Agroplus 95 - Ein empfehlenswerter Schlepper?

Diskutiere Agroplus 95 - Ein empfehlenswerter Schlepper? im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, mein Händler bekommt nächste Woche einen gebrauchten Agroplus 95 mit 2500 h herein, Baujahr 1999 und der Agroplus hat einen Frontlader mit...
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo,

mein Händler bekommt nächste Woche einen gebrauchten Agroplus 95 mit 2500 h herein, Baujahr 1999 und der Agroplus hat einen Frontlader mit hydr. Gerätebetätigung. Der Schlepper stammt aus einer Betriebsaufgabe.

Ich kenne nur die Deutz 06 er Serie und die DX Serie. Deshalb habe ich zum Agroplus einige Fragen:

Was ist von einem Agroplus 95 BJ 1999 zu halten?

Wie ist das Getriebe, die Allradachse, der Motor zu bewerten? Haltbarkeit, Praxistauglichkeit usw.

Ist der Agroplus mehr ein Deutz oder mehr ein Italiener?

Schon jetz einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß Elmar
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Elmar,

die große Agroplus-Baureihe, zu der der Agroplus 95 gehört, war eine Kombination von Triebwerkskomponenten (einschließlich Allradachse) der Same-Silver-Traktoren (genauer: der kleineren Silver-Reihe bis zum 100.6) mit der Kabine des Dorado und Deutz-Motoren der Baureihe FM 1012 E. Gefertigt wurden die Maschinen in Treviglio.

Das Konzept der Schlepper weist einige Vorzüge auf, wie große Vorderradbereifung ( in Relation zu den Hinterrädern ), Dreifachlastschaltung, relativ geringe Bauhöhe und ebenen Kabinenboden, die Same-typische und einmalige "Panzerbremse" ( Lenkbremse mit Bremsung beider Räder einer Seite ) oder die enorm durchzugsstarken Deutz-Motoren.

Leider weist die Baureihe m.E. auch wieder das alte Same-Leiden auf: Super Konzept, aber nicht ganz zu Ende konstruiert. Die Allradschaltung mittels Klauenkupplung ( bei den Ausführungen ohne ASM Antriebsstrangmanagement ) muß mit Samthandschuhen angefaßt werden ( das hatten wir hier schon mal ), die Schaltbarkeit der Getriebe, besonders der Gruppenschaltung, ist schlecht ( zumindest für altgediente Deutz-Fahrer ), manche Schlepper saugen ihren Luftbedarf durch den Schlitz zwischen der wabbeligen Motorhaube und der Frontverkleidung, wodurch sie dort jede Menge Dreck einziehen, die Vorderräder haben einen sehr kleinen Lochkreisdurchmesser, weshalb sie bei hoher Belastung ( Frontladerbetrieb! ) manchmal einreißen, und jede Menge mehr solcher eigentlich vernachlässigbaren, aber auch vermeidbaren Kleinigkeiten. Ich persönlich wünschte mir einen Schlepper, der mit der enormen Kreativität von Same und der Gründlichkeit der damaligen Deutz-Fahr-Entwicklung zu Ende gedacht worden ist.

Einem Freund würde ich raten: Beschäftige Dich mit einem gebrauchten Agroplus nur, wenn Du auf die niedrigere Bauhöhe gegenüber dem Agrotron angewiesen bist. Ansonsten heißt der richtige Schlepper Agrotron.

Fußnote: All' das beruht auf dem, was ich in befreundeten Werkstätten und bei Bauern so mitbekommen habe. Ich selber besitze keinen Agroplus, und das bleibt auch so.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Elmar,

Michael hat eigentlich schon alles gesagt, was wichtig ist, da ich leider(oder auch zum Glück) auch keinen Agroplus habe, kann ich nur von dem was ich in einigen Foren und von wenigen Besitzern gehört habe widergeben.

Deine Frage zum Getriebe kann man erstmal nicht beantworten müßtest erstmal schauen was der besagt Schlepper für eins drin hat. Mit Lastschaltung oder ohne/ mit Powershuttle... Also das Getriebe ohne Lastschaltung soll nicht so toll sein, kommt auch noch drauf an wo der Hebel von der Wendeschaltung sitzt (rechts neben dem Sitz) oder Links am Lenkrad.

Zum Motor : Es ist ein Deutz! Der berühmte 3,2 Liter, da kann man nicht viel falschmachen, nur nicht vollgas fahren dann wird er etwas durstiger....
Hin und wieder ist mal eine Zylinderkopfdichtung dran, aber er ist nicht auffälliger als andere Deutzmotoren.

Zur Haltbarkeit: Ab und zu gibt es auch mal ein Agroplus mit mehr als 5000 std.
aber die Mehrheit die momentan als Gebrauchtschlepper angeboten werden liegen noch unter 5000 std. Dies kann bedeuten das die Maschinen nicht richtig ausgelastet werden, weil sie evtl. häufiger ausfallen. In deinem Fall sind es etwas über 300 Std/Jahr und manche haben halt Ausfälle z.B. Klauenkupplung oder Getriebeschaden (hauptsächlich Agroplus 100) ... ich denke da gibt es noch keine die 12000Std. hinter sich gebracht haben ohne große Reparaturen.

Aber persönlich schätze ich den Agrotron als betriebssicherer ein....kommt halt darauf an was du mit dem Schlepper vorhast.

Mfg
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
hallo

@ D 6206 er

ich kann leider auch nichts zu den agroplus sagen, aber vieleicht hilft dir diese


weiter...
sonst vieleicht mal unter google den begriff: agroplus 95 eingeben. da werden seitenweise daten angegeben. vieleicht sind ja auch praxistest dabei....

sonst versuch doch mal unter: www.top-agrar.de
was zu finden... dort gibt es im archiv auch einige tests über den agroplus 95

gruß
alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo,

Danke für Eure Antworten. Von top agrar / Profi habe ich einen Test über den Agroplus 95 vorn 1999 - d.h., genau aus der Zeit des angebotenen Agroplus 95. In Test schneidet der Agroplus 95 recht gut ab - aber es ist eben nur ein Kurzzeittest.

Wenn der Schlepper beim Händler ist und ich ihn probegefahren habe, berichte ich nochmals. Leider stehen z.Z. keine Aufgaben an, die einen 95 PS Schlepper fordern. Ich kann gerade mal 2 Kipper mit Mist von der Pferdefarm holen, dass ist dann Aufladen und der Transport über 14 km - davon 13 km nur Bergauf, mein 6206 muss dann z.T. runter in den zweiten Straßengang.

Ein Agrotron mit vergleichbarem Baujahr steht bei einem Deutzhändler 40 km von mir entfernt. Bei vergleichbarer Stundenzahl und Baujahr kostet der aber ca. 9.000 € mehr als dieser Agroplus aus der Betriebsaufgabe, und der Agroplus hat auch noch den Frontlader mit Einhebelsteuerung. Hatten die Agrotron nicht enorme Probleme, deshalb habe ich über einen Agrotron erst gar nicht nachgedacht.

Die Agrostar und DX 4 sind meistens von Anfang der 90er Jahre und preislich doch zwischenzeitlich völlig überzogen, so dass ich für einen DX 4.51 von 1991 mit doch schon 5000 h nicht unbedingt 25.000 € ausgeben möchte

Gruß Elmar
 
Zuletzt bearbeitet:
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Elmar,

der Agrotron ist ja nach den anfänglichen Problemen überarbeitet wurden, die ersten Maschinen 4.xx und 6.xx hatten schon viele Probleme, dann kamen kurze Zeit später die überarbeiteten Agrotrons mit der Bezeichnung 80, 85, 90, 100 u.s.w. die sind schon einiges besser, wenn dann noch Probleme auftraten, wurde häufig von den Händlern nachgebessert, so dass eine vernünftige Qualität heraus kam.

Aber wenn du eine Preisvorstellung hast von 25000€ da kannst dir ja fast einen Neuen bestellen wie du ihn haben möchtest. Zu mindest würde ich mir mal ein Angebot bei deinem Händler des Vertrauens holen für einen Agroplus 95 new oder für einen vergleichbaren Lamborghini oder einige Vorführschlepper anschauen.

Drück mich

Vielleicht ist es ja eine Alternative zum teuren Gebrauchten und wenn es das Budget hergibt.

Mfg
Marcel
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Elmar,

im Jahre 1999 waren die Agrotron schon sehr gut, auch wenn das gewohnt hohe Niveau erst mit den MK3-Typen ab 2000 wieder erreicht worden war. Auch muß man bedenken, daß fast alle frühen Agrotron gründlich durchrepariert worden sind und viele von Ihnen bis heute zur Zufriedenheit ihrer Besitzer laufen. In gewisser Weise sind die Agrotron ab MK2 ( d.h. ab Baujahr 1997, als die Typenbezeichnungen von 4.95 usw. auf 95 usw. umgestellt worden sind ) ein Geheimtipp, weil die ursprünglichen Kinderkrankheiten behoben waren, der Ruf aber immer noch so schlecht ist, daß die Preise relativ niedrig sind. Das ist für einen Gebrauchtinteressenten bestimmt keine schlechte Ausgangsbasis.

Wenn ich persönlich derart viel Geld für einen Schlepper ausgeben könnte, dann wären für mich AgroXtra/Agroprima einerseits oder Agrotron MK3 andererseits allererste Wahl. Ein Agrotron MK2 könnte noch eine interessante Alternative sein. Nur an einen Agroplus würde ich nur dann denken, wenn die Bauhöhe drückt - aber für den Fall habe ich ja genügend passendes ;). Ich bin überzeugt, daß sich eine etwas höhere Anfangsinvestition langfristig auszahlt.

Und noch eine persönliche Meinung von mir ( wenn's denn conveniert ;):( Ich würde solche Schlepper von privat kaufen oder vom Deutz-Fahr-Händler, keinesfalls aber vom Wettbewerbshändler. Im ersten Fall kann man gleich sehen, in welchem Umfeld der Schlepper sein bisheriges Leben verbringen mußte oder durfte - das ist nicht mit Gold zu bezahlen. Im zweiten Fall weiß man i.A. wenigstens, daß der Kunde wieder einen Deutz-Fahr gekauft hat, also mit dem Vorgänger nicht ganz unzufrieden gewesen sein dürfte.

@Marcel: Ich halte einen Agroplus 95 new nicht für eine Alternative zum gebrauchten Agrotron, schon wegen des Motors. Andere sehen das anders, denn das Aqua Speed-Sondermodell war ja ein Riesenhit ( am Ende des Jahres 2005 stand der unter den Top-Ten! ), aber ich frage mich, ob die anstelle von Agrotron, oder doch eher anstelle von New Holland oder solchem Zeug gekauft worden sind. Es kommt da m.E. auf die Ausgangsbasis an.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo Michael,

der Agrotron von dem ich sprach ist Baujahr 1996 und ein 4.85 mit 1750 h, er hat 2 Steuergeräte, Bereifung 380/70R28 (etwa 35% Profil) und 480/70R38 (etwa 65% Profil), TÜV: 04/2005 und soll 34.366 € kosten. Der Agroplus ist da immerhin mehr als 10.000 € preiswerter und hat noch den Industriefrontlader mehr.

Der Händler hat auch noch einen 6.11 Agrostar stehen: Baujahr 1991, etwa 6.140 Betriebsstunden (Stand August 2006), Druckluftanlage, Bereifung 16.9-24 (etwa 30% Profil) und 18.4-38 (etwa 70% Profil), TÜV 09/2006 für 18500 €.

Wenn dort eine Motorüberarbeitung und eine Reparatur an der Allradachse anstehen, dann kommt noch ein fünfstelliger Betrag hinzu. Es ist zwar ein Agrostar, aber ob so ein Kauf dann sinnvoll ist?

Schlepper beim Deutzhändler zu kaufen in unserer Gegend ist fast unmöglich, weil es keine Deutzhändler mehr hier gibt (in den 70er und 80er Jahren des letzten Jahrhunderts hatte ich auf 20 km drei Deutzhändler und unsere Gegend wimmelte nur so von Deutztraktoren der 05er und 06er Serie. Heute sehe ich als Rennradfahrer, der viele km durch unseren Kreis fährt, genau drei Agrotron !!! und einen Agroplus 70. Die geringen Zulassungszahlen von Deutz überraschen mich da nicht; ich sehe fast nur noch neue Traktoren von JD und weit abgeschlagen von Fendt,Case und NemHolland.

Der Agroplus steht zwar bei einem Wettbewerbshändler im nächsten Ort, aber bei dem kaufe ich fast meine gesamten gebr. Maschinen.

Nur wenn ich mehr als 20000 ausgebe, dann soll der Schlepper schon für mein Arbeitsleben reichen und nicht gleich noch für 20 % Reparaturen verursachen.
Ich werde mir den Agroplus erst einmal ausleihen und Testen. Auch sehe ich dann, welche Allradschaltung und welches Getriebe er hat.

Gruß
D 6206 er
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Elmar,

nur Du allein kannst entscheiden, wie Du Dich mit diesem oder mit jenem Trecker fühlen würdest. Oben habe ich mal skizziert, wie ich das halten würde. Bei Dir kann ganz etwas anderes richtig sein. Diese Entscheidung nimmt Dir keiner ab.

Unverrückbare Wahrheiten gibt es aber auch. Für eine davon halte ich diese: "Du kannst Dir gar kein billiges Auto leisten, soviel Geld hast Du überhaupt nicht" hat vor Jahren mal jemand zu mir gesagt. Die Gegenprobe habe ich noch nicht gemacht, aber mit nicht-billigen Autos bin ich über 2 1/2 Jahrzehnte und rund 1,2 Mio Kilometer sehr gut gefahren. Nebenbei: Damit bin ich so gut gefahren, daß ich mir die Teuer-Fraktion ( Audit, BMW, Mercedes ) getrost schenken konnte; das wäre nur teurer geworden.

Einen Teufel werde ich tun und Dir zu diesem oder jenem Typ raten. Nachher hat ausgerechnet der ausgeguckte Schlepper einen schweren verdeckten Mangel, und dann ist das Rätselraten groß. Auch diese Entscheidung kann und wird Dir niemand abnehmen. Da ist es so oder so kein Fehler, den Agroplus, wenn man denn die Gelegenheit dazu hat, gründlich auszuprobieren. Ich persönlich würde aber auch die Nähe zu einem Agrotron oder einem AgroXtra suchen. Und dann kommt bei mir immer der etwas spiritistische Teil der Entscheidungsfindung: Augen schließen und überlegen, ob man sich mit diesem Schlepper noch Jahrzehnte glücklich herumfahren sieht. Das hat mich hier und da vor dem Erwerb echter Schnäppchen bewahrt, hier und da hat mir das einen ( für die jeweilige Zeit ) sündhaft teuren Schlepper eingetragen, aber unter dem Strich bin ich damit gut gefahren - und ich bin mir ziemlich sicher, daß ich damit auch billiger gefahren bin, als wenn ich den Kaufpreis als oberste Leitlinie genommen hätte.

Denn, wenn ich es richtig verstanden habe, Du hast ja einen Schlepper, der die anfallenden Arbeiten verrichten kann. Insofern besteht keine unmittelbare Eile, so daß Du alles in Ruhe vergleichen und auf Dich wirken lassen kannst. Und dann kannst Du zuschlagen in der Gewißheit, daß das die richtige Entscheidung war.

So happich das oben gemeint :D.

Noch kurz was zu den Deutz-Fahr-Händlern: Wenn die LHG in Lage für Dich akzeptabel ist, dann wird deren Filiale Steinheim, immerhin ein Deutz-Fahr-Händler, auch nicht zu weit sein. Auf den heimatlichen Landkreis würde ich mich ohnehin nicht beschränken lassen; warum auch? Sonst müßte ich hier im LK Osnabrück ja das fieseste fahren, was der Markt so hergibt. Mein Deutz-Fahr-Händler ist sogar in einem anderen Bundesland, aber das hat mich bei 40 min Anreise noch nie ernsthaft gestört. Da ist mir der Service viel, viel wichtiger.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo Michael,

logisch, vorwerfen kann man da niemanden etwas. Mich interessieren nur Eure individuellen Meinungen, weil ich bisher nie über einen Agroplus nachgedacht habe.

Kaufen muss ich den Agroplus nicht, weil ich zwei tolle Deutz der 06 er Serie habe, die für die anfallenden Arbeiten ausreichen, nur haben meine 06 er eben keine Kabine.

Bei den Autos halte ich es wie Du es beschreben hast: ich glaube aus einem anderen Bericht von Dir zu wissen, dass wir die gleichen Autos fahren, nur ich fahre eben nur 40000 km im Jahr damit und bin bei meiner nicht-billigen Autowahl bisher super gefahren. Mein bisheriges Auto hat auf 200000 km an Reparaturen nur drei Birnen für die Frontscheinwerfer verursacht, da war die Entscheiung für den neuen PKW echt leicht.

Mal sehen wie der Agroplus ist. Ich werde en mal ein Paar Stunden nutzen und dann sehe ich weiter. Spiritistisch finde ich Deine Entscheidungsfindung nicht, so habe ich das bei meinen beiden 06ern und beim Autokauf auch gemacht - und die so getroffenen Entscheidungen sind dann - oh staun - immer richtig. Außerdem habe ich extrem viel Geduld - auf einen guten Deutz kann ich notfalls auch Jahre warten, auf meinen Allradschlepper habe ich etliche Jahre gewartet und geduldig gesucht.

Michael,
den Händler in ... kenne ich nur vom Tag der offenen Tür.
Meine Deutz werden ggf. bei dem Deutzhändler der 80er Jahre gewartet, ist jetzt zwar ein Wettbewerbs-Dealer, aber der Geselle hat in den 60er Jahren auf Deutz gelernt und bis in die 90 er Jahre hat der Händler Deutz vertrieben. Da sind noch sehr viele 06er und DX Traktoren dort zur Reparatur, so dass der Geselle nicht aus der Übung kommt. Von den Kenntnissen über die 06er ist der Geselle so ein Typ wie unser Achim. Der repariert meine Deutz - nicht billig, aber ich bin damit sehr zufrieden.

Gruß
D 6206 er
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Elmar,

da fällt mir gerade etwas ein:

Da Du schon zwei D 6206 hast, kann man, wenn es sich um die Kabine dreht, auch an einen solchen Schlepper mit Komfortkabine denken. Die heißen dann D 6207 CA oder D 6507 CA ( in seltensten Fällen auch D 6907 CA ), auch DX 3.60 und DX 3.65 ( oder als Orchidee DX 3.80 S ) sind davon nicht weit entfernt. Das hätte immerhin den Vorteil, daß Du mit fast allem an diesen Schleppern schon gut vertraut bist.

Welch ein drolliger Zufall, übrigens :D: Ich "plage" mich, als D 6005 A- und D 7206 A-Besitzer, mit einem ganz ähnlichen Gedanken. Arbeitstitel für das Projekt: Der Rentnerschlepper - geschlossene Kabine, ebener Boden, luftgefederter Sitz, einfaches Auf- und Absteigen sind Dinge, die man im hohen Alter womöglich nochmal sehr zu schätzen weiß.

Gruß
Michael
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo Michael,

drolliger Zufall, und von Dir sehr treffend geschrieben. Ich muß zwar noch ein Paar Jahrzente bis zur Rente, aber ich bin eben ein vorsorgender Mensch und bei den luftgekühlten Deutz kann man Jehrzehnte auch nicht mehr warten.

An die 07 er C-Kabine und DX 3 habe ich auch gedacht, aber die Preise sind ja jenseits von Gut und Böse angelangt.

Als ich vor vier Jahren meinen 6206 Hinterrad gekauft habe, stand dort ein 7807 C-Kabine und Allrad, BJ 1982 und mit 4400 h für 10000 € incl Steuern. Ich könnte mich heute noch in mein Hinterteil treten, dass ich den nicht an Stelle des 6206 H gekauft habe. Vorbei, heute werden 7807 C mit 10000 h für schlappe 13000 € angeboten.

Dein 7206 A mit den Gewichten - so wie auf den Bildern beim pflügen zu sehen - dass war in den 80er Jahren mein Traumschlepper

Gruß Elmar
 
Zuletzt bearbeitet:
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,


wenn ihr schon für den "Rentnerschlepper" spart, na das ist so eine Sache, wer weiß was die Zukunft noch für tolle Maschinen bringt....

Mal im Ernst, ich würde mir heute noch keinen Schlepper für den Rest der Tage zulegen, auch der Beste ist irgendwann verbraucht...
Wenn ich an deiner Stelle wäre Elmar, dann würde ich noch auf die Luftkühlung greifen, denn da hast du einen robusten Motor ohne Firlefranz, ordentlich Hubraum und Klang, die ehemals leisteste Kabine der Welt (Agrostar) und die Ersatzteile wird es auch noch einige Jahr dafür geben.
Wer sagt denn das der teurere Gebrauchte keinen neuen Motor oder Vorderachse benötigt?
Also laß dir noch etwas Zeit und beobachte den Markt, wenn wieder ein vernünftiger Agrostar angeboten wird, dann mal anschauen. Aber nicht vergessen Klima sollte er schon haben, denn es wird immer wärmer ;).
Wenn der Agrostar dann in 10 Jahren vielleicht dir nicht mehr genügt dann ist der Nachfolger vom Agrotron K genau im richtigen Alter =) .

Dann wünsch ich dir viel Erfolg beim Schlepperkauf!

Mfg
Marcel
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo,

ich habe den Agroplus 95 besichtigen können: Toller Schlepper, 1 a gepflegt mit einem Trima Frontlader mit mech. Parallelführung. Den hätte ich sofort für den angebotenen Preis gekauft - hätte ...

Der Schlepper wurde mir also an einem Donnerstag zum Preis XY angeboten unter dem Hinweis, dass er am Ende der nächsten Woche da wäre und er mich bei einem früheren Eintreffen anrufen würde. Ich also am Donnerstag der nächsten Woche zum Händler und da stand der Agroplus 95 auch; aber er war schon am Montag gekommen und gleich am Montag an einen anderen Bauern verkauft worden. Auf Nachfrage hätte er den Agroplus 95 von Montag bis Donnerstag auch noch dreimal verkaufen können, was den jungen völlig erstaunte - der kennt halt nur die Oragen aus Frankreich, die jetzt auch noch grün verkauft werden.

Ich habe in meinem Leben schon 7 neue PKW und vier gebr. Deutz Traktoren gekauft, aber so eine Unverschämtheit ist mir noch nie untergekommen. Schade eigentlich, denn der Vater des Jungen leitet die Werkstatt sehr umsichtig und mit der Werkstattleistung bin ich eigentlich total zufrieden. Auch war der Kauf vieler Landmaschinen dort völlig ohne Probleme. Der Händler kann mir ab jetzt jedenfalls keine Unterlegscheibe mehr verkaufen - ist halt kein Deutzhändler; selbstverständlich auch keine Landmaschine mehr.

Mein Entschluß steht jetzt jedenfalls fest. Der Agroplus hat mir von der Größe und von der Kabine her gut gefallen, deshalb werde ich mir auf der Agritechnika im November einen neuen Agroplus 95 kaufen, der dann so ausgestattet ist, wie ich ihn benötige. Dann muß ich mir auch keine Gedanken über mögl. Schäden eines gebr. Traktors machen. Und bei 200 h im Jahr ist dass dann auch der gesuchte "Rentnerschlepper".

Ein Agrotron 90 K gefällt mir zwar auch, aber der ist mir eigentlich zu groß und zu schwer.

Gruß Elmar
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo DX 4.30,

der angebotene Agrotron 95 aus dem Jahre 1999 sah aber besser aus als der Agroplus 95 new. Der hatte eine hübschere Motorhaube und grüne Kabinenholme - das sieht einfach besser aus als mit der schwarzen Kabine.

Gruß Elmar
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Elmar,

ich will dich ja nicht verunsichern, aber wenn du über deinen "Rentnerschlepper" nachdenkst, dann sollst auch 100% mit ihm zufreiden sein.
Also sollte dir die Optik auch zusagen. vielleicht gibt es ja eine Alternative zum Agroplus95 new, den Agrofarm vielleicht?

Guckst mal hier: Agrofarm

Ich denke mal der wird bald in Deutschland auf dem Markt zu haben sein, dann wird er den Agroplus95 new ersetzen und dieser wird dann wohl wieder zu besonderen Konditionen zu bekommen sein. Also nicht den Zeitpunkt verpassen, wann du zuschlagen musst.

Mfg
Marcel
 

Anhänge

  • Agrofarm_85_100_DE.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 2.055
Zuletzt bearbeitet:
Egon_Keil

Egon_Keil

Beiträge
67
Likes
0
DX 4.30 schrieb:
Hallo Elmar,


Ich denke mal der wird bald in Deutschland auf dem Markt zu haben sein, dann wird er den Agroplus95 new ersetzen und dieser wird dann wohl wieder zu besonderen Konditionen zu bekommen sein. Also nicht den Zeitpunkt verpassen, wann du zuschlagen musst.

Mfg
Marcel

Richtig!
Der Agrofarm, eine wirklich super Maschine hat den AgroPlus 95new ersetzt, er Farm besitzt eine weiter entwickelte und verbesserte AgroPlus 95 Technik. Preislich und technisch gesehen liegen beide in der selben Klasse.

Ich würde auf jeden Fall zu einem Agrofarm raten, bei Feldarbeiten merkt man doch schon einen Unterschied zu seinem Vorgänger.

Gruß Egon

P.S. Hast du jetzt einen Schlepper gekauft?
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo Egon,

ich habe nach einem Agrostar 4.61 oder 4.71 gesehen, aber die sind selten im Angebot und dann zu Gebrauchtpreisen, die unverschämt sind. Jedenfalls zahle ich für einen 17 Jahre alten Schlepper mit einigen Tausend Stunden nicht die Preise, die seinem damaligen Neupreis recht nahe kommen.

Ein 4.70 wäre auch nicht schlecht, aber die haben mir meistens doch schon zu hohe Stundenzahlen absolviert.

Die 6.11 sind häufiger, aber auch reichlich groß.

Der Agrofarm ist neu auf dem Markt und da soll der sich erst einmal bewähren. Jetz finden den alle toll und in zwei Jahren heißt es dann, ist halt nen Italiener.

Frietag habe ich einen Agrotron K100 angesehen, mit Industrielader - ein super Schlepper, aber auch preislich recht ordentlich.


Im Wochenblatt ist jetzt ein Mc Cormik mit 92 PS und Industrielader für 31' angeboten - als Neuschlepper. Der kostet ja nicht mehr als viele gebr. Deutz mit gleicher PS-Zahl.

Gruß Elmar
 
Egon_Keil

Egon_Keil

Beiträge
67
Likes
0
Hallo Elmar!

Das Problem der hohen Preise bei den AgroStars kenn ich, die hatten damals schon einen satten Herstellerpreis, was zum Nachteil der Kunden war.

Aber die damals sehr modernen AgroStars sind auch ihr Geld wert, hier bei uns in der Werkstatt sieht man sie eigentlich recht selten, besonders mit der Kabine konnten wir damals bei den Kunden punkten, sie ist sehr komfortabel und modern im Gegensatz zu anderen Herstellern der damaligen Zeit (IHC XL Kabine, Fendt usw.).

Zu den Agrotron K, das sind die absoluten Verkaufsschlager bei Deutz- Fahr. Auch die Lamborhini R6 und die Same Iron verkaufen sich gut.

Die Traktoren sind super und haben die Herzen der Landwirte im nu erobert, aber wie du sagst, dementsprechend ist auch der Preis, hier ein kleiner Tipp: Erkundige dich nach einem Lamborhini R6, der ist Baugleich und man kann ca. 2000- 3000€ beim Kauf einsparen.

Zu den MC Cormick kann ich dir nicht so viel sagen, da wir die nicht verkaufen, aber sie sollen für ihren günstigen Preis recht gut sein. Auch die günstigen Landini sollen etwas für ihren Preis bieten, ich glaube sogar, die sind mit den kleinen MF Baugleich.

Gruß
Egon
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Egon,

so teuer waren die Agrostars auch nicht kann mich noch an eine Aktion in den 90er erinnern Agrostar 4.71 für 75000,- DM neu! Bei unserem Händler, das waren die ca. 750DM pro PS die man für Deutz zahlte.

Also wer heute für einen 4.71 noch über 30000,-€ zahlt ist ein verrückter Sammler ;)

Mfg
Marcel
 
Thema: Agroplus 95 - Ein empfehlenswerter Schlepper?
Oben