F2L612/6-N Lenkgetriebe abdichten

Diskutiere F2L612/6-N Lenkgetriebe abdichten im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin moin! Hier erst einmal ein Bild von der Lenkung von der Deutz Oldtimer Seite: Ich möchte diese rot makierten Deckel abdichten. Kann ich...
D

DeutzD25

Beiträge
441
Likes
12
Moin moin!

Hier erst einmal ein Bild von der Lenkung von der Deutz Oldtimer Seite:



Ich möchte diese rot makierten Deckel abdichten. Kann ich einfach alles losschrauben, Papierdichtungen anfertigen und alles wieder zusammenbauen?

Viele Grüße

Wolfgang
 
Klempi02

Klempi02

Beiträge
236
Likes
3
hallo,
ich habe das lenkgetriebe in ählicher art an meinem D30,
dieses habe ich in den letzten tagen zerlegt, gereinigt, und wieder zusammengesetzt
ich habe alle deckel und passscheiben mit hylomar abgedichtet,
natürlich habe ich bei der gelegenheit gleich den
semering (13739) erneuert.

und danach das ganze wieder bis oberkannte einfüllschraube
mit 15 W 40 gefüllt.

also denke ich das es das beste ist du dichtest es mit nem dauerelasatischen dichtstoff ab.

mfg marco
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Wolfgang,

unter dem quadratischen Deckl sind dünne Bleche zum ausgleichen des Spiel's der Kugellager (vorsicht, Kugeln liegen lose, ohne Lagerkäfig drin - sollten je 13 sein).
Da würde ich zusätzlich Dichtpaste beigeben.

Die seitliche Dichtung kannst du dir aus Papier selbst schnitzen.
Kupferdichtungen unter den Schrauben nicht vergessen. ;)
 
D

DeutzD25

Threadstarter
Beiträge
441
Likes
12
Moin,

erstmal Danke für die Antworten!
Der seitliche Deckel ist jetzt ab und die Papierdichtung ist ausgeschnitten. Jetzt habe ich festgestellt, dass sich im oberen Bereich der Lenksäule viel "seitliches" Spiel ist.
Hier mal ein Bild:

022ap9.jpg


Jetzt meine Frage: Wie kann ich dieses Lager auswechseln? Ich muss ja dazu die Welle, die durch die Lenksäule geht, herauskriegen. Wie muss ich das machen?
Ich habe jetzt den quadratischen Deckel ganz unten am Getriebe geöffnet und versucht die Welle herauszuschlagen. Natürlich habe ich einen Holzklotz dazwischen gelegt. Aber ich habe die be******ene Welle nicht rausbekommen.

Wie bekomme ich die jetzt raus? Oder gibt es eine andere Möglichkeit das Lager aus der Säule zu bekommen?

Ich bin am verzweifeln!

Viele Grüße

Wolfgang
 
L

Luki

Beiträge
344
Likes
0
Hallo

zuerst muss die andere Welle(die mit dem Lenkschenkel) heraus.

mfg Luki
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Luki

Beiträge
344
Likes
0
Das Lager unterm Lenkrad(oder das was übrig war) hab ich gegen einen Messingring getauscht, war eine sehr windige Lösung mit den vielen losen "Mikorokugeln"

mfg Luki
 
D

DeutzD25

Threadstarter
Beiträge
441
Likes
12
Moin,

danke für die superschnelle Antwort!
Was muss ich denn machen, wenn ich die Lenkstockwelle raus habe?



Vielen Dank und viele Grüße

Wolfgang
 
L

Luki

Beiträge
344
Likes
0
dann sollte die Andere Welle eigentlich locker flockig herauszuziehen sein.
selbstverständlich vorrausgesetzt das Lenkrad ist herunten.
Kann höchstens sein dass sich die "brösel" vom Lenkradlager verklemmt haben.
ansonsen weiß ich auch nicht weiter.

mfg Luki
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Das ist schon 'ne Zeitlang her, das ich mein Lenkgetriebe das letzte mal auseinander hatte.
Mein WHB meint: Leichte Schläge mit dem Gummihammer und die Welle springt dich an...

Wenn du Freude an expirimentellen Basteleien hast, kannst du ja mal >>Hier<< reinschauen...

Ich fahre damit jetzt seit ca. 2 Jahren absolut spielfrei. =)
 
D

DeutzD25

Threadstarter
Beiträge
441
Likes
12
Hallo,

das Lenkgetriebe ist wieder fertig. Ich habe alles mit Dirko S oder so ähnlich abgedichtet.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Gruß

Wolfgang
 
Deutz Jockel

Deutz Jockel

Beiträge
22
Likes
1
Habe bei meinem Schlepper Öl nachgefüllt unten am Lenkstock im Lenkgetriebe(300ml) habe dann später festgestellt das das Öl wieder ausgelaufen ist und zwar links neben dem Lenkgtriebe da wo die Welle rausgeht.Jetzt meine Frage ist da ein Simmerring oder ist eifach nur zuviel Öl drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz Jockel

Deutz Jockel

Beiträge
22
Likes
1
Habe bei meinem Schlepper Öl nachgefüllt unten am Lenkstock im Lenkgetriebe(300ml) habe dann später festgestellt das das Öl wieder ausgelaufen ist und zwar links vom Fahrer aus gesehen neben dem Lenkgtriebe da wo die Welle zur Lenkstange rausgeht.Jetzt meine Frage ist da ein Simmerring oder ist eifach nur zuviel Öl drin
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Hallo Deutz Jockel,
warst Du mit der Antwort von Luki auf diese Frage nicht zufrieden? ?( ( Lenkung F2 L612 ), dann mach doch dort weiter. (bleibt übersichtlicher;) )
Gruß Raini

edit:
Zwei Dumme, ein Gedanke :D
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutzer f3m

Beiträge
3
Likes
0
Moin ich habe einen f3m417 und möchte die lenkung von einem f3m317 ein bauen , paßt das so oder muß ich mit problemen rechnen? ich kenne mich mit deutz noch nicht so aus. LEIDER.
 
pasa444

pasa444

Beiträge
140
Likes
8
Hallo ,
ich habe eine Frage bitte , welche über Lager ist an Lenkspindel unter Lenkrad in Rohr bitte an Deutz D25.1S ?
Vielen danke
Grüße Martin
 
Thema: F2L612/6-N Lenkgetriebe abdichten

Ähnliche Themen

Hydraulik-Kipper am 4006

F2L 612/6 Technische Daten F2L612/6-N 18Ps

Deutz 7006 Hydraulikblock abdichten K45.1

F2L612/6-N vom Scheunenfund zum Restaurationsobjekt

Getriebeölwechsel Deutz F2L612-6/N

Oben