Kompression am 514er

Diskutiere Kompression am 514er im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo ich habe meinen F1 L415 vom 65R Motor auf den 84R Motor umgebaut. jetzt habe ich das Problem das ich ohne Distanzringe unter der Laufbuchse...
M

Michael

Beiträge
74
Likes
0
Hallo ich habe meinen F1 L415 vom 65R Motor auf den 84R Motor umgebaut. jetzt habe ich das Problem das ich ohne Distanzringe unter der Laufbuchse ein Spaltmaß von 1,42 habe und eine Kompression von 26 bar.! Der Deutz ist am Berg sehr schwach, wie ist das denn bei euch so mit der Kompression und der Kraft??

MfG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Michael,

ich gehe mal davon aus, daß Du Zylinderrohr, Kolben und Zylinderkopf passend zueinander ( also für 84R ) getauscht hast. Wenn nicht, dann mußt Du da anfangen.

Das Spaltmaß habe ich gerade nicht im Kopf, kann das aber heute Abend nachsehen. Der Kompressionswert ist zumindest mal nicht schlecht ( es kommt dabei ja immer auf die aktuellen Meßbedingungen - bis hin zum Ladezustand der Batterie - an ).

Gruß
Michael
 
M

Michael

Threadstarter
Beiträge
74
Likes
0
Hallo ich habe alles komplett auf 84R umgebaut, die Messbedingungen waren kalter Motor und volle Batterie. Nur der F1L514 ist beim ziehen und am Berg wesentlich schwächer als mein F1L612 und der D15 von meinem Nachtbarn, wie kommt das?? muss ich die Laufbuchse abschleifen lassen um ein kleineres Spaltmaß und somit mehr Kompression zu bekommen??

MfG Michael
 
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
Hallo Michael,

ich hab zwar keine Werte über den 514 im Kopf, aber erzähl doch mal, wie der sonst so läuft. D.h. wie qualmt er (bei last und beim anspringen und im leerlauf), wie springt er an, dreht er normal hoch oder eher träge u.s.w. es muß ja nicht unbedingt am umbau bzw. spaltmaß liegen.

Gruß
Marco
 
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo,

ich habe mal gelernt, dass die Kompression bei betriebswarmem Motor gemessen wird.
 
Holzkopf

Holzkopf

Beiträge
285
Likes
31
Hallo Michael,
Spaltmaß alle 514 Motore in Abhängigkeit von Zylinder und Kopf min. 1,2 mm bis max. 1,5 mm
bei Zylinder und Kopf für 84 R soll das Spaltmaß 1,2 bis 1,4 mm
betragen. Also liegst du mit deinen 1,42 mm nicht schlecht und 0,2 mm weniger Spaltmass werden die Verdichtung auch nicht in besonders erhöhen.

Mess mal die Kompression bei warmem Motor.


Gruß
EW
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Michael,

habe eben mal nachgesehen: Beim 84R-Zylinder muß das Spaltmaß 1,2-1,4 mm betragen. Eingestellt wird über die Beilageringe unter dem Zylinderfuß. Wenn Du nun schon 1,4 mm ( nimm's mir nicht übel, aber an Deine 1/100 mm glaube ich nicht ) ohne Beilage unter dem Zylinderrrohr haben solltest, dann ist mit ziemlicher Sicherheit etwas faul.

Vielleicht hilft es, wenn Du detailliert beschreibst, was Du umgebaut hast und wie Du das Spaltmaß gemessen hast.

Gruß
Michael

P.S.: Die Angaben von holzkopf sind so nicht richtig. Im WHB steht
1,2-1,5 mm oder 1,2 mm, je nach Zentrierrandhöhe des Rohres bei 06R
1,2-1,3 mm bei 65R
1,2-1,4 bei 75R und 84R
 
Zuletzt bearbeitet:
Holzkopf

Holzkopf

Beiträge
285
Likes
31
Hallo,
ich habe mich auf 84 R bezogen und die anderen Kombinationen absichtlich nicht genannt da z.B. der 06 R Kopf wahrscheinlich auch mit hohem Rand verbaut wurde (Spaltmaß 1,2-1,5 mm).

Den vorherigen Beitrag habe ich ein wenig geändert.
Gruß
EW
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Michael

Threadstarter
Beiträge
74
Likes
0
Hallo Michael

Also ich habe bei meinem Umbau die Kurbelwelle schleifenlassen und ein neues Lager anfertigen lassen. (altes Pleul). Dann habe ich Die Laufbuchse und den Kolben vom 84R neu verbaut und den Zylinderkopf vom 84R montiert. Einspritzdüse ist neu und der Einspritzzeitpunkt wurde eingestellt.
Zum Starverhalten: er geht nach dem Vorglühen sofort nach 1 bis 2 Umdrehungen an qualmt dann etwas weiß, aber das ist nach ein paar sekunden weg. Wenn ich während der Fahrt plötzlich vollgas gebe qualmt er fast garnicht, (ganz leicht kaum, zusehen schwarz).

Es ist nur seltsam das der F1L514 viel besser zieht, obwohl er nur ca.790 ccm³ hat und nur 11 PS. Beim einem Vergleich hat mich mein Schwager mit dem 11er echt schlecht aussehen lassen. Das kann doch nur an der "schlechten" Kompression liegen.
Wenn das halt so ist dann ich muss ich halt weiter den 11er zu Holztransport nutzen.

MfG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Michael,

um Kurzschlußhandlungen vorzubeugen: Ein Deutz F1L 514/51 legt einigermaßen mühelos auch zwei F1L 612 flach. Wenn das bei Deinem nicht so ist, dann muß man eben die Ursache finden.

Wenn der Motor unter Vollast nicht ein bißchen schwarz qualmt, dann sieht das nach Kraftstoffmangel aus. Das kann an fehlendem Kraftstoff vom Tank liegen ( Leitungen, Filter ) oder an falscher Vollasteinstellung der Pumpe. Jedenfalls würde ich versuchen, das Spaltmaß auf möglichst dicht bei 1,2 mm einzustellen. Besser ist das auf alle Fälle. Und irgendwo muß auch die Ursache zu finden sein, daß Du schon 1,4 mm ohne Beilagescheiben hast. Das ist nicht gesund!

Gruß
Michael
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
518
Likes
65
Hallo Michael,

mein Arbeitstrecker (F1L514) hatte bis vor ca. 5 Jahren auch normale Kompression und sprang immer gut an.
Leider hatte der aber am Berg keinerlei Biss und fiel ganz schnell ab.

Der Trecker hat, wenn er ziehen mußte, aber auch kein bisschen geraucht.

Ich habe dem dann die Fördermenge an der Einspritzpumpe Schritt für Schritt oder mm für mm erhöht. Beim Beschleunigen und in den Bergen hat der dann bei jeder Einstellung etwa schwärzer gequalmt und der Biss wurde immer besser.

Man muss nur ein Gefühl entwickeln, wann es gut ist.

Wie Michael (Lasca34) schon vermutet, kann Minderleistung natürlich der Einfachkeit halber auch an den Leitungen oder am verstopften Filter liegen, evtl. aber auch wie vorher beschrieben an der Einstellung der Fördermenge der Pumpe.

Mein Arbeitstrecker verhält sich heute jedenfalls auch so, dass er in etwa 2 F1L612 erledigt.

Also gib nicht auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Michael

Threadstarter
Beiträge
74
Likes
0
Hallo Danke für die Antworten, aber wie stelle ich die Fördermenge an der ESP ein. Davon habe ich leider noch keine Ahnung.
Kann mir da jemand von euch helfen?
Die Leitungen und der Filter wurden bei der Restauration gesäubert bzw. erneuert.
MfG M.Wagner
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
518
Likes
65
Hallo Michael,

oberhalb vom Abstellhebel befindet sich eine Schlitzschraube, die regelmäßig am Rand mit einem Körnerschlag gesichert ist.
Diese Schlitzschraube ist hinter dem großen Einspritzpumpendeckel exentrisch ausgebildet.
Durch verdrehen im Uhrzeigersinn erhöhst Du die Fördermenge der Einspritzpumpe.
Aber schon 1 oder 2 mm verdrehen macht sich bemerksam.
Ich rate Dir, dies ganz sorgsam in kleinsten Schritten mit anschließenden Probefahrten auszuprobieren.
Sollte der Knubbel Dir beim Beschleunigen oder am Berg zu sehr schwarz rauchen, kannst Du die Fördermenge nach links wieder etwas zurücknehmen.

Sobald Du mit der Leistung und dem rauchen zufrieden bist, sicherst Du den Schlitz des Exenters wieder mittels Körnerschlag.

Da der Einspritzzeitpunkt ja schon richtig eingestellt wurde, gehe ich fest davon aus, dass Du mit einer Erhöhung der Fördermenge den Trecker wieder zum ziehen bekommst.
Der muss am Berg richtig den Klang verändern und heftig zubeissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PatrickF1l514/50

Beiträge
70
Likes
0
Hi. Ich hab meinen Klopfer auch umgerüstet, er hat jetzt ein Spaltmaß von 0,4 und ein PS mehr, also 16.
Das spaltmaß sollte sich zwischen 0,4 und 0,2mm bewegen. mit freundlichen grüßen,
Patrick.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Patrick,

wie Du Deinen Schlepper fährst, ist allein Deine Sache. Allen anderen sei gesagt, daß ein Spaltmaß unter 1 mm eben nicht richtig ist. Aber das habe ich oben mit den Zitaten aus dem Deutz-WHB schon deutlich genug belegt.

Es ist schon erstaunlich, was hier manchmal für ein Zeug abgesondert wird. Und dann auch noch "ein PS mehr" - wie wurde das denn gemessen? Ich schmeiß mich weg ob dieser Expertise!

Gruß
Michael
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Dazu noch Tuning extra starke Kolbenrückholfeder und du holst nochmal 0,0047 PS raus :D

Wie würde ein alter Lama-Meister sagen : " Da sitzt jetzt richtig Schmand hinter "

nobi
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
518
Likes
65
Eigentlich sollte meine Beschreibung zum Verstellen der Fördermenge für Michael eine positive Hilfe darstellen. Das hätte ich womöglich besser gleich über seine PN gemacht.

Es täte mir nur leid, wenn nun der ein oder ander 15er von irgendwelchen Spinnern über die Fördermenge kaputt frisiert würde.

Letztlich ist m. E. aber doch jeder für sein Tun selbst verantwortlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kompression am 514er

Ähnliche Themen

unbek. (612) F1L 612/712 Spaltmaß passt nicht ??

Blauer qualm bei hoher Drehzahl trotz guter Kompression

D 15 Deutz D 15 Kompression 1FL712

unbek. (514) A2L514 - nach 17 Jahren wieder Leben

Hydraulikproblem beim o&K l4-1 bj 1971

Oben