Gp 3.612

Diskutiere Gp 3.612 im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Moin Ich sehe immer wieder auf Deutz Prospekten aus den 80ern die GP 3.612, dabei dachte ich immer die ist nie in Serie gegangen. Hat jemand schon...
D

Deutz DX 8.30

Guest
Moin
Ich sehe immer wieder auf Deutz Prospekten aus den 80ern die GP 3.612, dabei dachte ich immer die ist nie in Serie gegangen.
Hat jemand schon mal so ein Ding gesehen oder damit gearbeitet?
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
hast du mal ein Bild davon, mit der Bezeichnung kann ich nicht wirklich was anfangen.
Gruß, Achim
 
A

Alexander Düring

Beiträge
280
Likes
1
Hallo

soweit ich weiß, ist die GP3.612 schon in Serie gegangen. Selbst habe ich allerdins auch noch keine gesehen aber vor ein paar Tagen waren Bilder von einer solchen Presse bei www.Agrartechnik-im-Einsatz.de zu sehen.

Gruß Alexander
 
D

Deutz DX 8.30

Guest
Ein paar Daten hab ich doch noch in der Fahr Chronik gefunden:
Das ding wurde 1986 entwickelt
Sie verdichtete Stroh auf 150Kg\m3
5Knoten
Es wurden 20 Maschienen hergestellt dann aber eingestellt, weil Greenland schon eine Presse im Programm hatte.
Ballenmaße 60 hoch 120 breit
Länge von 120 bis 280 einstellbar.
 
pelikan

pelikan

Beiträge
206
Likes
1
Hallo,

wir hatten schon eine GP 3.612 im Einsatz.
Es war, wenn man so sagen kann, eine Null-Serienmaschine.

Die später auf den Markt gekommenen Serien-Maschinen
hießen GP 4.12 und waren relativ baugleich.

Wir hatten solch eine Presse (4.12) über ca. 3 Jahre im Einsatz.
Vorteil war, dass sie sehr leichtzügig war (Schlepper mit 100 PS)
und auch sonst sehr leichtgewichtig war. Dies war gleichzeitig
ihr Nachteil, denn bei stärkeren Schleppern so um die 140 PS
war sie der Krafteinwirkung nicht mehr gewachsen und es gab
Bruch.
Die Bergeleistung war eigentlich schon beachtlich, aber durch die
Rotorkonstuktion war eine Pressdichte, wie man sie von anderen
Pressen her kennt, nur schwer zu erreichen.
Im Vergleich zu heutigen Großpackenpressen war die Maschine
eher ein Aufsammel- und Bündelgerät.

Gruß
Pelikan
 
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Beiträge
408
Likes
1
Hallo,

durch Zufall habe ich mal ein Einsatzvideo von einer solchen Presse gesehen. Schon interessant. dass es solche Pressen mal gab und welche Leistung heute notwendig ist.

Mein Siku Modell ist noch top gepflegt. Gut das es hier im Forum den passenden Beitrag zu der Presse schon gibt, da ich bisher noch nie so eine Presse außer im Modell gesehen habe:


Gruß Martin
 
H

Hans Söllner

Guest
Die GP 3.612 ist mir vom Namen bestens bekannt.
Es ist sehr verwirrend: auf der einen Seite liest man, sie soll nie in Serie gegangen sein (was aber nicht stimmt), hier liest man zusätzlich es waren nur etwa 20 Stück die gebaut wurden. Bei Google findet man einige Bilder und ab und zu auch mal eine Gebrauchtmaschine. Wobei die sehr, sehr (!) rar gesät sein müssten, wenns nur 20 gewesen sein sollten? ?(

Jedenfalls wurde sie in den 90ern unter dem Namen GP 4.12 gebaut, sicher mit leichten Verbesserungen. In meinen Prospekten aus Anfang der 90er Jahre sind beide Typen jedenfalls öfters mal zu sehen.

Muss Greenland sie wohl doch später nochmal ins Programm genommen haben....
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Hans,

"Muss Greenland sie wohl doch später nochmal ins Programm genommen haben...."

haben die auch.Nur dann kam Kverneland und die hatten Vicon Pressen.

Gruß
Thomas
 
H

Hans Söllner

Guest
1014ts schrieb:
Hallo Hans,
"Muss Greenland sie wohl doch später nochmal ins Programm genommen haben...."
haben die auch.Nur dann kam Kverneland und die hatten Vicon Pressen.

Servus Thomas
Du verwechselst da was, was aber auch kein Wunder ist bei dem Markengewurschtel.

Vicon gehörte ja ebenso wie Deutz-Fahr, PZ und Riverie Cassalis zu Greenland. Vicon kam nicht erst mit Kverneland ins Spiel, ist vorher aber kaum aufgefallen da fast nur auf den Düngerstreuern Vicon stand. Später stand auf den PZ Maschinen dann PZ-Vicon, auch Pressen in Vicon Farben, die nur GREENLAND hießen gab es.
Die GP 3.612 und GP 4.12 wurden sowie die GP 2. xx und RB 3.xx Rundballenpressen wurden nur in Deutz-Fahr Farben gebaut, obwohl man sie auch in rot anbieten hätte können.
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Hans,

" Vicon gehörte ja ebenso wie Deutz-Fahr, PZ und Riverie Cassalis zu Greenland. "

da hast Du Recht. Die Presse ist noch von Deutz-Fahr entwickelt worden.Dann kam Greenland und die hatten Riverie Cassalis Pressen. Ich war einen Verkauf zu spät. :D

Gruß
Thomas
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Für die Entwickelung dieser Presse hat Deutz-Fahr sich ein Ingenieur bei Welger gehohlt.
Die GP3.612 hatte gar keine Bremse.
Und das war gerade das Problem. Deutz-Fahr wolte auf die Bremse
verzichten, und hat dadurch die Presse zu leicht gebaut.
Beim ersten Sanierung wurde die Presse dan überal wo Möglich
mit Schweißteilen vertärkt.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
P

Paolo83

Beiträge
2
Likes
0
Hallo, ich habe eine Maschine wie diese... Ich kann die Bedienungsanleitung nicht finden... Ich weiß nicht, wo ich sie suchen soll... wenn Sie mir helfen, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.952
Likes
2.770
Hi Paolo,

better try in english, there are not so many italian speaking people present in the Deutz-Forum.

Your text in german:
Hallo, ich habe eine Maschine wie diese... Ich kann die Bedienungsanleitung nicht finden... Ich weiß nicht, wo ich sie suchen soll... wenn Sie mir helfen, danke.
 
IntracMichi

IntracMichi

Beiträge
789
Likes
307
Moin,

Habe ein Prospekt bei mir gefunden zum Thema GP 3.612.

246992884_353190793252029_7448324124359938185_n.jpg245688638_919896235609777_492069417897671163_n.jpg246501505_1015719322304360_8645051536094756082_n.jpg
 
Thema: Gp 3.612

Ähnliche Themen

Deutzl GP 3.612 bzw 4.12

Probleme mit dem Netz Rundballenpresse GP 2.30

GP 2.50 Signal Ballenpresse

D 3005 Deutz frisst Batterie leer

Deutz Malbuch 60er / 70er Jahre

Oben