Messerbalken schmieren?

Diskutiere Messerbalken schmieren? im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Schmiert ihr eure Messerbalken eigentlich gelegentlich (außer am Kugelkopf natürlich)? Wenn ja mit was, mineralisches Öl im Futter ist ja...
L

Luki

Beiträge
344
Likes
0
Hallo,

Schmiert ihr eure Messerbalken eigentlich gelegentlich (außer am Kugelkopf natürlich)?

Wenn ja mit was, mineralisches Öl im Futter ist ja bestimmt auch nicht erstrebenswert.
Wir haben außerdem ziemlich sandige Böden(den ein oder anderen Maulwurfs-/Ameisenhügel erwischt man ja doch) was dann in verbindung mit Öl eine tolle Panade ergibt.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

mfg Luki
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Luki,

ich mähe zwar schon seit Jahren kreisel :], aber früher habe ich die Gleitplatten am Messer bei Inbetriebnahme schon mal mit dem einen oder anderen Tropfen Öl geschmiert. Wenn das Mähwerk mehrere Tage hintereinander im Einsatz war, dann war sowieso alles blank und hat auch ohne Starthilfe funktioniert. Dabei muß man aber bedenken, daß ich immer nur sehr kleine Flächen gemäht habe. Ich weiß deshalb nicht, ob das die richtige Strategie ist, wenn man tagelang Tage lang zu mähen hat.

Gruß
Michael
 
Dirk

Dirk

Beiträge
367
Likes
4
Hallo Luki,

wenns Öl sein soll, dann probier doch mal Speiseöl/Rapsöl aus
(manche "Forstler" setzten das sogar als Ersatzt fürs Kettenhaftöl ein).
Ist für die Tiere sicherlich wesentlich "bekömmlicher" normales Maschinenöl. :D

Zur Konservierung und als Rostschutz würde ich es aber nicht verwenden,
da es irgendwann ranzig wird.

Ob man generell "trocken" mähen kann weiß ich leider nicht. Vielleicht hat
ja hier noch jemand eine Bedienungsanleitung für einen Mähbalken?

Beim Mähen werden Messer und Gleitstellen i.d.R. vom Schnittgut feucht und
Sand und Erde bleiben dadurch ebenfalls haften, egal ob eingeölt oder nicht.

Fett kann man zur Schmierung wohl vergessen, da der Dreck dann noch besser
klebenbleibt.

Vielleicht wäre Graphitpulver für die Gleitstellen am Mähbalken verwendbar?

Gruß
Dirk
 
L

Luki

Threadstarter
Beiträge
344
Likes
0
Hallo,

danke für die Antworten!
An Salatöl habe ich auch schon gedacht, aber früher als Messerbalken noch gang und gäbe waren hat man wohl sicher kein Rapsöl zum schmieren verwendet(eher vielleicht Altöl?).
Bisher hab ich auch immer mit etwas 15w40(frisches) geschmiert, aber müsste ja mit Salatöl genauso gehen. Und wenns ranzig wird dürfte das ja auch nicht viel ausmachen oder?
Bei mir sinds auch keine großen Flächen, vielleicht ein halber Hektar, der zweimal jährlich gemäht werden soll.

mfg Luki
 
Sascha-D25

Sascha-D25

Beiträge
511
Likes
0
Hallo
Ich hab als kleines Kind auch immer von meim Opa gelernt bekommen als wir das Messer gewechselt haben da hier früher in meiner Kindheit noch Grünfutter geholt wurde,das man an die Gleitplatten etwas Öl dranmachen soll.Obs was gebracht hat weis ich nicht zumindest mach ichs bei unserem D25 auch noch so.Man muss auch sagen wir mähen nur die Wegränder von den verpachteten Wiesen wo der Pächter mit den großen Mähwerken nicht hinkommt weil dort Bäume stehen..

Lg sascha
 
J

Jürgen

Beiträge
200
Likes
1
Hallo,

ich habe ein Seite in der Bedienungsanleitung eines Stockey & Schmitz-Messerbalkens gefunden.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
 

Anhänge

  • Schmierpl..jpg
    Schmierpl..jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 2.578
Thema: Messerbalken schmieren?

Ähnliche Themen

Zusammenfassung der Erfahrungen mit meinem Agrokid 230 nach gut 50h

Oben