Maishäcksler

Diskutiere Maishäcksler im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo, hat Deutz anfang der 80er nicht mal Maishäcksler gebaut??? Wie hießen die? Wie waren die? Suche Infos zu allen Deutz Fahr Maishäckslern.
4

4005luft

Beiträge
569
Likes
0
Hallo,
hat Deutz anfang der 80er nicht mal Maishäcksler gebaut??? Wie hießen die? Wie waren die?
Suche Infos zu allen Deutz Fahr Maishäckslern.
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
Ja klaro hatten die auch Maishächsler im Angebot, da gab es einen Fahr MH 70 (trommelhächächsler) und einen MH 110 als Nachläufer 2 Reihig. Später ein MH 650 S.(ohne anspruch auf Vollzähligkeit.)

Wir haben bei uns den MH 70 gehabt., zuerst würgte der einen D6006A(an der ESP schon auf Max Leistung eingestellt) und dann noch mit angehängtem Anhänger, in unserer Gegend knapp ausreichende Motorisierung,der zog sich gut 110 ltr Diesel am Tag durch .

Später wurde der Hächsler von einem D9006A mit gekitzeltem Motor geschwungen, da begrenzten nur noch diverse Überlastsicherungen den Durchsatz der Maschine, diese wurden entsprechend "präpariert" und so stand den Vorwärtsdrang des Hächslers nix mehr im Weg. Und der 9006 A hat für die gleiche Erntemnege rund 15-20 ltr weniger Diesel gesoffen, und vorallem hat der auch mit vollem Kipper an der Dreipunkthydraulik immer noch die Fahrtrichtung bestimmt.

( ich werd nie vergessen wie mein Dad den 5 tonner Kipper vom Nachbarn mit festgezogener Anhängerbremse am Maishächsler Runde um Runde über den Acker geschleift hat, einziger Kommentar vom Senior, "hm ich hatte eben, als der Kipper fast voll, war das Gefühl, das an der Steigung der Trecker doch etwas mehr Schlupf ander Vorderachse hatte......... Tja 6Zyl 06 er eben )
Als Erntegemeinschaft von 4 Familenbetrieben im Ort haben wir in netter Nachbarschaftlicher Zusammenarbeit so rund 40 hektar Mais durch das Teil gejagd. War zwar nicht so schnell wie die Profis mit Mehrreihern, aber irgenwie gemütlich und eben in netter familiärer Umgebung.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz DX 8.30

Guest
Moin
Ich hab hier ein paar Seiten aus der Fahr-Chronick reingestellt.
Auf dem ersten Bild sieht man eine Liste von gebauten Häckslern.
Dann habe ich noch ein Bild von dem SFH 4010 reingestellt von dem 87Stück verkauft wurden und ein Bild von einem SFH 4510 von dem nur 5 Stück verkauft wurden es blieb nur ein Prototyp.


Mfg Deutz DX 8.30
 

Anhänge

  • daten.jpg
    daten.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 11.674
  • 4010.jpg
    4010.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 11.135
  • 4050.jpg
    4050.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 21.179
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
Hi,

wenn ich mir die Chronik anschuae da sehe ich aber ein paar Fehlerchen

wie in meinem ersten Beitrag schon beschrieben ist der MH 70 definitv ein Trommelhächsler gewesen, wir haben im laufe der Zeit 3 stück davon durchgejubelt und ich hab bestimmt jedes schräubchen davon selbst in der Hand gehabt.
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
hi, der 6006 A war als wir ihn gekauft hatten komplett vom Deutzhändler renoviert worden , der hatte sein erste Leben hinter sich als "Forstschlepper " und wude daher mit
nem neuen Rädersatz im Getriebe,
rundum alle Blechteile neu,
Motor überholt,
Kabelstrang neu
Hydraulikgstänge neu,
mit Neuen Felgenund Reifen (18.4/15-34 und 10-24 )damit lief er dann auch rund 40 km/h
neuer Schäffer Frontlader
Dieteg Halbkabine

der sah rundum aus wie ein 6806A

hatte aber eben nur das 3 Gang-getríebe.

Und da war der Knackpunkt. erstens war die Übersetzung dieses Getriebes zwischen dem 2. und 3. Gang schlicht "scheiße" zu großer sprung. und es war ein Konstruktionsfehler an dieser Kiste, wenn wir mit der Hochdruckpresse und angehängtem Heuwagen gepresst haben wurde wegen der benötigten hohen Motordrehzahl die K-Gang gruppe gefahren und wenn es dann bergabging und der Wagen voll war hat es zwei mal gerumst und das Getreibe hatte sich verabschiedet, weil die Welle auf der das K-Getriebe läuft schrägverzahnt ist, aber die welle mit einem normalen Rillenkugellager geführt wurde die auftretenden seitlichen Kräfte der schrägverzahnung nicht aushielten die durch das hin und herschwingend der großen masse entstanden. Kurz um hat mein Dad beim zweiten mal die Wellenführung durch ein Schrägrollenlager ersetzt und dann war damit ruhe. An der Vorderachse flog mal der differentialkorb auseinannder wurde auch durch meniem Dad repariert und entsprechend verstärkt, blieb eben nur das Problem das der zu knapp bemessen war für das Maishächseln und so wurde der dann gegen einen 9006a der ersten serie eingehandelt, und was andem alles im Laufe der Zeit nach-bzw. umgerüstet wurde das ist etwas abendfüllendes. Der 6006a war dann im Raum Trier von einem 2er Gespann von freien Gebrauchtlandmaschinehändlern verkauft worden.
 
A

Alexander Düring

Beiträge
280
Likes
1
Hallo zusammen

weiß eigentlich jemand welche Anbau und Anhängehäcksler nach der Umstellung auf grüne Farbe gebaut wurden?? ich habe schon mehrer Bilder gesehen habe aber keine Ahnung von den Geräten vielleicht weiß ja jemand was darüber würde mich sehr interessieren.

Gruß Alexander
 
IntracDX

IntracDX

Beiträge
103
Likes
1
Hallo

@Schmucki

Der Gebrauchtmaschinenhändler, war der zufällig aus Zemmer?

mfg

IntracDX
 
D

Deutz DX 8.30

Guest
irgendwo habe ich gesehen das deutz-fahr(greenland)auch heute noch häcksler baut. ich versuch ma ein paar bilder zu finden.
die bauen einen einreiher, zweireiher und einen viereier als heckanbau.
 
D

Deutz DX 8.30

Guest
So ich hab nu ein bisschen gesucht und bin fündig geworden in Holland.
Deutz-Fahr und Vicon bauen die selben Typen von Maishäckslern, da wäre der eireihige MH 90 S, der zweireihiege MH 90 S Twin, und der viereihiege MH 180 S Quattro, von dem ich hier ein paar Bilder aus Holland habe.
Ich wette der MF Fahren hat am Abend ne mächtiege genikstarre. :tongue:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 10.865
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Mich würde mal interessieren, wie hoch der Mindest-Leistungsbedarf bei den 1- und 2-reihigen gezogenen Häckslern war. Hat hier irgend jemand Erfahrungen?
 
L

Landauer66

Beiträge
299
Likes
1
Moin,
@Papa-Schlumpf

Ich kann mich daran erinnern, das seinerzeit (oha verdammt lang her) :D
bei uns 3 Landwirte zusammen mit einem 1-Reiher von FAHR ??? gearbeitet haben.
Kleinster Schlepper war ein D5505, mittlerer D6006A und größter in dieser Anfangsrunde war ein D6806 ;
Bei dieser Truppe gab der Häcksler den Ton an und der D5505 war
meines Erachtens absolut unterste Grenze bei entsprechendem guten Mais.

Danach wurde aufgerüstet;
2 x D7206A und 1 D7807A und hier war das Kräfteverhältnis zwischen
Häcksler und Schleppern ausgeglichen. :D
Zwischenzeitlich wurde bereits der alte gegen einen neuen 1-Reiher
getauscht!

Als dann die DX-Serie bei allen 3 Bauern Einzug hielt, DX90A, DX6.10A
und DX 6.30A, war der Häcksler derjenige, der die Leistungsgrenze angab ! Als dann die Reparaturen am Häcksler aufgrund des Alters
zu hoch wurden, wurde das Teil verkauft und man machte sich Gedanken über einen 2-Reiher;
Bei der entsprechenden Vorführung durch einen LAMA mit DX6.61A und 2-Reiher war das Leistungsergebnis trotz agiler Fahrweise für die Landwirte nicht berauschend, sodaß seit der Zeit ein Lohnunternehmer mit Mehrreihigem Selbstfahrer (jetzt 6-Reiher) die Sache übernommen hat.

Gruß
Albert

PS: UPS, doch ein bißchen lang geworden !! :D
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.859
Likes
160
Ja, ich habe grad gelesen, dass der Leistungsbedarf pro Reihe mit dem Maisgebiss bei mindestens 60PS liegt. Was belegt, warum der 5505 die unterste Grenze markierte.
Übrigens bedient der Krone Big X 1000 mit seinen schlappen 980PS 14 Reihen :P
 
L

Landauer66

Beiträge
299
Likes
1
Moin

@Sebi
Das paßt tatsächlich zu meiner Aussage.
Sowohl von der Zugkraft mit 4 - 5,7to.-Anhänger und auch Leistung
an der Zapfwelle in unserer hügeligen Gegend war der D5505 wahrscheinlich ständig an der Leistungsgrenze.
Bei Extrembedingungen (Nässe) mußte man oft eine Zwangspause einlegen oder kurzfristig einen Schlepper vorspannen, damit man nach
ca. 6 Reihen dann wieder in trockenere Reihen kam.

Gruß
Albert
 
Gernot Schnell

Gernot Schnell

Beiträge
289
Likes
0
Bei meinem Opa wurde immer mit einem Krone Einreiher gehäckselt.
Anfangs immer mit einem DB990 von meinem Onkel, später dann mit dem D6006, angehängt waren in der Regel Miststreuer mit Häckselaufbau in der Größenordnung 4-5 Tonnen. Leistungsmäßig war der Häcksler für beide Schlepper kein Problem wobei ich denke das er auch keinen besonders großen Durchsatz hatte...

Ich kann mich noch erinnern, das der Häcksler auch mal am D5006 betrieben wurde, aber da ging es auch nur darum wenige Reihen zu häckseln.
 
4

4005luft

Threadstarter
Beiträge
569
Likes
0
Heute ist eh alles Reihenlos!
Bei uns im Dorf hat ein Bauer eine reihenlosen Kemper und einen 200er Agrotron. Er meint der Agrotron 200 wäre zu schwach für den reihenlosen Kemper. Reihenlose brauchen also noch mehr PS! Gabs von Deutz auch reihenlose???
 
A

Alexander Düring

Beiträge
280
Likes
1
Hallo

um meine Frage von oben noch etwas direkter zu stellen habe ich jetzt mal das
Bild gesucht.

Um was für einen Häcksler handelt es sich hier es müsste doch ein
Trommelhäcksler sein oder?? (das Bild ist von den Schlütertagen 1991)

Photo_123.jpg

Wir hatten frühr auch einen MH500S mit einem D5206 im Einsatz dabei war vorallem der Bodenkontakt der Vorderräder das Problem.

Unser Nachbar setzt einen MH650S mit einem IHC 844XL ein dabei istauf jeden Fall der Schlepper der begrenzende Faktor aber der Häcksler hat eine super Häckselqualität und ist sehr zuverlässig

Gruß Alexander
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
IntracDX schrieb:
Hallo

@Schmucki

Der Gebrauchtmaschinenhändler, war der zufällig aus Zemmer?

mfg

IntracDX

ja die beiden waren aus zemmer und zu diesen zweiten arbeiteten die noch als kooperation , später waren es wohl mehr so was wie spinnefeinde. von denen haben wir ne 9006a nen 8006 a nen clayson m 135 und nen d40l gekauft, und eigentlich imer gutmit ausgekommen.
 
D

deutzd8005

Beiträge
40
Likes
1
Hallo.
um das thema um die 4010 und 4510 sfh etwas zu vervollständigen. nur 5 4510??? wir hatten drei 4010 und drei 4510 sfh in dem lohnbetrieb. die 4510 hatten alle um die 7000 bis 8500 bstd!!!!!!! und der eine hatte die fahrgestellnummer 0011 0006 undd 0002. bis letztes jahr war einer noch im einsatz für gps häckslen. was ein klang ein V10 deutz unter last. gruß marco
 
D

Deutz DX 8.30

Guest
Was ihr habt die
mach bitte fotos ich hab die Daten nur aus der Fahr-Cronik da stand drin das von dem SFH 4150 5Stk gebaut wurden.
Bitte zeig mal Fotos.
 
Thema: Maishäcksler

Ähnliche Themen

Deutz-Fahr 2-Reiher Maishäcksler??

F1L 514/51 Suche Hersteller und Unterlagen von Zugmaul

TS3.35

Frontzapfwelle und Frontkraftheber für Deutz Fahr 4080 E

D 8005 Transfermatic Hubwerksregelung Ersatzteile D8005

Oben