Kramer 1014 TS

Diskutiere Kramer 1014 TS im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Hier seht Ihr eien Kramer 1014 TS mit einem FL 913 mit 121 PS ich denke das war eine richtige Lösung mit dem Deutzmotor Wer kann auch...
C

Clemens

Beiträge
18
Likes
1
Hallo Hier seht Ihr eien Kramer 1014 TS mit einem FL 913 mit 121 PS

ich denke das war eine richtige Lösung mit dem Deutzmotor
Wer kann auch etwas zu diesem Thema sagen ? Oder hat so ein Fahrzeug kennt noch so einen ?
 

Anhänge

  • Bild 005.jpg
    Bild 005.jpg
    1 MB · Aufrufe: 23.405
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
ich habe mal den Beitrag nach Fremdfabrikate verschoben, da er kein Deutz Prototyp oder ähnliches war.
Zum Kramer selbst, mir gefällt er nicht so besonders, da er vom Prinzip ein MB-trac ist. Bei einem Trac darf man keine Motorhaube sehen die nur stört bei Frontgeräten. Einzig die Vierradlenkung welche der Kramer, so weit ich weiß, hatte war nicht übel.
Gruß, Achim
 
G

Gast300

Guest
Hallo,

Toller 1014. gefällt mir gut. Wollte mir auch schon einen kaufen jedoch war er technisch nicht mehr der beste und Teile gibt es nicht mehr viele dafür und wenn dann zu horenden Preisen. Darum habe ich mich lieber auf kleinere Kramer spezialisiert.
Der 1014 war seiner Zeit weit voraus und war dem MB Trac weit überlegen. Er hatte Serienmäßig 2 Fahrerstände, dabei brauchte man nur das Lenkrad am Verschluss abzunehmen und den Sitz umdrehen und dann 2 Hebel umstellen. Und schon war er von Zug- auf Schubfahrt umgestellt. Auch hatte er 4 Lenkungsarten 1. Allradlenkung 2. Frontlenkung. 3. Hecklenkung und 4. Hundegang.
Auch war das Vorwärts und Rückwärtsfahren ohne zu schalten machbar. Er verfügte über eine Wendekupplung die vom Radlader übernommen wurde. Auch die Hydraulik war schon recht kräftig aufgebaut und man konnte sogar hinten eine Ladeanlage aufbauen und ihn somit als Radlader nutzen. Standart war sowieso schon ein 40 Km/h Getriebe. Hier in der Gegend laufen noch eionige 1014 im täglichen Einsatz und die Besitzer sind vollen Lobes. Leider kam der 1014 viel zu früh, da es zur damaligen Zeit noch fast keine geigneten Anbaugeräte für die Landwirtschaft gab.
Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Hallo Kramer,Hallo Achim,

ich kann mich noch gut erinnern wie ich als 10-12 jähriger ganz überwältigt vor dem gestanden habe als ein Lohnunternehmer damals mit dem Teil den Zuckerrübenroder zog.

Ich denke heute auch, das der seiner Zeit damals zu weit vorraus war, genauso wie der 16006.
Fast Alles musste vermutlich speziell für diesen Schlepper gebaut werden um es optimal zu nutzen. Man müsste mal Meinungen von den Leuten dazu hören, die den damals auch gefahren oder gewartet haben, oder die den damals verkaufen musten, die Vertreter, was die den Käufern erzählen mussten.

Ich finde den heute jedenfalls als Oldtimer wahnsinnig interessant, weiss aber aber leider nicht wieviel es davon überhaupt gegeben hat und wie der Rest des Schleppers denn überhaupt qualitativ die Zeit überdauert hat. Der Motor jedenfalls, das wisst ihr besser wie ich, der ist wohl kaum kaputt zu bekommen wenn man ihn halbwegs anständig behandelt
Angeboten werden jedenfalls im Grunde keine, oder ??

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
Hallo Achim!

Kramer war eigentlich immer der Zeit voraus. Schade das die Firma keine Schlepper mehr baut. Als Kramer den Schlepperbau aufgegeben hat hätte Deutz in die Bresche springen sollen und die Schlepper übernehmen sollen.Dann hätte Deutz parallel zu den intrac 2002 und 2003 einen ordendlichen intrac im Programm gehabt. Die intrac Typen 2005 u. 2006 sind ja aus dem Prototypenstadium garnicht herausgekommen, da die Antriebstechnik noch nicht ausgereift war.
Ich hatte eimal in meinem ehemaligen Kundenkreis einen Kramer 600 Export Allrad. Der hatte leider einen Standart -Motor :(aus England und keinen Deutz, aber ein Supergetriebe mit Last- und Wendeschaltung.Der Schlepper hatte auch schon eine Seitenschaltung, lief ca 30 Km/h ( damals 1969!!!),und hatte hydraulische Trommelbremsen in der natürlich von Kramer selber hergestellten Vorderachse.Ahnlich aufgebaut waren die Schlepper der Baureihe 14 die es auch mit der Kramer Portalachse gab. Kramer war auch kein Konfektionär der aus zugekauften Teilen ( außer dem Motor) einen Schlepper zusammenschraubte, wie viele andere kleine Fabrikate der 50 er und 60er. Fast alle Getriebe sind Kramer Eigenkonstruktionen.
Übrigens auch der intrac 2005 und 2006 verfügt über Kramer Portalachsen.Selbst der Schimmel unter den Schleppern, gemeint ist David Brown, hat Kramer Vorderachsen zeitweilig eingebaut.
Zurück zum 1014, das ist eine wahre Meisterleistung von Kramer. Wenn man bedenkt, das diese Schlepper Anfang der 70 er auf den Markt kamen, ist man schon beeindruckt wieviel Technik in ihnen steckt.Der große MB- trac kam meines Wissens einige Jahre später in den Verkauf. Die Frage wer hier von wem abgekupfert hat erübrigt sich dann wohl.
Über die Firmen - und Technikgeschichte der Firma Kramer gibt es einige lesenswerte Bücher.

mfg bfg 2004
 
G

Gast300

Guest
Hallo an alle,

der 1014 war wie von euch schon gesagt der Zeit zu weit vorraus.
der letzte 1014 wurde anfang der 80er Jahre gebaut (ich glaube 1981 oder 82). Die Technik bei Kramer war auch fortschrittlich, jedoch hatten die Getriebe und die Allradachsen auch ihre Schwachpunkte. (14 er Reihe).
Die 1014 sind zwar selten, aber ich kann hier auf Anhieb sagen wo 3
Kramer 1014 auf einem Fleck stehen einer mit nem orginal Hecklader und einer mit ner orginalen Forstausrüstung.
Ich selbst wollte mir schon einen 1014 kaufen, der Kauf war schon fast perfekt scheiterte jedoch an meinen damaligen Platzverhältnissen.
Nun hat Ihn ein guter Bekannter von mir gekauft. Dieser 1014 ziert nun die 2 Seite des neuen Kramerbuches.
Teile für den 1014 zu bekommen ist euserst schwierig. Da so viele nicht gebaut wurden.

Gruß
Jürgen
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Leute,

mit dem Ausdruck "seiner Zeit voraus" kann ich bei solchen Mißerfolgen wenig anfangen, es sei denn, daß das die diplomatisch korrekte Formulierung für "am Markt vorbei" sein soll. Wenn man einen Schlepper konstruiert, den die Kundschaft, warum auch immer, nicht haben will, dan ist man nicht seiner Zeit voraus, sondern voll daran vorbei.

Frontkraftheber gab es schon am Anfang der 60er Jahre. Die waren nicht etwa ihrer Zeit voraus, sondern unbrauchbar, weil man mit den damals üblichen ( Hinterrad- ) Schleppern damit fast nix anfangen konnte. Der stufenlose hydrostatische Antrieb bei Eicher war seiner Zeit nicht voraus, sondern mit den damaligen Mitteln konnte man einfach noch keinen vernünftigen stufenlosen Antrieb darstellen. Schlüter-High-Speed-Traktoren mit 50 km/h waren ihrer Zeit auch nicht voraus, sondern in Ermangelung einer gefederten Vorderachse schlicht ein Fehlkonzept. Der Deutz D 160 06 gehört zum Übelsten, was diese Firma je produziert hat, denn Leistung, Gewicht, Bereifung, die für Anbaugeräte höchst unerwünschte Knicklenkung, die Zapfwelle als Bastelpack für Hobbyschrauber, all' das waren Dinge, die nicht zusammenpaßten - was von der Kundschaft auch entsprechend quittiert worden ist.

Ich persönlich hege eine tiefe Bewundserung für die Kramer-Traktoren der Serie 14. So ein 714 oder 814 reißt mich echt vom Hocker. Eigene Allradachse, Deutz-Motoren, Lastschaltung und lastschaltbare Wendeschaltung - sensationell, so'n Ding. Aber hätte ich damals so einen Trecker gekauft? In einerZeit, als die meisten Bauern schwer zu ringen hatten, ob es ein D 5005 sein mußte oder ein D 5505 sein durfte? Ist es sinnvoll, unter diesen Bedingungen, koste es, was es wolle, einen Schlepper wie den Kramer 714 anzubieten?

Heute freue ich mich, daß Kramer damals solche Juwele hergestellt hat, aber wir wissen heute auch, daß die am Markt vorbei geplant waren, schon wegen ihres Preises. Und das ist eben ein Parameter, den man nie aus den Augen verlieren darf, sonst bestraft einen das Leben.

Gruß
Michael
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
Hallo Michael!!
Ganz kann ich Deine Ansichten nicht teilen. Auch heute werden technische Meisterleistungen auf den Markt gebracht die man nicht unbedingt braucht.Oder muß ein Schlepper der 170 Ps- Klasse ein stufenloses Getriebe haben um die Scheibenegge, den Pflug und den Grubber zu ziehen? Reicht hier nicht auch ein Schlepper mit 3-oder 4-Fach-Lastschaltung aus.Muß der Schlepper eine Grenzlastregelung zum Heuwenden haben? Brauche ich ein Vario-Terminal um in der Feldmark rumzujuckeln?
Kann ich behaupten, das Fendt am Markt vorbeiproduziert, wo alle anderen Anbieter nur ganz wenige Stufenlose Schlepper verkaufen. Schlepperkauf ist für manche Landwirte nach wie vor eine Prestigeangelegenheit. Was hat der Nachbar, welcher Schlepper ist der Mercedes? Früher war das logischerweise der MB-Trac heute der Fendt Vario.
Zurückblickend gesehen kann man sagen, das viele MB-tracs gekauft wurden ohne jemals die Möglichkeit dieses Systemschleppers auszunutzen.Also war der Mb-trac auch am Markt vorbei produziert worden? Fragen über Fragen!
Aber gut das es Sie gegeben hat, die intracs, die GT´s die Mb-tracs, den Xylon und auch die schönen Schlepper von Kramer. Sonst wäre unsere Schlepperwelt um einiges Ärmer.

mfg bfg 2004
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Solange das Produkt verkauft wird, kann man wohl schlecht von "am Markt vorbei" sprechen. Ob die technischen Eigenschaften tatsächlich gebraucht werden, spielt da gar keine Rolle. Fendt's Stufenlose sind eben nicht am Markt vorbei produziert, weil Fendt mit den heute zur Verfügung stehenden Mitteln etwas sehr Anständiges zusammengebracht hat. Das unterscheidet Fendt heute von Eicher damals. Dasselbe gilt für die heutigen 50 km/h-Schlepper, die so gebaut sind, daß man das auch nutzen kann. Und Kramer hat damals ingenieurtechnische Meisterleistugen entwickelt und sich nachher gewundert, daß "kein Mensch" sowas kauft. Das war schon am Markt vorbei.

Was meinst Du mit "Mercedes"? Technisch immer etwas hinterher, aber dafür gnadenlos überteuert? Kann man das von Fendt so sagen? Na, dann will ich ich dem Urteil mal fügen :D.

Gruß
Michael
 
G

Gast300

Guest
Hallo,

sicher die Kramertraktoren / Zugmaschinen waren definitiv zu teuer,
Ein ehemaliger Mitarbeiter hat mir erzählt daß die Schlepper teilweise zu Schleuderpreisen auf Messen verkauft wurden um den Rücktransport zu sparen. Ich denke für die Betriebsgröße gegenüber z.B. Deutz, hat Kramer beachtliches geleistet. Kramer hat aber die Zeichen der Zeit frühzeitig erkannt und hat sich mit Erfolg auf den Baumaschinenbereich (Radlader, Baggerlader,Teleskoplader) konzentriert.

Gruß
Jürgen
 
G

Gast300

Guest
Hallo,

der 1014 hatte am Anfang 105 PS jedoch wurde die Leistung im Lauf der Serie zuerst auf 112 PS und dann auf 121 PS gesteigert.

Hier mal einen Link wo ein 814 Allrad abgebildet ist.

www.landtreff.de/viewtopic.php?t=3379

Her noch ein Foto eines 714 Allrad:
 

Anhänge

  • 714s.jpg
    714s.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 18.723
D

DeutzD25

Beiträge
441
Likes
12
Moin moin!

Das sind ja wirklich imposante Schlepper. 8o Ich habe bis jetzt noch keinen Kramer dieser Größenordnung gesehen. Ich glaube in der Schlepperpost oder in einer anderen Zeitschrift darüber gelesen zu haben.

Viele Grüße

Wolfgang
 
G

Gast300

Guest
Ja waren schon tolle Schlepper hatten ab der´14 er reihe schon Seitenschaltung. Waren sehr gut zu fahren. Jedoch sind die E-Teile fast nicht mehr bezahlbar (ausser Deutz Motor). Hatte selbst mal einen 514 Allrad. Der war jedoch ein Fass ohne Boden. Allein die Überholung der Allradachse hat derzeit schon 2500 Mark gekostet obwohl ich vieles selber gemacht habe. Das war auch der Grund daß ich Ihn dann verkauft habe.
Gruß
Jürgen
 
S

super 1250

Beiträge
1
Likes
0
Hallo Clemens,
ich habe dieses Jahr einen 1014 TS Bj. 1976 gekauft, den ich ab Herbst 2008 restaurieren will. Hast Du noch weitere Fotos in der gleichen Qualität von dem gelben 1014, die Du mir zu mailen könntest?
Gruß
Rolf
 
F

F6L514

Beiträge
465
Likes
0
Hallo

Ist eine schöner Schlepper
Mann solte halt nur auf die Kreutzgelenke der Hinteren und Vorderen Achse achten wenn die bei vollem Lenkeinschlag knacken dan ist vorsicht geboten da die zum abbreschen neigen.
er mus sich Problem los in der Strassen Fahrt Stellung die Hinterachse gradeaus stellen lassen (und immer dran Denken sie zu Verriegeln wenn man los fährt )
Hat 4 Scheiben Bremsen und geht richtig gut vorwärtz
er brauch einiges an Platz zum rangieren trotz 4 Radlenkung (ist gewönungs bedürftig )

Würde mir auch noch einen nehmen wenn der Preis dem zustand entspricht

MFG
Michel
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
woher kommt eigentlich das Gerücht mit den 4 Scheibenbremsen beim 1014?Der 1014 hat Trommelbremsen!! Die einzigste Scheibenbremse ist die Handbremse am Getriebeausgang.
Gruß
1014ts
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
De 1014 war/ist schon ein toller schlepper leider sind die meisten übrig geblieben meistens arg in mit leidenschaft gezogen.Der 1014 soll aber auch techisch nicht immer ganz zuverlässig gelaufen sein.Von Normalen Allrad Kramer war doch ein bericht im letzten Schlepper magzin oder wie das heißt 5 euro waren mir dann aber doch zu teuer.Kramer hat wie viele zur der zeit super modere Schlepper auf den Markt gebracht die meisten käufer waren aber nicht bereit für seitenschaltung etc etc den hohen preiss zu zahlen.Gerade auch weil in den 70 er die erste bauerhof sterben welle auf kann viele bei uns im dorf haben da schon aufgehört ,allein schon wegen der Milchkühl pflicht.
 
Thema: Kramer 1014 TS

Ähnliche Themen

Fernthermometer F1L514 korrekt anschließen

Motorkennung Kramer KL22

Zusammenfassung der Erfahrungen mit meinem Agrokid 230 nach gut 50h

Mein Kleiner beim Holzsägen

Kramer 1014 Zweiwege

Oben