Hubraumdiskussion im Landtreff

Diskutiere Hubraumdiskussion im Landtreff im Forum Aktuelles im Bereich Allgemeines - Hallo Leute Klick mal hier rein:http://www.landtreff.de/viewtopic.php?t=13074 bim mal gespannt was noch für Argumente kommen. m.f.G.DX80
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Schöne Diskussion !

Ich meine ,dass viel Hubraum nicht unbedingt mehr Verbrauch hat , denn viel Hubraum - weniger Drehzahl
wenig Hubraum - viel Drehzahl

nobi
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Ja, die Diskussion gefällt mir auch. Ich bin auch noch einer von den Skeptikern, die bei wenig Hubraum die Stirn runzeln. Allerdings sorgt die heutige moderne Technik einfach für einen Ausgleich des angeblichen Hubraumdefizits.

Folgendes fiel mir aber trotzdem auf:

In unserem Auto befindet sich ein 1.9 Liter Turbodiesel Motor mit 215NM (Baujahr 97), der schiebt ab Leerlaufdrehzahl kräftig an. Ein Bekannter fährt ebenfalls einen 90PS Diesel mit 90PS und 205NM. Hubraum: 1.4 Liter, Baujahr 2006, brauch beim losfahren was mehr Gas. Liegt das am Hubraummanko, an der Art der Einspritzung etc.? Man sieht: Viel wirkt mit in diese Diskussion ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Sebi,

und deshalb ist die unsägliche Hubraumdiskussion auch nur an Stammtischen zu finden. Es kommt überhaupt nicht auf den Hubraum (oder die Anzahl der Nockenwellen, der Zylinder oder sonst irgendein Zeug) an, sondern allein darauf, was der Konstrukteur daraus macht.

Den Vertretern der nicht auszurottenden "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen"-Fraktion empfehle ich folgende einfache Überlegung: Wenn der Motor mit dem größeren Hubraum schon allein deshalb der bessere Motor wäre, dann würde jeder Hersteller den größten Hubraum wählen, und dann hätte jeder Hersteller den besten Motor. Diesen logischen Kurzschluß sollte eigentlich jeder erkennen können.

Nebenbei: Wenn Hubraum irgendwas mit der Motorgüte zu tun hätte, dann hätte Lanz ja ganz, ganz tolle Motoren gebaut haben müssen. Das ist mir allerdings in der Praxis noch nicht aufgefallen: Kaum Anfahrmoment und fast kein Drehmomentanstieg bei den Lanz-Motoren sprechen eine deutliche Sprache.

Und noch eins: Die Theorie, daß ein Motor mit mehr Hubraum mehr verbrauchen müßte, weil "die Zylinder ja irgendwie gefüllt werden müssen", ist genau so ein Ammenmärchen.

Aber es muß immer wieder ein tolles Gefühl sein, wenn die blonde Friseue hingebungsvoll an den Lippen ihres Mantafahrers hängt, wenn der sich mit solchem Quatsch zu profilieren versucht.

Gruß
Michael
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Naja, zu den Zeiten als die "blonde Friseuse an den Lippen des Mantafahres" hing, gabs es zu den Hubraumdiskussionen auch noch die Frage:

"Ey alda, wat jeht besser: Golf GTI oder Opel Manta bzw. Opel C GT/E"? ;)
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
und da wir ja nun auch in so einer Diskussion sind, möchte ich auch noch ein bisschen dazu einwerfen.
Ich muss Michael absolut recht geben, es ist einzig und allein die Sache des Kunstrukteurs was er aus einer Kolbenmaschine macht. Deswegen ist es auch eigentlich müßig darüber zu diskutieren, da man normalerweise auch nur Motoren einer Baureihe vergleichen kann. Beispiel: D7506 und D78 07. Beide haben 75 PS aus unterschiedlichen Hubräumen, aber die Motorcharakteristik ist eben unterschiedlich. Der kleinere Motor ist normal wesentlich spritziger aber dafür ist meist der größere Drehzahlstabiler. Der Drehmomentverlauf ist unterschiedlich und was weiß ich nicht noch alles. Manche sollten sich auch mal vor Augen halten woraus Hubraum überhaupt entsteht, nicht nur die Größe des Kolbens sondern auch den Hub darf man nie vergessen. Und da besteht ein wahnsinniger Unterschied zwischen Kurz und Langhuber.
Früher war es eben am einfachsten den Hubraum zu vergrößern um eine Leistungssteigerung zu erzielen, einfach Hubraum vergrößern etwas mehr Spritt einspritzen und gut ist, heute spielen aber auch noch andere Faktoren eine große Rolle, z.B. Emissionen, Platzbedarf und ganz wichtig, der Preis.
Gruß, Achim
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Dem ist doch nichts mehr hinzuzufügen :D

Man sieht ganz einfach, dass das Downsizing immer mehr in den Vordergrund tritt und auf dem Vormarsch ist. Und das Wort alleine sagt ja schon alles: Materielverminderung bei gleichzeitigem Leistungserhalt.
Und die vielen Positiven Tests gegenüber dieser Bewegung zeigen doch, dass das alles kein Nachteil sein muss.
 
Thema: Hubraumdiskussion im Landtreff

Ähnliche Themen

Schaum im Hydrauliköl D5005

Deutz 7006 Kabelquerschnitt Magnetschalter Anlasser

Plane für Dreiseitenkipper

Spur / Sturz Deutz 4006 (kein Allrad)

Achstrichter 8006/10006/13006 Ölaustritt am Flansch

Oben