ) wird die Startmenge nicht eingeschaltet und der
Motor tut sich mit dem Anspringen schwerer. Das würde ich meinem Motor nicht zumuten. Viele Wirbelkammerdiesel springen bei den meisten Temperaturen auch ohne Vorglühen an. Manche Traktorbesitzer brüsten sich förmlich damit, daß ihr toller Schlepper ein Vorglühen gar nicht nötig hat. Das ist genau wie mit den "Linksdrehern": Roh und gefühllos. Vielleicht haben sich diese Leute schon mal Gedanken darüber gemacht, warum es gleich alte Motoren ( wie auch immer gemessen ) gibt, die in einem sehr guten, aber auch welche, die in einem sehr schlechten Zustand sind.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
Hallo zusammen ! zum besagten Hebel suche ich schon seit einiger Zeit ein Bild das zeigt wie dieser Hebel mittels einer Verlängerung geschaltet werden kann . Wer so eins hat der setze doch bitte mal hier rein .
Sollte es dazu kein Originalteil gegeben haben so habe ich mir mal überlegt die Verlängerung aus einem Haubenaufhalter eines PKW,s zu machen . Dieser Stab-Stahl ist sehr zäh und biegt sich nicht gleich durch .
Nun weis ich nicht ob ich dieses Thema hier schon mal hatte ....leider ist meine Erinnerung nicht mehr so gut .
nette Grüße
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Jau, das Thema hatten wir schon mal. Aber wie gesagt: Beim F1L 514 ist ein ordnungsgemäßer Betrieb mit solch einer Fernbedienung nicht möglich.

Gruß
Michael
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Da seit ca. 1950 die Schlepper mit Anlasser ausgeliefert wurde
Wenn ich mich recht erinnere, hat Michael (Lasca34) das mal "behauptet" ;)
Und wenn ich das korrekt in Erinnerung hatte, hieß es, daß alle Deutz-Schlepper ab 1950 einen Anlasser hatten (manche auch schon vor 1950).
@ Michael: ist das so richtig wiedergegeben?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, so ist das. F2M 315 und F1M 414 wurden mit der Kurbel gestartet, ab F3M 317, F3M 417, F2M 417 usw. gab es elektrische Anlasser, bei den luftgekühlten sowieso. Es kann allerdings sein, daß die ersten F2M 417 von 1942 serienmäßig keinen Anlasser hatten.

Gruß
Michael
 
Z

zlatko

Beiträge
147
Likes
0
Hallo!
Das sieht an meinem Klopfer so aus.
Anlasstellung muss ich mit dem Hand einschalten, Hebel ist nur für abstellen und in Betriebstellung zurückstellen.
MfG Zlatko
 

Anhänge

  • Picture 029.jpg
    Picture 029.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 1.383
  • Picture 031.jpg
    Picture 031.jpg
    829,8 KB · Aufrufe: 1.362
F123L514

F123L514

Beiträge
446
Likes
36
Stoss30 schrieb:
Die "1-Uhr"-Stellung hatte die Aufgabe, die Dekompressionsvorrichtung zu aktivieren, so dass der Schlepper von Hand (Kurbel) gestartet werden konnte.

Hallo Stoss30

ich habe einen A1L514 mit Dekompressionseinrichtung. Die befindet sich allerdings am Zylinderkopf und wird dort mit einem kleinem Hebel aktiviert. Frage: Woher hast Du die Erkenntnis, daß mit dem Abstellhebel die Deko aktiviert wird?

Grüße Con
 
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
hallo Slatko ! danke für die Bilder das sagt doch mehr als viele Worte .
besten Dank
 
Thema: F1L514 Abstellhebel

Ähnliche Themen

F1L 514/51 F1l514 Einspritzpumpe

D 25.1 F2L712 Abstellhebel Fehler

F1L 514/51 F1L 514 im Winter richtig vorglühen und anlassen

D 15 Mähbalken für Deutz D15 F1L812

Gemmer Lenkung

Oben