Elektrik D 4006

Diskutiere Elektrik D 4006 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, da ich ja bei meinem D 4006 ein neues Zündschloss, einen Zigarettenanzünder und eine Tankanzeige eingebaut habe, wurde er gestern...
Florian

Florian

Beiträge
250
Likes
1
Hallo,

da ich ja bei meinem D 4006 ein neues Zündschloss, einen Zigarettenanzünder und eine Tankanzeige eingebaut habe, wurde er gestern probeweise angeschlossen.

Die +-Leitung von der Tankanzeige und dem Zigarettenanzünder habe ich mit dem braunen Kabel auf den rechten unteren Anschluss am Sicherungskasten zusammengelegt.

Die Tankanzeige schlug erst bei Standlicht aus, ebenfalls der Zigarettenanzünder.

Das Fernlicht-Kontrolllämpchen leuchtete und der rechte Scheinwerfer war aus. Keine Hupe.

Hab dann die +-Leitung von Tankanzeige und Zigarettenanzünder direkt mit der Steckdose des Scheibenwischermotors verbunden.

Dann war auch die blaue Fernlichtkontrollleuchte aus.

Da die Hupe erst nach mehrmaligem Betätigen des Knopfes vom Mehrzweckschalter ging, sprühte ich auf diesen etwas WD 40. Nachdem ich auf Abblendlicht geschaltetet hatte, zischte es und das WD 40 verdunstete in einer blauen Rauchwolke. Alle Kabel des Mehrzweckschalters waren dann gut warm.

Hiernach wurde natürlch sofort die Zündung ausgemacht und die Batterie abgeklemmt. Blieb noch eine Weile in der Garage als "Brandwache", doch kühlten sich die Kabel, Gott sei Dank, wieder ab.

Was habe ich falsch gemacht?

Falls dies hier der falsche Forumsbereich sein sollte, dürft ihr es auch gerne in den Elektrik-Bereich verschieben.


Danke im Voraus für eure Hilfe.


Gruß
Florian
 
Florian

Florian

Threadstarter
Beiträge
250
Likes
1
Hallo,


bitte, bitte helft mir!

Brauche den Schlepper dringend.


Ich bau auf euch.


Danke.
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
wie sollen wir dir helfen? Wir können doch nicht wissen wie du die Kabel angeklemmt hast. Da wird dir wohl nur einer vor Ort helfen können, oder du musst angeben wo jedes Kabel einzeln angeschlossen ist. Du hast ja schon angegeben dass du + und - zusammengeschlossn hast. Das kann doch schon nicht funktionieren. Also entweder du stellst einen Kabelplan ein wie du alles angeklemmt hast, oder es muss einer vor Ort nachsehen.
Weiterhin werde ich den Thread auch nach Elektrik verschieben.
Gruß, Ölhand
Moderator
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

mein Rat kann Dein Problem nicht lösen, aber für
die Zukunft sehr hilfreich sein.

Wenn irgend welche Geräte, Maschinen, elektrische
Baugruppen, und Verdratungen zur Reparatur
auseinander gebaut werden müssen, fertigt man
von jedem Demontageschritt ein Foto an.

Mit der heutigen Fototechnik kein Problem.
Vor 40 Jahren mußte ich das noch mit einer
Kleinbildkamara machen, und wußte nicht
ob die Bilder ok sind.

Dieses ist ganz wichtig, wenn man auf die Ersatzteile 6 Monate
warten muß.

Gruß Passer Montanus
 
Florian

Florian

Threadstarter
Beiträge
250
Likes
1
Hallo,

das mit dem Verschieben ist schon in Ordnung.


Vermutlich ist aber ein kleines Missverständnis entstanden, da ich keine Plusleitung direkt auf Minus gelegt habe (der Strich zwischen dem Pluszeichen und dem Wort "Leitung" sollte ein Bindestrich sein, kein Minus, sorry, war mein Fehler ;)).

Ich habe die Plusleitungen von Tankanzeige & Zigarettenanzünder auf den unteren 1. Anschluss des Sicherungskastens gelegt (mit dem braunen (Traktormeter- bzw. undefinierbaren) Kabel zusammengeschlossen. Dann funktionierten sie aber nur bei Standlicht.

Dann bin ich hergegangen und habe den Zigarettenanzünder und die Tankanzeige direkt an der 1poligen Steckdose (Scheibenwischer) angeschlossen, welche ja normalerweise über Sicherung 4 abgesichert ist.

Meint ihr, dass das WD40 der Grund für die Erwärmung war?

Wer weiß sicher, wo das braune Kabel original angeschlossen war/ist?

Danke & Gruß
Florian


Sollte jemand nicht ganz verstehen, was ich meine, bitte nachfragen.
 
Florian

Florian

Threadstarter
Beiträge
250
Likes
1
Hallo,

nachdem bei erneuten Versuchen das weiß-schwarze Kabel vom Multifunktionsschalter warm wurde und nur der linke Scheinwerfer Abblendlicht hatte (der rechte glühte nur leicht), habe ich die rechte Scheinwerferbirne (Sockel war lose) getauscht.

Manchmal ging das Standlicht auf Schlüsselstellung 2 nicht an, erst bei 3, meistens funktioniert es aber bei 2.

Der hintere rechte Blinker geht wieder, seit ich die Warnblinkanlage betätigt habe.

Das Massekabel, welches vom Multifunktionsschalterhebel (oben) zur Sicherungskastenschraube ging, kam vermutlich an eine Sicherung.

Aus diesem Grunde wurde es an den Masse-Anschluss des Zigarettenanzünders gelegt, der über das Gehäuse - hat.

Mittlerweile funktioniert also alles, bis auf die Scheinwerfer.

Sobald ich auf Abblendlicht schalte, leuchtet im Traktormeter die blaue Fernlichtkontrolllampe, obwohl der Multifunktionsschalter in Nullstellung ist.

Dies ändert sich in den anderen Stellungen nicht, außer, wenn er auf Fernlicht ein steht: Dann geht die Kontrollleuchte aus.

An den Scheinwerfern bleibt aber immer alles aus.

Leider sind die Kreuzschlitzschrauben dermaßen festgerostet und die Köpfe abgenutzt, dass eine kurze Demontage des Mehrzweckschalters vorerst nicht möglich war.


Was meint ihr, wo der Grund für die umgekehrte Funktion der Fernlichtfunktion liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruß
Florian
 
DeutzCabrio

DeutzCabrio

Beiträge
17
Likes
1
Hallo Florian,


vielleicht hilft dir ja ein Schaltplan weiter.
Dieses Rumprobieren ist nun wirklich nicht befriedigend.
Vor allen solltest du möglichst alle erreichbaren Kontaktstellen (vor allem die masseverbindungen) oxidationsfrei bekommen, sonst stellen sich die tollsten Effekte ein.

Also vergleich erst mal die Verdrahtung und die Farben der Drähte an deinem Traktors mit den angehängten Schaltplänen.

Viel Glück!
 

Anhänge

  • D4006_Verdrahtung.pdf
    665,7 KB · Aufrufe: 2.676
  • D4006_Stromlaufplan.pdf
    520,2 KB · Aufrufe: 1.857
Florian

Florian

Threadstarter
Beiträge
250
Likes
1
Hallo DeutzCabrio,

danke für die Pläne, werde mal schauen, ob die zur Verdrahtung von meinem 40006 passen (anscheinend gab es mehrere Ausführungen).

Gruß
Florian
 
Florian

Florian

Threadstarter
Beiträge
250
Likes
1
Hallo,

nachdem ich dieses Wochenende nochmals am Deutz (und div. Plänen) rumgesucht habe, scheint es, dass sich der Fehler herausgestellt hat.

Die Scheinwerfer bekamen keine Masse.

Das misteriöse braune (Doppel-) Kabel ist das Massekabel für die Haube.

Leider kann ich am Sicherungskasten keine Anschlussmöglichkeit für den Flachstecker finden (oder kommt der auf die komische Doppelzunge?).

Deshalb habe ich eben kurzerhand einen Kabeladapter mit Ringöse für die Sicherungskastenschraube und einer Flachsteckzunge für den originalen Flachstecker gebastelt. Morgen kommt ein Schrumpfschlauch drüber und gut ists.

Somit ist das Umschalproblem (Fernlicht/Abblendlicht) auch gelöst.

Während den Elektrik-Problemen stellte sich heraus, dass an der rechten Scheinwerferbirne der Sockel lose war.

Nachdem nun eine neue Lampe eingebaut ist, leuchtet diese aber nur bei Fernlicht.

Vermute mal, dass entweder die neue Birne einen Schaden hat oder die Fassung korrodiert ist, da die linke Birne ja Strom bekommt, zumal im rechten Scheinwerfer abgezweigt wird.


Seit längerem wollte ich schon nach vorne eine Steckdose legen (da könnte man ja dann die Kabel für das Standlicht in den Scheinwerfern abzweigen ;) ).

Nun stellt sich eben die Frage, ob es besser wäre, am Sicherungskasten abzugreifen oder in der hinteren Anhängersteckdose.

Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, ob ich richtig liege, wenn ich vom linken Rücklicht (Sicherung) ein Kabel zu einem Schalter lege, danach zur 4. Kontrolllampe (neben den 3 Blinkkontrollen) und dann weiter auf Klemme 2 der 7-poligen Dose, um eine Anschlussmöglichkeit für die Nebelschlussleuchte anhängerseits zu haben.

Da mein Eicher eine 13-polige Steckdose hat, spiele ich natürlich mit dem Gedanken, dies bei meinem "Transportschlepper" (4006) auch zu installieren.

Hier stellt sich natürlich die gleiche Frage, wie bei der oberen Steckdose: Sicherungskasten oder 7-pol.?

Habe nun schon verschiedene Meinungen zu Leitungswiderständen usw. gehört, lege aber großen Wert auf mehrere Sichtweisen.


Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen.

Gruß
Florian
 
Thema: Elektrik D 4006
Oben