D30 Rückwärtsgang lässt sich nicht mehr schalten, Gang permanent eingelegt

Diskutiere D30 Rückwärtsgang lässt sich nicht mehr schalten, Gang permanent eingelegt im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - hab seit vorhin das problem, wenn ich den rückwärtstang reinmach und die kupplung kommen lass, dann sackt die drehzahl des traktors ab und er geht...
D

d00d

Beiträge
51
Likes
0
hab seit vorhin das problem, wenn ich den rückwärtstang reinmach und die kupplung kommen lass, dann sackt die drehzahl des traktors ab und er geht aus, aber fahren tut er nicht. bei neutralstellung ist immer ein vorwärtsgang eingelegt. alle anderen gänge scheinen zu gehen.

was ist da defekt ? kann mir da wer weiterhelfen ?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Offenbar ist da sowohl ein Vorwärtsgang als auch der Rückwärtsgang eingerückt. Abhilfe: Schaltdeckel abschrauben, sortieren, wieder aufbauen.

Gruß
Michael
 
D

d00d

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
was meinst du mit "sortieren" und wo is der schaltdeckel ? da wo der hebel rauskommt ? hab noch nie nen blick in das innenleben geworfen ;)

MfG
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo,

der Schaltdeckel ist der, an dem die Schalthebel sitzen. Sortieren heist, die Gänge von Hand (kleiner Montierhebel o. ä.) wieder in Neutral zu bringen.

Das muss dann in etwa so aussehen


Ist zwar vom TW 55/4 (D6806), aber nur so zur Veranschaulichung.

Gruss Nils
 

Anhänge

  • Deutz 6806 Getriebereparatur 021.jpg
    Deutz 6806 Getriebereparatur 021.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.280
D

d00d

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
danke erstmal aber wenn mir da wer spezifische tipps zum d30 geben kann wär ich auch noch dankbar. ich werd heut mittag mal schauen aber ich glaub da wo der schaltknüppel rauskommt kann man nicht einfach ne klappe abmachen ode rso, da laufen noch diverse verstrebungen drüber.

MfG
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Verstrebungen eher weniger, aber dafür die ggf. vorhandenen hydraulikleitungen. Aber die laufen seitlich entlang, so daß der Deckel, in dem der Schaltknüppel steckt, eigentlich trotzdem abgehen müsste (nachdem du ein paar Schrauben rundherum gelöst hast).
 
D

d00d

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
ok habs hinbekommen, nu geht alles wieder, aber mich beunruhigt die farbe und geringe füllmenge des getriebeöles ein wenig. kann vielleicht mal wer beurteilen, ob das öl gewechselt werden sollte bzw. ob das zu wenig ist ? kommt mir nämlich so vor. da sind eigentlich nur die unteren räder im öl drin, keine ahnung ob das so sein soll.
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 944
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 935
Zuletzt bearbeitet:
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Ölstand würde reichen da die unteren Räder das Öl nach oben schleudern/schaufeln , allerdings lässt die Farbe des Öles darauf schleßen ,dass da Wasser mit drin ist ,also runter mit der Lorke

nobi
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Den Ölstand kann man auch ganz einfach prüfen - entweder mit nem Peilstab an der Einfüllschraube oder mit der Kontrollschraube an der Seite am Getriebe (gab beim D30 beide Varianten).
 
T

TBird

Beiträge
6
Likes
0
Hallo d00d

Noch ein kleiner Tipp:

Schau dir alle Zahnräder und die Schaltkulisse an!

Hab bei mir das Problem gehabt, dass ich 2. und 3. Gang gleichzeitig reingebracht habe. Ursache war eine abgenutzte Schaltkulisse und Wirkung waren ein paar abgerissene Zähne im Getriebeölkasten...

MfG TBird
 
Thema: D30 Rückwärtsgang lässt sich nicht mehr schalten, Gang permanent eingelegt

Ähnliche Themen

Getriebeschaden am 5206, Schnellgang klemmt

Rückwärtsgang bei D6202 spring raus, 4. Gang unter Last

Getriebeproblem Deutz 5206

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

D30 Getriebeeingangswelle fest?

Oben