D 4005 Hubmast an Kipperanschluss?

Diskutiere D 4005 Hubmast an Kipperanschluss? im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Ich besitze einen D 4005 der bei mir seinen Lebensabend mit gelegentlichen leichten Arbeiten (Brennholz holen und Obstwiese mähen) fristet...
walle

walle

Beiträge
8
Likes
0
Hallo,
Ich besitze einen D 4005 der bei mir seinen Lebensabend mit gelegentlichen leichten Arbeiten (Brennholz holen und Obstwiese mähen) fristet.
Allerdings ist mein Wissen über die Technischen Details sehr dürftig.
Nun hätte ich die Möglichkeit einen Jungenrich Stapelerhubmast für günstiges Geld zu kaufen, den ich auch gut brauchen könnte.
Nun zu meinen Fragen:
1) Ist es überhaupt möglich mit einem Kipperanschluss einen solchen Hubmast zu betreiben (wobei heben und halten der Last ausreichend wäre)?
2) Wenn dies möglich ist: wie groß darf das maximale Aufnahmenvolumen des Hydraulikzylinders des Hubmastes sein, damit dies vom Traktor aufgebracht werden kann?

Schon mal danke für eure Hilfe,
Walle
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo Walle,

was für ein Hubmast ist es denn? Ein einfacher oder ein Teleskop (dreiteilig vom Jungheinrich Schubmaststapler)?

Prinzipiell sehe ich da keine Probleme mit dem Kipperanschluss. Bei einem Teleskop habe ich da aber Bedenken bezüglich der Standfestigkeit des Schleppers und der Ölvorrat könnte hier auch knapp werden.

Gruss Nils
 
D

Deutz D 5505

Beiträge
461
Likes
56
Hallo,

Kannst du problemlos machen. Ich habe an meinem D 40.2 einen Duplex Mast von Still (Hubhöhe gut 4,2 m) betrieben. War gar kein Problem. Nur bei seitlicher Ausladung musst du auf die Standfestigkeit des Deutz achten, da die Spurweite ja nicht soooo breit ist.

Ansonsten problemlos möglich.

Gruß
Stefan
 
walle

walle

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Danke für eure schnellen Antworten.
Es ist kein Mast von einem schubmaststapler.
Ich hab den Mast noch nicht genauer betrachtet. Er steht bei unserem hiesigen Schrotthändler bei dem ich schon einiges gekauft habe.
Dieser hat mir versichert, dass der Mast voll funktionstauglich und dicht ist.
Meine Sorge war nur, dass der Ölvorat des Schleppers nicht ausreicht, da in diesem Hubmast (älteres Baujahr) einer dieser typschen alten großvolumigen Hydraulikzylindern verbaut ist.
Wieviel Öl kann mein Traktörchen eigentlich zur Verfügung stellen?
 
D

Deutz D 5505

Beiträge
461
Likes
56
Hallo Walle,

wenn ich mich richtig erinnere, faßte mein D40 so ca. 25 Liter Öl in der Hydraulik. Er hatte Frontlader und ich konnte den Hubmast voll ausfahren, auch wenn der Frontlader oben war.

Ich habe jetzt einen D 5505 mit Frontlader und den Hubmast auch daran noch im Gebrauch. Hier muss ich den Frontlader um die Hälfte absenken, damit der Hubmast voll ausfährt. Ölstand ist dabei o. k. Vielleicht weniger Vorrat als der D40 hatte? Keine Ahnung. Aber es klappt ja so.


Gruß
Stefan
 
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Hallo Walle,

informier dich vor dem Kauf über das Gewicht des Mastes. Du schreibst, daß "in diesem Hubmast (älteres Baujahr) einer dieser typschen alten großvolumigen Hydraulikzylindern verbaut ist".

Ich habe mir vor einigen Jahren auch einen Mast zugelegt, da die Dinger ja tatsächlich sehr praktisch sind. Angebaut wurde er an einen D50.1S. Leider ist das auch so ein altertümliches Teil mit Riesen-Zylinder. Der Bursche so schwer, daß ich ihn wohl leer anheben kann, aber kaum Nutzlast verbleibt. Als Krönung hat die Überlastung der Hydraulik durch den schweren Mast mir die Hydraulikpumpe beschädigt. ;(

Also überlege dir gut, ob dieser spezielle Mast für dich OK ist, oder ob du dich lieber nach einem modernen "Leichtbau"-Mast umschaust.
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Deutz D5505

wenn ich mich richtig erinnere, faßte mein D40 so ca. 25 Liter Öl in der Hydraulik. Er hatte Frontlader und ich konnte den Hubmast voll ausfahren, auch wenn der Frontlader oben war.

25 Liter kommen mir ewas reichlich vor bei meinem DX 80 sind ohne Zusatztank 13 Liter angegeben und mit 38 Liter und laut Wartungplan der Nachfolger vom DX 80 also DX 4.30 bis DX 7.10 sind hier die gleichen Füllmengen angegeben.
Bei meinem Güldner G30S gehen zum Vergleich 8 Liter rein also dürften es beim 4005 auch in diesem Bereich liegen ( 8 bis max.15 Liter ).

m.f.G.DX80
 
D

Deutz D 5505

Beiträge
461
Likes
56
SORRY!!!! ICH NEHME ALLES ZURÜCK UND BEHAUPTE DAS GEGENTEIL!!! :)

Die Ölfüllmenge für die Hydraulik beim D40 beträgt ohne Frontlader ca. 9 Liter und mit Frontlader ca. 12 Liter !!!!

Die 25 Liter waren wohl von meinem Unimog (Ups!!) naja, verwechselt. Sorry!!!

Noch zum Gewicht vom Mast: Du solltest tatsächlich nach was "leichtem" Ausschau halten. Meiner ist von einem Elektrostapler, also relativ leicht, so daß ich auch noch vernünftige Lasten heben kann damit. Ich häng mal ein Foto dran, da ist zwar kein Deutz am Mast sondern mein damaliger Unimog, aber der Mast ist immer noch der selbe;)

Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • mogmast2.jpg
    mogmast2.jpg
    955,5 KB · Aufrufe: 1.454
  • mogmast6.jpg
    mogmast6.jpg
    889 KB · Aufrufe: 1.351
walle

walle

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Servus,
ich möchte mal anmerken, dass ich von euch und durch das Durchlesen des Forums schon einige Infos erhalten hab, nach denen ich schon ne ganze Weile suche.
dafür nochmals Danke.
@ Papa-Schlumpf: könntest du mir das Gewicht deines Hubmastes so ungefähr nennen, damit ich einen Wert zum vergleichen hab?

Mfg, Walle
 
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
@Walle
Ich habe keine Ahnung, aber über 1/2 Tonne bringt der bestimmt. :(
 
0

05fan

Beiträge
175
Likes
0
Moin Walle,

an meinem 5005 betreibe ich ebenfalls einen Hubmast,

Hubhöhe ca 4m ( evtl etwas mehr )
Nutzlast laut Typenschild 1Tonne / hebt aber deutlich mehr

optisch vergleichbar mit dem von Deutz 5505, denke aber das er keine 1/2 Tonne Eigengewicht hat ( weniger )

Du solltest dir einen leichten Hubmast mit kleinem Zylinderdurchmesser suchen ( meiner stammt von einem Elektrostabler )

Ich kann sowohl Hubmast+Frontlader ( Baas 2 ) gemeinsam voll ausfahren.


als Tipp , baue bitte eine RÜCKSTRÖMDROSSEL in den Anschlußschlauch mit ein,( Hubmastseitig )

damit ist sichergestellt das bei einem Schlauchabriss der Mast langsam+kontrolliert absinkt.

Außerdem hab ich meine Verstellfelgen auf breite Spur gestellt ( Standsicherheit )

und die Spannketten der Unterlenker immer schön festziehen!!! :D

So, dann viel Erfolg bei Kauf+Spaß bei Betrieb. :)

mfg 05fan.
 
0

05fan

Beiträge
175
Likes
0
@ Deutz5505

einen schönen Mog haste gehabt

warum hast du dich von dem getrennt ?? :)

mfg 05fan
 
Thema: D 4005 Hubmast an Kipperanschluss?
Oben