Heiße LiMa

Diskutiere Heiße LiMa im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, Ich brauche euren Rat! Wisst ihr woran es liegen kann, dass eine Lichtmaschine kochend heiß werden kann? Nach einer Tour von ca. 7 km...
wackelkontakt

wackelkontakt

Beiträge
126
Likes
1
Moin,

Ich brauche euren Rat!
Wisst ihr woran es liegen kann, dass eine Lichtmaschine kochend heiß werden kann? Nach einer Tour von ca. 7 km begann die LiMa nach warmer Farbe zu stinken und beim Spucketest ist alles weggedampft... T>100°C!!!

Wie ich letztens schonmal berichtet habe, hatte ich einen neuen Regler einbauen lassen... Dieser war defekt, also wieder zum Bosch-Dienst, jetzt ist der 2. drin! Komisch nur, dass die Reklamationen nur gegen Kaution machen ?( Da ist mir zudem aufgefallen, dass die beim Überholen nur den Regler getauscht hatten, aber die original alten Stoffkabel haben die noch drin gelassen! Die elektrik am Schlepper ist ja erst 1 Jahr alt, und funktioniert tadellos... die verkabelung stimmt auch... und in die LiMa reingucken geht erstmal nicht, weil die beim Bosch-Dienst versiegelt wurde!

Kann mit von euch jemand weiterhelfen? Normal sollte sowas doch nicht sein, oder? Mit meinem Latein bin ich am Ende...

Gruß,
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Kai


Das kommt mir vor als hätte der Boschdienst die Lima nicht auf dem Prüfstand gehabt denn da müßte man das merken. Hast du die Möglichkeit zu einem anderen KFZ-Elektriker zugehen, gut ist auch wieder mit Unkosten verbunden aber wenn du beim Boschdienst Reklamationen nur gegen Kaution machen. Mien Lamahändler arbeitet schon länger nicht mehr mit dem Boschdienst zusammen weil die Qualität nicht mehr das ist was sie einmal war.
Um was für eine Lima handelt es sich um eine Gleichstromlima oder eine Drehstromlima?
Bei einer Gleichstromlima hat man ja noch die Möglichkeit selbst nachzumessen mehr wie 14,4 Volt sollten nicht abgegeben werden.


m.f.G.DX80
 
Red-Scorpion4

Red-Scorpion4

Beiträge
293
Likes
1
Wenn alle stricke reißen, bau ne Lima vom PKW ein, da ist der Regler mit drin und kommt um einiges billiger. Wurd bei meinem auch so gemacht. Das Gahampel wegen Kaution würd ich nicht mit machen, wofür Leben wir den im Rechtsstaat, haben die noch nix von Gewährleistung gehört???


Gruß Manuel
 
wackelkontakt

wackelkontakt

Threadstarter
Beiträge
126
Likes
1
Hallo,

Bei der Lichtmaschine handelt es sich um die Gleichstromlichtmaschine mit dem integrierten Regler von Bosch.
Morgen werde ich nochmal nachmessen, was die LiMa an Strom abgibt.

Mit einer anderen Lichtmaschine ist das so eine Sache... dann müsste ich einerseits eine neue Aufnahme bauen und andererseits habe ich schon mehr als 250€ in die Überholung und Überprüfung der alten LiMa reingesteckt... Normalerweise kann man bei soviel Geld von guter Arbeit/Leistung ausgehen.
 
J

Jürgen

Beiträge
200
Likes
1
Hallo Kai,

bei meinem Güldner G30 war das gleiche Problem. Als ich vom TÜV wiederkam, ist die Lima heiß geworden. Ich konnte den Keilriemen lösen und dann weiterfahren. Die Gleichstromlichtmaschine hatte sich verabschiedet. Sie sah innen aus, als wenn man Teer hinein geworfen hätte und roch auch so. Ob der Regler noch geht, weiß ich nicht. Ich habe mir eine überholte Drehstromlichtmaschine mit integriertem Regler besorgt, hat 80,00 EUR gekostet. Das Herstellen der Befestigung war nicht schwer.

Mit freundlichen GRüßen
Jürgen
 
BIGBLOCK

BIGBLOCK

Beiträge
154
Likes
1
Hallo!

Ich habe in meinem Holder auch eine Gleichstromlichtmaschine eingebaut, die zwischenzeitlich auch die Werkstatt lange von innen gesehen. Soll heißen, der Anker wurde neu gewickelt. Als ich das Teil dann nach recht langer Zeit wieder hatte, sagte mir der nette Mann, ich solle doch nun auch bitteschön einen elektronischen Regler einbauen, wär doch viel zu schade diese ganze Arbeit (und mein Geld) wieder zu zerstören.
Ich habe darauf hin einen elektronischen Regler bei www.laubtec.de gekauft und seit dem gibts keine Probleme mehr mit der Lima. Außerdem habe ich den Eindruck, dass seit dieser Aktion wieder "mehr Strom in den Elektronensammler kommt"

Also ich kann so einen Regler nur empfehlen, die sind auch schön klein, kann man zum Beispiel im alten Reglergehäuse unterbringen...


Gruß
Nils
 
wackelkontakt

wackelkontakt

Threadstarter
Beiträge
126
Likes
1
Hallo Nils,

Ein elektronischer Regler sitzt bei mir ja seit kurzem drin. Den habe ich beim Boschdienst erst vor 2 Wochen einbauen lassen. Die haben mir auch gesagt, dass so ein elektronischer Regler besser ist.
Bloß seit dem ich die Lichtmaschine dort hatte, gingen eben die Probleme los. Das begann damit, dass sich der 1. neue Regler am gleichen Tag verabschiedet hat und der 2. Regler jetzt wohl funktioniert, aber seit dem erhitzt sich die Lichtmaschine so stark, dass Spucke auf ihr wegbrutzelt und der Lack anfängt zu stinken. Gemerkt am letzten Montag nach ca. 7 km fahrt - vorher hat der Deutz immer nur ein paar Minuten gelaufen, zum testen. So heiß sollte eine Lichtmaschine ja eigentlich nicht werden, aber woran kann das liegen?

Gruß,
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo Kai,

das kann von einem Wicklungsschluss bzw. Kolektorschluss kommen. Auch kann ein Lager fertig sein.

Auf jeden fall würd ich zum Boschdienst wieder gehn und zu denen sagen "Ihr habt den Scheiß angefangen - dann macht ihn mal fertig".

Zum Thema Kaution, so einen "Schwachsinn" hab ich noch nirgends gesehn.

Nimm aber vor der Fahrt den Keilriemen runter, ansonsten kommens und sagen du hättest es mit absicht qualmen lassen.

Auch gibt es die Möglichkeit einen bösen Brief an Bosch zu schicken, danach wird komischerweise der Boschdienst meist sehr freundlich.

Gruß

Josef
 
wackelkontakt

wackelkontakt

Threadstarter
Beiträge
126
Likes
1
Moin,

Erstmal möchte ich mich für die Tips bedanken!

Ich habe gerade besuch vom Kumpel gehabt, mit ihm habe ich die Spannung an der Lima gemessen...
Im Leerlauf warens ca. 13,2 V... bei Halbgas schon satte 15,8 V... und bei etwa 3/4 Vollgas kamen sagenhafte 17,9 V aus der Lichtmaschine!!! 8o
Weiter haben wir nicht getestet, denn nach ca. 5-6 min wurde der Apparat wieder warm...
Anscheinend ist der neue Regler auch schrott... Montag weiß ich mehr, da ist der Meister in der Werkstatt angeblich wieder da: Dann gibt's die Reklamation der Reklamation...

Gruß
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Kai

Mit dieser Spannung machst du auch die Batterie kaputt, die Ladespannung liegt normal bie 14,4Volt.
Indiesen Fall würde ich den Rat von Josef annehmen und
Auch gibt es die Möglichkeit einen bösen Brief an Bosch zu schicken, danach wird komischerweise der Boschdienst meist sehr freundlich.
Und auch versuchen eine neue Batterie zubekommen denn es kann sein daß deine schon einen Schuß wegen der Überspannung weg hat.
Die sollen die Lima vor deinen Augen reparieren.



m.f.G.DX80
 
Thema: Heiße LiMa

Ähnliche Themen

Neue Gleichstromlichtmaschiene neuer Lichtmaschienenregler?

Lichtmaschine F2L612/5

Oben