Laute Getriebegeräusche D40.2

Diskutiere Laute Getriebegeräusche D40.2 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, hab das Problem das mein Getriebe vorallem im 4ten Gang ziemlich laut wird. Getriebeschaden? Vieleicht erst mal neues Öl rein?
Muda

Muda

Beiträge
39
Likes
0
Hallo zusammen,

hab das Problem das mein Getriebe vorallem im 4ten Gang ziemlich laut wird. Getriebeschaden? Vieleicht erst mal neues Öl rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fünfeinsvier

Fünfeinsvier

Beiträge
222
Likes
2
Hallo Muda,

wie wurde im Forum schon einige Male geschrieben: Ein Getriebe das keine Geräusche macht, ist definitiv kaputt !!

Mein D40L macht z.B. im 1.Gang der schnelle Gruppe (also eigentlich ist das der 5.Gang) Geräusche. Das kommt offenbar daher, weil dieser Gang wohl am häufigsten benutzt bzw. am stärksten belastet wurde.

Falls es nicht überlaute oder z.B. stark mahlende, krachende Geräusche sind, würde ich mir keine Gedanken machen.

Wieviele Betriebsstunden hat eigentlich Dein D40L ?


Gruß Ralf
 
Muda

Muda

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
0
Der Deutz hat jetzt 7553 Stunden runter. Das Geräusch hab ich aber auch in anderen Gängen z.B. "7" Gang. Ist schon gut laut und das schon ohne Belastung (gerade aus ohne Anhänger)
 
Schraubär

Schraubär

Beiträge
304
Likes
12
Hallo Muda,

ich hatte auch schon vor ein paar Wochen ähnliches vermeldet ...
Mein D40.2 hat im schnellsten Gang die lautesten Geräusche.
Das hört sich an, als wenn die ganze Karosse anfängt zu schwingen/vibrieren/singen/dröhnen.
Neues Öl hat nichts gebracht. Unter Last und im Schubbetrieb ist es am lautesten. Dazwischen gibt es Strecken wo es völig weg ist.

In diesem Zusammenhang die Frage, wie weit passt eingentlich ein Getriebe vom D4005?
Jemand hat mir gesagt, dass die Achswellen andere Maße haben.Stimmt das?

Gruß Ingo
 
Muda

Muda

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
0
Wenn ich das mal wüßte. Werd wohl mal bei Gelegenheit der Hydraulikblock abheben und einen Blick ins Getriebe werfen. Ich hoffe das da kein Kernschrott zum Vorschein kommt.

Gruß Daniel
 
Muda

Muda

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
0
Bin eben nochmal ne Runde gefahren, Schraubbär hat recht, hab das Geräuscht auch im 4ten Gang der S-Gruppe am schlimmsten.
Das hört sich an als ob es echt aus dem Getriebeteil unter dem Hydraulikblock käm.
Gruß Daniel
 
D

DakDak

Beiträge
8
Likes
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und stelle mich deshalb kurz vor. Ich besitze seit gut 25 Jahren einen F1L514/51 und seit Kurzem auch einen D40.2 (F3L812). Leider habe ich mit meinem D40.2 ein sehr ähnliches Problem und suche deshalb Euren Rat.

Im 3. und v.a. im 4. Gang (schnelle Gruppe) unter Last dröhnt das Getriebe, bei Steigungen sogar sehr laut. Bergab ist alles ruhig. Nur wenn der Schlepper zieht, gibt es dieses dröhnende Geräusch. Fühlt sich auch etwas so an, als würde "alles vibrieren". Ich kann mir nicht erklären, warum mir das auf der Probefahrt nicht aufgefallen ist. Naja, jetzt ist es passiert.

Der Mechaniker meines Vertrauens meinte, daß man das Getriebe komplett ausweiden und alles erneuern müßte. Das sei aber unbezahlbar. Es sei nicht möglich, nur "einzelne Zahnräder" auszuwechseln. Er empfiehlt, das Getriebe en bloc durch ein Ersatzgetriebe auszutauschen.

Ist es wirklich nicht möglich, die Einzelteile, die das Dröhnen verursachen, ausfindig zu machen und auszuwechseln?
Wozu würdet Ihr mir raten?

Ich hab mich sehr auf den Schlepper gefreut und bin nun echt traurig, da das Dröhnen wirklich störend ist. Ansonsten scheint alles am Schlepper in Ordnung zu sein.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Vielen Dank!

Gruß,

Uli
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

wenn das Getriebe im Schubbetrieb
keine Geräusche abgib , ist es
wahrscheinlich das ein oder mehrere
Lager im Kegeltrieb defekt .

Alle Lager zu tauschen inklusive Dichtungen , Sommerringe und der
Überholung kostet ca 1200 €.

Wer nur etwas Handwerkliche
Fähigkeiten hat , kann das .
Hierzu gibt es Berichte im
Bereich Getriebe .

Das ist kein Hexenwerk .

Ein gutes Getriebe ( kaum zu
bekommen ) kostet ab 700 € .
Meistens muss man da auch noch
einiges machen .

Gruß Eckard
 
D

DakDak

Beiträge
8
Likes
0
Hallo Eckard,

herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Richtig, bei Schublast macht das Getriebe keinerlei Geräusche. Für mich hört es sich so an, als würde das Geräusch v.a. aus dem linken Achstrichter kommen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das wirklich richtig lokalisiere.

Ein anderes Problem ist, daß die Gänge schwer reingehen. Es kracht nicht, aber man muß recht fest drücken, um zu schalten. Es fühlt sich so an, als müsse man immer "über ein sehr festes Klick drüber", wenn Du verstehst, was ich meine. Das ist aber nur bei den Vorwärtsgängen so. Der Rückwärtsgang geht sehr leicht rein. Hättest Du dazu auch eine Idee?

Der Schlepper ist die letzten 10 Jahre hauptsächlich gestanden und wurde nur gelegentlich an der Kreissäge benutzt. Er hat 4800 Bh.

Gruß,

Uli
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

falls der Traktor tatsächlich nur 4800 Bh runter hat
dann ist ein Getriebeschaden im Bereich des Kegeltriebes
nicht normal .
Bei 14800 sind die Lager alle runter .
Stell mal Bilder von den Pedalen rein , um abzuschätzen
ob der Bh-Zähler die Wahrheit sagt .

Bock den Traktor hinten auf und drehe / Rückel an den Achsen .
Zweck : Feststellen ob du ein Lagerschaden an der Achse hast .
Achtung : die Vorderachse mit jeweils einen Keil pro Seite sichern
da du eine Pendelachse hast .

Zu den Schaltproblemen :
Wenn die Lager in der oberen Welle zu viel lose haben
kann es sein das das Schalten schwer ist .

Baue den Schaltdeckel ab und schaue dir einmal die Führung
im Deckel an und die Schaltgabeln .
Hier bitte erst die Gänge raus nehmen.
Einmal ein Photo machen das du weist wie alles war .
Die Schaltgabeln sind auf einer Stange / Rohr mit einer
Fixsierung . Das einmal prüfen .

Gegenfrage von mir : was für ein Getriebeöl hast du drin
und stimmt die Menge ?.
1. SAE 90 GL3 Einbereichsöl oder
2. SAE 80 /90 GL4 mit Buntmetallfreigabe
Nix mit GL 4/5 oder GL 5

Gebrauchte Getriebe sind nach meiner Meinung nur für einer kurzen
Zeit eine Lösung , da es schwer ist ein Getriebe zu bekommen das
wirklich in Ordnung ist .

Gruß Eckard
 
D

DakDak

Beiträge
8
Likes
0
Guten Morgen Eckard,

der Vorbesitzer hat angeblich letztes Frühjahr alle Öle gewechselt. Das Motorenöl ist aber ganz schwarz. Ich weiß nicht, welche Öle er verwendet hat. Ich hatte aber eh vor, sicherheitshalber alle Öle zu wechseln. Hab mir auch schon Betriebsanleitung und WBH besorgt.

Anbei die Fotos von den Pedalen:

IMG_20180909_082426.jpgIMG_20180909_082940.jpg


Vielen Dank für die Tips und viele Grüße,

Uli
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

wenn die Pedale Original sind ,
sage ich mal das die Bh echt sind .

Prüfe erst einmal die Radlager
und den Schaltdeckel sowie
die Schaltgabeln .

Gruß Eckard
 
D

DakDak

Beiträge
8
Likes
0
Hallo Eckard,

für mein laienhaftes Auge zumindest sehen die Pedale nicht neuer aus als der Rest des Schleppers.

Ok, ich überprüfe die Dinge, die Du genannt hast und melde mich dann wieder, wie es aussieht. Kann aber etwas dauern, bis ich dazu komme.

Herzlichen Dank nochmal und einen schönen Sonntag noch!

Uli
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
518
Likes
65
Hallo Uli,

Ich schließe mich beim Pedallesen der Meinung von Eckard an. Bei 14.800 BStd. wäre zumindest das Kupplungspedal ziemlich blank!
 
D

DakDak

Beiträge
8
Likes
0
Hallo Franz,

danke für Deine Einschätzung. Der Gesamteindruck des Schleppers wirkt auf mich auch nicht wie 14800 Bh. Ich hoffe sehr, daß ich das mit dem Getriebe in den Griff kriege.

Gruß,

Uli
 
D

DakDak

Beiträge
8
Likes
0
Hallo,

lang ist's her... Habe leider erst vor Kurzem wieder Zeit gefunden, mich meinem D40.2 zu widmen.

Habe 2 Mechanikermeister, die viele Jahre bei einem Deutz-Händler gearbeitet haben, probefahren und die Radlager untersuchen lassen. Radlager seien in Ordnung.

Beide meinen, das Geräusch käme von zu viel Spiel zwischen Kegeltrieb und Tellerrad. Der ältere meint, das Geräusch klinge aber nicht nach Lagerschaden. Er kann sich vorstellen, dass das Spiel schon ab Werk falsch eingestellt war. Wenn man den Hydraulikblock abnimmt, könne man das Spiel überprüfen.

Von einem Ersatzgetriebe raten beide ab, da man nie wisse, was man kriegt.

Eine neue Einstellung des Flankenspiels würde das Geräusch nicht zwingend reduzieren, da Kegeltrieb und Tellerrad schon so eingelaufen seien - evtl. würde das Geräusch sogar stärker.

Kegeltrieb und Tellerrad seien neu nicht zu bekommen und kosteten gebraucht ein Vermögen, sagen sie.

Wie ist Eure Einschätzung? Müßten Kegeltrieb und Tellerrad in jedem Fall ausgetauscht werden? Wie steht es um die Verfügbarkeit der Teile und die Kosten? Wie stehen die Chancen, das Geräusch wegzukriegen?

Bin am Grübeln, wie ich jetzt weitermache. Das Geräusch wird wird bei längerem Fahren sehr laut und ist wirklich störend. Ich selbst habe aber weder das Knowhow noch die Ausrüstung, das Getriebe zu reparieren - zumindest nicht allein.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir einen Rat geben könnt. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Ich antworte mal auf die schnelle Tour:

....
Beide meinen, das Geräusch käme von zu viel Spiel zwischen Kegeltrieb und Tellerrad. Der ältere meint, das Geräusch klinge aber nicht nach Lagerschaden. Er kann sich vorstellen, dass das Spiel schon ab Werk falsch eingestellt war. Wenn man den Hydraulikblock abnimmt, könne man das Spiel überprüfen.


Dass das Spiel ab Werk falsch eingestellt war, lässt sich an einem so alten Schlepper doch nun wirklich nicht durch "Handauflegen" sagen.


Von einem Ersatzgetriebe raten beide ab, da man nie wisse, was man kriegt.


Da haben sie recht.


Eine neue Einstellung des Flankenspiels würde das Geräusch nicht zwingend reduzieren, da Kegeltrieb und Tellerrad schon so eingelaufen seien - evtl. würde das Geräusch sogar stärker.

Kegeltrieb und Tellerrad seien neu nicht zu bekommen und kosteten gebraucht ein Vermögen, sagen sie.


Neu ist schwierig, das stimmt, aber gebraucht ist das noch bezahlbar.


Wie ist Eure Einschätzung? Müßten Kegeltrieb und Tellerrad in jedem Fall ausgetauscht werden? Wie steht es um die Verfügbarkeit der Teile und die Kosten? Wie stehen die Chancen, das Geräusch wegzukriegen?

Bin am Grübeln, wie ich jetzt weitermache. Das Geräusch wird wird bei längerem Fahren sehr laut und ist wirklich störend. Ich selbst habe aber weder das Knowhow noch die Ausrüstung, das Getriebe zu reparieren - zumindest nicht allein.

Ich Rate dir den Kegeltrieb zu inspizieren und das Flankenspiel zu ermitteln, erst auf Grundlage dieser Untersuchungen kann man das weitere Vorgehen sinnvoll planen.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, ich gebe Maximilian da vollkommen Recht.

Neu bekommt man sowas, wenn überhaupt noch, zu utopischen Preisen, jenseits der 10000€. Eine Nachfertigung würde denke ich bei 2000€ beginnen. Aber wozu? Gute gebrauchte sind günstig zu bekommen und jetzt muss Mann erstmal sehen was wirklich fehlt.
 
D

DakDak

Beiträge
8
Likes
0
Hallo,

vielen Dank für Eure Tips!

Dann ist mein weiteres Vorgehen:
Hydraulikblock abheben, Zustand von Kegeltrieb und Tellerrad prüfen, Zahnflankenspiel mit Messuhr messen und Tragbild mit Tuschierfarbe ermitteln. Dafür muss am Getriebe selbst noch nichts zerlegt werden, richtig?

Es wäre super, wenn Ihr mir noch eine Einschätzung geben könntet, welche Kosten auf mich zukommen könnten, je nachdem ob

1.) Kegeltrieb u. Tellerrad beschädigt sind und ausgetauscht werden müssen

2.) das Kegelrollenlager getauscht werden muss

3.) das Zahnflankenspiel nur neu eingestellt werden muss


Auch für 3.) muss das Getriebe soweit zerlegt werden, bis der Kegeltrieb entnommen werden kann, richtig?

Von Eckard weiß ich bereits, dass eine Überholung mit Tausch aller Lager, Dichtungen und Simmerringe bei ca. 1200,- liegt.

Müssen Kegeltrieb und Tellerrad nur getauscht werden, wenn sie offensichtliche Beschädigungen aufweisen? Oder müssen sie grundsätzlich getauscht werden, wenn sie mit falscher Einstellung gelaufen sind, weil sie dann eben "falsch eingelaufen" sind? Kann man das zweifelsfrei feststellen, ob sie "falsch eingelaufen" sind?

Ich habe mittlerweile etliche Threads zu Getriebegeräuschen hier gelesen. Viele enden erfolgreich. Manche jedoch brechen nach wiederholtem Zerlegen und Zusammenbau und nach dem Versenken von Unsummen scheinbar ohne Problemlösung jäh ab. Das möchte ich vermeiden. Darum frage ich schon im Vorfeld so detailliert und versuche, so viele Expertenmeinungen wie möglich zu bekommen.

In jedem Fall werde ich mir jemand mit Erfahrung suchen müssen, der mit mir an dieses Getriebe geht. Den LaMas, die ich kenne, ist das leider zu heiß.

Viele Grüße,

Uli
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Schwieriges Thema,
schau erst mal nach was die Geräusche verursacht, sollte es der Kegeltrieb sein und dieser ist veschlissen, kommst du um einen Tausch nicht herum.
Hier im Forum hat auch mal wer neue Triebsätze anfertigen lassen, bitte benutze die Suche.
Zeit und Geldaufwändig ist das Vorhaben allemal.

Viel Erfolg wünsche ich auf alle Fälle.

Gruß Norbert
 
Thema: Laute Getriebegeräusche D40.2

Ähnliche Themen

Entscheidungshilfe Für Deutz DX 3.60

D 15 Hydraulikpumpe defekt? Deutz D15

Deutz D40.2 Zusatzscheinwerfer anbringen und verkabeln

F1M 414 Ist das ein Eigenbau? mit welchem Getriebe?

Agrotron MK2 Leerlaufdrehzahl

Oben