Beifahrersitz beim F2L612

Diskutiere Beifahrersitz beim F2L612 im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzgemeinde, mein 18er Deutz hat einen Beifahrersitz eingetragen. Soweit so gut. Aber er hat auf jedem Kotflügel einen Sitzbügel. Bisher...
jomi

jomi

Beiträge
848
Likes
2
Hallo Deutzgemeinde,

mein 18er Deutz hat einen Beifahrersitz eingetragen. Soweit so gut. Aber er hat auf jedem Kotflügel einen Sitzbügel. Bisher war ich davon ausgegangen, dass den wohl mal jemand nachträglich angebracht hat, weil ich bisher nur welche gesehen habe, die einen Bügel auf der linken Seite hatten. Das war mir auch schon fast einleuchtend, da ja rechts meist der Mähbalken war, der ja dann mit dem Schwadblech dem Beifahrer im Weg gewesen wäre (oder aber der Beifahrer dem Schwadblech ;) ). Jetzt habe ich eben hier einen F2L612 gesehen, der scheinbar noch im orginal Zustand ist und nur einen Bügel hat... aber auf der rechten Seite.
Mir ist schon klar, dass dem Bauern damals sicherlich keine dämlichen Eintragungen in irgendwelchen Briefen interessiert haben und er soviele Personen mitgenommen hat, bis das maximale Gesamtgewicht erreicht wurde ;) , aber gabs da irgendeine "normale" Ausführung?

Gruß
Micha
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Micha,

selbstverständlich war der erste Beifahrersitz ( der meist auch der einzige war ) auf der linken Seite montiert.

Wo, zum Teufel, erkennst Du in dem gannnten Link einen original erhaltenen F2L 612? ?(

Gruß
Michael
 
jomi

jomi

Threadstarter
Beiträge
848
Likes
2
Hallo Michael,

dann lag ich, was die Sitze angeht schon garnicht falsch, gut....
...den "Orginalzustand" habe ich leichtsinnigerweise aus der Beschreibung von Deutztim raushören wollen.... aber wahrscheinlich war da der Wunsch Mutter des Gedanken... :(

Also nix mit orginal...aber gut sieht er trotzdem aus ;)

Gruß
Micha

PS: was muss man eigentlich machen, wenn man den zweiten Sitz eingetragen haben will? Stellen sich die Tüvler da an, oder ist das nur ne Formalität. Hat da vielleicht einer Erfahrung?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Micha,

nach meiner Erfahrung stellt sich der TÜV-"Mobilitätsberater" nur dann an, wenn mehr Sitze eingetragen als vorhanden sind. Es dürfte kein Problem sein, den zum linken Sitz passenden Beifahrersitz auf der rechten Seite auch noch eingetragen zu bekommen. Aber was will man damit? Der Sitz funktioniert auch, wenn er nicht eingetragen ist.

Gruß
Michael
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
ist denn das schwadblech net demontierbar? so ists bei unsrem, wird eingéhangen und festgezogen :]
 
Monster-18er

Monster-18er

Beiträge
220
Likes
0
Hallo Micha,

ich besitze ja auch einen F2 L612/6, der seit über 45 Jahren in Familienbesitz ist und der hat den Beifahrersitzbügel auch schon immer an der rechten Seite montiert.
Mein Deutz ist unrestauriert und ich denke man könnte es sehen, wenn auf der linken Seite mal einer montiert gewesen wäre......aber da ist nichts zu sehen.
Es ist sogar ein Mähwerk dran (und auch die beim 18-er die eher seltene Hydraulik), von dem ich aber weiß, dass es mein Vater vor etwa 25 Jahren nachgerüstet hat.

Vielleicht kam der Bügel ja auch nachträglich dran - das muss dann aber vor meiner Zeit gewesen sein........und ehrlich gesagt kann ich das auch nicht glauben, da er ja wie gesagt schon so lange in Familienbesitz ist (was natürlich nichts heißen muss!).

Trotz allem - ich denke, dass er schon ab Werk so dran war........


Schöne Grüße aus dem sonnigen Odenwald,

Christian


P.S. @ D-15-Freak : Richtig, das Schwadblech ist demontierbar.....ist schließlich nur eine Schraube. In der Regel hatte man das Blech eigentlich nur zum Mähen dran........
 
Thema: Beifahrersitz beim F2L612
Oben