Batterie für D-15

Diskutiere Batterie für D-15 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hi, weiss jemand was für eine Batterie ich in mein D-15 einbauen muss? 12V ist klar, aber von der Amperezahl her? Gruss Sebastian
S

Scrooth

Beiträge
55
Likes
0
Hi,

weiss jemand was für eine Batterie ich in mein D-15 einbauen muss?

12V ist klar, aber von der Amperezahl her?

Gruss
Sebastian
 
3005 Alex

3005 Alex

Beiträge
369
Likes
0
Genau an D15-Freak kannst du dich wenden der kennt sich mit den D15 aus!!
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Sebastian,

maßgeblich sollte im Allgemeinen die Bedienungsanleitung sein. Die haben sich damals schon was dabei gedacht, als sie genau die Zahl da reingeschrieben haben :D
Allerdings kann es sein, daß diese Größe nicht mehr oder nur sehr schwer zu bekommen ist. Dann darf es ruhig die nächstgrößere verfügbare sein.
Allerdings ist eine zu große Batterie (also eine zu große Ah-Zahl) nicht unbedingt gut, da die Lichtmaschine es unter Umständen nicht mehr schafft, beim Fahren die Batterie wieder komplett aufzuladen. Die Batterie dümpelt dann immer am untersten Ladelevel rum, was auf Dauer bestimmt nicht gut für die Lebensdauer ist. Also nicht unbedingt eine im Vergleich zur BA extrem hohe Ah-Zahl nehmen.
 
S

Scrooth

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
0
Hab Gestern mal beim Conrad geschaut, da kostet eine 12V (85Ah) 275€...
und eine 12V (65Ah) 189€...

muss mal schauen das ich ne gebrauchte bekomme.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Scrooth,

88 Ah-Batterien kaufe ich zu Preisen um die € 75,- bei meinem LaMa.

Gebrauchte Batterien sind nur selten eine Lösung, denn wo sollen brauchbare gebrauchte Batterien herkommen?

Gruß
Michael
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Ich hab damals die Preise bei ATU, Autohändlern und beim real-Supermarkt verglichen - der real-Preis war der beste. Guck mal in Baumärkten, die haben meist auch gute Angebote.
 
S

Scrooth

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
0
hmm das ist allerdings richtig.

hab in der BA gelesen das die Batterie 12V (70Ah) bei dem F1L712 verbaut wurde. Hab ja aber jetzt einen F1L612 und da steht nix in der BA über die Batterie drin.

Gruss
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ich hingegen staune immer über die hohen Batteriepreise bei sog. "billigen" Baumärkten.

Das gilt übrigens nicht nur für Batterien. Auch viele andere Produkte sind bei unserem örtlichen Eisenwarenhändler mehr oder weniger, meist mehr, billiger als im "billigen" Baumarkt. Keine Ahnung, weshalb diese Buden immer mit ihren "günstigen" Preisen werben.

Gruß
Michael
 
S

Scrooth

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
0
Hab mal bissle gegoogelt, und die günstigste war ich jetzt gefunden habe war eine DETA Blei Battereie 12V (70Ah) für 95€
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
95€ finde ich jetzt (gemessen am Bauchgefühl) etwas teuer ... hätte eher so auf 65€ getippt (nach Bauchgefühl). Kann aber auch daran liegen, daß ich heute morgen nicht ichtig gefrühstückt habe und deshalb mein Bauchgefühl falsch ist :D
 
S

Scrooth

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
0
hehe, naja in der BA für den 612er steht aber nix zu der Batterie drin.
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
sollte eigentlich die gleich Batterie sein, die lichtanlage ist ja die gleiche, die lima wirst du bestimmt auch umgebaut haben. und der anlasser sollte benenfalls der gleiche sein, der d15 hat nen 1,3 kw anlasser
 
S

Scrooth

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
0
na ich werde mal schauen das ich die passende bekomme. ja umgebaut ist ja alles.
 
3005 Alex

3005 Alex

Beiträge
369
Likes
0
Dann is es aber ein Luft 11er (F1L612) und kein D15 oder täusch ich da mich?
 
S

Scrooth

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
0
Also meines wissen Unterscheidet sich der D-15 (F1L712) und der D-15 (F1L612) nur anhand der Motorleistung.
 
3005 Alex

3005 Alex

Beiträge
369
Likes
0
Aber die D-serie hatte ja die 712er , laut BA ist ein D15 Ein 712er. Wer kennt sich jetzt aus ? . Denn die F2L612 werden ja auch D25 genannt. Welcher ist jetzt der Richtige oder is das egal? ?(
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Also meines wissen Unterscheidet sich der D-15 (F1L712) und der D-15 (F1L612) nur anhand der Motorleistung.

Der D15 wurde mit Motoren der Baureihe 7 und 8 gebaut, aber NICHT ,it Motoren der Baureihe 6.
D15: entweder F1L 712 oder F1L 812.

Die Motorleistung ist bei allen D15 gleich, nämlich 14 PS.
 
Thema: Batterie für D-15

Ähnliche Themen

Voderachse 135Mk2 Fehlercode

Deutz D40.1S Baujahr 1964 / F3L812 - Batterien

D 30/D 30 S Batterie geladen, rote und grüne Kontrollleuchten brennen nicht mehr

Deutz D 15-Abdeckung Achse rechts gebrochen

Welche Batterie für D15?

Oben