Kupplungspedal

Diskutiere Kupplungspedal im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, habe mein d30s soweit restauriert und gestern die erste probefahrt gemacht und es war ein voller erfolg. Ich wollte meine kupplung neu...
D30S-Tobi

D30S-Tobi

Beiträge
247
Likes
0
Moin,
habe mein d30s soweit restauriert und gestern die erste probefahrt gemacht und es war ein voller erfolg. Ich wollte meine kupplung neu einstellen. Da bemerkte ich erst dass mein vorbesitzer das pedal ziemlich stark modifiziert hat, d.h. entweder fehlen oder wurden schrauben abgerissen. deswegen brauche ich jetzt dringen bilder von einem funktionsfähigen kupplungspedal.
mfg Tobi
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Habe auf die Schnelle das hier gefunden (die Schraube ist der Anschlag für die erste Stufe, an der hakt das kleinere Pedal ein).
Falls du noch mehr Fotos und/oder Infos brauchst, helfe ich dir gerne weiter.
 

Anhänge

  • DoKu-Pedal D30S.jpg
    DoKu-Pedal D30S.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 1.087
D30S-Tobi

D30S-Tobi

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
0
danke für das bild! wäre es möglich,dass du ein bild vom eingebauten zustand machen könntest?? war dieses kleinere pedal bei allen D30S montiert,wenn ja,hätte dies der vorbesitzer von meinem D30S abmontiert!:(
mfg tobi
 
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Hallo,
ich fahre auch nen D30s das kleine pedal sit doch um die zapfwellenkupplung zu betätigen oder? bei mir fehlt diese aber auch. und an der Kuplung selber ist auch nix anderes...

mfg Philipp
 
D30S-Tobi

D30S-Tobi

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
0
glaube auch,dass das kleinere pedal für die zapfwellenkupplung ist! hast du mal versucht,mit dem großen pedal die zapfwelle ein/auszuschalten??...ich versteh jetzt nicht,ob mir das pedal fehlt oder ob,dies bei meinem D30S über das große pedal gesteuert wird!
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.102
Likes
446
Es gab den D30 mit und ohne kleinem Pedal -> Doppelkupplung. Mit D30S ohne D30.

Das Pedal ist für die Zapfwelle. (Doppelkupplung)
 
Zuletzt bearbeitet:
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!
Wenn das Pedal fehlt, dann funktioniert die Doppelkupplung auch. Dir fehlt ebend blos der Anschlag. Das kleine Pedal macht nix anderes, als an einem Metallstück anzuschlagen, wenn es nicht getreten wird. Wenn man es tritt kannst du das große bis zum Anschlag durchtreten.

mfg
Benny
 
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Hallo,
wie ist das denn dann im inneren gemacht, also an der kupplung selber? Da müsste doch dann ein unterschied sein, oder nicht?

mfg Philipp
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Im Prinzip habt ihr ja schon alles gesagt, ich formuliere das aber trotzdem nochmal, kann ja nicht schaden:
Es gab den D30 und den D30S, der einzige Unterschied zwischen beiden war die Doppelkupplung (D30S) bzw. "normale" Einfachkupplung beim D30. Und natürlich das "S" auf der Haube ;)

Die Kupplung beim D30S funktiioniert so:
Pedal halb durchtreten, dann trennt die Kupplung, die fürs Gängewechseln zuständig ist. Wenn man dann noch weiter durchtritt, dann trennt auch die Zapfwellenkupplung (die Fahrkupplung bleibt getrennt).

Das kleine Zusatzpedal (hatten alle D30S, da alle D30S Doppelkupplung hatten) hakt auf halbem Pedalweg an einer Schraube, die von außen in die Kupplungsglocke geschraubt wird (die lose Schraube auf dem Bild) ein und stellt sicher, daß das Pedal nur zur Hälfte getreten werden kann. Nun kann man die Gänge wechseln und anhalten. Wenn man mit der Hacke das kleine Pedal tritt und gleichzeitig das eigentlcihe Pedal tritt, dann hakt das kleine Pedal nicht mehr an der Schraube ein und man kann das ganze Pedal komplett durchtreten, um die Zapfwelle zu schalten.

Das ganze funzt auch prima ohne das kleine Pedal, d.h. ohne Anschlag auf halbem Pedalweg, nach ein paar mal kuppeln hat man so viel Gefühl im Fuß daß man weiß bis wohin man treten muss damit man schalten kann. Und wenn du mal aus Versehen weiter trittst, dann geht halt die Zapfwellenkupplung auf, aber das stört eigentlich niemanden ;)

Bilder vom eingebauten zustand kann ich erst frühestens in ca. einer Woche machen (habe den Trecker nicht zu Hause stehen). Bei Bedarf schtreib mir dann mal ne PN.
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Ich hab gerade mal ein paar Bilder gemacht. Darauf ist jeweils beschrieben, was zu sehen ist. Bei uns ist als Anschlag keine Schraube, sondern ein angeschraubter Winkel.

mfg
Benny
 

Anhänge

  • 100_7806.jpg
    100_7806.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 3.363
  • 100_7807.jpg
    100_7807.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 1.307
  • 100_7809.jpg
    100_7809.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 4.308
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Mist, hab ich nicht mehr dran gedacht:
habe schon mehrere D30S gesehen, die diesen Winkel hatten, der D40L meines Onkels hatte auch diesen Winkel. Aber die dicke Schraube/Bolözen als Anschlag ist auch garantiert original beim D30S - evtl. ist das ja Baujahrabhängig.
Die Funktionsweise ist die geliche, aber die Pedale sind komplett verschieden.
 
F

Fischervale

Beiträge
45
Likes
1
habe auch ein problemchen
Allerdings beim d4005
Ist auf dem bild bis auf eine fehlende feder alles korrekt?
Verstehe nich wo das pedal anschlagen soll wenn man nur die fahrkupplung betätigen will
 

Anhänge

  • 20190522_160735.jpg
    20190522_160735.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 507
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Hallo Fischer,

da ist doch alles richtig.
der 90° gebogene Winkel ist der Anschlag. Dort stößt der obere Teil vom kleinen Pedal gegen. Willst du weiter treten dann musst du das kleine Pedal betätigen.
Ggf. ist das kleine Pedal in den letzten 60 Jahren etwas ausgeschlagen und geht jetzt so dran vorbei.
 
F

Fischervale

Beiträge
45
Likes
1
@Deutz45nullfuenf ausgeschlagen nicht
Eher vermute ich das einer der beiden"zapfen abgebrochen ist
Weil da ziemlich viel luft ist
Also der obere
Der untere ist ja um die feder einzuhängen :whistling:
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Fischervale,

stößt der Zapfen denn gegen den Anschlag, wenn du das Kupplungspedal zum Kupplungsgehäuse drückst? Ich denke dass die Lagerung des großen Kupplungspedals selbst ausgeschlagen ist.

MfG Kai
 
F

Fischervale

Beiträge
45
Likes
1
nein da stoßt nix an

Ich schaus mir dann nochmal an
 
Thema: Kupplungspedal

Ähnliche Themen

Bremslicht 4.51

D 30/D 30 S Deutz D30s und seine Wehwehchen

Ergebnis Besichtigung D5006A -> Fragen

Oben