Zahnstangenkipper

Diskutiere Zahnstangenkipper im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Deutzgemeinde, letztes Wochenende war mein frisch restaurierter Zahnstangenkipper zum ersten Mal im Getreide-Ernteeinsatz - siehe Bild...
Fünfeinsvier

Fünfeinsvier

Beiträge
222
Likes
2
Hallo Deutzgemeinde,

letztes Wochenende war mein frisch restaurierter Zahnstangenkipper zum ersten Mal im Getreide-Ernteeinsatz - siehe Bild unten.

Vielleicht kann einer von Euch sagen um welches Fabrikat es sich bei dem Zweiseitenkipper handelt. Ich vermute allerdings, daß der Hänger in unserer Gegend (Landkreis Donau-Ries) von einem kleineren Hersteller gebaut wurde. Bisher blieben meine Nachforschungen vor Ort leider erfolglos.

Noch ein paar Daten zum Hänger:

- Länge ca. 4,00 Meter
- Breite ca. 1,70 Meter
- Zahnstangengetriebe = Taifun, Freudenberg/Main
- Drehkranz = JOST
- Anhängedeichsel = ESPE
- Achsen = Bergische Achsenfabrik
- Anhängemaul hinten = Werner & Herbst, Sontheim/Brenz
- Baujahr = vermutlich Ende der 50er / Anfang der 60er
- Lackierung = original: grau-blau (jetzt: Deutz-grau)

im zweiten Bild sieht man den Unterbau des Anhängers sehr gut - vielleicht hat einer von Euch schon einmal so was gesehen ?

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • Wagen_1.jpg
    Wagen_1.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 6.625
  • Getreide_1.jpg
    Getreide_1.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 4.050
D 45 06

D 45 06

Beiträge
102
Likes
0
Hallo,

leider habe ich auch keine Informationen für dich, aber ich denke das kann auch sehr schwierig werden, bei uns in der Gegend war es auf jeden Fall so, dass es in jedem Ort jemanden gab, der Anhänger gebaut hat. Wenn das bei dir genauso war, werden keine Firmen bekannt sein. Frag doch einfach mal auf Treffen, oder vielleicht Leute aus Nachbarorten, die sich mit der Materie auskennen.

Gruß
Tobias
 
Fünfeinsvier

Fünfeinsvier

Threadstarter
Beiträge
222
Likes
2
Hallo Tobias,

danke für Deinen Beitrag. Ich denke Du hast recht - die einzige Chance mehr über den Hänger herauszufinden wird sein, in der näheren Umgebung Augen und Ohren offen zu halten.

Frage an die Allgemeinheit:

Wer von Euch hat denn noch Zahnstangenkipper im Einsatz ? Oder seit Ihr überwiegend mit "Ölkipper" unterwegs ?


Gruß Ralf
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Wir haben bei der Restauration von unserem Kipper auch ein Problem mit dem Ausfindigmachen des Herstellers gemacht. Das VEB Anhängerwerk Streufdorf gab es nicht mehr. :D Über das Internet und 5 Telefonate sind wir dann auf den Sohn des Herstellers der Kippmechanik gestoßen. Aber leider gab es keine Ersatzteile mehr dafür. ;(

Naja...es war einen Versuch wert! :D

mfg
Benny
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
wir haben einen 5,5tonnen Zahnstangenkipper der Firma Siebert (1.Bild) aus Hornburg im Einsatz. Einen zweiten 5,5tonner der Firma Heise Hedeper (2.Bild)wartet noch auf die Überholung.
Dann haben wir noch einen 3Tonnen Einachser mit Triebachse der Firma Ude aus Schöppenstedt (3.Bild). Dieser kann den Aufbau hydraulisch um ca 1m hochfahren und kippen. Dieser Hänger muss auch noch überholt werden.
Alle drei sind eben solche kleinen Schmieden, die es schon lange nicht mehr gibt.
Bis vor 2 Jahren hatten wir auch einen 3Tonnen Plattformwagen der Firma Welger(4.Bild), den haben wir aber aus Platzgründen verkauft.

Gruß
Berndt
 

Anhänge

  • JD500082.jpg
    JD500082.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 3.504
  • Bild096.jpg
    Bild096.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 3.407
  • JD500008.jpg
    JD500008.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 3.372
  • PICT0030.jpg
    PICT0030.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 3.580
Schlüter Super 500

Schlüter Super 500

Beiträge
81
Likes
0
Ich restauriere auch gerade einen Zahnstangenkipper. Hersteller ist der Schmied ausm Nachbarort, meiner ist Bj. 1963.
Nils
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.859
Likes
160
Klasse Hänger. Von nem Zahnstangenkippmechanismus höre bzw. lese ich heute das erste Mal. Und interessant, dass die Achsen aus unserem schönen Bergischen Land scheinbar in ganz Deutschland schon zu früheren Zeiten verbaut wurden.
@ Fünfeinsvier: Weisst du, aus welchem Jahr stammt dein Anhänger stammt?
 
Zuletzt bearbeitet:
wackelkontakt

wackelkontakt

Beiträge
126
Likes
1
Ich habe auch einen im Einsatz! Die Mechanik wurde bei meinem aber erst im letzten Jahr nachgerüstet... Der Anhänger ansich ist Baujahr 1959. Aber die Schmiede, wo er gebaut wurde, gibt es heute noch. Nur bauen die keine Maschinen/Anhänger mehr.

Gruß,
Kai
 

Anhänge

  • CIMG4544.jpg
    CIMG4544.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 3.322
  • CIMG4763.jpg
    CIMG4763.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 4.916
  • CIMG4768.jpg
    CIMG4768.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 3.659
  • CIMG4970.jpg
    CIMG4970.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 4.195
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Moin !

Ich habe nach meinem Hydraulikipper letzten Herbst auch noch einen Zahnstangenkipper wieder aufgebaut.
Ist ein 3,7 tonner von der hier in der Gegend sehr verbreiteten Wagenfabrik Maack aus Visselhövede (ROW).

Ich muß sagen das ich den Zahnstangenkipper sogar lieber nehme als den Hydraulikkipper, vor allem beim Feuerholz machen weil ich da direkt vom Wagen weg hacke und immer mal wieder ein Stück höher drehen kann ohne extra nen Trecker anzulassen.

Habe leider nur dieses Foto gefunden. Der vordere ist der Maack-Zahnstangenkipper, der hintere der Hydraulikkipper (Fabrikat unbekannt).

Gruß
 

Anhänge

  • holzzug_klein.jpg
    holzzug_klein.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 3.571
Fünfeinsvier

Fünfeinsvier

Threadstarter
Beiträge
222
Likes
2
Hallo Kipperfahrer,

danke für Eure Antworten - sind doch einige mit Zahnstangenkippern unterwegs. Bei der Wahl des Kippmechanismus`war für mich ausschlaggebend a) die interessante Zahnstangen-Mechanik (paßt sehr gut zu meinen Oldi`s) und b) die Unabhängigkeit vom Schleppermotor.

@Sebi:

ja wenn ich das Baujahr genau wüßte - es ist für den Gesamtkipper kein Typenschild vorhanden. Allerdings kann ich z.B. anhand des Baujahrs der hinteren Anhängevorrichtung (Werner & Herbst, Sontheim/Brenz - Bj 1959) in etwa sagen, daß der Kipper Ende der 50er/Anfang der 60er gebaut worden sein muß.

Gruß Ralf
 
Fünfeinsvier

Fünfeinsvier

Threadstarter
Beiträge
222
Likes
2
Hallo,

noch zwei Fragen an alle, die Ihre Kipper mit Holzpritsche neu aufgebaut haben:

- welches Holz habt Ihr für die Ladefläche verwendet ?
- habt Ihr die Ladefläche mit Holzschutzlasur o.ä. behandelt ?

Für die Ladefläche habe ich Nut- und Federbretter verwendet (Fichte 26 mm). Als Traghölzer habe ich Balken aus Lärchenholz verwendet.

Gruß Ralf
 
Schlüter Super 500

Schlüter Super 500

Beiträge
81
Likes
0
Hallo, ich glaube mein Holz ist noch ein paar mm dicker. Wenn der Boden dann irgendwann mal fertig sein wird, wird er auf jeden Fall mit Holzschutzlack oder ähnlichem gestrichen.
Gruß Nils
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Fünfeinsvier schrieb:
...habt Ihr die Ladefläche mit Holzschutzlasur o.ä. behandelt ?

Ladefläche und (endlich fertiger) Kutschbock wurden mit Leinöl behandelt.

Das trocknet nach ein paar tagen im Gegensatz zu normalem Öl.

Mein Gummiwagen steht normalerweise im trockenen unter einer Brücke; aber jetzt bin ich gerade dabei letzte Reisevorbereitungen zu treffen, deshalb steht er im Regen vor der Haustüre.

Das Regenwasser perlt schön ab.
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo Michael!

Kannst Du mal ein Foto von dem Wagen inklusive Kutschbock einstellen?

mfg
Benny
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Kommt noch - versprochen. ;)

Die nächsten 4 Wochen wird der auf vielen Bildern erscheinen.

Vor'm Brandenburger Tor, auf der Reeperbahn, auf der Deutzer Brücke... :P
 
Fordson

Fordson

Beiträge
196
Likes
0
@Tim_Tayler2

Sollte der Anhänger in die Nähe des Vogelparks kommen,darfst du ihn ruhig zum Frühstück,Mittag oder Abendbrot bei mir" mittbringen"

Gruß Mark
 
D 45 06

D 45 06

Beiträge
102
Likes
0
War heute noch ein bisschen Kies holen und habe bei der Gelegenheit auch gleich ein paar Fotos geschossen.
Wie schon gesagt, wurde er von einem aus einem Nachbarort gebaut.

Er ist aber leider kein Zahnstangenkipper, sondern wird mit einer Handpumpe und 2 Hubzylindern gekippt.

Gruß
Tobias
 

Anhänge

  • 135-3514_IMG.jpg
    135-3514_IMG.jpg
    430,5 KB · Aufrufe: 2.838
  • 135-3516_IMG.jpg
    135-3516_IMG.jpg
    378,2 KB · Aufrufe: 2.787
  • 135-3518_IMG.jpg
    135-3518_IMG.jpg
    500 KB · Aufrufe: 2.789
L

laendliche-nostalgie

Beiträge
2
Likes
0
Hallo, bitte mal auf der rechten Seite in Fahrtrichtung auf den vorderen Holm unten sehen. Wenn dort eine 4 bis 5 stellige Nummer eingeschlagen oder aufgeschweisst ist, könnte ich mit Bestimmtheit sagen, ob es sich dabei um einen Maack Hänger handelt.

Meine email: **********
 
oliverb

oliverb

Beiträge
117
Likes
2
Hallo zusammen,

zu Baujahr und Hersteller kann ich leider auch nichts sagen.

Ich habe einen einachsigen 4t Hydraulik Kipper im Einsatz. Der hersteller ist mir aber leider nicht bekannt.
Außerdem habe ich noch einen einachsigen mechanischen Kipper. Dieser funktioniert so, dass die Achse gebremst wird, man mit dem Schlepper rückwerts fährt und sich dann das Fahrgestell in der Mitte abklappt und der Anhänger so kippt. Bei besserem Wetter und mehr Zeit werde ich mal Bilder machen.
Zur Zeit restauriere ich einen einachsigen Zahnstangenkipper Baujahr 1939. Er wurde bei uns in der Nähe in Schwenningen gebaut. An diesem Anhänger ist sogar ein Typenschild mit allen Daten vorhanden.

Grüße
 
Thema: Zahnstangenkipper
Oben