Der neue Claas Matador

Diskutiere Der neue Claas Matador im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Moinsen, neulich hab ich mit zwei Kumpels einen Claas Matador aus Meldorf in Schleswig Holstein geholt. Das war mal eine ganz nette Tour(Hin und...
maltesdeutz

maltesdeutz

Beiträge
899
Likes
6
Moinsen,

neulich hab ich mit zwei Kumpels einen Claas Matador aus Meldorf in Schleswig Holstein geholt. Das war mal eine ganz nette Tour(Hin und zurück 280 Km). Natürlich haben wir den mit einem Tieflader und einem schnellen Fendt geholt. (Deutz war nicht frei).
Morgens um5 Uhr los, um halb 6 durch Hamburg an der Reeperbahn vorbei.. 8) 8)
und auf dem Rückweg bei Glückstadt über die Elbe.
Abends um 19.00 Uhr wieder da.
War eine sehr nette Erfahrung und eine schöne, aber sehr lange Tour.

Hier mal ein paar Bilder vom Transport (mit Sondergenehmigung wegen Überbreite natürlich).

Gruß
Malte
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    543,2 KB · Aufrufe: 3.016
  • 2.jpg
    2.jpg
    312 KB · Aufrufe: 2.479
  • 3.jpg
    3.jpg
    413,7 KB · Aufrufe: 2.936
  • 4.jpg
    4.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 2.528
  • 5.jpg
    5.jpg
    478,6 KB · Aufrufe: 2.405
maltesdeutz

maltesdeutz

Threadstarter
Beiträge
899
Likes
6
Zweiter Teil:
Warten vor der Fähre in Glückstadt mit meinen Kumpels.
Auf der Fähre.
Die niedrige Brücke (muss mindestens 4,5m haben wir waren schon 4,30 hoch)
und wieder da...
Gruß
Malte
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 2.375
  • 7.jpg
    7.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 2.284
  • 8.jpg
    8.jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 2.295
  • 9.jpg
    9.jpg
    634 KB · Aufrufe: 2.461
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo Malte!

Der Matador sieht ja noch gut aus. Gehört der jetzt Dir oder einem deiner Kumpels? Was wiegt der eigentlich?
Der Matador Gigant war ja damals die Oberklasse mit einem 6-Zylinder-Motor. 8) Da musste der Columbus-Fahrer ein paar Runden mehr über das Feld fahren, als der Matador-Fahrer! :D

mfg
Benny
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo Malte,

wollt Ihr damit die Arbeitsspitzen im Lohndrusch ausgleichen oder nur so "just for Fun", sozusagen als Liebhaberstück nutzen?

Bei mir im Dorf liefen damals (70er Jahre) auch zwei Matadoren. Ein Standart und ein Gigant. Der Matador Gigant lief bei uns auf dem Gutshof und musste weit über 100 ha/Saison "abbeissen, er wurde dann 1976 von einem nagelneuen Fahr 1102 ersetzt.

Gruss Nils
 
maltesdeutz

maltesdeutz

Threadstarter
Beiträge
899
Likes
6
Moinsen,

Es ist ein Matador Gigant Bj. 64, leider ohne Häcksler. Wir haben geschätzt, dass er gute 4 Tonnen wiegt.
Außer dem Bowdenzug für den Absteller ist der Top in Schuß sogar Lich t und Blinker funktionieren wie am ersten Tag.
Wir haben den für einen befreundeten Bauern geholt (er sitzt auf dem letzten Bild drauf). Bei dem hab ich meinen Trecker und Geräte stehen, sowie eine kleine Werkstatt. Das ganze für so, ohne zu bezahlen.
Da haben wir ihm den besorgt und geholt natürlich gegen ein kleines Entgeld. Er macht nicht mehr so viel Ackerbau, mehr Milch. Also bekommt er sein Gnadenbrot, und wird hoffentlich noch einige Jahre arbeiten können. Un dder Bauer ist nicht mehr auf Lohnunternehmer angewiesen, die im Sommer bekannlich ja eher wenig Zeit für kleinere Bauern haben.


Gruß
Malte
 
Zuletzt bearbeitet:
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Gut, dass er jetzt bei nem Bauern in Deutschland steht, der ihn sicher nicht gleich wieder hergibt! =)
Viele von diesen Dreschern sind nach dem Fall des "Eisernen Vorhangs" nach Polen und Tschechien gegangen. ;(
Wenn du mal Einsatzfotos von dem Matador hast, würde ich mich sehr freuen! =) :]

mfg
Benny
 
Ö

Ölhand

Guest
Halo,
ich wollte nur mal informieren, es gab insgesammt 3 Matador Baureihen.
Matador Standard mit kleinem Motor und kleinem Schneidwerk und kurzen Schüttlern.
Matador mit großem Motor, kleinem Schneidwerk(2,60m) und kurzen Schüttlern.
Matador Gigant mit großem Motor, großem Schneidwerk und langen Schüttlern.
Ein Matador und bis jetzt der zweite Gigant liefen/laufen bei mir.
Gruß, Achim
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
wobei der Matador Standard fast baugleich mit SF B ist. Unterschied ist verstellbare Haspeldrehzahl und höherer Fahrerstand. Der Aufstieg zum Motro und der Dieseltank sind bei dem Standard doch auf der linken Seite, oder? Außerdem ist der Standard nicht mehr Silber.
Den Standard gab es aber nur mit dem 4 Zylinder Perkins mit 60PS und nicht mehr mit dem LD40 (70PS) und auch nicht mehr den 6Zylinder 56PS Benziner.
Den SF en wir nämlich in der Scheune stehen. Noch voll einstatzbereit.
Das große Schneidwerk am Matador Gigant hat 4.50m. Das ist allerdings nicht für Deutsche Verhältnisse zu gebrauchen. In einem Nachbardorf lief der früher. Der Fahrer musste immer mit schleifender Kupplung fahren, da die Dreschorgane die Getreidemenge nicht verdauen konnten.
Ein ähnliches Problem, wenn auch lange nicht so schlimm, haben wir mit unseren SF auch, da er minimal 2,xx km/h fährt, und das für die heutigen Ertragsmengen mit den Dreschorganen sehr knapp bemessen ist.
Gruß Berndt
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo

Mein ehemaliger Nachbar hatte auch einen Matador Gigant der Drescher lief sehr gut bis es einen Schüttler zerissen hat.
Eine solche Maschine Heute mit einem Benzinmotor zu betreiben dürfte ganz schön ins Geld gehen, ich gann mit nicht vorstellen daß der 6Zylinder 56PS Benziner ein Sparwunder war ( was für ein Motor war das der da verbaut wurde? ).
Die Technik vom Matador wurde ja vom Merkator teilweise übernommen.

m.f.G.DX80
 
Zuletzt bearbeitet:
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hi Maltesdeutz!

Hat der Matador denn jetzt seinen ersten Einsatz bei dem Bauern hinter sich? Wenn ja, gibt es davon Bilder?

mfg
Benny
 
joerg-ms

joerg-ms

Beiträge
141
Likes
33
HI!

Auch wenn es etwas OT ist und ich die Bilder irgendwo schon mal eingestellt habe.. Hier mal zwei Matadoren im "Einsatz"...;) Der eine läuft bei einem Nebenerwerber bei uns im Ort, die andere bei mir...

Bis denne

Jörg
 

Anhänge

  • claas-2004-06.jpg
    claas-2004-06.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 2.334
  • claas-2004-07.jpg
    claas-2004-07.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 2.158
Zuletzt bearbeitet:
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo Jörg!

Dazu kann ich nur sagen : GEIL! 8) 8o =)
Das Motorrad find ich so richtig klasse. Und der Claas im Hintergrund kann sich auch sehen lassen. Wenn du davon noch mehr Bilder hast, kannst du mir die gerne zukommen lassen. Ich freue mich über jedes Foto von CLAAS-Oldtimern! =)

mfg
Benny

**********
 
maltesdeutz

maltesdeutz

Threadstarter
Beiträge
899
Likes
6
Moinsen,

klar, der war im Einsatz.

Die Ha Zahl hab ich nicht im Kopf, aber Bilder hab ich natürlich von der Biene.
Mit meiner Kamera hab ich auch die Möglichkeit S/W zu Fotografieren.
Hier die Resultate:

Gruß
Malte
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    387 KB · Aufrufe: 2.061
  • 2.jpg
    2.jpg
    355,6 KB · Aufrufe: 2.086
  • 3.jpg
    3.jpg
    380,2 KB · Aufrufe: 2.061
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo Malte!

Schöne Bilder! Und alle wollen auf dem "neuen" Matador mitfahren! :D


mfg
Benny
 
4

4005luft

Beiträge
569
Likes
0
Echt stark! So muss ein Matador kämpfen -.-! Gabs die nicht auch in silber? Kann man bei dem schon das Schneidwerk dem Hang anpassen? Auf dem 2. Bild sieht das so aus.
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Ja, die ersten Matador waren noch in Silber. Dann kam das "alte" Claas-Grün und zum Schluß dann das neuere Claas-Grün. Die meisten Matador wuden soweit ich weiss in dem älteren Grün ausgeliefert.
Einen silbernen hab ich glaube ich noch nicht gesehen.

Mir ist nicht bekannt, dass man das Schneidwerk schon an Hänge anpassen konnte.

mfg
Benny
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Also ich kene den Matador auch nur im alten Grün und im neuen Saatengrün.
Der Silberne war der SF.
Bei uns im Ort lief bis in die späten achziger Jahre auch ein Matador. Lt. Aussagen vom Landwirt war es damals einer der allerersten, die ausgeliefert wurden. Ich glaube es war der GIGANT. Der war aber auch schon in dunklem Grün.
Wirklich eine tolle Maschine. War schon als Kind begeistert davon. Und natürlich werde ich mir auch das Modell kaufen, das Claas bald vom Matador anbieten wird.

Grüße

Thomas
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo Thomas!

Inzwischen gibt es ja Modelle vom Columbus, den Super, den SF, den Europa und den Matador von den alten Claas-Dreschern. Ich hoffe, dass sie irgendwann alle bei mir in der Vitrine stehen, und ien Columbus in der Scheune! :D

mfg
Benny
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hi Benni,

ja Claas selbst bietet folgende Modelle an:

Den SUPER im Maßstab 1:43 von Schuco
Den SF ( Hercules) im Maßstab 1:43 von Schuco
Den Europa im Maßstab 1:32 von Universal Hobbie

es kommen

Der Matador im Maßstab 1:32 von Universal hobbie zur Agitechnika
Der Columbus im Maßstab 1:32 von Universal hobbie ( liefertermin nicht bekannt)



Es gab auch von einem Kleinserienhersteller nämlich Trac Toys ( Früher C.T.F. ) aus Frankreich die Modelle Matador Standart, Matador Gigant Europa und Columbus im Maßstab 1:32. Das waren sehr Präzise kleine Serien. Die Modelle sind heute sehr begehrt und kosten gleich mal zwischen 500 und mehr als 1000 Euro.

Grüße

Thomas
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo,

schöne Bilder vom Matador und absolut geiles Moped :P

Ich habe den von Thomas erwähnten SF (Herkules) von Schuco bei mit zu stehen. Ohne Korntank, aber dafür mit Absackstand. Das muss damals beim Dreschen eine Schinderei gewesen sein. 25 Kg Säcke kannte man da bestimmt noch nicht.

Ich habe schnell mal ein paar Bilder von dem Teil geschossen. Für die, die's interessiert.

Gruss Nils
 

Anhänge

  • IMG_0252[1].jpg
    IMG_0252[1].jpg
    992,1 KB · Aufrufe: 1.855
  • IMG_0253[1].jpg
    IMG_0253[1].jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.837
  • IMG_0254[1].jpg
    IMG_0254[1].jpg
    929,9 KB · Aufrufe: 1.810
  • IMG_0255[1].jpg
    IMG_0255[1].jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.840
Thema: Der neue Claas Matador
Oben