Laute Getriebegeräusche D40.2

Diskutiere Laute Getriebegeräusche D40.2 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, hab das Problem das mein Getriebe vorallem im 4ten Gang ziemlich laut wird. Getriebeschaden? Vieleicht erst mal neues Öl rein?
D

DakDak

Beiträge
8
Likes
0
Hallo Norbert,

ja, bin schon auf Threads gestoßen, in denen jemand sich Kegeltrieb u. Tellerrad hat anfertigen lassen. Kosten waren ca. 2000,-, glaub ich. Gab wohl auch schon Aufrufe zu Sammelanfertigungen mit entsprechenden Preissenkungen. Ist aber unklar, was daraus geworden ist.

Viele Grüße,

Uli
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Uli,
Auch der Kegeltrieb 0230 3033 (9:37 Zähne) vom D4005,D3006 und D4006 mit TW35.1,
passt im D40.2
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Es wäre super, wenn Ihr mir noch eine Einschätzung geben könntet, welche Kosten auf mich zukommen könnten, je nachdem ob


1.) Kegeltrieb u. Tellerrad beschädigt sind und ausgetauscht werden müssen
Der Kegeltrieb kostet gebraucht zwischen 200 und 400€ netto, je nachdem was für eine Übersetzung gebraucht wird, etc.. Dazu kommen dann die Kosten für die Lager.
Wenn du den Kegeltrieb tauschen musst, sind so gut wie alle Lager fällig. Preise dazu wurden ja bereits genannt.



2.) das Kegelrollenlager getauscht werden muss
Welches? Wenn du die Kegelrollenlager der Zwischenwelle tauschen willst, liegen beide zusammen bei knapp 100€.

3.) das Zahnflankenspiel nur neu eingestellt werden muss
Die Kosten kann man so nicht beziffern, da es hauptsächlich Arbeitsaufwand ist zzgl. ggf. Beilagen.


Auch für 3.) muss das Getriebe soweit zerlegt werden, bis der Kegeltrieb entnommen werden kann, richtig?
Jain, der Arbeitsaufwand für das Zerlegen hält sich aber in Grenzen, das bekommt man als ungeübter in 2 Stunden locker hin, wenn man das nackte Getriebe vor sich stehen hat.
 
Thema: Laute Getriebegeräusche D40.2

Ähnliche Themen

Entscheidungshilfe Für Deutz DX 3.60

Zwischengetriebe - Getriebeöl drückt aus Entlüftungsschraube - F2l612/5

D 15 Hydraulikpumpe defekt? Deutz D15

Deutz D40.2 Zusatzscheinwerfer anbringen und verkabeln

F1M 414 Ist das ein Eigenbau? mit welchem Getriebe?

Oben