Dichtmittel

Diskutiere Dichtmittel im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Ich habe vo ca. einem Jahr meinen Motor im F2L612 komplett abgedichtet. Jetzt ist trotz funktionierender Kurbelgehäuseentlüftung der...
Reiner

Reiner

Beiträge
194
Likes
5
Ich habe vo ca. einem Jahr meinen Motor im F2L612 komplett abgedichtet. Jetzt ist trotz funktionierender Kurbelgehäuseentlüftung der Wellendichtring an der NW vorn, wo sich die 2. Andrehklaue befindet, wieder undicht. Ebenso der Deckel oben über dem NW-Rad. Hier habe ich allerdings keine Dichtung zwischengelegt, sondern nur mit Hylomar geklebt. Das Zeug hat bisher auch immer dichtgehalten, nur hier nicht.
Am Getriebedeckel oben ist das selbe Phänomen aufgetreten, obwohl der ja ausreichend entfernt vom Spritzöl liegt.
Was nehmt ihr so zum Abdichten für Dichtmassen wenn keine Dichtung dazwischen liegt.
 
D

DeutzD25

Beiträge
441
Likes
12
Moin Reiner!

Da ich nicht weiß wo du wohnst, kann ich die leider keinen Teile- oder Zubehörhändler empfehlen.
Aber ich kann dir die Dichtmasse von Curil empfehlen. Ich selber habe es zum Abdichten des Getriebedeckels verwendet und bin zufrieden damit. :D

Viele Grüße

Wolfgang
 
L

Lotte

Beiträge
26
Likes
0
Hallo Reiner,
ich hatte Hylomar für das Getriebe von meinem Fiat genommen, das ist nun seit gut 2 Jahren auch dicht. Hylomar geht bis 250°C, das sollte also im Motorbereich ausreichen. Meiner Ansicht nach ist der Auftrag sehr wichtig. Zuviel is schlecht, da es auch nach innen rausgequetscht wird, zuwenig ist auch schlecht, insbesondere wenn die Dichtflächen nicht ganz plan sind. Ungleichmäßig führt auch zu undichtem Ergebnis vor allem dann wenn man es ablüften lässt. Ich habe also immer mit einem dünnen Spitzenaufsatz eine gleichmäßige "Dichtschnur" - in etwa 1/3 von der äußeren Dichtkante - gelegt. Ich hatte es auch nicht ablüften lassen, sondern die Teile gleich gefügt. Dabei waren - selbstverständlich - die Dichtflächen sehr sauber und das Fügen immer in einem Zug - also nicht mehr trennen oder zurück. Nachdem alle Schrauben angezogen sind prüfen, ob das Dichtmittel 100%ig am gesamten Umfang etwas aus dem Dichtspalt quillt, dann ist´s gut. Wenn nicht Deckel nochmal runter und von neuem...
Damit sollte es eigentlich klappen :]

Gruß,
Lotte
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Also Curil und Hylomar sind ehrlich gesagt Dreck gegen die Dichtungsmasse von Deutz.Das ist eine schwarze Dichtungsmasse,die furchtbar nach Essig riecht.Dieser Masse ist es egal,ob die Dichtflächen sauber,blank,oder ölig sind,die klebt immer.Natürlich sollten die Dichtflächen trotzdem sauber gemacht werden.Wir haben schon mal bei einem DX mit Getriebeschaden die Unterstellböcke gelockert,alle Schrauben waren entfernt und trotzdem mußten wir mit zwei Brechstangen die Getriebehälften auseinanderhebeln,so gut hält diese Dichtungsmasse.Es gibt sie in handlichen Tuben oder in Kartuschen für die Silikonspritze für größere Dichtflächen.
Gruß Ralf
 
D

DeutzD25

Beiträge
441
Likes
12
Moin Ralf,

wo kann man denn diese Deutz Dichtmasse kaufen? Direkt beim Deutzhändler?

Viele Grüße

Wolfgang
 
D6006A

D6006A

Beiträge
978
Likes
398
Moin,
die nach meiner Erfahrung beste Dichtmasse im ldw. Bereich ist Dirko von Elring, die stinkt zwar wie Katzenschei..., aber dichtet auch bei größeren Tolerabzen, und man kann sie sogar notfalls von aussen auftragen, nur fettfrei machen und dann funzt es. Ich habe bei anwendung von aussen immer die Dichtflächen metallisch blank gemacht und dann ordentlich mit Bremsenreiniger bearbeitet. Bei mir in der Werkstatt habe ich auch immer eine Tube im handvorrat.
Grüße
Frank
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Reiner

Mit Curil muß ich Ralf recht geben das Zeug kann man vieleicht noch im Sanitärbereich einsetzten nicht aber am Motor und Getriebe da Curil keine elastische Dichtmasse ist. Bei den an Fahrzeugen auftretenden Themeraturdifferenzen muß die Dichtungsmasse elastisch bleiben. Den Namen der zuletzt verwendeten Dichtungsmasse weis gerade nicht auswendig, ich habe mir über die Firma von Würth Super RTV-Silikon gekaufthatt nach den Angaben vom Vertreter Freigaben von VW, MAN und Mercedes u.s.W.. Werde bie der nächsten Repartur sehen ob das Mittel was taugt.

m.f.G.DX80
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Ich meine die Dichtmasse wäre von Teroson und wird auch über Deutz vertrieben.
Morgen schaue ich mal nach und stelle auch ein Bild ein.
Ich hole mir die Kartuschen immer beim Deutzhändler,die wird schon seit meiner Lehrzeit dort verwendet.
Gruß Ralf
 
P

Poioss

Beiträge
74
Likes
0
Hallo,
Hylomar verwenden wir nur in verbindung von einer Papierdichtung,funzt bei korrekter verarbeitung 1A!

Alle anderen Dichtflächen werden mit" Motoren"-Silicon verklebt,auch hier spielt die verarbeitung eine grosse rolle.

Also Packungsbeilage beachten und nur Qualitäs Bapp nehmen dann bleibs auch Dicht.

MFG
Peter
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
DX80 schrieb:
Hallo Reiner

Mit Curil muß ich Ralf recht geben das Zeug kann man vieleicht noch im Sanitärbereich einsetzten nicht aber am Motor und Getriebe da Curil keine elastische Dichtmasse ist. Bei den an Fahrzeugen auftretenden Themeraturdifferenzen muß die Dichtungsmasse elastisch bleiben. Den Namen der zuletzt verwendeten Dichtungsmasse weis gerade nicht auswendig, ich habe mir über die Firma von Würth Super RTV-Silikon gekaufthatt nach den Angaben vom Vertreter Freigaben von VW, MAN und Mercedes u.s.W.. Werde bie der nächsten Repartur sehen ob das Mittel was taugt.

m.f.G.DX80

Hallo,

so so Curil ist nicht elastisch...................... was Ihr alle wisst...........

Dirko HT
Dauerelastische, hochtemperaturbeständige Hochleistungsdichtmasse.
Dirko HT vereint den Vorteil extremer Belastbarkeit von Dirko mit dem Vorteil der
Hochtemperaturbeständigkeit (HT). So ist selbst die Anwendung bei «extrem heissen»
Abdichtstellen, an denen Dauertemperaturen von +250 °C auftreten, kein Problem.
Dirko HT-Dichtverbindungen überstehen sogar kurzzeitig auftretende Temperaturen
von bis zu +300 °C unbeschadet.
Temperaturbeständigkeit: -50 °C +250 °C (kurzzeitig auch +300 °C).
Hautbildezeit: ca. 5-10 Minuten.

Ist zwar nicht Curil aber von der gleichen Firma

Schaut mal hier:

http://www.technomag.ch/fileadmin/user_upload/Downloads/WVM_3.pdf

es gibt auch noch Curil K2 und T, z.B.

Mfg

Pille
 
Zuletzt bearbeitet:
Reiner

Reiner

Threadstarter
Beiträge
194
Likes
5
@ Kohlemann

Hast du schon mal nachgeschaut welche Nr. die Terosondichtmasse hat?
Mein Händler für diese Produkte, aber angesichts der Preise wollte ich dass von ihm vorgeschlagene nicht unbedingt testen.
 
H

Hoeltzl

Beiträge
10
Likes
0
Hallo

Denke daß es sich bei der Dichtmasse die Kohlemann
meint um Atmosit von Teroson handelt.
Das gibts fast schon so lange wie es Schlepper gibt.
Erkennbar am üblen Geruch und der guten Dichtfähigkeit.
Bekommt Ihr überall im Zuliefer-Bereich.
Ansonsten sind für Getriebe und Motorabdichtungen alle Gel-Artigen Produkte von Markenherstellern ok. Wichtig ist wie schon angesprochen
die Temperaturbeständigkeit,sauberes Arbeiten und plane Dichtflächen.

Gruß
Manfred
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo Hoeltzel,

der Beschreibung nach kann es sich nur um Atmosit von Teroson handeln. Nichts gegen Curil, Hylomar & Co, aber ich ziehe Atmosit vor.

Gruss Nils
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Tut mir leid,habe ich total vergessen.
Morgen habe ich Dienst,aber am Mittwoch stell ich die Daten ein.
Gruß Ralf
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
So,hier ist die Adresse des Silikonherstellers:

Parc Industriel
B7180 Seneffe/Belgien
Tel.+31(0)64888000

Dichtmittel heißt: Dow Corning NR.7091
Wie gesagt,ich beziehe das über meinen Deutzhändler.

Alternativ kann man das von Manfred genannte Atmosit von Teroson verwenden,das steht diesem in nichts nach.
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
BIGBLOCK

BIGBLOCK

Beiträge
154
Likes
1
Hallo!

Ich habe jetzt nicht herauslesen können, ob man ruhigen Gewissens die Pappdichtung weglassen kann, wenn man die Dichtstelle gut einkleistert. Kann dazu vielleicht jemand noch etwas schreiben?

Mir ist beim Suchen aufgefallen, dass dieses Atmosit wohl mit dem Pinsel aufgetragen wird!?

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit den Pappdeckeln von Schulblöcken (o. Ä.) als Dichtung gemacht? Beim Teilehandel hat mir ein älterer Herr erzählt, man könne das ohne weiteres so handhaben, als er noch in der Werkstatt arbeitete hätte man das dort immer so gemacht...
Dann frage ich mich allerdings, warum es Dichtpapier zu kaufen gibt, wenn man das doch selbst fast zum Nulltarif haben kann!


Ich hoffe ihr könnt mir auch in diesem noch nicht hoffnungslosen Fall helfen...

Gruß
Nils
 
D

D6006Allrad

Beiträge
302
Likes
42
Ich stelle mir gerade die gleiche Frage über das richtige Dichtmittel.
Ich möchte das Getriebe eines 6006 abdichten. Genauer gesagt die Flansche der Achstrichter am Getriebeblock.
Ich dachte zuerst das Fluid D von Teroson ist die richtige Wahl, aber dann bin ich auf dieses Thema gestoßen. Fluid D ist ja glaub ich dem Hylomar sehr ähnlich.
Denkt ihr Fluid D ist für diese Anwendung zu gebrauchen oder ist Atmosit die bessere Wahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Hallo,

Ich kenne dieses Dichtmittle nicht. Ich nutze immer Loctite 518 als Flächendichtung bei Flanschen und wenns mal gröber zugeht Dichtsilikon von Petec.
 
Thema: Dichtmittel
Oben