Scherschrauben am Schwergrubber

Diskutiere Scherschrauben am Schwergrubber im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Moje, Welche Schrauben nehmt Ihr als Scherschraube am Grubber? Wir sind momentan damit beschäftigt Wildäcker für die Jagd zu machen. Gestern habe...
6

6 ZylinderTommy

Beiträge
422
Likes
1
Moje,

Welche Schrauben nehmt Ihr als Scherschraube am Grubber?
Wir sind momentan damit beschäftigt Wildäcker für die Jagd zu machen. Gestern habe ich innerhalb von einer Stunde 21 Schrauben M10 8.8 zerissen. Gibt es da was spezielles, was auch besser hält.
Sonst bleibt von meinem Lohn nichts übrig, wenn ich den Baumarkt leerkaufe. ;(

Gruß Thomas
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Nimm 10.9 oder 12.9.
Und nicht im Baumarkt kaufen sondern im Fachhandel.

Mark
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

bestimmte Scherschrauben hat der Hersteller auch nur so aus Langeweile vorgesehen. Eine gute Schweißnaht ersetzt doch jede Scherschraube viel besser, also los :evil: ab zum Gelsdsparen.

Ich hätte einen besseren Tipp: die vorgesehenen Scherschrauben und einen leichten Schlepper einsetzen, da ist eher Schlupf an den Antriebsrädern angesagt als dass die Scherschrauben abscheren.

Ich setzte jedenfalls nur die vorgeschriebenen Scherschrauben ein.

Gruß Elmar
 
6

6 ZylinderTommy

Threadstarter
Beiträge
422
Likes
1
Moje,

danke für Eure schnelle Hilfe.

@ Mark Ich habe mir eben bei einem befreundeten Schlosser 12.9 Schrauben besorgt. Bin mal gespannt ob die länger durchhalten.

@ Elmar Wir haben nur zwei starke Schlepper zu Verfügung ( 8006 und DX 6.11). Wenn wir da die Zinken am Grubberrahmen festschweißen fliegt uns der Grubber um die Ohren. 8o
Der zu bearbeitende Untergrund ist aber auch denkbar schlecht. Große Wurzeln und schwere Wacke.
Naja irgendwie komme ma schoa durch :D

Gruß Thomas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Thomas,

ich fürchte, Du hast Elmar's Pointe nicht verstanden: Wenn die vorgeschriebene Scherschraube abreisst, dann ist die Belastungsgrenze erreicht. Man kann eben keine stärkeren Scherschrauben einsetzen, wenn die irgendeinen Nutzn haben sollen. Du schreibst doch selber, dass es den Grubber zerreisst, wenn Du die Zinken anschweisst. Was meinst Du wohl was passiert, wenn Du zu starke Scherschrauben einsetzt? Richtig, dasselbe, was auch sonst.

Wenn die serienmässigen Scherschrauben nicht "halten" ( was ja im Klartext bedeutet, dass sie ihrer Aufgabe gerecht werden ), dann hilft nur ein Grubber mit steingesicherten alias abgefederten Zinken.

Oder man legt sich viel Material und Schweissdraht hin und brät die Brüche ständig nach. Geht auch, ist aber nicht so schön :D.

Gruss
Michael
 
6

6 ZylinderTommy

Threadstarter
Beiträge
422
Likes
1
Hallo Michael,

mein Problem liegt aber darin: Wenn ich einen Federzinkengrubber einsetze ist der nicht in der Lage kleinere Wurzeln zu ziehen. Das ham wir schon versucht.
Also bleibt nur die Variante jede Menge Schrauben kaufen und so vorsichtig zu fahren wie es eben nur geht.

Zu deinem letzten Satz (die Pointe habe ich verstanden:( Wo kriege ich mitten im Wald den Strom her um an einem Grubber rumzuschweißen?
Und sag jetzt bitte nicht ich könnte einen Generator mitnehmen. :D

Ich gehe jetzt Schrauben zählen...

Gruß Thomas
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Danke Michael,

nicht dass noch einer meinen Vorschlag umsetzt und die Zinken anschweißt,
und wenn doch im Wald beim Schweißen der Grubber noch am Schlepper verbleibt, dann bitte das Kabel des Minuspol von der Batterie entfernen.

Gruß Elmar
 
H

Heinrichs

Beiträge
1
Likes
0
Habe das selbe Problem gehabt, und mir 10mm Rundmaterial besorgt und in kurze Stücke (ca 15 cm) geschnitten. Wurden dann anstelle der Schrauben eingesetzt. Schert die Stange ab, muß die Stange nur ein Stück tiefer hineingeschlagen werden.
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Eine Variante gibt es noch,die günstig ist und wo der Grubber ganz bleibt,so ähnlich wie Heinrich schon geschrieben hat:
Du kaufst dir ein paar Meter Baustahl,machst auf der Schlagschere passende Stücke daraus,steckst sie anstelle der Scherschrauben ein und schlägst beide Seiten krumm.
So hat das in den 80`ern ein Kumpel am Müller Sturbock praktiziert.
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Ralf,

ich weiß zwar nicht, ob sich nach sieben Jahren noch jemand für diesen Thread interessiert, aber eines hat sich seit Jahrzehnten nicht geändert: Niemals ersetzt man Scherschrauben durch stärkeres Material, welcher geometrischen Form auch immer, wenn man lange Freude an dem Gerät haben will.

Gruß
Michael
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Lasca34 schrieb:
Niemals ersetzt man Scherschrauben durch stärkeres Material, welcher geometrischen Form auch immer, wenn man lange Freude an dem Gerät haben will.

Gruß
Michael

Das sind die gleichen Experten die Scherstifte an der Leitspindel von der Drehbank einfach durch eine Schraube ersetzen.
Bis bald
Marcus
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Michael
Das passiert,wenn man nicht auf`s Datum schaut,sondern nur " Neue Beiträge" anklickt. :(
Mit den Scherschrauben sind wir einer Meinung,niemals stärkeres Material,aber Baustahl (Moniereisen) ist in der Regel viel schwächer als Scherschrauben und billiger,darum der Tip.
Gruß Ralf
 
Thema: Scherschrauben am Schwergrubber

Ähnliche Themen

Bodenbearbeitungsmaschinen (auch an Deutzschleppern)

Oben