Kaufberatung DX 6.50

Diskutiere Kaufberatung DX 6.50 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, bin neu hier im Forum und hab gleich mal ein paar Fragen. Ich hatte zwei Jahre einen DX 6.50 Bj 89 und hab ihn zwecks Betriebsauflösung...
Leon76

Leon76

Beiträge
247
Likes
26
Hallo,

bin neu hier im Forum und hab gleich mal ein paar Fragen.
Ich hatte zwei Jahre einen DX 6.50 Bj 89 und hab ihn zwecks Betriebsauflösung leider verkauft, nun möchte ich mir aber wieder
einen Kaufen und das nur als Hobby und für gelegentliche Arbeiten auf einem befreundeten Betrieb..
Es muss auch wieder ein 6.50 sein, weil ich mit dieser tollen Maschine eine menge verbinde :)
Worauf ist bei dieser Maschine zu achten und wo sind die Schwachstellen? Man hört ja eigentlich nur gutes und auch in den zwei Jahren hatte ich keine Probleme (hab ihn mit 5500 std) verkauft.
Wer fährt von euch so eine Maschine, oder wer kann mir mehr dazu sagen?

Gruß
Leon
 
D

Deutz DX 8.30

Guest
Moin und wilkommen im Deutz-Forum.
Ich hatte bis 1999 einen DX 6.50 (hab ich letztens im internet wieder gefunden jetzt Agrotron 150) super Schlepper ordentlich Leistund nut das Getriebe :rolleyes:.
Wenn z.B. auf der Straße und du in den Großen Gängen fährst kann es sein das die rausfallen, dann ist es meistens an der Zeit das Getriebe zu überholen.
Nimm doch meinen alten hier hab ich das Angebot
http://www.landtechnik.de/tb/index.php?svLang=de

Quickfinder oben rechts 389512 eingeben.
 
Leon76

Leon76

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
26
Die Maschine scheint nicht mehr vohanden zu sein :(
Bei mir hat ein Gang damals leicht gekratzt aber der Motor hatte richtig dampf!
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
eigentlich muss man bein 6.50 besonderes augen merk auf das getriebe legen, fliegen die gänge raus schaltet er ohne zu kratzen na ja problem ist die getriebe mögen kein hartes schalten . Also am besten keine lohnunternehmer maschine wo jeden tag ein anderes fahrer drauf war die kupplung sollte man auch testen
 
Leon76

Leon76

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
26
@Deutz83

Also sollte man auf jedenfall eine ausgiebige Probefahrt machen und alle Gänge mal durchschalten.
Gibt es sonst Dinge worauf man achten muss? Meiner Hatte damals eine Sige Vorderachse, die meines Wissens ab Bj 89 verbaut worden ist. Wie sieht es mit der Powermatik aus, gibt es da Probleme? Meine hat damals problemlos funktioniert, war eine tolle sache.
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
ja probefahrt auf jedenfall allein schon wegen getriebe bisschen haklig ist normal aber kein kratzen oder rucken beim einlegen der gruppenschaltung, die sige achse wurde glaub ich schon früher verbaut die zf achse gab es glaub ich nur mit dem seitlichen antrieb . Weiss jetzt nicht wie das bei den gößeren sige achsen ist aber bei den 4 dx gehen gerne mal die achsbolzen(keine ahung wie man das nennt) kaputt ziemlich teuer die sache am besten vorne hochbocken und mal an den rädern seitlich wackeln dürfen nicht viel spiel haben. Powermatic kenn ich nicht näher aber drauf achten das sie auch wirklich schaltet und die gänge nicht zu hart rein werft . und die Kupplung ist auch ne schwachstelle am besten keine Frontlader maschine. Na ja am besten mal großen gang einlegen H3 oder so und die kupplung mal ,,fliegen´´ lassen wenn was nicht stimmt macht die kupplung ganz komsiche geräusche also das hört man direkt . Und Sonst das übliche beleutung durchschalten wenn man mal eine birne oder so nicht geht kein problem kommt öfter vor. Guck dir auch mal die vordere Scheibenbremse an die sitzt auf der Kardanwelle ziemlich weit vorne an der achse mit schutz da werd gern mal vergessen nach den belägen zugucken oder die bremsscheibe schert ab merkt man machmal nicht und fährt nur noch mit hinterradbremse ruhm .
Na ja bisschen lang geworden hoffe kannst meine schlechte rechtschreibung lesen .

also Hauptaugenmal bei den dx allgemein getriebe und kupplung viele getriebe probleme sind allerdings haus gemacht weil die getriebe es nun mal gar nicht abkönnen unsauber geschaltet zu werden .
 
Leon76

Leon76

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
26
@Deutz83

Vielen dank für deine ausführliche Beschreibung.Der DX 6.50 hatte ab der neuen Farbgebung (Motor, Achsen, Kabine in Blauschwarz und Kotflügel in grün) einen mittigen Antrieb "Zentralantrieb" Anfangs noch eine ZF-Achse und später eine Sige, die auch im AgroXtra zum Einsatz gekommen ist.
Mit der Bremsanlage vorne hast du recht, hab ich schon so gesehen.
Mir ist auch aufgefallen, dass viele an der Heckhydraulik undicht sind.
Frontlader würd ich mir auch nicht kaufen, weil die meistens sehr beansprucht worden sind.
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
ja die zusatz Hubzylinder werden nach einer gewissen stundenzahl undicht aber das lässt sich leicht beheben ja und sonst lecken die dx auch mal gerne etwas besonderes im bereich wenn man hinter dem schlepper steht rechs da tropft es gerne mal auf die bremse aufpassen! aber auch nicht mehr als andere schlepper der baujahre
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Soviel ist sicher: Der DX 6.50 hatte von Anfang an Zentralantrieb, denn den hatte auch schon sein Vorgänger DX 145 ( ZF APL 3052 ). Beim DX 6.50 kamen ZF APL 350 oder Sige CS19KN10 zum Einsatz. Beide Achsen sind niemals in irgendwelchen AgroXtra verwendet worden.

Der Rumpf und damit auch Motor und Allradachse hatten immer denselben Farbton, nämlich schwarzblau RAL 5004. Nur bei Kotflügeln und Kabine wurde 1987 das Schwarzblau mit dem Deutz-Grün 74 getauscht.

Mich würde noch interessieren, wo die DX 6.50 am Kraftheber undicht werden.

Gruß
Michael
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
ich denke er meint die ölleitung die der bremse vorbei geht da geht gerne mal ne verschraubung auf und leckt auf die bremse
 
Leon76

Leon76

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
26
@Lasca34

So genau weiß ich das natürlich auch nicht aber mir ist eben aufgefallen, dass die DX der späteren Baujahre die Sige Achse haben und die andere Lackierung.
Mein 6.50 war oberhalb der Hydraulik leicht undicht, also direkt unter der Kabine und an einem Zylinder. Ich war mit der Maschine sehr sehr zufrieden und bereue etwas den Verkauf :( Außerdem war meiner richtig schnell! Ist fast 50 Km/h gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Leon76 schrieb:
...... Ich war mit der Maschine sehr sehr zufrieden und bereue etwas den Verkauf :( ......

Ja, nun ist es zu spät. Einen Deutz sollte man besser nicht verkaufen - man verkauft ja auch keinen Hund :D.

Gruß
Michael
 
Leon76

Leon76

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
26
Das stimmt schon aber wir reden hier nicht von einem 18er oder 30er Deutz, die haben wir nämlich auch und sind beide noch im Betrieb. Ein 6.50 kostet allein im Unterhalt eine Menge und man braucht auch ein bisschen Platz zum unterstellen. Die letzte Zeit hat sich bei uns viel getan und einige Maschinen sind schon verkauft, jetzt wäre wieder Platz für einen DX :D

Hier mal ein Bild von meinem, mehr in meiner Galerie:
 

Anhänge

  • 23.jpg
    23.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 4.006
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Der ist mir in der Galerie auch schon aufgefallen. Sieht aus wie neu. Gute Pflege, Herr Doktor :D !

Und hier das Beispiel eines Konditionalsatzes :D:

Wenn ich so einen DX 6.50 verkauft hätte, würde mir das jetzt auch weh tun.

Gruß
Michael
 
Leon76

Leon76

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
26
Da bohrt wohl einer in der Wunde :D :P
Meiner war wirklich sehr gepflegt, hatte ihn damals von einem großen Betrieb, der ihn nur zur Getreideernte als Zugmaschine genutzt hatte! Der Schlepper war ein reines Sommerfahrzeug und jeden Winter stand der 6.50 abgemeldet in der Halle.. Schwer nochmal so einen zu finden. Auch die Ausstattung war bis auf die Klima komplett. Viele die ich bisher gesehen habe, waren entweder total vergammelt oder hatten sehr viele Std. drauf. Vielleicht kauf ich meinen wieder zurück *lach.
 
Leon76

Leon76

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
26
@Deutz DX 8.30

Die Angebote hab ich schon gesehen und nur der erste wäre interessant aber wenn ich dann die Rosstellen am Kotflügel sehe.. Außerdem scheint der von untenherum schon neu lackiert worden sein.

Was ist eigentlich mit eurem? Wie war der denn vom Zustand?
Ist das vielleicht deiner?
 

Anhänge

  • dx36.jpg
    dx36.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 1.548
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz DX 8.30

Guest
@Leon 76
Moin
Unser Dx 6.50 war BJ 1989 und hatte 1998 3000std auf der Uhr.
Wir wollten damals einen moderneren Traktor und die neuen Agrotron Modelle kamen da ja gerade.
Unser 6.50 stand letztens bei Technikboerse für 16000euro.
Unserer hatte 60er reifen war sehr gepflegt und hatte Zusatzscheinwerfer auf den vorderen Kotflügel.
Probleme hatten wir nie mit dem 6.50 ich konnte es damals auch nicht ab als wir den weg getan haben.Allerdings wenn "Pelikan"(so heißt er hier im Forum) einen seiner 6 DX 8.30 verkaufen will dann schnapp ich mir einen.
 
Leon76

Leon76

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
26
@Deutz DX 8.30

Ich glaube den hab ich gesehen, gerade wegen den Scheinwerfern auf der Haube ist er mir aufgefallen.
Damals hab ich auch ein halbes Jahr gesucht, bis ich dann fündig geworden bin.

So muss ein DX 6.50 aussehen =)
 

Anhänge

  • 97d450b9bb4e979e02328ac7ebe7ca6b_n.jpg
    97d450b9bb4e979e02328ac7ebe7ca6b_n.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 1.495
Thema: Kaufberatung DX 6.50

Ähnliche Themen

Endlich, wieder ein DX 6.50!!

Kaufberatung ~100PS DX

Oben