Welches Werkzeug habt ihr ???

Diskutiere Welches Werkzeug habt ihr ??? im Forum Werkzeug im Bereich Werkstatt - Hallo Schrauber, da hier bestimmt fast alle selber schrauben, und mehr oder weniger als Hobby ihr Werkzeug brauchen würde mich ganz gern...
AndyD40

AndyD40

Beiträge
397
Likes
0
Hallo Schrauber,

da hier bestimmt fast alle selber schrauben, und mehr oder weniger als Hobby ihr Werkzeug brauchen würde mich ganz gern Interesieren mit was für ein Werkzeug von welchen Hersteller ihr am liebsten zufrieden seid, bei mir ist das Preis Leistung verhältnis sehr wichtig, und habe mich für:

PROXXON

und

BERNER

entschieden

Und ihr ???

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Ratschenkasten: PROXXON
Elektrowerkzeuge: Bosch (blaue Profi-Serie), Makita, Metabo, Hilti
Schraubenschlüssel: VEB Werkzeugwerk Radeberg->DDR....sehr stabil :D

Wir sind mit diesen Werkzeugen sehr zufrieden.
Von Proxxon hab ich auch noch eine Micro-Stichsäge und einen Feinbohrschleifer für den Modellbau. Die liefern eine super Qualität. :]


mfg
Benny
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo,

da ich das Werkzeug in meiner Freizeit benutze und also für den Ärger mit minderwertigem Werkzeug nicht bezahlt werde, kommt es bei mir im wesentlichen auf die Güte des Werkzeugs an. Deshalb verwende ich bei Schraubenschlüsseln Hazet oder Stahlwille (das sind die besten, aber nicht überall zu kriegen), bei Elektrowerkzeugen Metabo. Das Schutzgasschweißgerät habe ich vor über 20 Jahren bei Elektra-Beckum gekauft, weil es recht billig war. Resultat: Kaum ein Werkzeug hat mich schon derart viel, oft und gründlich geärgert, wie dieses Miststück ( dummerweise ist Elektra Beckum heute auch Metabo - ich hoffe, daß die sich gebessert haben ).

Die Lobgesänge auf Proxxon kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen. Das Zeug ( ein bißchen habe ich auch von dieser Marke ) kommt mir sehr amerikanisch vor: Lustlos konstruiert und billig gefertigt. Sowas nehme ich nur in Notsituationen, wenn gerade nix anderes zu kriegen ist.

Gruß
Michael
 
BIGBLOCK

BIGBLOCK

Beiträge
154
Likes
1
Hi!

Ich benutze einen halb-Zoll Ratschenkasten von Proxxon und bin damit sehr zufrieden. Vor allem, was die Ratsche selbst betrifft. Da kann man auch mal n Rohr drauf stecken und dann gib ihm. Die halb-Zoll Ratsche von Hazet hab ich bei annähernd gleicher Belastung zuerlegt...

Sonst benutze ich Maulschlüssel von Hazet, Ringschlüssel von Proxxon, großes Radkreuz wieder von Hazet, einen recht monströsen Schraubstock, der in i-einem VEB entstand.

Flex/Winkelschleifer habe ich zwei Stück einen von Aldi, hält schon 7 Jahre und wird nicht geschont und einen von Norma, außer der Lautstärke dieses Teils ist ist der echt i.O.

Schraubendreher sind von Wiha, mit durchgehendem Schaft und sechskant um bei sehr festen Schrauben mit nem Schlüssel nachzuhelfen...

Gruß
Nils
 
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
Moin,

an Schlüsseln und Knarrenkasten haben wir fast nur Hazet, Schraubenzieher habe ich von Cimco (als alter Elektriker), bei Vater in der Werkstatt sind Schraubenzieher schon Jahrzehnte alt und schon min.100mal nachgeschliffen :rolleyes:, an Maschinen fahren wir AEG, Bosch, irendeine billigflex aus dem Baumarkt und Makita, wir sind da nicht gebunden.


Gruß
Marco
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo,

cih verwende alles Quer durch die Bank.

Schlüssel von Hazet, Gedore, Stahlwille, Proxxon
Nüsse und Ratschen von Stahlwille (das meiste), Proxxon, Gedore und HM-Müllner
Schraubenzieher nur von WiHa
Zangen von Gedore, Knippex und Hazet

Elektrowerkzeuge hab ich hauptsächlich Makita und DeWalt, Bosch (Blau) und Metabo.

Ich hab meine Werkzeuge vom gut befreundeten Werkzeughändler, wenn da was hops geht oder Schrott ist bekommt er es wieder auf den Tisch und das wars.

Gruß

Josef
 
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Moin zusammen,

an E-Werkzeugen verwende ich Bosch (blau), AEG (schwarz), und Makita. Mein E-Schweißgerät ist von Birkenstock (sauschwer aber hochwertig).

Meine Knarren sind von Facom (1/2") und Elora (3/4"), die Nüsse und Schraubendreher von Hazet, Gedore, Elora, Beltzer. An Schraubendrehern habe ich ebenfalls eine bunte Mischung: Athlet, Facom, Wiha, etc. Zangen sind bei mir nur von Knipex und Dahko.

Ich würde mir nie wieder irgendwelchen Billig-Mist kaufen, denn beim Schrotthändler bekomme ich einfach nicht genug Geld dafür. :D
 
L

Luki

Beiträge
344
Likes
0
Hallo

Mit Billigflex von Aldi und Co habe ich schlechte Erfahrungen. Mit teurer Flex leider noch gar keine.

Ist das bei den hochwertigen Flex auch so, dass es nach ein paar mal Zwicken das Getriebe zerreißt, oder ist das ein typisches Billigflex-Symptom, was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Ich habe das Glück einen Werkzeugvertreter als nachbarn zu haben, bei dem ich alles zu super Preisen haben könnte.

mfg Luki
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Luki,

daß eine Flex nach dem "Zwicken" die Löffel abgibt, kenne ich schon von der blauen AEG ( schwarze AEG soll gut sein, aber ich habe selber keine Erfahrungen damit; meine blaue Bosch-Bohrmaschine läuft wie toll, trotzdem wäre die nächste von Metabo; grünes Bosch-Werkzeug fasse ich nur an, wenn es geschenkt wurde ). Danach haben wir eine Flex von Ackermann & Schmitt gekauft - erstklassig. Leider wurde das Unternehmen verkauft, und der heutige Plastikkram, der unter diesem Namen vertrieben wird, hat mich bisher nicht vom Hocker gerissen. Jetzt habe ich eine Metabo-Flex; die schneidet sich überall durch und nimmt nix krumm.

Übrigens: Ich habe auch ein kleine Einhandflex von einem mir nicht bekannten Hersteller. Es ist wunderbar, daß das oft das Umspannen erübrigt, und für "ein bißchen drüberrubbeln" geht das schon lange sehr gut. Aber trennen würde ich damit lieber nicht.

Gruß
Michael
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Hallo,
Facom,Hazet,Gedore (Knarrenkasten und Schlüssel)
Meßmer Grießheim (Schweißgerät (Gleichrichter 360Amp))
Makita, AEG(schwarz) (Elektrogeräte)

Gruß Markus
 
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
@Michael
Die kleine schwarze Flex von AEG (630W) habe ich schon seit über 12 Jahren. Die hat von Metall trennen über schruppen bis schlitzen in Kalksandstein alles schon hinter sich. Außerdem habe ich aus der Serie eine Schlagbohrmaschine, die anscheinend auch unkaputtbar ist. Bisher hatte ich mit beiden Geräten keine Probleme. Ich weiß nicht, ob die unter dem Namen Atlas Copco noch weiter vertrieben werden oder nicht.
 
Michael Roth

Michael Roth

Beiträge
447
Likes
1
Hallo,

da ich ebenmehr aufs Holzhandwerk ausgerichtet bin hab ich:

Ratschenkasten von Proxxon,
Winkelschleifer Bosch,
Handkreissäge und Stichsäge von Festool,
Akkuschrauber, Bohrmaschine und Schlagbohrmaschine von Metabo,
und den Multimaster von Fein (sehr zu empfehlen!)

Viele Grüße
Michael
 
IHC D-320

IHC D-320

Beiträge
250
Likes
1
Hallo,
dann will ich mal anfangen:

3 kleine original Flex
2 große Original Flex
3 Handbohrmaschinen der Marke "Fein", eine davon mit 16er Futter
1 Stichsäge von Fein
2 kleine Knarrenkästen von Stahlwille
2 Große Knarrenkästen von Stahlwille
1 wassergekühltes Schutzgasgerät von Cloos
div. Schraubendreher von Würth
2 Akkuschrauber von Makita
1 Radialbohrmaschine Marke Donau http://www.exapro.com/rwpicm_12732_1-gebrauchte-bohrmaschine-donau-dr-23.jpg
1 Drehbank der Marke Matra

Und dann halt noch "Kleinkram" wie Blechscheren, Vornschneider, Kolbenringzangen, Drehmomentschlüssel etc.

Gruß,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Wenns schrauben nicht klappt nur schlechtes ! :D

1 Schweißgerät Dalex ( Schwere Ausführung Metallbetriebe )
2 Kompressor Mahle großer 2 Zyl
passendes Werkzeug Rodkraft , Güde
3 Elektro : Metabo Bohmaschine , kl Flex Bosch bl , große Flex noname Taiwan :D div Schwingschleifer Bosch grün , Makita Kreissäge + Stichsäge ; Sharp Miniaudioanlage :D ( tut not ) und bosch gr Akkuschrauber 1,5Jahre alt absoluter bullshit akku platt keine Leistung würde ich am liebsten neben die 9,95 Starthilfekabel im Pflaumenbaum hängen ,fällt aber immer runter :evil: Makita in Sicht

4 Schlüssel ,schraubendreher Zangen 90% noname 10 % Markenwerkzeug

5 Div Kleinzeug meist noname

Wobei das Meiste noname Werkzeug uralt ist Made in W- Germany also nix Taiwan

Großes lob an das Schweißgerät ,top teil und günstig gekummelt und an die kleine Flex bj 83 die nach meinen Einsätzen schon fast nicht mehr leben dürfte , habe nur letzens mal das Getriebe + Lager ausgewaschen + neu gefettet , da das alte trocken war , tierisches kreischen .

Markenwerkzeug ist teuer , aber ein Segen , da es sich im vergleich zu Schrott doppelt rechnet ,allerdings für wenigbenutzer zu schade sozusagen , aber besser haben als brauchen

Mfg nobi
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo

Der Nußkasten ist von Proxon , die Montiereisen von Gedore und das restiche Werkzeug von Hazet aber auch Rahsol oder teilweise vom Baumarkt.
Die Schweißgeräte sind von Lorch und der Kompressor von Güde.
Die Ständerbohrmaschine ist auch von Güde, Flex und Handbohrmaschinen von Bosch, AEG und auch vom Plus.

m.f.G.DX80
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo,
was sagt ihr hierzu ???
 

Anhänge

  • Bilder-Schmiede06-2007 033.jpg
    Bilder-Schmiede06-2007 033.jpg
    623,6 KB · Aufrufe: 3.730
  • Bilder-Schmiede06-2007 029.jpg
    Bilder-Schmiede06-2007 029.jpg
    769,5 KB · Aufrufe: 3.775
  • Bilder-Schmiede06-2007 039.jpg
    Bilder-Schmiede06-2007 039.jpg
    784,9 KB · Aufrufe: 3.643
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.859
Likes
160
So wie beim Peter sieht es bei uns auch ungefähr aus ;) Deshalb lohnt sich das Aufzählen nit. Aber Zeug von Proxxon is dabei, AEG, Bosch, asbach altes Schweißgerät Marke unkaputtbar und Power ohne Ende....etc. etc.
 
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo

Ich habe auch einiges an Werkzeug das will ich jetzt aber nicht alles aufzählen sonnst würd ich morgen noch da sitzen aber ich würde sagen für meine Kleine Werkstatt zu viel. Aber ich denke mir beim Werkzeugkauf immer Wer billig kauft der kauft zweimal und das kann ich bis jetzt nur bestätigen siehe billig Flexen ich habe 4 kleine Fein Flexen mit jeweils werschiedenen Werkzeugen also ich muss gar nicht mehr umspannen auser zum erneuern! Das nächste Werkzeug was ich mir anschaffe ist eine große Säulenbohrmaschine!


MfG Andy

Ich werd demnächst mal ein paar bilder von meiner Werkstatt machen!
 
J

JochenGrabowski

Beiträge
110
Likes
0
Hallo,

da mein Großvater selbständiger Schmiedemeister war und ich aus der Schmiede eine Schreinerei gemacht habe, wäre eine Aufzählung bisschen umständlich.

Da das meiste (Schlosser-)Werkzeug wesentlich älter als ich ist, war die Quälitat schon in Ordnung (Hazet, Dowidat,...).

Von den "großen" Schmiedemaschinen sind noch zwei Dalex Schweißapparate, ein Doppelschleifbock und eine große Becker Ständerbohrmaschine übrig geblieben (der Federhammer und die Esse natürlich auch), die über jeden Zweifel erhaben sind.

Bei den Handwerkzeugen sollte man auch drauf achten, dass billiges Werkzeug u.U. auch gefährlich ist, z.B. Sägeblätter oder Fräser für den Holzbereich.

Ansonsten mus jeder selber wissen, wieviel ihm der nachträgliche evtl. Ärger wert ist oder nicht.
Grüße aus Hessen

Jochen
 
maltesdeutz

maltesdeutz

Beiträge
899
Likes
6
Moinsen,

sehr gut, dass diese Thema hier einmal erörtert wird.
Ich und mein Kumpel, wir wollen uns für unsere Schrauberarbeiten eine Miniwerkstattausrüstung zulegen.
Klar, dass wir dabei auf Qaulität achten wolle.

Kennt nicht jemand Adressen, bei denen man günstig solches Werkzeug kaufen kann?
Ich dachte da so an Werksverkuaf oder ähnliches.

Würde mich über ein paar Tipps freuen.

Gruß
Malte

P.S. Einen Namen hab ich hier noch nicht gelesen. Wüth!!. Davon hab ich mir schon eine Knarre gegönnt, und bin auch hoch zufrieden.
 
Thema: Welches Werkzeug habt ihr ???

Ähnliche Themen

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Ratschlag für Kauf eines Intrac

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Erfahrungsbericht Stehend Spalter vs liegend Spalter

Oben